News IDF 2014: Edison wird ausgeliefert, „Skylake“ läuft auf der Bühne

OT, aber ist das auf Bild 5 der News wirklich noch ein 5:4 Monitor oder sieht das nur so aus? XD
 
dann kann man nur abwarten was Cannonlake bringen wird, sei es Leistung, Schnittstellen oder neues bringen wird. Wahrscheinlich wird es dann 2017 mit der 2011 Platform werden.

mfg
 
Cannonlake ist "nur" der Shrink.
 
Gibt es eigentlich Hinweise ob mit Skylake endlich auch mal 10Gbit Ethernet in den Chipsatz kommt?

In der Raoadmap von wccftech.com wird ja Jacksonville als LAN genannt und das könnte ja nun endlich mal 10Gbit sein. So langsam wird es lächerlich wenn das Ethernet immer noch nur 1Gb/s hat und daneben dann ein TB Port mit 40Gb/s steckt, für den man aber kaum eine Verwendung hat. Wenn es endlich Chipsätz emit 10Gbit Ethernet gibt, dann werden auch passende Switch schnell günstiger und es gibt ja schon heute immer mehr Heimserver und NAS die mehr könnten, wäre das Netzwerk nicht so lahm.
 
Ich bin wirklich gespannt, was da mit Skylake kommen wird. Skylake wird bei mir dann endlich meinen uralten Core2Duo E6700 ersetzten

so sieht das bei mir auch aus: C2D8400 seit Januar 2009, bisher hat dieser immer irgendwie gereicht, sodass es nicht mal einen Notwendigkeit gab, einen schönen, neuen Rechner zu bauen... spätestens mit Skylake nächstes Jahr hat mein altes Schätzchen sein Abschreibungsende erreicht und muss durch was aktuelles ersetzt werden. Die Budgetverhandlungen mit der Finanzministerin laufen dazu schon ;-)
 
zum Update: Tolle Wurst, man zeigt Torchlight II und so what? Und nun? Was soll uns das sagen?
 
@Holt

Der Bedarf der Normalos ist mit 1Gbit in der Regel gedeckt, das solltest du bei deinen Forderungen nach mehr als 10Gbit/s für Alle nicht vergessen. Zudem ist Lan der 10Gbit Klasse selbst auf kurzer Strecke aufgrund der hohen Leitungsverluste ein Energiefresser vor dem Herrn. Das ist Endkunden auch kaum zu verklickern, dass die Lan Installation dann schnell mal so viel Saft aus der Leitung saugt wie der Rechner der dran hängt (mal ganz abgesehen davon das der Router der solche Verbindungen zur Verfügung stellen muss ordentlich was zu kühlen hätte).
Wenn du mehr willst musst du wohl oder Übel auch in Zukunft für 10Gbit löhnen oder per Linkaggregation zumindest etwas mehr heraus holen.

Mir reicht 1Gbit mitunter auch nicht, da geht es mir nicht besser als dir :)
 
Hm, bin gerade echt am Überlegen was ich machen soll, ich will endlich mal meinen i5 2500 beerben, den habe ich seit Frühjahr 2011. Tut zwar gute Dienste, stößt ab und an aber doch an seine Grenzen. Die GTX780 ti OC beschäftigt die CPU schon ganz gut, aber vorallem beim Rendern etc. merkt man, dass der Prozessor nicht der schnellste ist.

Ich habe irgentwie keine Lust bis zum Skylake Release zu warten, vorallem nicht, wenn die K-CPUs wie einige behaupten erst später kommen sollen. Skylake wirkt in meinen Augen ehr wie die Consumerversion von Haswell-E... vorallem weil es wieder nur max. 4 Kerne geben wird.

Ich wollte eigentlich schon gerne auf 6 aufstocken und komplett neue Plattform + neue CPU dürfte dann auch nicht mehr so extrem viel günstiger sein als der kleine Haswell-E Hexacore....
 
Denke auch, dass man mit Torchlight einfach nur etwas "laufendes" zeigen wollteWollte man die leistung demonstrieren, hätte man sicherlich etwas ganz anderes gezeigt.... irgentwelche Physikdemos oder sowas. Das Spiel ist nicht sonderlich anspruchsvoll an einen Prozessor, aber der Betrachter bekommt gut visualisiert, dass die CPU etwas berechnet, was man sehen und beeinflussen kann.
 
Ohne K-Modelle wirds nicht gekauft...wie langweilig neue Generationen sind (Maxwell, Skylake usw) . Früher war es mehr spannend die neue Architektur zu sehen, heute muss man dann nochmal 1 Jahr warten bis es etwas spannender wird
 
psYcho-edgE schrieb:
Skylake müsste dann als 6000er Serie kommen, oder?

Eher nicht, es kommt ja erst noch Broadwell ... und die 5xxxer Serie haben wir schon.

@MikelMolto: Gottseidank sind bei CB KEINE Grafiken in der Signatur erlaubt ... finde ich SUPER im Vergleich zu anderen Foren.
 
Mydgard schrieb:
Eher nicht, es kommt ja erst noch Broadwell ... und die 5xxxer Serie haben wir schon.

@MikelMolto: Gottseidank sind bei CB KEINE Grafiken in der Signatur erlaubt ... finde ich SUPER im Vergleich zu anderen Foren.

nene, haswell E hat die 5k nummer, man überspringt die bei broadwell nicht sondern broadwell ohne E kommt in 5k nummern broadwell E in 6k nummern und skylake in 6k nummern. natürlich nur wenn man soweitermacht wie es in der vergangenheit gehandhabt hat.
 
Piktogramm schrieb:
Der Bedarf der Normalos ist mit 1Gbit in der Regel gedeckt, das solltest du bei deinen Forderungen nach mehr als 10Gbit/s für Alle nicht vergessen.
Auch die Normalos kaufen sich immer öfter NAS und Heimserver deren Platten ganz andere Übertragungsraten liefern könnten, wenn den das Netzwerk nicht begrenzen würde. Klar sind bei den Billig-NAS mit ARM und 1.3GHz oder 1.6GHz oft auch noch andere Flaschenhälse vorhanden, aber da kopiert man dann von einer SSD die 500MB/s liefert auf ein NAS/Heimserver mit 4 (oder 5) Platten im RAID, welche diese 500MB/s auch schlucken könnte, aber das Netzwerk erlaubt nur ein Viertel davon. Man sitzt also davor und wartet, während eine HDDs LEDs beim Rechner und NAS/Heimserver nur mal gelegentlich aufblinken. Das kann doch nicht nur mich frusten :rolleyes:
Piktogramm schrieb:
Zudem ist Lan der 10Gbit Klasse selbst auf kurzer Strecke aufgrund der hohen Leitungsverluste ein Energiefresser vor dem Herrn.
Auch das glaube ich nicht, vielleicht solange es alle Enterprise HW ist, wo noch keiner sich Gedanken ums Energiesparen gemacht hat.

Schau Dir mal den Xeon-D an:
Das ist eine Server-CPU, die wird dauerhaft hoch bis voll ausgelastet und da gibt Intel wirklich den Maximalverbrauch an, nicht so eine Verlogene TDP. Der soll den C2750 ersetzen, einen 8 Kerner mit 2.4-2.6GHz und 20W TDP und bekommt eine 10Gbit Ethernetschnittstelle. Der Stromverbrauch kann ja also nicht das Argument sein, wenn man sogar so einem 15W SoC diese 10Gbit Schnittstelle gönnt und der Preis kann es auch nicht sein, der wird beim C2750 mit 171$ angegeben, der Nachfolger dürfte nicht so viel teurer sein, während eine 10Gbit Karte noch 250€ kostet. Der Kunde bekommt es nicht, weil er es nicht fordert und die Hersteller meinen, dass er es nicht braucht.

Es wird das Gleiche werden wie man jahrelang mit USB2 die externen HDDs und USB Sticks ausgebremst hat, bis immer mehr wilde eSATA Lösungen gekommen sind, denen man dann mit USB3 das Wasser wieder abgegraben hat. Lass mal Lösungen erscheinen die über USB3 oder TB die Vernetzung von PCs untereinander und mit NAS/Heimservern beschleunigen und Du wirst sehen, wie schnell 10Gbit Ethernet Einzug in den Mainstream hält.

Piktogramm schrieb:
Mir reicht 1Gbit mitunter auch nicht, da geht es mir nicht besser als dir :)
Siehst Du, ich bin also nicht ganz alleine im Netz :cool_alt: Wenn Intel das einem 200$ XEON SoC spendiert, ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn auch die Consumer sowas mal bekommen, wenigsten in den teuren Chipsätzen. Das bringt die Sache dann auch in Schwung und wenn die Switches dann erschwinglich werden, kommt die Nachfrage auch in Gang und es ist ein Argument mehr zum Aufrüsten, wovon dann auch Intel wieder profitiert. Die Lösung ist ja offensichtlich da und wenn Intel erst einmal das Layout hat, kann es auch leicht in andere Chips übertragen werden, dass kostet dann praktisch nichts extra, außer vielleicht ein paar Transistoren und mm² Diefläche.

PS: Sehe gerade, die Karten sind schon auf 210€ gefallen, der passende Switch mit 8x RJ-45 auch auf 650€. Ich will kein SFP+ oder so, das braucht Zuhause kein Mensch, RJ-45 und Cat 5e bzw. Cat 6 Kabel reichen da i.d.R. aus.

Shoryuken94 schrieb:
Skylake wirkt in meinen Augen ehr wie die Consumerversion von Haswell-E... vorallem weil es wieder nur max. 4 Kerne geben wird.
Skylake ist eine komplett neue Architektur und kommt vom Team aus Israel, die damals auch SandyBridge gemacht haben, mit dem Haswell-E hat das wenig zu tun.

Shoryuken94 schrieb:
Ich wollte eigentlich schon gerne auf 6 aufstocken und komplett neue Plattform + neue CPU dürfte dann auch nicht mehr so extrem viel günstiger sein als der kleine Haswell-E Hexacore....
Immerhin hat Intel mit Haswell-E die 4 Kerner abgeschafft (außer bei den Einsteiger-Xeons) und damit könnte man sich auch vorstellen, dass 6 Kerner irgendwann den Weg in den Mainstream schaffen. Dort investiert Intel aber bisher eher in die iGPU und verwendet die Diefläche lieber für mehr EUs also CPU-Kerne. Trotzdem würde ich die Hoffnung nicht gleich beerdigen, dass auch irgendwann 6 Kerne in einem S. 115x zu finden sein werden, wohl spätestens wenn AMD eine 6 Kern APU bringt. Nein, ich will nicht darüber diskutieren, ob 3 Module dann wirklich 6 Kernen entsprechen und ob deren Performance dann vergleichbar wäre, aber der Druck im Mainstream gleichzuziehen wäre dann sicher größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 10Gbit Lan im SoC bedeutet nicht so viel. Im Zweifelsfall klebt dann einfach ein SFP+ Sockel auf den Boards oder die Reichweite über Kupfer ist nur wenige Meter weil die Signaltreiber nicht mehr schaffen. Da bin ich "vorsichtig" pessimistisch :).
Solang bleib wohl nur die Alternative 2-4 Kabelstränge zu legen und Linkaggregation zu nutzen.
 
Turican76 schrieb:
5 Jahre Stillstand hat genug Schaden angerichtet
Welchen SCHADEN denn?
The_Virus schrieb:
Ich bin echt wahnsinnig gespannt auf Skylake. Endlich mal wieder ein Anreiz aufzurüsten.
Ähnliche Wortlaute waren hier bei den ersten Ankündigungen zu Haswell, Haswell Refresh, Haswell E, ..., zu lesen. Also eher abwarten.
 
es gibt ja keinen stillstand, bei intel und auch AMD wurden die CPU/APU schneller.
die software nutzt nur leider kein AVX, AVX2, FMA3, FMA4,...
 
Das ist das große Leid was wir haben! Die Software hinkt so ungemein hinterher und wir bezahlen bei der CPU Futures, die uns im Alltag nichts bringen. Das liegt aber auch zum Teil an uns selbst, weil wir erwarten dass jedes Tool umsonst ist.
Ich würde mir wünschen, dass Intel nicht nur AVX2 integriert sondern auch die (kleinen) Programmierer bei der Umsetzung finanziell und technisch unterstützt. Das kostet aber wieder Geld, was niemand bereit ist zu zahlen.
 
Um AVX(2) zu nutzen muss man an sich nicht viel mehr machen als den Quellcode erneut zu kompilieren und dabei die entsprechenden Parameter nutzen. Gleiches gilt für andere Befehlserweiterungen.

Ein ganz anderes "Problem" ist jedoch, dass du kaum Software im Besitz haben wirst, die großen Nutzen daraus ziehen könnte.
 
Zurück
Oben