"Gaming"-PC/ Kaufberatung

Dann Xeon und R9 280 ... Grafikkarte tauscht man i. d. R. eher aus als CPU ... und mit ein wenig Übertaktung (willst du aber nicht) ist die auch auf Niveau einer R9 280X.

Und auch wenn exoplanet wieder was anderes behaupten wird: Das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ist einfach überteuert für so ein durchschnittliches Einsteigernetzteil.

Wie ist denn nun deine aktuelle Zusammenstellung?
 
Also aktuell wäre es dann halt so:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5

ASRock H97 Pro4

Samsung SH-224DB, SATA

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Zalman Z3

be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31


beim Monitor würde ich gucken, was kleben bleibt.
Mein Bildschirm is aber tatsächlich momentan echt mies...daher wäre alles eine Steigerung.



Wie sieht das aus mit Kabeln etc? Ist da dann alles schon dabei?
Und ist der Zusammenbau schwer und zeitaufwendig?
 
Das blöde am CM G550M ist, dass leider die beiden PCIe-Stecker an einem Kabel hängen ... mal von der Last auf dem Kabel abgesehen: Das Kabel zw. den beiden Steckern steht dann ziemlich starr von der Grafikkarte ab ... das muss man dann schon ordentlich nach unten biegen um das Seitenteil des Gehäuses zu schließen.

Preistechnisch kann man bei dem natürlich keine Gold-Effizienz oder Top-Kondensatoren erwarten, aber die 5 Jahre Garantie beruhigen.

Richtig günstig wird es mit dem EVGA 500B Bronze 500W (übrigens auf L8 Pure Power Basis ... so viel zum Preis der be quiets!) ... aber für eine R9 280 würden auch die 450er Versionen des System Power 7 oder eben das G450M reichen.

Ab 56 Euro gibts dann schon Gold-Effizienz: Corsair CS550M. Leider alle genannten mit Gleitlagerlüfter ... kann, aber muss nicht lauter werden mit der Zeit ... das G550M hat ja wenigstens einen kugelgelagerten ... richtige Top-Netzteile sind halt teurer ...

Kabelmanagement solllte man nicht überbewerten, da bin ich bei dir ... so 1-2 zusätzliche Kabel kann man immer in einem ATX-Tower verstecken ... sei es hinter'm Mainboardtray oder HDD-Käfig ... da würde ich nicht extra Geld für ausgeben ... aber die meisten NTs haben das ja eh ...

@TE
Ein SATA-Kabel bräuchtest du noch ... beim Mainboard liegen nur 2 bei.

Alles andere ich dabei.

Schwer ist der Zusammenbau nicht, aber Zeit solltest du dir nehmen.

Was hilft: PC - selbst bauen und einrichten
und notfalls: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Wie gehst du ins Internet? Wenn nur WLAN verfügbar, dann bräuchtest du z. B. noch so was: TP-Link TL-WN8200ND
(Da macht sich ein Laptop-Nutzer im Allg. keine Gedanken drüber...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitaufwändig ja, schwer nein :) aschau dir am besten ein paar Yt videos an, einer, der die initialien ZHR besitzt, hat ein detalliertes zu jedem "arbeits"-schritt gemacht :)
Ergänzung ()

@Nando- stimmt da war ja was mit dem Nt :)
Ergänzung ()

Du könntest anstatt dem brocken einen Sella oder den true spirit nehmen, die sind auch ausreichend für einen XEON :)
 
rieseneinlauf schrieb:
Sollte ich die X nehmen, könnte ich den Rest vom System aber so lassen?
Also bezogen auf Mainboard und Netzteil.

Dazu: Xeon und R9 280
oder i5 und R9 280X?

Würde ja preislich dann ungefähr gleich bleiben

Xeon 1231v3 mit R9 280 wäre die etwas bessere Wahl. Das Xeon Modell ist eine High-End CPU, für 200 Euro genau genommen ein Schnäppchen. Die zweite Kombi geht auch, ja.
Rest vom System kannst dann so belassen.
Ergänzung ()

rieseneinlauf schrieb:
Und beim Monitor lass ich mich gerne zu 100% beraten...davon versteh ich tatsächlich gar nichts...

Wie gesagt, Benö Monitore sind Billigheimer du tust dir damit keinen Gefallen.
150 Euro für einen soliden akzeptablen 24 Zoll Monitor (siehe Monitor-Modelle die ich dir vorgeschlagen habe) sollten es schon sein.
Unter dieser Preisgrenze würde ich große Magenschmerzen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit den Netzteilen verwirrt ihr mich...:D
Welches sollte ich nun am besten nehmen?

Und über das Internet hab ich mir tatsächlich Gedanken gemacht...und mir schon mal für den Fall der Fälle n 10meter Kabel geholt...:D

Eine Karte soll aber rein, ja. Die habe ich vergessen aufzuzählen. Die wird dann auch einfach auf´s Mainboard "gesteckt" oder?
 
Eine W-LAN arte? Nein, nimm lieber einen W-LAN stick. Bei einer W-LAN karte KANN es sein, dass sie den airflow der graka stört, was ein usb stick wohl nicht tut ;)
Ergänzung ()

Bei dem netzteilen frag lieber Nando, am besten per PM, er gibt sehr gute ratschläge :)
 
rieseneinlauf schrieb:
Ok mit den Netzteilen verwirrt ihr mich...:D
Welches sollte ich nun am besten nehmen?

Eine Karte soll aber rein, ja. Die habe ich vergessen aufzuzählen. Die wird dann auch einfach auf´s Mainboard "gesteckt" oder?

Beim Netzteil sollten es eben mindestens 500 Watt sein, dazu ein Markenhersteller wie Seasonic, Enermax oder be-quiet und definitiv nicht unter 65-70 Euro.
Das sind die wichtigsten Eckpunkte. Wenn du das beherzigst kannst hier jede Empfehlung die dir gemacht wird ruhigen Gewissens kaufen.

Wegen der Karte, ja, die Soundblaster Z wird einfach in den PCI Slot hineingesteckt. Treiber-CD installieren fertig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... auf eine PN mehr oder weniger kommt es nicht an. ;)
Aber in der Preisklasse ist es eben sehr schwierig, da es da kein Netzteil gibt, was alle Ansprüche erfüllt.

Einen Anschluss für ein LAN-Kabel bietet jedes Mainboard, da brauchst du dir keine Karte zu kaufen.

WLAN am besten per USB (oder PCIe-Karte) mit langem Kabel und guten, langen Antennen ... dann kannst du die optimal platzieren ... ein USB-Stick (evtl. sogar hinten am PC) kann durchaus einen schlechten Empfang haben.

@exoplanet: Redet er nicht über (W)LAN-Karte? Soundkarte war doch bisher kein Thema, oder?
 
Ich dachte er meinte die Soundkarte weil er im Anfangsthread schrieb, dass er gerne eine separate Soundkarte haben will.
Dann kam noch die Fragen wegen Betriebssystem. Ich habe ihm Windows 7 Professional Edition empfohlen
das es für 30 Euro NEU auf ebay gibt.

@TE
Hast du denn daheim eine FritzBox oder ein Telekom Speedport (DSL-Modem mit Routerfunktion)?
Weil dann bräuchtest du keine extra WLAN-Karte/Stick.
Onboard-Sound ist dabei ja. Klingt aber eher mäßig. Ne separate Soundkarte lohnt sich immer, du hörst
den Unterschied sofort raus. Da geht dann kein Weg an der Firma Creative mit der Soundblaster vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eigentlich nichts von einer Soundkarte gesagt...:D

Wie gesagt...für den Notfall habe ich eine externe Soundkarte...und die schafft schon einiges.

Und ja, ich habe eine Fritzbox...aber wie soll ich mit der denn W-Lan empfangen...ohne Empfänger?
 
Hö? :confused_alt:
Du kaufst dir sicherlich ein aktuelles Mainboard mit dem H97 Chipsatz.
Auf der Hauplatine ist bereits ein WLAN-Chip fest verbaut.

Kommt eben darauf an, ob deine FritzBox WLAN unterstützt. Die aktuellen und Vorgängermodelle
tun das alle.
Das normale LAN-Kabel hat den Vorteil, dass es etwas schneller ist und eine höhere Sicherheit hat.
 
exoplanet schrieb:
Hö? :confused_alt:
Du kaufst dir sicherlich ein aktuelles Mainboard mit dem H97 Chipsatz.
Auf der Hauplatine ist bereits ein WLAN-Chip fest verbaut.

Kommt eben darauf an, ob deine FritzBox WLAN unterstützt. Die aktuellen und Vorgängermodelle
tun das alle.
Das normale LAN-Kabel hat den Vorteil, dass es etwas schneller ist und eine höhere Sicherheit hat.


Da ist also doch einer drauf?
Darauf hatte ich gehofft...

Wie ist die Verbindungsqualität denn?
Ist halt ein Zimmer und eine Wand (dementsprechend)
 
Sorry mein Fehler, nimm ich auf meine Kappe.
WLAN ist nicht drauf. :freak:

Habe da nicht weiter nachgedacht weil ich mit LAN-Kabel ins Netz gehe.
Mein uralt Mainboard aus dem Jahr 2007!, das Asrock P5W-DH Deluxe hatte WLAN onboard, damals war
das noch rar.
Dachte das wäre selbstverständlich mittlerweile, dass die Hersteller auf allen Mainboards WLAN integrieren.
Bin etwas geschockt, das im Jahr 2014 das immer noch eher die Ausnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben