Frage zur Sony RX100 & RX100 M2

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Objektiv wirft Schatten - Sony RX100 & RX100 M2

Hi,

bei der M1 wirft der eingebaute Blitz durch das große Objektiv einen Schatten unten Rechts. Insbesondere bei Nahaufnahmen macht das die Cam ohne externes Blitzlicht unbrauchbar.

schattenvomobjektiv.jpg

Noch größer wird das Problem mit aufgeschraubtem (UV-)Filter.

Ist das Problem bei der M2 oder M3, zb durch einen größeren Abstand vom Licht zum Gehäuse, behoben? Die aktuellen Reviews zeigen das nicht an.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn "größeren Abstand vom Licht zum Gehäuse"?

Die RX100 MK II ist da identisch mit der RX100 und die MK III hat den Blitz (so nennt sich das Licht ;)) da es dem Sucher platz machen musste näher an der optischen Achse des Objektivs.

Genau für solche Zwecke wurden Ringblitze entwickelt...
 
Also wurde das Problem sogar noch verstärkt.

Für mich ein unglaublicher Konstruktionsfehler bei allen 3 Modellen, welche die Kombination aus Blitzlicht und Nahaufnahme ad-absurdum führt.

Mit dem Objektiv auf der anderen Seite der Cam wäre das Problem behoben.

Und natürlich geht ein Ringblitz, bei der M1 fehlt dazu aber der Schuh, und bei der M2 und M3 ist trotzdem eine externe Stromzufuhr notwendig.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Konstruktionsfehler sondern der Kompaktheit der Kamera geschuldet. Einen deutlich größeren Abstand gewinnst du erst mit DSLR oder halt einem externen Kompaktblitzgerät.

Die externe Stromversorgung ist immer nötig. Die meisten Ringblitze haben bereits ein Fach für Akkus/Batterien.

Auf welche Seite willst du das Objektiv denn verschieben? Da wo das Display ist? Dann bringt der Blitz für deine Selfies aber nichts. :freak:
 
Ok, ich schau grad nach LED Ringblitzen mit Stativgewinde Anbringungsmöglichkeit für die RX100. Kannst du mir da was empfehlen? Es sollte die Cam nicht dicker machen, da ich durch das Guckloch einer Fotobox Makroaufnahmen mache. Da passt die Cam mit ausgefahrenen Objektiv flach aufliegend direkt hinein.

Es sollte auch mit dem Addon eine Kompaktkamera bleiben.

Ich liebäugel mit diesem Teil http://www.amazon.de/dp/B008A4LVC4/...TF8&colid=3RZFKH1H68VV7&coliid=I2VHL969IRHGNW
vermisse aber diverse Angaben wie Gewicht, Maße usw.

Danke!
 
Zurück
Oben