Kein Bild nach Neustart, nach WIN 7 installation auf neuer SSD

Gt35i

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Und zwar habe ich für mir meinen Desktop eine Kingston V300 128GB SSD geholt und eingebaut. Anschließend habe ich mir ein neues Win 7 drauf gezogen und war auch alles super.
Jedoch jedes mal wenn ich nach der Installation der Grafiktreiber neustarte habe ich kein Bild mehr. Es sind die offiziellen Treiber von AMD und die waren vorher auch drauf und da gab's auch keine Probleme mit. Aber er sagt mir auch direkt nach der Installation der Treiber, das neuere Verfügbar wären. Ich habe die Versionen verglichen, ich denke da fehlt nur der Neustart. (14.4 catalyst Treiber, für Win 7 x64, Radeon HD 6870)
Was kann ich noch tun? Habe das Windows mit unterschiedlichen Iso's mehrmals installiert. Immer wieder das selbe Spektakel.

Kann aus dem Kopf meine Komponenten gerade nur grob runter beten: AMD x4 3,60ghz, Gigabyte Board.

Lese gleich alles im abgesicherten raus, da geht's Bild übrigens :p

Danke schon mal, wenn Infos fehlen einfach Bescheid sagen, bin bemüht euch so viele Infos zu geben wie mir einfallen ;)
 
Das Setup schreibt ein Log. Stehen da Fehler drin?

Eventuell wird das Bild nur auf einen anderen Grafikkartenausgang ausgegeben. Hast Du mal einen anderen probiert? Im Notfall mal mit Win+P und den Pfeiltasten blind "umschalten".
 
Scheiße da hattest du wohl Recht mit dem umschalten. Die Welt kann so einfach sein :freak:

Danke!
 
Beim 14.4 gab es doch anfangs einen Bug im AHCI Treiber, hast Du die Version gleich nach Erscheinen gezogen und den AHCI Treiber mit installiert? Versuche es mal mit einer älteren Version oder ohne den AHCI mit zu installieren.
 
Neues Problem, Bild und alles läuft. Gestern Abend lief der Pc wunderbar und seit heute hängt er an diversen Stellen. Sehr sporadischer Fehler. Beim booten z.b. vor dem Willkommensbildschirm bleibt er etliche Sekunden schwarz. Wenn ich einzelne Programme starte auch am hängen. Mit Crystaldisk ist die PLatte plötzlich auch nicht mehr auffindbar.
Habe schon über ein Firmwareupdate der SSD nachgedacht aber habe noch etwas Angst davor^^
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Die standard SSD Einstellungen habe ich durch geführt, d.h. PRefetch, Ready Boost, Defrag, usw.
Aktuella Board Treiber für den Speichercontroller sind auch drauf. Ich bin etwas ratlos.
 
Die V300 ist zwar eine die ich als eine miese SSD bezeichne und von der ich immer abrate, aber so viele Probleme sollte sie nicht machen. Tausche mal das SATA-Kabel, zumal der SF-Controller dieser SSD keine Ultra-DMA CRC Fehler anzeigt. Ein paar Infos zum Chipsatz wäre noch hilfreich, die Sandforce waren an den älteren Chipsätzen schon oft problematisch.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Also SSD Updates sollte man schon machen, wird ja auch von denen empfohlen. Sichere vorher die Daten!
 
Wenn man ein FW Update machen will, dann sollte das System aber stabil sein und es darf keine RAM Fehler geben, sonst kann man sich damit die SSD auch ganz schnell zerschießen, denn wenn der Rechner während des Updates hängt oder ein Bit im RAM defekt ist und dort gerade die FW gepuffert wird, ist das meist gar nicht vorteilhaft.

So alt ist die V300 auch noch nicht, als das sie mit einer der wirklich schwer verbuggten FW Versionen des SF-2281 aus der Anfangszeit ausgeliefert worden sein kann.
 
Er kann ja den Firmwarestand überprüfen.

RAM Fehler führen i.d.R zum sofortigen Bluescreen oder Neustart. Ist hier offensichtlich nicht der Fall. Schaden tut ein Speichertest auf jeden Fall nicht.

@TE
Wenn Du schon Windows 7 installiert hast, laß mal alles Richtung SSD Optimierung bleiben (ReadyBoost, Defrag, Prefetch und was sonst noch). Das macht Windows 7 alles alleine. Wenn Du ein bestehendes System auf die SSD geklont hast, bringt es vermutlich mehr, einfach neu zu installieren. Habe es aber so verstanden, das Du bereits neu installiert hast.
 
RAM Fehler müssen gar nicht zum Bluescreen führen, die können auch sehr lange unentdeckt bleiben und nur immer mal heimlich Archive korrumpieren. Das man RAM Fehler immer sofort an Bluescreens erkennt ist ein Irrtum. Daher ist ein gewissenhafter Test des RAMs auch so wichtig.

Erstmal wäre das SATA Kabel zu prüfen, dann hätte ich gerne mehr Informationen zum System, vor allem zum Chipsatz. Wenn das so ein uralte z.B. von NVidia ist, dann könnte es daran liegen, die SF waren damit lange auf Kriegsfuß.
 
Wenn der Speicher nur immer in einem Bereich auftritt, in dem Daten lagern, dann kann das tatsächlich sein, würde aber nicht zu den beschriebenen Fehlern führen.
Liegt eine defekte Zelle im Programmteil, kommt es unverzüglich mindestens zu einem General Protection Fault. Da müßte schon viel Glück dabei sein, wenn Programme dann über längere Zeit weiter laufen.
 
Bei Kopieren und Installieren werden Daten im RAM gepuffert, von daher könnte ein RAM Fehler durchaus den Code installierter Treiber oder Programme korrumpiert haben, weshalb ich einen RAM Test immer empfehle. Es ist sicher hier nicht das wahrscheinliches Szenario und daher habe ich auch einmal um mehr Info gebeten und zum anderen darum gebeten das SATA Kabel zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Die SSD erscheint ja bei CDI nicht und selbst wenn, der blöde SF zeigt ja keine Ultra-DMA CRC Fehler an, die ja für die Diagnose von Problemen mit dem SATA Kabel wichtig sind.
 
Hatte den Rechner 7 Std laufen und die Bauarbeiter vor der Tür, haben den Strom um 11 UHr abgestellt gehabt. Legt Memtest irgendwo ne Log an wenns gebootet war?
Ergänzung ()

Habe jetzt erstmal nochal 1,5 Std laufen lassen. Bisher keine fehler. Wenn ich zur Arbeit fahren, lasse ich nochmal laufen.
 

Anhänge

  • IMG_20140911_171305.jpg
    IMG_20140911_171305.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 137
Nicht das ich wüsste, da musst Du schon selbst auf den Schirm schauen ob unten rote Zeilen auftauchen.
 
Habe jetzt erstmal nochal 1,5 Std laufen lassen. Bisher keine fehler. Wenn ich zur Arbeit fahren, lasse ich nochmal laufen.

Ich lass später nochmal laufen -.-*
 
Wenn sie einen PASS schon mal fehlerfrei überstanden hat, ist zumindest kein großen RAM Problem anzunehmen, die Ursache wäre dann bei den Treibern zu suchen und poste bitte endlich mehr Informationen zum System, vor allem zum Chipsatz. Das kannst Du z.B. mit HWInfo rausfinden.
 
Motherboard Chipset: nVidia MCP61
Motherboard Model: GIGABYTE M68MT-S2
Processor Name: AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Was noch?
 
Das habe ich gefürchtet, die alten NVidia und der Sandforce der V300 sind keine gute Paarung. Das SATA Kabel hast Du schon geprüft? Dann würde ich mal einen Stresstest machen, Prime95, Furmark um zu sehen ob de Rechner überhaupt länger stabil läuft und wenn er da auch besteht, wirst Du Dir wohl eine andere SSDs suchen müssen mit einem anderen Controller wie z.B. die Crucial MX100 und hoffen, dass es dann stabil läuft. Aber vorher mal schauen ob nicht woanders der Wurm drin steckt, sonst hast Du den Ärger mit der nächsten SSD doch wieder.
 
Zurück
Oben