Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ...

ninemonkeys

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
104
Hallo,

mein PC ist eben mit einem BSOD KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (srv2.sys) abgestürzt. Außerdem zeigt mir die Ereignisanzeige "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{8992b434-32f5-11e4-82af-806e6f6e6963}#0000000000004400" an.

Irgendjemand eine Ahnung was das soll?

Es handelt sich um eine externe USB-3.0-Festplatte, welche vorher keine Probleme gemacht hat und auch sonst funktioniert. Ob der Fehler allerdings damit zusammenhängt ist fraglich.

Ich verwende Windows 8.1 (X64) mit einer UEFI-Installation.

​Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also den selben fehler aus der ereignisanzeige kenne ich aus windows 7, sobald ich einen USB-stick oder eine USB-HDD anstecke. der Fehler taucht bei mir aber nur in den Ereignissen auf. Einen BSOD und einen Absturz habe ich nicht.. Möglich, dass die Festplatte irgendwo einen Fehler im Dateisystem hat, der den schnellen zugriff verhindert und dann diesen BSOD auslöst..

Woher der Fehler kommt, hab ich bisher nicht heraus finden können, da alle treiber aktuell und auch die Sticks unterschiedlich (USB 2.0 und USB 3.0) sind..

Da bei dir aber der BSOD erscheint, wäre es interessant zu wissen, was Bluescreenview (der liest die minidump aus, die bei einem BSOD gespeichert wird) hier aussagt bzw. zeigt..
 
r0ck3r schrieb:
Kommt da noch was? :confused_alt: Lade dir mal bitte BlueScreenView runter und mache einen Screenshot des letzten Bluescreens.
Sorry, war vorhin kurz vorm Losgehen.
inge70 schrieb:
also den selben fehler aus der ereignisanzeige kenne ich aus windows 7, sobald ich einen USB-stick oder eine USB-HDD anstecke. der Fehler taucht bei mir aber nur in den Ereignissen auf. Einen BSOD und einen Absturz habe ich nicht.. Möglich, dass die Festplatte irgendwo einen Fehler im Dateisystem hat, der den schnellen zugriff verhindert und dann diesen BSOD auslöst..

Woher der Fehler kommt, hab ich bisher nicht heraus finden können, da alle treiber aktuell und auch die Sticks unterschiedlich (USB 2.0 und USB 3.0) sind..

Da bei dir aber der BSOD erscheint, wäre es interessant zu wissen, was Bluescreenview (der liest die minidump aus, die bei einem BSOD gespeichert wird) hier aussagt bzw. zeigt..
Windows hat leider keinen Minidump erstellt, da der Bluescreen bei 0% hängen geblieben ist.

Er sah ziemlich genau so aus, nur eben mit der srv2.sys als Fehlerquelle.

Leider kann ich mit einem erweiterten BSOD-Screenshot also nicht dienen.
 
Tja, ohne BugCheckCode und die ganzen Parameter des Bluescreens kann man da nicht viel zu sagen.

Alle Treiber installiert, oder gibt es noch gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager? Irgendwelche neuen installiert?
 
Alles installiert. Ich muss dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit eine SSD und Co. eingebaut habe, aber mein System neu installierte.

MB: Gigabyte Z77X-D3H
GPU: Gigabyte GTX 670 Windforce (4GB)
CPU: i5-2500K
RAM: 2x8GB TeamElite DDR3

Überhaupt gibt es teilweise Probleme aus dem Standby/Ruhezustand aufzuwachen.

Dazu auch passend eine Meldung aus der Ereignisanzeige:
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

Habe auch mal einen Energie-Bericht erstellen lassen (powercfg /energy)
 
Der Fehler "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{8992b434-32f5-11e4-82af-806e6f6e6963}#0000000000004400" bezieht sich auf den Sensor von Windows 8.1 also Standortsensor. Wenn du ihn im Gerätemanager deaktivierst, dann verschwindet die Warnung in der Ereignisanzeige ;)
 
Hallo,

einen Standortsensor finde ich im Gerätemanager bei mir definitiv nicht.

Wenn ich nach "8992b434-32f5-11e4-82af-806e6f6e6963" suche, finde ich eine interne Festplatte unter einem der Registry Keys.

Dabei fällt mir auch auf, dass diese unter "Hardware sicher entfernen" gelistet ist.

Obwohl ich Hot Plug im Bios deaktiviert habe.

Das Bios ist ein anderes Thema. Mein PC wacht oft nicht richtig aus dem Standby auf und startet mehrfach neu, bevor ich im BIOS mit einer Meldung lande, dass mein PC nicht korrekt hochgefahren werden konnte. Wenn ich danach erneut bootet, funktioniert alles problemlos.

Der Fehler tritt immer noch auf:
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

Das irritiert mich alles. Ich habe Hybrid-Boot und den Ruhezustand deaktiviert, im BIOS eRP und Co.

Bei meiner Netzwerkkarte die ganzen WoL-Funktionen.

:(
 
Dabei fällt mir auch auf, dass diese unter "Hardware sicher entfernen" gelistet ist.
keine Ahnung von dem Fehler oder von Intel, wenn es da ein Treiber Problem sein sollte.
ich kann nur WudfRd bei Google eingeben und siehe da.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/71652-fehler-beim-laden-des-treibers-driver-wudfrd.html
Ist das normal, dass Windows 8.1 die SSD/HDD als zu entfernende anzeigt?
und das ist nicht der einzige Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im RST-Manager gibt es keine entsprechenden Einstellungen und Hotplug ist im BIOS definitiv deaktiviert.
 
Zurück
Oben