News Skylake: Intel schafft FIVR beim Haswell-Nachfolger wieder ab

Denke es war einfach so, dass die man die FIVR in der Form nicht weiter nutzen wollte und die schnellste, einfachste und sicherste Lösung war die wieder auszulagern. Ein neues FIVR Design braucht halt Zeit und will auch getestet werden. Skylake ist vom Design fertig und da ging eh nichts mehr.

Das Intel dieses hin und her macht, zeigt ja sehr deutlich, dass man mit dem jetzigen Design der FIVR überhaupt nicht zufrieden ist. Selbst nachbessern war wohl keine Option. Es sind aber unzählige CPU's mit diesem Design auf dem Markt und in Broadwell kommen die auch. Glaube schon, dass wir die ganze Wahrheit nie erfahren werden.
 
Vermutlich benötigt man die Fläche. Außerdem ist der Wärmeeintrag in den Chip so geringer.
 
Muß aber sagen, dass diese News mir Skylake noch sympathischer macht. Werde eh ein hochwertiges Board kaufen, was dann dementsprechend auch eine gute Spannungsregulierung haben wird.
Kann mir gut vorstellen, dass das übertakten mit Skylake dann wieder einfacher wird als wie jetzt mit Haswell.
 
Reina schrieb:
d.h. doch v.a. eins: nach Skylake kommt wieder ein neuer Sockel.
Nein, wohl eher nach Cannonlake, aber wann hat zuletzt ein Sockel bei Intel mehr als einen Tick (also einen Shrink) überlebt? Mit jedem Tock (neue µArchitektur) habe es dann auch immer einen neuen Sockel und neue Chipsätze. Da sich auch die Schnittstellen immer wieder ändern, finde ich das nicht so verkehrt. Früher hat mich das geärgert und ich fand AMDs Ansatz besser, aber der führt nun einmal auch dazu, dass es immer noch AM3+ Boards mit uralten AM700 und NVidia Chipsätzen gibt, da sind uralte, lahme SATA Controller drin die teil mit modernen SSDs Probleme machen, auf jeden Fall aber deren Performance nicht ausnutzen können und von PCIe 3.0 und nativem USB3 oder gar TB, M.2 oder SATAe ganz zu schweigen.

Dann kommen noch die iGPUs dazu, wie z.B. HDMI 2.0 welche auch neue Chipsätze und Board erfolgen, willst Du darauf ewig verzichten? Außerdem muss man ja nicht jede Generation mitmachen, man kann auch mal eine oder zwei überspringen und spätestens dann wäre es aus den oben genannten Gründen sowieso sinnvoll das Board zu aktualisieren, auch wenn die neue CPU noch im alten Board laufen würde.
 
Zurück
Oben