Fussball spielen und die Kondition - Erfahrungen gesucht

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

meine Frage ist, wie sich das mit der Kondition rund um den Fussball verhält. Ich bin leider lange raus gewesen und fange aktuell wieder regelmäßig an, Fussball zu spielen.

Ich war in erster Linie nicht unbedingt von der schlechten Kondition zu Anfang überrascht, sondern eher darüber, dass auch bereits nach 4 Wochen (wir spielen Mo, Mi, Fr jeweils ca. 90 Minuten auf einem Kleinspielfeld, viel Stop and Go) die Kondition sich noch nicht merklich verbessert hat. Ehrlich gesagt quasi garnicht. Es ist einfach so anstrengend...:D

Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Ist es normal, dass sich auch nach wochenlangem Training nicht viel tut? Benötigt es wirklich Monate um spürbar Kondition aufzubauen? Ich hätte gedacht, dass wenn das Niveau schon so gering ist am Anfang (quasi Level 0 als Nichtsportler), dass sich dann nach 4 Wochen schon einiges tut. Wie schnell verschwindet die Kondition dann wieder, wenn man mal 2-3 Wochen Pause macht?

Ich bin zur Zeit 22 Jahre jung, unterstützend zum Fussball jogge ich hingegen nicht, da mir gesagt wurde dass ich gerade beim Fussball spielen durch diese vielen Sprints und Stop and Go Momente besser Kondition aufbaue, wenn ich eben Fussball spiele, und nicht konstant mit X kmh durch die gegend laufe. Ist das soweit richtig?

Danke!
 
Was tust Du denn tatsächlich, um Deine Kondition zu verbessern?

Die drei Spiele in der Woche sind ja quasi der Wettkampf.
Wie trainierst Du denn täglich Deine Kondition, um Dich auf diesen vorzubereiten?

Aber vielleicht hast Du auch nur falsche Vorstellungen von Sport.
Auch bei guter Kondition bist Du nach einem intensiven Fußballspiel relativ platt.
Du erholst Dich nur hinterher deutlich schneller und bekommst z.B. keinen Muskelkater mehr.

Das dürftest Du nach einigen Wochen schon merken.

Ja, Sport ist anstrengend, auch mit guter Kondition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondition ist immer eine Mischung aus Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Deshalb ist auch die Kondition von Mensch zu Mensch verschieden, da jeder von uns eine gewisse Grundkondition besitzt. Die Ausdauer zu steigern ist untrainiert gar nicht so einfach.

Langsam beginnen, keine Überbelastung.
Dann stellt sich auch der Erfolg ein.

Wie hamju63 bereits schrieb, spielst du "nur" Fussball? Was treibst du noch für Sport?
Ich würde an deiner Stelle den Muskelaufbau fördern sowie auf die Ernährung achten (nicht Rauchen, wenig Alkohol, bewusstes Essen).
 
Einfach so joggen zu gehen ist in der Tat nicht zielführend. Wenn du laufen gehen willst, dann ist das Intervalltraining das richtige um die Kondition zu steigern.

Vergiss nicht zwischen den Sprints Pausen einzulegen (gehen, langsam laufen).
 
Nun, zwei 10km Läufe die Woche sind für den Anfang sicherlich nicht verkehrt.
Mit Intervalltraining würde ich erst beginnen wenn eine gewisse Grundkondition vorhanden ist.

Wie siehts den eigentlich aus mit Größe und Gewicht? Raucher? Trinkst du?


unterstützend zum Fussball jogge ich hingegen nicht, da mir gesagt wurde dass ich gerade beim Fussball spielen durch diese vielen Sprints und Stop and Go Momente besser Kondition aufbaue

Ich bin zwar kein Fußballtrainer, aber es gibt vermutlich wohl keinen Trainer auf dieser Welt, welcher Lauftraining nicht als Standard-Übung in seinem Programm hat. An trainingsfreien Tagen (zusammen mit der Mannschaft) trainiert der Fußballer eben indem er joggen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du so etwas in der Nähe?
http://www.luftbild-archiv.de/page-g13.htm
Die Sportler im Umkreis (vor allem Basketballer und Fußballer) nutzen gerne diese Treppe.
675px-Himmelsstiege_halde_hoheward.jpg
Intervallsprints trainieren Kraft und Kondition, hat schon der olle Rocky Balboa gewußt.
 
Grundsätzlich sind meine Vorraussetzungen denke ich Ideal: 22 Jahre Jung, Nichtraucher, Alkohol nur sehr selten.

Ich habe bisher tatsächlich "nur" Fussball gespielt, und jogge aktuell nicht nebenbei etc. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich das Fussball als sehr intensiv ansehe, wir spielen da wirklich die 90 Minuten mit viel Einsatz etc. Dass es auch als trainierter Anstrengend ist, kann ich mir denken, aber andere erholen sich nach einem Sprint oder einer schnellen Spielphase augenscheinlich deutlich schneller als ich.

Wenn man sich die Belastung vom Fussball mal etwas vor augen führt, ist es ja quasi schon ein Intervalltraining. Das besteht eigentlich nur aus Sprints mit anschließend eher wenig belastung. Typisches Stop and Go eben. Sollte das nicht reichen 3x die Woche um Kondition dabei aufzubauen? Habe wenig Lust auch noch den 4ten Tag die Woche mit langweiligen Intervall Läufen am Sportplatz zu verbringen... :rolleyes:

Da gesagt wurde das Kondition eine Mischung aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer ist: Ich muss dazu sagen, dass ich von Natur aus wirklich extrem schnell bin, daher habe ich meinen Spielstil auch auf viele kleine Sprints ausgelegt, also in Sachen Explosivkraft bekomme ich da (eben solange der Puls nicht bei 180 ist) sehr viel auf den Rasen. Leider ist genau das auch so anstrengend, würde ich immer nur mit 80% Leistung Sprinten, wäre die Ausdauer wohl besser...
 
Um Kondition aufzubauen mußt du nun mal Laufen, laufen, laufen und, genau, laufen.

Reines (Lauf-)Intervalltraining ist nicht zielführend. Man muß immer das gesamte Betrachten.
Das beste Ergebniss erreichst du wohl mit Fußball spielen (gleichzusetzten mit Intervalltraining) Lauftraining (locker Jogging) und einmal die Woche ein bischen Krafttraining (Rumpf-Stabi und Beine).
Um das ganze dann nicht zu einseitig werden zu lasssen empfehle ich auch etwas für Oberkörper und Bizeps.

Und nicht falsch verstehen: Du sollst nicht Muckis aufbauen und Masse zulegen, du sollst nur deine Muckis trainieren.
 
Während des Fußballspiels konzentrierst du dich noch auf Taktik, Ball, Mitspieler und Gegner.
Da gesagt wurde das Kondition eine Mischung aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer ist.

Dir fehlt die kontinuierliche Ausdauer, aber auch das Haushalten von Kraft und Ausdauer. Immer wie Käfer über den Platz rennen bringt nicht viel.
Warum zweifelst du das Ausdauertraining von Profis an?
 
Ach ja. Selbst Formel 1 Fahrer haben ein striktes Fitnessprogramm mit Kilometern von Laufeinheiten.
Und die sitzen sogar später bei der Arbeit.
 
phil. schrieb:
Dir fehlt die kontinuierliche Ausdauer, aber auch das Haushalten von Kraft und Ausdauer. Immer wie Käfer über den Platz rennen bringt nicht viel.
Warum zweifelst du das Ausdauertraining von Profis an?

Da ist wohl was falsch rübergekommen, ich zweifel das Training nicht an, ich hatte bisher nur nicht den Trainingserfolg an mir selbst gemerkt und wollte sichergehen ob ich alles richtig mache. Meine Hauptfrage richtet sich auch eher nach der Zeit. Ich kann das "Mysterium Kondition" absolut nicht einschätzen.

Reden wir hier von Ausdauer, die sich über Monate und Jahre nur langsam durch 2-3 die Woche Training bildet und dann auch nur ganz langsam wieder abnimmt (quasi wie jemand, der Klavierspielen lernt...?) oder ist das ganze etwas dynamischer, sprich kann man schon nach 4-8 Wochen merklich Kondition aufbauen (und dem entsprechend auch schneller wieder verlieren)? Ich hab da überhaupt kein Zeitgefühl, wie viel in welcher Zeit möglich ist... Baut zb ein Jogger, der 1 Jahr trainiert, in den Monaten 13-24 seines Trainings weiterhin noch deutlich und spürbar Kondition auf? Oder sogar über einen noch längeren Zeitraum? Oder ist man als Mensch schon nach ca 6 Monaten bei ca 80% der Maximalausdauer, und die restlichen 20% sind nur auf Wettkampfebene (=Marathon) wirklich interessant, wodurch diese dann eine noch längere Vorbereitung in Anspruch nehmen... Fragen über Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondition wird zum Großteil dadurch bestimmt wie gut ein Muskeln, sofern vorhanden, mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Muskeln brauchen Sauerstoff um zu funktionieren.
Wenn du nach einem Sprint außer Atem bist, bedeutet das, dass du nicht genug Sauerstoff zu Verfügung hast.
Wieviel Sauerstoff zu deinen Muskeln gebracht werden kann bestimmt dein Herz-Kreislauf-System.
Ganz wichtig ist natürlich das Herz. Das Herz eines untrainierten ist in etwa so groß wie eine Faust. Das Herz eines trainierten Athleten ist gern mal doppelt so groß.
Um das Herz zu trainieren reicht es nicht ein paar mal im 30m Sprint über den Fußballplatz zu wetzen.
Dafür braucht man regelmäßiges Ausdauertraining.

Deine ganze Fragerei in wieviel Monaten was und wie ist mir jetzt zu kompliziert.
Vielleicht solltest du einfach mal ein Buch zu diesen Thema lesen.
 
SimonK91 schrieb:
Hallo Forum,
...die Kondition sich noch nicht merklich verbessert hat. Ehrlich gesagt quasi garnicht. Es ist einfach so anstrengend...:D

Danke!


Ist es nur anstrengend oder kannst du auch nicht mehr laufen als vorher? Anstrengend wird es immer bleiben, mit erhöhter Leistungsfähigkeit steigt ja schließlich auch die Leistung, sollte jedenfalls so sein.
Ich denke innerhalb von 1-2 Monaten kann man schon eine Steigerung auch bemerken. Was isst du denn so?
 
ranzen schrieb:
Ist es nur anstrengend oder kannst du auch nicht mehr laufen als vorher? Anstrengend wird es immer bleiben, mit erhöhter Leistungsfähigkeit steigt ja schließlich auch die Leistung, sollte jedenfalls so sein.
Ich denke innerhalb von 1-2 Monaten kann man schon eine Steigerung auch bemerken. Was isst du denn so?

Denke die Ernährung passt, kenne mich in dem Umfeld auch relativ gut aus. Es fällt mir schwer, einzuschätzen ob ich wirklich mehr Laufarbeit leiste, und einfach nur die Anstrengung gleich hoch bleibt. Wäre es so, dann würde ich ja einen Fortschritt merken. Nach den besagten knapp 4 Wochen nun hält sich das aber stark in Grenzen. Vor allem auch die Erholungszeit nach 2-3 Sprints über 10-15 Meter ist halt weiterhin ca ne volle Minute, während andere auf dem Platz mal für 10-20 Sekunden durchatmen müssen und dann wieder sprinten. Da kann ich dann nur blöd hinterherschauen...

Aber nochmal: Auch wenn das vorher etwas zu kompliziert ausgedrückt war von mir: Mein Hauptanliegen durch diesem Thread ist, durch Erfahrungen von jemandem ein Gefühl bzw. eine Vorstellung darüber zu bekommen, wie "dynamisch" Kondition kommt und geht. Ist es normal dass einige Wochen kaum was ausmachen, trotz des geringen Status Quo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, wenn du weiter 3 mal die Woche trainierst, dann sollten sich bald Erfolge einstellen. 3 mal die Woche sollte auch reichen. Als ich früher mal mit Fußball angefangen habe, wurde ich anfangs in den Punktspielen vom Trainer immer so nach ca. 60-70 Min ausgewechselt, das legte sich aber mit der Zeit und ich bin jede Woche nur einmal zum Training gekommen und bin zudem Raucher.
Würde dir raten, einfach mal die Zähne zusammenzubeißen und zu versuchen ein ähnliches Pensum abzurufen, wie deine Kumpels, die einen Sprint nach dem anderen machen. So gewöhnst du den Körper an die kurzen Pausen.
Zu deiner kleinen "Studie" mit dem Thema "Dynamik von Kondition" kann ich dir leider nicht helfen. :)
 
Haudrauff schrieb:
Nochmal: Du trainierst nicht.
Was dir fehlt ist ein Training im GA1 Bereich.
http://www.lexikon.laufblog.ch/training.php?ID=131

So wie du es beschreibst bist du beim Fußballspielen dauernd über der anaeroben Schwelle
http://www.lexikon.laufblog.ch/training.php?tipp=anaerob&ID=69

Wenn du ein bischen Grundlegendes Ausdauertraining machst hast du dann auch irgendwann bei den kurzen Sprints mehr Puste.

Danke für den Beitrag und die Links. Mein Denkfehler war bisher wohl immer, dass ich dachte, dass wenn ich im anearoben Bereich trainiere, dann auch automatisch der aerobe Stoffwechsel quasi "auf Anschlag" mittrainiert wird, da die anaerobe Stoffwechsellage ja nur beschreibt, dass zu wenig Sauerstoff transportiert wird für die Verbraucher (= Muskeln).
 
Meine Erfahrung war etwas anders, als das jetzt hier beschrieben wird, nun spielen u.U. die Vorraussetzungen eine große Rolle.

Bis ich so 23- 24 war, war ich eine richtige Sportskanone (Fußball und Tennis) und ich weiß, dass meine Kondition damals eine echte Stärke von mir war- auf Grund verschiedener Umstände, bin ich dann leider leider leider ein paar Jahre völlig vom Sport weggekommen, war also echt wenig in Bewegung.

Mit 32 habe ich dann wieder mit Fußball begonnen und die ersten 8 Wochen waren wirklich grausam- sowohl Ballbehandlung, Ballgefühl, Flugbahn einschätzen wie auch Körpergefühl und Gleichgewicht und natürlich auch Kondition waren unterirdisch, ich kam mir vor wie Mr. Bean oder so- die anderen meinten aber, man sähe schon, dass ich mal ganz gut war- die müssen gelogen haben oder einen echt guten Blick. Es wurde bestimmt langsam besser während den 8 Wochen, aber zäh, teilweise dachte ich, dass ich es wieder lasse

Achso, ich habe nichts weiter getan beim Wiederbeginn, ich habe 2x die Woche gespielt und bin am WE laufen gegangen, keine 10km, die hätte ich am Anfang gar nicht in einem geschafft.

Aber dann ging es plötzlich relativ fix, ich würde sagen nach 4 Monaten war ich topfit- 90 Minuten spielen ging, meine Kondition hat meine Leistung nicht mehr eingeschränkt, es kam mir vor, als wäre alles wie früher.

Der Trainer meinte, ich kann mir das auch vorstellen, belegen kann ich es nicht, dass Leute, die schon mal richtig fit waren, auch schneller in der Lage sind, sich nach einer faulen Zeit, und dauert sie auch Jahre, wieder in Topzustand zu versetzen.

Spezielles Training wie beschrieben wird, neben kicken und einmal die Woche rennen, war da aber nicht nötig bei mir.
 
He Jungs,

ich war die letzten zwei Jahre Sportabstinent und habe vor ein paar Wochen wieder mit Fussball spielen angefangen.
Bei mir läufts soweit gut, bei den ersten Einheiten gings mir ähnlich wie euch, aber mittlerweile läufts ganz gut.
Ein Kumpel von mir war auch mal mit, der Gute hat die letzten 6 Jahre nichts gemacht, ist aber eine klasse Fussballer.
Leider war er nach 40 min derart kaputt das es nicht lange gedauert hat und er einfach umgeknickt ist als er los laufen wollte.
Folge: Bänderriss.
 
@SimonK91:
Die Frage ist auch, gehen da nahezu alle mit gleichen Engagement zur Sache?
Vielleicht musst du dir die Kraft besser einteilen oder eben nicht immer und überall 100% geben.
Ich sag nicht, dass das verkehrt ist, aber wenn du über Ausdauerprobleme klagst und deine
Mit- und Gegenspieler nicht, muss es nicht unbedingt heißen, dass alle besser trainiert sind als du.
Vor allem auf einem Bolzplatz neigt man oft dazu, den ballführenden Gegner zu attackieren, zu pressen etc.
(Ich spiele 1 bis 2x die Woche.)

Und je nach Intensität habe ich manchmal auch das Gefühl, dass ich schnell platt bin.
Einige Profi-Fußballer werden auch nach 45 Minuten ausgewechselt, weil sie platt sind.
(Wenn sie viel helfen, attackieren, sprinten etc.)

Die hier angesprochenen Trainingsmethoden möchte ich keinesfalls in Frage stellen,
aber wichtig ist auch, dass du dir die Kraft bzw. Ausdauer einteilst und dich nicht "totrennst."

Grüße
 
Zurück
Oben