News Apple iPhone 6 im Vergleich zur Konkurrenz

chross-fader schrieb:
Was ich aber nie verstehen werde und zu Glück auch nicht muss, das es Menschen gibt die sich ein Iphone 6 kaufen und dafür auch noch nachts vor dem Apple Store anstehen und sich dann wie verrückt freuen ein Stück Technik zu kaufen das schweineteuer ist und von anderen Herstellern schon lange verfügbar ist.;)


Merkt ihr eigentlich langsam nicht mehr wie lächerlich eure Diskussion ist? Warum kauft sich jemand einen Fiat und eine andere Person einen Skoda? Beide Autos fahren, haben die gleiche Ausstattung. Doch dem einen gefällt halt die Marke Fiat besser, und dem anderen Skoda.

Leute, im Leben geht es nicht immer Objektiv und Rationell zu. Im Leben entscheidet oft Geschmack, Bauchgefühl und viele andere Faktoren.
Akzeptiert das doch endlich. JA, ich habe mein "High End" Xperia Z2 verkauft und mir ein Iphone6 bestellt. Warum? Ich brauche keinen Quadcore und den ganzen anderen Kram. Ich finde aber die Marke Apple und alles was dahinter steckt um längen Besser.

Fertig ist die Begründung.
 
Weil es qualitativ einen Unterschied macht, ob man BMW/Audi/Mercedes oder skoda/opel/dacia fährt. Funktional nicht. Es macht qualitativ aber keinen Unterschied ob man htc, Sony oder apple hat.
 
coolsman schrieb:
Apples Strategie geht ja scheinbar mit jeder Neuvorstellung auf. Jeder versucht sich damit zu messen. Wieso eigentlich?

iPhone hin oder her. Der eine mag es, der andere nicht. Ist doch vollkommen wumpe. Sie rufen den Preis auf, und wenn es Leute kaufen, bitte.
Ich hatte auch schon Android und nutze aktuell iOS. Ich sehe bei8 beiden Vor- und Nachteile.

Das ein Hersteller immer so polarisieren kann liegt auch an Euch, liebe Nutze. ;)

Ist wie mit dem VW Golf.
 
Und das ist ja die Sache Schinzie. Meiner Meinung nach ist der qualitative Unterschied zwischen Apple und allen anderen Herstellern enorm.
Das Rundumerlebnis macht Apple unvergleichlich. Das Ökosystem, iOS, die geniale Handofffunktion mit meinem Mac. Ein Traum nicht mehr das iPhone suchen zu müssen, während man am Rechner arbeitet und jemand anruft.
 
Du sagst qualitativ macht es einen Unterschied? Nicht jeder empfindet Qualität gleich, und auch nicht jeder hat die gleichen Erwartungen an Qualität.

Aber hier sind leider nur einige wenige in der Lage zu verstehen warum man sich eventuell trotz etwas leistungsschwächere Technik für das teurere Produkt entscheidet. Leistung ist eben nicht alles.
 
Anfang 2010 hatte ich ein Motorola Milestone, Ende 2010 kaufte ich mir ein HTC Desire. Mitte 2011 kaufte ich mir ein Samsung S2...
Ich musste die Geräte wechseln wie Unterhosen, weil sie schlecht waren und nach einem Jahr keine Updates bekommen haben.

Sept. 2012 kaufte ich mir das iPhone 5 und das habe ich bis heute und ich bin zufrieden... Ich bekomme bis heute meine updates... Eigentlich müsste ich nichtmal auf das 6er wechseln will ich immer noch sehr zufrieden bin... Da ruckelt halt garnichs auch nach zwei Jahren nicht...
Das ist Qualität und ich gebe lieber alle 2-3 Jahre 800Euro aus, als jedes Jahr 400Euro für Hardware/Software, die mich nach nichtmal einem Jahr, auf die nerven geht...
Für meine Zufriedenheit und die Tatsache, ein Problem weniger zu haben, zahle ich gerne etwas mehr...
Ich fahre lieber Mercedes als Fiat...

Android ist sicherlich innovativ, und manche Funktionen hat man bei Android schon gesehen, aber bei Apple ist es endlich Marktreif und sehr gut verpackt
 
Hat man sich Anfang letzten Jahres ein HTC one gekauft, hat man immer no ein flüssiges Erlebnis samt Update Garantie und das au noch min. ein Jahr.
Der Fehler, der gerne beim Vergleich zwischen Android und Apple gemacht wird ist, dass man oft das iPhone mit mittelklasse Geräten vergleicht. Bei Apple gibt es nun mal nur das eine high end phone, bei Android gibt es low end bis high end alles.
Wenn man das iPhone nun immer mit 300€ Geräten vergleicht, hat man 800 vs 300€. Vergleicht man aber high end vs high end hat man irgendwas wie z. B. 800 vs 500€ und eine vergleichbare Qualität Qualität bei beiden Smartphones. Allerdings mit dem Unterschied sich 300€ zu sparen.

Früher war es in der Tat so, dass ein gewaltiger Unterschied in der Erfahrung lag, mag es mit Updates oder einer flüssiges Bedienung sein. Der is jetzt weg. Wenn ich manchmal bei Freunden mit ihren iPhone5 oder iPhone 4s sehe, wie lange teilweise das öffnen von apps oder Bildern dauert. Es ruckelt zwar nicht, ist aber langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milestone, Desire, S2 waren damals High End...

Selbst High End Geräte haben so einen starken Wertverlust, dass sie schnell für die Hälfte gehandelt werden...

HTC scheint wohl den in der Zeit erkannt zu haben mit der Update Garantie... Aber ein Jahr ist immer noch weit weniger als bei Apple... iOS8 bekommen sogar noch die 4s...

Samung hat den Wink mit dem Plastik verstanden und bietet jetzt auch solide Metallware an...


Ok, schön dass die aktuellen Androids mit Quad- bzw Octa-Core nicht mehr ruckeln... Die haben zwei- bzw. sechs Kerne mehr...
Ich komme ja auch nicht mit einem Rennwagen zu einem Marathon...
 
Chico85 schrieb:
iOS8 bekommen sogar noch die 4s...



iOS 8 auf dem 4S ist aber auch fast nur noch ein Name und etwas UI und nicht mehr viel mehr, wenn man sich die Liste der Sachen anschaut, die das 4S nicht mehr kriegt.
Was du da kriegst ist die Entsprechung der Google Service Updates, die jedes Google Smartphone ab 2.3 im Hintergrund automatisch kriegt - schöner verpackt und mit klingendem Namen, aber funktional ist das fast dasselbe, hauptsächlich ein Update um die APIs gleich zu halten + neuer UI. Und das das nicht immer super ist sehe ich an meinem iPad 4 - iOS 8 verkommt da öfters zur Ruckelorgie, und das auf nicht gerade schwacher Hardware.

Ok, schön dass die aktuellen Androids mit Quad- bzw Octa-Core nicht mehr ruckeln... Die haben zwei- bzw. sechs Kerne mehr...
Ich komme ja auch nicht mit einem Rennwagen zu einem Marathon...

Ob man jetzt 100 % Leistung auf 4 oder 2 Kerne aufteilt ist /großteils) egal, das Ergebnis ist trotzdem 100 %. Apple braucht 2 starke Kerne um sein System zu betreiben, Qualcomm nimmt 4 schwächere, Exynos 4 starke und 4 schwache. Nur weil 2 statt 4 dortsteht heißt es ja nicht dass ein iOS-Gerät die halbe Power braucht bzw. hat. Der A7 ist in einigen Belangen dem Qualcomm 801 immer noch leistungsmäßig überlegen, der A8 wird vermutlich ebenso auf Augenhöhe mit dem 805 spielen. Daher eine recht seltsame Argumentation, vor allem im Forum einer Seite, wo man annehmen müsste, dass jeder Teilnehmer dank AMD/Intel weiß, dass mehr Kerne oder mehr Ghz nicht automatisch mehr Leistung heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf nur den letzten Post zu lesen sondern lies mal die Herleitung dieses Themas...

Ich hab auch ein iPad 4 mit iOS 8... Also bei mir läuft es...


Edit; Der Kollege Schienzi nannte die Update-Garantie, und dass ein Android die Apps schneller öffnet als die iPhones seiner Freunde...

Also Achtung: Gesamtzusammenhang beachten, nicht einfach wild zitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Und was ändert das an meinen Anmerkungen zu deinen Aussagen bezüglich deinen an Octa/Quad/Dualcore bzw. Apple-Updates für ältere Geräte? Die Aussagen werden auch im Zusammenhang in den du sie stellen möchtest nicht anders.
 
Ich würde es dir vortanzen aber das siehst du nicht, daher machen wir es eben so:



1)--------------------------------------------
Schinzie schrieb:
Hat man sich Anfang letzten Jahres ein HTC one gekauft, hat man immer no ein flüssiges Erlebnis samt Update Garantie und das au noch min. ein Jahr.

Chico85 schrieb:
HTC scheint wohl den in der Zeit erkannt zu haben mit der Update Garantie... Aber ein Jahr ist immer noch weit weniger als bei Apple... iOS8 bekommen sogar noch die 4s...

Bei Android gehen manchmal auch einige Funktionen verloren... Das letzte Update dass das Samsung S2 bekommen hat, war auch abgespeckt...

2)---------------------------------------------

Schinzie schrieb:
Früher war es in der Tat so, dass ein gewaltiger Unterschied in der Erfahrung lag, mag es mit Updates oder einer flüssiges Bedienung sein. Der is jetzt weg. Wenn ich manchmal bei Freunden mit ihren iPhone5 oder iPhone 4s sehe, wie lange teilweise das öffnen von apps oder Bildern dauert. Es ruckelt zwar nicht, ist aber langsam.

Chico85 schrieb:
Ok, schön dass die aktuellen Androids mit Quad- bzw Octa-Core nicht mehr ruckeln... Die haben zwei- bzw. sechs Kerne mehr...


JETZT KOMMST DU:

zu 1)
Decius schrieb:
Was du da kriegst ist die Entsprechung der Google Service Updates, die jedes Google Smartphone ab 2.3 im Hintergrund automatisch kriegt - schöner verpackt und mit klingendem Namen, aber funktional ist das fast dasselbe, hauptsächlich ein Update um die APIs gleich zu halten + neuer UI. Und das das nicht immer super ist sehe ich an meinem iPad 4 - iOS 8 verkommt da öfters zur Ruckelorgie, und das auf nicht gerade schwacher Hardware.

Schienzi nennt die Update-Garantie, nicht ich... Ich kommentiere es als guten Schritt...

zu 2)
Decius schrieb:
Ob man jetzt 100 % Leistung auf 4 oder 2 Kerne aufteilt ist /großteils) egal, das Ergebnis ist trotzdem 100 %. Apple braucht 2 starke Kerne um sein System zu betreiben, Qualcomm nimmt 4 schwächere, Exynos 4 starke und 4 schwache. Nur weil 2 statt 4 dortsteht heißt es ja nicht dass ein iOS-Gerät die halbe Power braucht bzw. hat. Der A7 ist in einigen Belangen dem Qualcomm 801 immer noch leistungsmäßig überlegen, der A8 wird vermutlich ebenso auf Augenhöhe mit dem 805 spielen. Daher eine recht seltsame Argumentation, vor allem im Forum einer Seite, wo man annehmen müsste, dass jeder Teilnehmer dank AMD/Intel weiß, dass mehr Kerne oder mehr Ghz nicht automatisch mehr Leistung heißt.

Schienzi sagt dass die iPhones seiner Freunde langsamer sind, nicht ich...


Ich habe nie behauptet dass ein iPhone langsamer ist, ich sage nur dass die aktuellen Androids, Quad-/Octa-Cores haben um flüssig zu sein..


EDIT:

Wenn du richtig lesen würdest, und auch zwischen den Zeilen, würdest du verstehen, dass ich eigentlich deiner Meinung bin...

Mir ist durchaus klar, dass Apple aus dem DualCore mehr oder gleich viel rausholt wie Samsung und Co. aus 4-bzw. 8-Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keinen Streit hervorrufen.
Es ist ein brisanten Thema mit zum Teil sehr extremen Positionen, aber ich persönlich bin der Meinung, dass es seit ca. einem Jahr auch möglich ist mit einem guten Android Device längerfristig ein flüssiges und unbeschwertes Bedienerlebnis zu genießen.
Ein zwei oder drei Jahre altes IPhone ist auch deutlich langsamer in der Bedienung als ein aktuelles. Wie bei WindowaPhone kommt es zwar zu keinem ruckeln, da Apple es geschickt mit flüssigen Wartezeiten überspielt, aber die Geräte werden langsamer, nur eben schleichend.

Vor zwei Jahren hätte ich auch jedem, der ein unbeschwertes und flüssiges Gerät haben möchte, ein iPhone mitsamt seiner Mehrkosten empfohlen. Heute ist dem aber nicht mehr so und Apple lebt zum Teil noch von diesem Irrglauben.
Meine Meinung.
 
Chico85 schrieb:
HTC scheint wohl den in der Zeit erkannt zu haben mit der Update Garantie... Aber ein Jahr ist immer noch weit weniger als bei Apple... iOS8 bekommen sogar noch die 4s...

Dann vergleiche mal ein iPhone mit einem Nexusgerät. Zumindest bekommt man dort aktuelle Updates sofort, wenn auch nicht länger als 24 Monate. Allerdings ist iOS8 für ein 4S nur noch eine kleine Schönheitsop, interessante Funktionen erhalten auch die alten iPhones nicht. Vanilla Android läuft wie iOS im Arbeitsbetrieb absolut flüssig. Ich nutze auch ein 5S, finde die Nexusgeräte aber nicht schlecht. Jedenfalls sieht man einen Unterschied zwischen 480ppi auf 4,95" und FullHD zu 326dpi auf 4" oder jetzt 4,7" auf dem iPhone. Und ich schätze mal, dass ein Nexus 5 trotz 0,25" größerem Display insgesamt trotzdem kleiner ist als das iPhone 6 mit seinen 4,7".

Apple benötigt mal wieder einen Schub von seinen Kunden, nur kaufen die das iPhone 6 blind. Wenn die Firmen wirklich unter Zugzwang sind, dann klappt das auch mit neuen Innovationen. Aber so passt sich Apple nur dem Rest an.

Ich bin mal gespannt was Google mit dem Nexus X präsentieren wird, falls es das Gerät geben sollte.
 
Was ich bei der Diskussion überhaupt nicht verstehe ist, wieso nehmen die Iphone Kritiker immer unterschiedliche Android/WP Geräte und picken sich da die besten Sachen raus?

Zum Beispiel:

Androidbefürworter:
- Ein Samsung Galaxy S5 ist viel besser als ein Iphone 6 und ist schon mehrere Monate alt

Applebefürworter:
- Beim S5 ist die Samsung Oberfläche scheiße

Androidbefürworter:
- Ja, aber beim Nexus 5 bekommst du die Original Android Oberfläche und die ist viel besser

Applebefürworter: (noch in Bezug auf Samsung)
- Samsung S5 ist Plastik

Androidbefürworter
- Ja, aber beim HTC ONE bekommst auch eine Top Verarbeitung ohne Plastik

Usw Usw ... was soll das?
 
@ Andy8891

Weil es bei Android nirgends ein "perfektes" Smartphone gibt bzw. eines das relativ ordentlich ausbalanciert ist/die Ansprüche aller abdeckt.

Das Samsung S5 hat eine tolle Kamera, dafür ist (für den einen oder anderen) Touchwiz und das verarbeitete Material schlecht.

Bei HTC ist Sense (für den einen oder anderen) eine tolle Oberfläche, die Verarbeitungsqualität und Material sind super, aber die Kamera ist Stand 2010 (für mich aber ausreichend).

Das Zx von Sony hat eine gute Verarbeitung/Material, eine Oberfläche die aber nicht jedem Gefällt (ich empfinde sie persönlich aber als die einsteigerfreundlichste), eine gute Kamera, dafür ist aber das Handling des Geräts wegen seiner Größe/Form teilweise unangenehm.

Das Nexus 5 hat weder überragende Verarbeitungsqualität, noch Material. Seine Kamera ist Mittelmaß bis Gut, Hardwaretechnisch aber sonst Top und viele empfinden die Android-Basis-Oberfläche als toll. Aber eigentlich kann es nur mit seinem Preis/Leistungsverhältnis wirklich glänzen, man bekommt recht viel für wenig Geld.

Das iPhone ist (in meinen Augen) top verarbeitet, hat ein in sich sehr stark geschlossenes System (wer einige Geräte von Apple besitzt kann damit ja ohne Probleme untereinander viel machen ohne auf Drittanbietersoftware setzen zu müssen), die Kamera ist immer mittelmaß bis gut.
Dafür muss man Abstriche machen bei der verbauten Hardware, im Vergleich zu Android-Phones. Ob das ein Kritik-Punkt sein soll kann ich nicht beurteilen, da die iPhones ja trotz schwächerer Hardware immer gut funktionieren (Softwareoptimierungen sei dank).


Letztendlich sollte man (in meinen Augen) das iPhone einfach mit dem Nexus vergleichen, da letzteres im Schnitt die Android-Phones repräsentiert (durchschnittliche bis gute Kamera haben beide, Basis für das Betriebssystem).
Man tauscht dann halt bessere Verarbeitungsqualität für (um einiges mehr) Geld ein beim iPhone gegenüber einem Nexus.


Aber ich empfinde die Diskussion persönlich als mühselig.
Zum einen, weil Handys mehr als nur ein Gebrausgegenstand sind. Für manche (viele?) ist es gleichzeitig ein Accessoire, etwas zum Vorzeigen, ein Modestück etc.
Andere wiederum sind überzeugt vom Betriebssystem/der Oberfläche eines Betriebssystems. Wiederum andere bevorzugen XYZ Features.
Und jeder ist dabei bereit unterschiedlich viel zu bezahlen.
Daher gibt es nun mal Menschen, die ein iPhone sich kaufen und wissen das es hardwaretechnisch schwächer ist, dass sie einen großen Aufpreis zahlen, aber dieser Aufpreis eben ihnen wert ist. Und anderen wiederum nicht.

Ich selbst besitze ein One M8. Wie viele meckern, dass das One M8 Mist ist weil die Kamera schlecht ist. Oder wie Unhandlich es ist wegen seiner Größe. Und das es mehr kostet als ein Nexus 5. Daher sollte man doch ein Nexus 5 kaufen. Wer das nicht macht der scheint irrational zu handeln, so kommt mir zumindest die Denkweise dieser Leute vor.
Das ich aber 1. kein Problem mit der Größe des Geräts habe, 2. sehr viele Videos/Fernsehen schaue auf meinem Handy und einigermaßen gute Lautsprecher brauche, da ich zu meiner Freundin nicht dauernd meine Hifi-Kopfhörer mitnehme, 3. nur sehr selten Fotos mache und dann diese nur auf dem Handy mir ansehe und 4. Glas/Metall als Material über Kunststoff stelle, das vergessen die Leute dann oder ignorieren es.

Daher empfinde ich das ganze einfach nur als Unsinn. Jeder hat eigene Ansprüche an ein Handy. Meine Freundin hat ein Cynus T6, das Ding wiegt ganze 200g (4000mAh Akku), nochmals ca 40g mehr als mein One M8. Hardwaretechnisch ist das Gerät ganz passabel, aber nicht mal halb so gut wie ein Nexus 5. Trotzdem wollte sie das, warum? Weil es eine Woche durchhält bei ihr, dank dem riesen Akku.

Von daher....


@Topic: Ich muss sagen, mir persönlich (als jemand der Apple wegen ihrer Software ablehnt) gefällt vom Aussehen her das neue iPhone. Liegt wohl aber daran, dass es meinem One M8 sehr ähnlich sieht. Aber diese aufgesetzte Glasplatte mit den Abrundungen zur Seite... sieht super aus. Sowas wünsch ich mir ja für das One M9/10 (wie auch immer das nächste HTC heißen mag), das die Lautsprecher eben auch von der Glasplatte mit eingerahmt werden und nicht, wie momentan, diese Plastikteilchen noch dabei sind und einen so unschönen Übergang bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne da noch andere Zeiten, wo das iPhone nicht gerade qualitativ hochwertig verarbeitet gewesen ist. Jedenfalls konnte das schwarze iPhone 5 nicht gerade mit hoher Qualität glänzen, gerade in Bezug auf das miserabel aufgebrachte Eloxal der schwarzen Version. Auch gab es damals zur Einführung noch etliche andere Probleme - z.B. den WLAN-Bug, die ständig abgebrochenen Telefonate, der hohe Akkuverbrauch - wobei nicht jedes Problem einfach per Softwareupdate beseitigt worden ist bzw. beseitigt werden konnte. Also, da würde ich nicht gerade von Qualität sprechen, was das betrifft. Erst recht nicht, wenn nagelneue Geräte schon verkratzt in der Verpackung lagen.

Obwohl ich ein 5S benutze, sage ich trotzdem, dass ein LG Nexus 5 gut verarbeitet ist. Das verwendete Polycarbonat macht dort nicht diesen "billigen" Eindruck wie bei Samsunggeräten. Und das geringere Gewicht, obwohl das Gerät größer ist, wirkt sich auch eher positiv auf die Haptik aus.

Was ist denn eine Vorbestellung eines Gerätes ohne es vorher selbst geprüft zu haben? Etwa kein blinder Kauf, weil man es vorher auf Bildern sehen konnte und weil die technischen Daten bekannt sind?

Ich habe persönlich einfach nur aus dem iPhone 5 gelernt und gesehen, dass Apple auch nur mit Wasser kocht. Und gerade deswegen würde ich vorab warten, erste Nutzererfahrungen einsehen und die Geräte - die Abmaße von beiden iPhone 6 sind nämlich nicht ohne - beurteilen wollen. Das 4,7" Modell hat fast die gleichen Abmessungen wie ein 5,1" Samsung S5, das 6 Plus überragt selbst ein Galaxy Note 4 trotz kleinerem Display. Und da würde ich schon vorab testen wollen wie sich das im Alltag verhält, auch wenn die zusätzliche Größe durchaus Vorteile bieten wird. Gerade beim Akku vom 6 Plus gab es Probleme in der Produktion aufgrund der geringen Abmessungen. Und da nun keiner genau weiß wie das Problem letztendlich behoben wurde und man beim iPhone 5 auch schon Chargen mit defekten Akkus hatte, ist es einfach ein Blindkauf, wenn man keine Nutzerwerte hat.

Ich werde mir das 6 (Plus) im AppleStore genauer angucken, auch wenn ich bereits weiß, dass ich es nicht kaufen werde. Während das 4,7" Modell im Vergleich zum 5S kaum bessere Laufzeiten aufzeigen kann, obwohl dort ein wesentlich effizienterer Chip drin arbeiten soll und auch die Auflösung zwar knapp über 720p liegt, die Pixeldichte aber der im 5S entspricht, erwarte ich da auch keinen "Aha-Effekt" trotz propagierter Retina HD Auflösung.

Ich hoffe viel eher, dass Apple mit iOS 8 diesen Mittwoch nicht wieder Bugs einbaut wie damals mit der iOS 6 Einführung.
 
Um mal das Topic aufzugreifen, im vergleich zur Konkurrenz finde ich persönlich das IP 6 Schwach.
Das problem teilweise ist bei vergleichen das idr. meistens Samsung als Maßstab für Android gesehn wird, und die negativen erfahrungen hier (vorallem durch TouchWiz und der nicht sonderlich tollen verarbeitung) auf alle Androiden umgemünzt wird.

Genauso das gelaber vonwegen Androiden brauchen ja 4 oder 8 Kerne um zu vernünftig zu laufen, es ist im endeffekt doch schnurz piep egal ob 1, 2, 3, oder 20 Kerne.
Aufgrund der unterschiedlichen Architektur sind sie nicht vergleichbar.

Wenn ich jetzt das IP 5s (nutze eins als Firmenhandy) und IP 6 mit meinem HTC One M8 sowie dem Sony Xperia Z2 meiner Frau vergleiche, schaut das für mich wie folgt aus. (IP 6 natürlich rein spekulativ da es noch nicht im handel ist)

Verarbeitung:
Gleichstand, alle auf Top Niveau verarbeitet.
Allerdings ist das Sony Wasser und Staubdicht

Display:
HTC One M8 = Sony Xperia Z2 -> IP 5S
Hier sind die Androiden defenitiv besser, sei es Schärfe, Farben oder nutzbarkeit bei Sonnenlicht

Arbeitsspeicher:
Beide Androiden haben 2 GB, das zeigt sich vorallem beim Multitasking und bei größeren Apps, zwar ruckelt IOS mit 1 GB Ram nicht, aber es hat öfter mal deutlich längere ladezeiten. Auch einige App Entwickler bemängeln den Ram des Iphones, wie sich das in zukunft auswirkt, wird sich zeigen.

Audio:
Hier ist das HTC One M8 dem rest vom Markt wohl deutlich überlegen, sehr gute Stereo Lautsprecher sowie die derzeit höchste ausgangsleistung am Kopfhörerausgang mit guter Audiowiedergabe lassen eigentlich keine Wünsche offen.
Auch gibt es bei Android genug Software und möglichkeiten seine Datein bequem und einfach zu verwalten.
Da hinkt die Musikverwaltung mit Itunes deutlich hinter her.

Akku / Laufzeit:
Auch hier sind sowohl das Z2 als auch das HTC One M8 im vergleich zum IP 5s echte langläufer und halten inder Praxis bedeutend länger durch.

OS:
Gute alte glaubensfrage.
Android ist offen und sehr gut Personalisierbar, IOS geschlossen und eingeschränkt.
Generell erstmal laufen beide OS auf diesen Geräten absolut butter weich, keine ruckler, gedenksekunden oder ähnliches.
Mir persönlich gefällt mitlerweile Android deutlich besser, ich mag die freiheiten des OS, auch fallen mir so dinge wie Musik verwalten, Filme etc. auf android deutlich leichter.
Ich glaube aber das man hier wirklich selbst entscheiden muss was einem besser gefällt, ein besser / schlechter gibt es hier mMn. nicht, hier zählen die Persönlichen vorlieben.

Kamera:
Wichtig für ein Smartphone? Für die einen ja für die anderen nein.
Schlussendlich lassen sich mit allen 3 vernünftige fotos machen, das HTC One M8 kann besser bei schwachen licht, die andern machen bei tag die besseren Bilder, und fürn Handy reichen sie alle 3 gut aus.

Empfangsqualität, Wlan:
Hier sind sowohl das Z2 als auch das HTC M8 besser als das 5S, die 2 Androiden haben noch Wlan wo das 5S längst ausgestiegen ist, auch ist die Empfangsqualität (alle 3 D1 Telekom) beim Iphone schlechter, sowohl bei LTE als auch 2G und 3G

GPS / Navigation:
Auch hier sind die Androiden besser, zuverlässigerer GPS Empfang dazu das größere Display (beim IP6 gleichstand was Displaygröße angeht) und googlemaps ist seinem IOS pendanten nach wie vor deutlich überlegen.

Speicher:
Ich sag nur SD Karten Slot,......


ich könnte jetzt noch eine weile weiter machen.
Nüchtern betrachtet Sind sowohl das Iphone 5s, das Iphone 6 und diverse androiden (Z2, Z3, HTC M8 usw.) absolute Top Smartphones die über jeden zweifel erhaben sind, in jeder Disziplin.

Jedoch muss ich sagen, das man bei Android für sein Geld einfach mehr bekommt.
Sowohl Android selbst, als auch die Hersteller haben stark aufgeholt und Apple in manchen Punken auch überholt.
Apple ist nicht mehr der einsame und inovative Spitzenreiter.
Das Iphone 6 ist nur noch ein Smartphone unter vielen, zwar sicherlich ein sehr gutes (und sehr teures), aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben