Wasserkühlung für X99 PC

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenschrauben, dieses mal soll er wassergekühlt sein.
Hier kurz meine Hardwareauswahl:
CPU: Intel i7 5930K
Mainboard: Asus Rampage V Extreme
HDD Seagate Constellation 1TB
SSD: Werde meine jetzige nehmen.
Gehäuse: CM Storm Trooper
Grafikkarte: Werde hier die neue GTX 980 abwarten.
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport 8GB DDR 4
Netzteil: Werde mein aktuelles weiterbenutzen.

Nun was habe ich vor?
Ich möchte meinen neuen PC übertakten (CPU sowie Grafikkarte) und habe mich daher entschlossen eine Wasserkühlung zu verwenden. Auch den netten Nebeneffekt, dass das System leiser wird als mein aktuelles möchte ich mir nicht entgehen lassen. Hauptsächlich möchte ich die CPU und die GPU kühlen. Erfahrungen mit dem Zusammenbau vom Computern besitze ich, jedoch habe ich noch keine Wasserkühlung eingebaut, geschweige den eine Ahnung, welche Hardware "gut" oder "schlecht" ist. Ich habe mir schon den ein oder anderen Thread hier durchgelesen (How-To's) und oft gegoogelt, jedoch möchte ich absolut sicher gehen, daher dieser Thread.

Ich habe schon eine kleine Auswahl an Hardware für die WaKü getroffen, jedoch möchte ich eure Expertenmeinung dazu nochmal haben, sprich Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :).

Radiator: MO - RA 3 360Pro
AGB: Phobya Balancer 250 black

Bei dem Rest bin ich mir zu unsicher, um eine Auswahl zu treffen. Daher nun meine Fragen:
1. Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen, sprich welche Firma sticht als besonders "gut" heraus?
2. Von welcher Firma sollte man, wenn verfügbar, den GPU Kühler beziehen?
3. Welche Pumpe ist für das System geeignet? Der Radiator, wird bei mir auf dem Tisch stehen, ist das vielleicht zu "weit weg" für die Pumpe? Es sollen primär CPU und GPU gekühlt werden, ggf. wenn es sich anbietet auch die MB-Chips.
4. Brauche ich für den CPU Kühler eine Backplate? Habe gelesen, dass bei manchen eine dabei ist, bei vielen jedoch nicht.
5. Welche Schlauchgröße würde sich empfehlen und aus welchem Material ? PVC?
6. Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert für die CPU?
7. In welchem Shop würdet ihr die Sachen bestellen?

So, dass sind eine Menge Fragen, jedoch möchte ich jetzt in der Vorbereitung lieber zu viel Fragen, als nacher den Ärger zu haben, wenn etwas nicht so funktioniert wie erhofft. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und stehe selbstverständlich für Rückfragen hier zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
1) Gibt keinen der sich "besonders" absetzt. Kauf nach Geschmack.
2) Siehe 1
3) Die Wege an sich sind nicht das Problem. Eher die Radis und die Kühler und eventuell der Höhenunterschied der überwunden werden muss. Bis zum Tisch hoch ist aber schon mal nen guter Meter. Gibts nen Grund warum der Radi auf den Tisch soll? Das Ding ist Mega-Hässlich (an sich, jeder Radi jetzt nicht auf den Mora bezogen, der ist ne gute Wahl) und die Lüfter dröhnen dann genau neben Deinem Ohr. Das Ding kommt so weit weg wie möglich von Deinen Ohren. Dachte Du willst es leise haben.
4) Schau Dir die Rückseite von Deinem Board an. Da ist wahrscheinlich schon eine^^
5)
6) Auch da würde ich sagen: 1. Prolimatech PK-1. Nix besonderes. Aber hey .... hoffe Du möchtest keine Weltrekorde brechen^^
7) Aquatuning, Caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein V Extreme, damit kann der 5930K doch gar nicht so viel anfangen?

edit

Sry, Denkfehler

Aber wozu ein 5930K + V Extreme, da kauf ich mich doch lieber den 5960K und ein günstigeres Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten:). An der PC Zusammenstellung wollte ich so erstmal nichts großes ändern, da ich das Board und den i7 zu guten Konditionen bekommen würde.
@HisN: Also von mir aus kann der Radiator auch gerne neben meinem PC auf dem Boden stehen, ist im nachhinein auch schlauer.
@User6990: Ich nutze zuzeit das Rampage III und bin damit eig. sehr zufrieden, daher wollte ich da wieder auf Asus setzen.

Also Frage 4,6,7 sind für mich beantwortet :).

Nun besteht noch die Frage, welchen CPU Kühler und welche Pumpe? Der GPU Kühler ist erstmal nicht relevant, da die Grafikkarte noch nicht fest steht. Kann dort jemand mir etwas schönes empfehlen?
Was haltet ihr von dem Kühler und der Pumpe?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CPU und GPU Kühler nehmen sich von der Leistung her meist nicht viel, da kannst du nach der optik gehen.
2. Alphacool, Watercool, Aquacomputer, EKWB(gibts nicht bei AT), Phobya, Koolance... wie gesagt, die nehmen sich alle nicht viel.
3. Aquatream XT von Aquacomputer
4. Ist nicht zwingeng nötig
5. Das bleibt dir überlassen. Übliche größen sind 13/10, 16/13, 16/10 und 11/8(die letzen beiden vorallem für enge Biegeradien)
6. Bei den CPU Kühlern ist meist (gute) dabei, schau dazu in den jeweiligen Lieferumfang
7. Aquatuning

Schau dir bzgl. GPU Kühler einfach mal die aktuelle Generation an, die für die GTX 980 werden ähnlich aussehen.

Zur Pumpe:
Eine gute Wahl, jedoch ist zu bedenken, das die Pumpe nur 2 max. 3 Lüfter steuern kann(3W) und der interne Wassertemperatursensor besch...eiden ist, da dieser zum Teil auch durch die Pumpenelektronik erwärmt wird.
Würde eher zur Standard Version greifen und zur Steuerung ein aquaero dazu nehmen.
Und wenn dann schon ein aquaero im WK liegt, gleich noch ein Durchflussmesser(+Anschlussleitung) und ein Temp.sensor dazu.

MfG
 
Hallo,
wäre das eine mögliche, kompatible und vollständige zusammenstellung?

Radiator: 1x Mo-Ra3
Radiator-Standfuss: 1x Standfuss
CPU-Kühler: 1x Aquacomputer Cuplex kryos Pro
Graka-Kühler: 1x Dient nur als "Richtwert"
AGB: 1x Alphacool Hf 38 Cape cyclone 250 1x Befässtigungschrauben
Pumpe: 1x Aquacomputer Aquastream XT 1x Einlassadapter 1xAuslassadapter
Panel: 1x Aquacomputer Aquaero 5 Pro
Temp-Sensor: 1x Aquacomputer Temperatursensor
Durchflusssensor: 1x Aquacomputer Durchflusssensor 1x Kabel für Durchflusssensor
Anschlüsse: 3x 90 Grad Anschraubtülle (2x für Graka, 1x für Pumpe)
Anschlusstüllen: 3x Einzeln 1x Pack
Schlauch: 2x PVC - Schlauch 1M
Lüfterkabel: 2x Y-Kabel
Lüfter: 8x Phobya G-Silent 18

Könnt ihr das so absegnen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Lüfterkabel Verlängerungen. Ist ein langer weg vom AE bis zum Mora.
 
wegen cpukühler bei x99 würde ich es nicht so veralgemeinern wollen, aquacomputer kryos und watercool hk3 sind zwar schöne kühler aber die sind deutlich älter als selbst die x79 plattform
weil als x79 kam war es noch so das nur wenige kühler ordentlich leistung brachten auf den rießigen cpus, der xspc raystorm, den ich auf meinem 3930k hab, kam relativ zeitnah zum x79 und brachte in den ersten tests von kühlern auf der plattform bessere ergebnisse als die anderen kühlern
seitdem kamen aber viele kühler von alphacool/phobya, ekwb, koolance (und bestimmt noch welche die ich gerade verdrängt hab XD ) die das jetzt auchwieder besser hinbekommen
ok das heißt zwar nicht das bei es bei x99 immernoch so sein muss aber da die chips ja weiterhin sehr groß sind im vergleich zu sockel1150 wäre ich an deiner stelle nicht ganz so sorglos

und wegen backplate wirst du dir bei sockel 2011 auch keine sorgane machen müssen, da die bestandteil des sockels ist und die kühler auch garnichtmehr an der backplate montiert werden sondern direkt den sockel nutzen




jetzt aber zu deiner zusammenstellung

mora3 ist schon was feines, aber wieso nicht den lt und dafür dann noch ne blende und standfüße dazu?
die zweite halterung kann man später immernoch nachkaufen auch wenn 4x180 eigentlich gut reichen sollte

beim cpu-kühler hab ich ja schon was geschrieben, ich würde wohl wieder nen raystorm kaufen oder nen ek (ich mag einfach plexitops)

bei den gpu-kühlern würde ich immer versuchen einen von aquacomputer oder watercool zu finden, einfach weil die mMn qualitativ besser sind als der rest

beim agb schau ich mitlerweile das ich immer einen nehme wo die plexi teile keine bearbeiteten bereiche mit wasserkontakt haben oder gleich echtglas verwendet wird
deswegen würde ich dir auch eher aquacomputer aqualis, ek-res x3, xspc photon oder die neuen primochill phase II empfehlen

aquaero und sensoren liest sich gut, bei der pumpe würde dann alternativ zur aquastream aber auch eine laing ddc als pwm version mit metalltop erwähnen
aber egal welche pumpe vergiss die entkopplung nicht, sprich so nen shoggy ;)

bei den anschlüssen würde ich die noname dinger von aquatuning sein lassen, sind für mich einfach nur billigteile die man zum rumtesten nehmen kann
wenn du schon die monsoon ausgewählt hast würde ich an deiner stelle 2 packete davon kaufen (für jede komponente 2 anschlüsse) und zusätzlich noch 2-4 90° und 45° winkeladapter von monsoon, ekwb, bitspower, koolance, swiftech oder so
bei deinem scheinbar reichhaltig vorhandenem budget und dem externen radi würde ich auch gleich noch schnellverschlüsse von koolance in die leitungen zum externen radi setzten

beim schlauch hab ich z.b. alleine 2x2m vom rechner zum externen radi verbaut, bestell da lieber nicht zu knapp weil das system wegen 10cm fehlenden schlauch nicht in betrieb nehmen zu können nervt
beim schlauch würde ich übrigens primochill nehmen weil der mir bis jetzt einfach am besten gefallen hat (auch wenn ich nicht sagen kann wieso) aber der masterklkeer geht natürlich auch, mit dem hatte ich auch nie probleme

irgend eine kühlflüssigkeit brauchst du aber auch noch, wobei ich da immer für mayhems pastel oder dest.wasser + innoprotect + mayhems dye zu haben bin

die lüfter sind zwar nicht die besten aber runtergereglt auf so nem mora haben die noch immer mehr als genug leistung und sind auch leise
 
Was hat denn der Chipsatz mit dem Prozessorkühler zu tun?

Der Aquacomputer kryos und der XSPC RayStorm(und eigentlich die meisten anderen Kühler auch) haben einen sehr ähnlichen Aufbau.
Die Fäche, auf der sich die Rillen/Pins verteilen, ist bei allen Kühlern mehr als ausreichend.
Die DIE ist ja auch nicht so groß wie der IHS.
In diesem und in diesem Test liegen alle Küher recht dicht bei einander(der kryos besser als der RayStorm ;))
Die Differenz "bester" zu "schlechtester" liegt bei 5° bzw. 9°.
Ja ich weiß die Tests sind von 2012, das sind aber die aktuellsten, die ich gefunden habe.
D.h. für mich, seit 2012 sind keine/kaum neue CPU Kühler gekommen.

MfG
 
die chipsatz macht insofern was aus als das dadurch nunmal klar ist das prozessoren mit nem deutlich größen DIE als bei der mainstream plattform eingesetzt werden

und scheinbar genau deswegen hab die amitestseiten damals auf sandy-e systeme andere ergebnisse rausbekommen als auf sandy/ivy systemen (heute nachmittag schau ich mal ob ich noch einen der testberichte finde)


und genau deswegen hab ich das einfach erwähnt ;)
 
Zurück
Oben