Probleme mit 8 GB Arbeitsspeicher Aufrüstung für Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hi Leute,

Ich bin gerade etwas am verzweifeln bezüglich des in der Kopfzeile genannten Boards

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3010&dl=#ov

Auf dem Board sind folgende Arbeitsspeicher verbaut und diese funktionieren auch einwandfrei.

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-10666cl7d-4gbrh-a456506.html

Jetzt wollte ich für meinen Freund den Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitern und zuerst wurden diese Riegel bestellt:

http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1333c9-a536423.html

Vor dem Speichertausch wurde das Bios zurück gesetzt.Als ich die neuen Riegel dann eingebaut habe, wollte das Board absolut nicht mehr starten.Kein DOS Startbildschirm,keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.Alle 4 Dimm Bänke wurden einzeln Probiert (mit einem Riegel) immer das gleiche Ergebnis.Nach dem Anschalten fangen sich die Lüfter an zu drehen und der Bios Speaker gibt in 2 bis 3 Sekunden immer einen kurzen Beep von sich.

Also habe ich die Speicher mit dem Verdacht eines Defektes an Mindfactory zurück gesendet und es wurden folgende Arbeitsspeicher bestellt:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-10666cl7d-8gbrh-a572113.html

Da dies auch Ripjaws Riegel sind und das 4 GB Kit ja einwandfrei seinen Dienst auf dem Board verrichtet dachte ich mir,das da wohl nichts mehr schiefgehen kann.Falsch gedacht :mad:

Die Riegel sind heute angekommen und nach dem Einbau besteht das exakt gleiche Problem.Was mache ich falsch?

Ich weis das die Riegel auf den AMD 790X + SB750 Chipset im Bios manuell auf 7 7 7 21 gestellt werden müssen,aber da ich ja nicht ins Bios komme fällt diese Option schon mal weg.

Auch das erneute einbauen des 4GB Kits und das zurückstellen der Taktrate im Bios auf 1066Mhz brachte dann bei erneutem Einbau von 8 GB keinen Starterfolg.

Es ist wie verhext.Was mache ich falsch oder was beachte ich nicht richtig ?

Restliche Hardware:

AMD Phenom II x4 955 C2 Stepping

(Könnte das ein Problem sein? Habe gelesen,dass das C3 Stepping eine bessere Speicherverwaltung besitzen soll)

GA-MA790XT-UD4P
OCZ Vertex 2 60 GB SSD als Systemfestplatte
1TB Western Digital als Datengrab
Sapphire HD 6950
Corsair VX 550 Watt Netzteil

Das Mainboard kann doch keinen defekt haben,wenn das 4 GB Kit einwandfrei seinen Dienst verrichtet oder ?

Wäre für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar.CMOS wurde noch nicht resetet.Könnte auch das die Ursache sein ?

Am Wochenende bekomme ich von einem anderen Freund einen 955er mit C3 Stepping wobei ich einfach nicht glauben kann das der Prozessor für die Schwierigkeiten sorgt.

Bei CPUs im C2-Stepping wird empfohlen, bei Nutzung von DDR3-1333 nur einen DIMM pro Speicherkanal (Dual-Channel) zu verbauen, oder bei voller Bestückung, also zwei DIMMs pro Kanal, nur DDR3-1066 zu verbauen bzw. den DDR3-1333-Takt auf DDR3-1066-Takt herabzusetzen, da es im C2-Stepping bei Vollbestückung mit DDR3-1333 zu unzuverlässigen Operationen kommen kann. Im C3-Stepping wird auch ein zuverlässiger Betrieb bei Vollbestückung mit DDR3-1333 gewährleistet.


Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte sein, dass die Ripjaws gelegentlich auf AMD-Plattformen Probleme machen und u.U. auch darauf nicht zu einer einwandfreien Funktion zu bewegen sind.

Möglicherweise ist das 4GB Kit mit anderen Chips bestückt als das 8GB Kit.

Die Riegel hast du so wie im Handbuch beschrieben/ vorgegeben in die Slots gesteckt gehabt?

Was passiert denn, wenn du mal 1*2GB und 1*4GB der Ripjaws kombinierst? Fährt der PC dann hoch, kommst du ins BIOS oder sogar ins Windows?

CMOS-/ BIOS-Reset könnte evtl. helfen. Auch schon mal geguckt, ob es ein neue(re)s BIOS für das Board gibt was z.B. auch die Speicherkompatibilität fixt/ erweitert?
 
@werkam:

Daran habe ich auch schon gedacht.Wäre wohl die beste Möglichkeit.Mein Freund hat noch das 14tägige Umtauschrecht von dem er Gebrauch machen kann.

@Adok: Ja habe ich alles probiert.Die Mischbestückung 1x2GB & 2x4GB allerdings noch nicht.Werde am Wochenende nochmal einen CMOS Reset machen und wie Beschrieben den anderen 955er einsetzen.Vieleicht bringt es ja was.Aber mein Freund hat schon gesagt wenn alle Stricke reißen sollten dann bestellt er sich das ASUS M5A99X EVO REV 2.0 da sind die Ripjaws zu 100% kompatibel da sie auch in der QVL Liste bestätigt werden.

Irgendwie hatte ich die alten Gigabyte Boards besser in Erinnerung.Hatte selber mal ein 790X UD4.Das lief aber noch mit OCZ Reaper 800 MhZ DDR2 oder G.E.I.L (ja die Orangenen Headspreader) 800MhZ sehr stabil.Ich habe meinem Freund den PC im Jahre 2009 selber über Mindfactory zusammengestellt und schon damals war das Board zickig was den DDR3 Arbeitsspeicher anging.OCZ DDR 1066 liefen gut jedoch wollte sich der Speicher nicht ums Verrecken auf 1333MhZ hochtakten lassen.Das Board erschien zu den Anfangszeiten von DDR3.Vieleicht ist auch deshalb die Kompatiblität so heikel.
 
Habe im LuXX Forum einen Thread gefunden in dem über das fast baugleiche 790XT-UD4P erfahrungen ausgetauscht wurden und die lesen sich alle grausam,was die Speicherkompatiblität angeht.

Zu dieser Zeit (Ende 2009,Anfang 2010) hatten diese Gigabyte Boards mit der SB 750 mit massiven Fehlspannungen und RAM Problemem zu kämpfen.War bei vielen eher Glückssache,wenn die Arbeitsspeicher in Vollbestückung oder gar Mischbestückung gescheit liefen.Mein Freund hat sich dazu entschieden nachsten Monat ein ASUS M5A99X EVO Rev.2.0 zu holen.Das kommt zwar langsam auch in die Jahre, jedoch habe ich noch nie so wenig Probleme mit Arbeitsspeichern gehabt wie bei dieser Mainboardserie.Dank des Mem OK Buttons können auch bei anfänglichen Startschwierigkeiten wegen den Riegeln keine so großen Probleme entstehen.

War das noch ein Gefummel im Bios vor 5 Jahren.Da hat sich mit UEFI doch einiges zum besseren gewandelt.

Zur Zeit tendiere ich wirklich mehr zu ASUS als zu Gigabyte,aber das hängt bei jedem auch von den persönlichen Erfahrungen mit dem eigenen System ab.

Gruß

Slaughter
 
Zurück
Oben