News Moto 360: Uralt-Prozessor und noch kleinerer Akku

Das ist sowieso Quatsch für Uhren auf gewöhnliche Smartphone CPU´s zurückzugreifen , das zeigt klar das man jetzt nur den schnellen Rubel mit der Mode Wearables machen will.
Jetzt rächt es sich das man seit Jahrzehnten die Akku Forschung immer vernachlässigt hat, da gabs mal so eine gute Doku wie die USA schon in den 90zigern die Batterienforschung durch die aufkeimenden E-Autos abgewürgt hat zugunsten der mächtigen Ölindustrie.
Wir wären heute schon sicher weiter als das so ein Handy nur 8h hält und eine Armbanduhr 1 Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich weiß nichtmal, wieviel mein Nexus 5 hat. Ich schaue mir sowieso die Test's an, bevor ich was kaufe.

Ärgerlich ist es allemal. Ist Etikettenschwindel.
 
Mir ist die Uhr gestorben, als ich davon las, dass die Uhr nur 1 Tag hält... Ein NoGo! Ich kaufe mir erst ein Smartwatch wenn die Akku mindestens ne Woche hält.
 
findet ihr eure akku diskussion nicht etwas lächerlich?

ist noch keiner auf die idee gekommen dass es einfach ein fehler in deren docs ist? evtl. wurde im dev prozess die akku größe immer wieder mal geändert und die finale hats nicht bis ins marketing geschafft? muss man ernsthaft einen hersteller unterstellen er würde 20mAh aufschlagen die dem verbraucher absolut 0 sagen? geht mal auf die straße und fragt leute nach dem unterschied von V zu A zu W oder was mAh sind... jeder der nichts mit elektrotechnik zutun hat wird das kaum erklären können... besonders in einem geschlossenen gerät hängt die eigentliche laufzeit nur indirekt vom akku ab, oder kann hier jemand sagen um wieviel stunden länger das ding mit 100mAh mehr laufen würde?

meiner meinung nach ist die kapazität an sich absolut egal solange das endergebnis der laufzeit stimmt, verstehe sowieso nicht warum hersteller die überhaupt angeben, niemandem sagt es etwas genaues über die laufzeit, vermutlich ist es wirklich einfach nur was für irgendwelche leute ohne ahnung die irgendwelche zahlen von hardware vergleichen und bei größer / mehr ein besseres gefühl haben... dann darf man sich natürlich aufregen dass man hier betrogen wurde, man weiß nicht so genau um was, aber auf jedenfall betrogen...

wer sich atm so eine uhr holt die eh fast jeden tag in die ladestation muss dem kann auch egal sein ob da nun 300 oder 400mAh drauf stehen... ob die abends gegen 24 uhr schon platt ist oder in der nacht um 5 stirbt wird für niemanden einen unterschied machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht mal auf die straße und fragt leute nach dem unterschied von V zu A zu W oder was mAh sind... jeder der nichts mit elektrotechnik zutun hat wird das kaum erklären können

das hat doch damit absolut nichts zu tun! Wenn du künftig anstatt 320 Euro nur noch 300 Euro kriegst, würde dich das nicht stören? Selber Inhalt, andere Einheit.

oder kann hier jemand sagen um wieviel stunden länger das ding mit 100mAh mehr laufen würde?

ja, das kann ich bei 300 mAh zu 400 mAh sogar im Kopf... gleiche Nutzung, gleicher Akku, nur 30% größer. Wenn er mit 300 mAh bei meiner Nutzung einen Tag hält hält er danach 1.3 Tage.

meiner meinung nach ist die kapazität an sich absolut egal solange das endergebnis der laufzeit stimmt

Es ist Etikettenschwindel, das scheinst du nicht warhaben zu wollen. Wie man das auch noch rechtfertigen kann ist mir schleierhaft.

VG,
Mad
 
Sonarok schrieb:
findet ihr eure akku diskussion nicht etwas lächerlich?

Dummerweise wird die Laufzeit schon aufgrund des uralten SoC nicht wirklich toll sein können. Was den kleineren Akku noch schwerer wiegen lässt. Der TI-SoC ist eh skurril. TI stellt gar keine SoCs mehr her, das müssen also Restposten sein.
 
Ich denke, diesen ganzen nutzlosen Smartwatch Schwachfug kann man einfach mal links liegen lassen.
 
Technikresterampe vom feinsten und Gewinnmaximierung olè:rolleyes:
 
Bei iFixtit kann ich nirgends einen Hinweis finden, ob das eine im Handel gekaufte Uhr war oder eine von Google für die Presse verschenkte Uhr war.
 
Dod1977 schrieb:
Dummerweise wird die Laufzeit schon aufgrund des uralten SoC nicht wirklich toll sein können. Was den kleineren Akku noch schwerer wiegen lässt. Der TI-SoC ist eh skurril. TI stellt gar keine SoCs mehr her, das müssen also Restposten sein.

Ein älterer Herstellungsprozess muss nicht negativ für die Laufzeit sein, denn mitunter kann der ältere Prozess geringere Leckströme haben und somit der Schlafverbrauch, der bei der Uhr wesentlich ist, geringer sein.
 
Mal ne kurze Frage: Wozu braucht man eine "SmartWatch"?

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Ich wüsste nicht eine weitere Funktion, die eine Uhr für mich haben sollte, außer mir die Zeit anzuzeigen. Ok, vielleicht noch nen Wecker und ne Stoppuhr Funktion.
 
Morrich schrieb:
Mal ne kurze Frage: Wozu braucht man eine "SmartWatch"?

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Ich wüsste nicht eine weitere Funktion, die eine Uhr für mich haben sollte, außer mir die Zeit anzuzeigen. Ok, vielleicht noch nen Wecker und ne Stoppuhr Funktion.

Zwei wichtige Funktionen:
- Poweramp Steuerung beim Sport
- Das ich weiß, dass ich meine Mama ignoriere, wenn Sie mal wieder mitten in einer Besprechung anruft :)
 
Morrich schrieb:
Mal ne kurze Frage: Wozu braucht man eine "SmartWatch"?
Das ist im Prinzip die falsche Frage, denn was braucht man schon wirklich?

Ich finde es manchmal sehr nützlich, eine Uhr mit Vibrationsalarm zu haben. Momentan nutze ich dafür eine hässliche "Timex Explorer". Meist soll das dann auch eine billige Uhr sein - Trainingscamps, Krankenhausaufenthalte, Reisen in bestimmte Länder...
Das könnte eine hübsche Smartwatch auch alles abdecken, mit ein paar zusätzlichen Funktionen, die in bestimmten Situationen nützlich sein könnten, z.B. mehrere Uhrzeiten, um nicht immer umrechnen zu müssen, wie spät es gerade in xy ist.
Wenn das Problem mit der Laufzeit nicht bestehen würde. 5 Tage Laufzeit ist das Minimum, auf das ich mich einlassen würde.
 
Mir ist das persönlich Wurst...wir reden über eine Uhr.

Und sind die aktuellen SmartWatches in der Lage, volle 24 Stunden mit einer Akkuladung durchzuhalten? Soweit mir bekannt ist: nein (zumindest nicht nach den Maßstäben, wie die meisten Leute sowas benutzen).

Und eine Uhr, die nicht mal volle 24 Stunden durchhält...ist für mich schon die Mogelpackung und Kundenverarsche schlechthin.

Aber...Fashonvictioms finden mit Sicherheit auch für eine solche Minderleistung einer Uhr eine Begründung, sie haben zu müssen.

@badfallenangel: grade die Argumente würden bei mir nicht ziehen. Wie haben die Leute vor etwa 10 Jahren ihr Training bestritten? Und...in einem wichtigen Meeting hat man das Telefon am besten eh aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod1977 schrieb:
Dummerweise wird die Laufzeit schon aufgrund des uralten SoC nicht wirklich toll sein können. Was den kleineren Akku noch schwerer wiegen lässt. Der TI-SoC ist eh skurril. TI stellt gar keine SoCs mehr her, das müssen also Restposten sein.

Yep, deshalb ist es in den USA ja auch schon ausverkauft, da kommt kein Nachschub mehr.
Die zur Inventur gefundene Palette mit den SoC wurde verbaut und gut ist... ein kleiner Sprung in der Umsatzkurve, ein großer Fail im Image.

@random_sdg
Für all deine genannten Aufgaben schleppt doch die halbe Menschheit mittlerweile permanent ein Smartphone mit sich herum. Wozu also damit die Uhr belasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Resterampe-Uhr, aber gut...dann dürfen wir uns ja auf den bald erscheinenden Nachfolger freuen wenn diese Chargen abverkauft sind. Kauft mal brav alle...hopphopp, ich brauch den Nachfolger mit 2-3 Tage Laufzeit.
 
Fragger911 schrieb:
Für all deine genannten Aufgaben schleppt doch die halbe Menschheit mittlerweile permanent ein Smartphone mit sich herum. Wozu also damit die Uhr belasten?
Weil es manchmal praktischer ist, nur eine Uhr am Handgelenk zu tragen als ein Smartphone unterbringen zu müssen. Ein Vibrationsalarm als stiller Wecker funktioniert mit einem Smartphone nicht - wenn ich es nicht gerade unter mein Kopfkissen legen will. Da ist mir eine Uhr am Handgelenk deutlich lieber.
 
Hc-Yami schrieb:
Warum macht Motorola mir die Uhr kaputt? Sie war eigentlich schon im Warenkorb, das Design ist einfach Klasse.

Tja, selber Schuld (@Motorola).

Die LG G Watch R erweist sich als deutlich bessere Alternative.
Ich für meinen Teil werde noch abwarten. Weiß nicht mal, ob ich mir überhaupt eine SmartWatch kaufen werde/will. Ich trage selten Uhren, weil mich das Armband einfach stört, wenn ich an einer Tastatur tippe.
 
Zurück
Oben