Internetverbindung nur bestimmten Programmen zuteilen?

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Ich habe seit neuem einen UMTS Stick, und möchte dass nur bei der Nutzung vom Browser (Chrome) das Internet verbunden wird.
Quasi, dass keine anderen Programme Internetverbindung beziehen (um eben MB zu sparen).

Gibt es dazu ein Tool, womit ich nur bestimmten Programmen die Internetverbindung erlaube?
 
Eine Software-Firewall à la Zonealarm oder ein Tool wie Netlimiter sollte den Zweck erfüllen.
 
z.B. die Windows Firewall und allen ausgehenden Traffic für die UMTS Verbindung per Default blocken?
 
um es mal zu erklären, wieso hier alle Welt "Firewall" ruft ...

du stellst dort ne Regel ein, daß Chrome alles darf und dann noch ne Regel, das aller anderer Traffic geblockt wird und schon bist du fertig. manche Firewalls arbeiten ihren Regelsatz stur von oben nach unten ab. du mußt also aufpassen, dass du nicht oben allgemein verbietest und unten dann noch einem Proggie was erlauben willst. diese Regel muß dann vor das allgemeine Verbieten.

Mein Favorit dafür war früher die Tiny Personal Firewall, leider kam die nicht mit Multithreading klar und starb daher mit meinem Umstieg auf nen P4 So478 ^^ vom alter also eh egal, aber die einfache Handhabung ist bis heute unübertroffen, wenn ich mir so einen Wahnsinn a la Kaspersky oder GData o.ä. anschaue.
 
Zurück
Oben