News IDF 2014: Edison wird ausgeliefert, „Skylake“ läuft auf der Bühne

Piktogramm schrieb:
Naja 10Gbit Lan im SoC bedeutet nicht so viel. Im Zweifelsfall klebt dann einfach ein SFP+ Sockel auf den Boards oder die Reichweite über Kupfer ist nur wenige Meter weil die Signaltreiber nicht mehr schaffen. Da bin ich "vorsichtig" pessimistisch :).
Wenige Meter?
Das reicht mir und selbst wenn es nur 5m wären, für Zuhause doch locker! Ich denke Du bist da überpessimistisch :)
 
Die wenige Meter beziehen sich aber eindeutig auf "schwache Signaltreiber" :)

Bei 10Gbit Lan muss bei längeren Leitung allerhand Leistung eingespeist werden, damit am anderem Ende nach einer zweistelligen Entfernung in Metern noch brauchbare Signale ankommen. Wobei wie gesagt 50m Reichweite für den Endkundenmarkt sicher notwendig sind. Im Zweifelsfall müssen die Signale ja einmal quer durch die Wohnung oder das Haus und da braucht es Reichweite. Als Hausnummer habe ich gefunden, dass die (als energieffizient beworbenen) PowerSave Switches von Netgear mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 200W bei 24 Ports angegeben sind. Das zwar bei maximaler Reichweite, aber für Endkunden ist das trotzdem schlicht zu viel.

Deswegen würde es mich nicht überraschen, wenn die Xeon D Plattform von Intel einfach sehr kleine Signaltreiber bekommt, die nur Verbindungen bis maximal zum benachbartem Rack erlauben. Da Xeon D für hohe Packungsdichten taugen soll wäre es schlicht Unsinn das 10Gbit Signaltreiber vorzusehen die je Modul einige Watt an Wärme freisetzen die mit gekühlt werden müssen. Sowas verringert die Packungsdichte im Server sinnlos.


Für Produkte des Massenmarktes ist es auch egal ob du nur 5m brauchst :). Viele brauchen mehr deutlich mehr, je nach Verlegung kommt man in privaten Haushalten oder mittelständischen Firmen auf 80-100m Kabellänge... (und die heulen einen dann voll wieso man von dem teuren Kabel so viel braucht und ob man nicht lieber zig Löcher in die Wände hauen will weil das je bestimmt billiger ist... naja andere Geschichte)
 
Kleine Leistungstreiber für ein paar Meter reichen mir persönlich ja auch, ich brauche das nicht über weite Entfernungen so wie diese Xeon-D sicher auch auch keine weiten Entfernungen brauchen. Wenn man dann überlegt, dass über USB3.1 sogar bis zu 100W zur Verfügung gestellt werden soll, dann wären selbst 10W, wobei 200W für einen 24 Port Switch ja etwas weniger als 10W pro Port ergibt, also auch kein Hindernis, zumal die nur gebracht werden, wenn man auch wirklich über lange Leitungen Daten überträgt.

Lassen wir das, wir beide entscheiden das ja nicht, zumindest hoffe ich das mal!
 
Zurück
Oben