Seit gestern VDSL

L

Lutschi25

Gast
Hallo Leute, seit gestern haben wir bei uns auf dem Land, die Möglichkeit mittels Hybridtechnik ( Funk und KVz) mit VDSL 25000 online zu gehen.

Habe mal ein paar Bilder mit den Werten aus meiner FB 7490 gemacht und wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Grüße
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 501
  • 2.PNG
    2.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 537
  • 21.PNG
    21.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 427
Ganz normaler VDSL2 Anschluss, schöne Werte, ginge auch noch mehr als 25000.
Von der Hybrid Lösung sieht man leider nichts.
 
Hast du probleme mit der leitung oder willst nur hören das wir stolz auf dich sind? verstehe grad den sinn hier nicht
 
wie oder was kann ich denn von der Hybridlösung zeigen ??
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Hast du probleme mit der leitung oder willst nur hören das wir stolz auf dich sind? verstehe grad den sinn hier nicht

eigentlich wollte ich wissen ob von den Werten her alles passt da ich mich damit nicht Auskenne
 
OK ! unser Anbieter hats so erklärt!!

ADSL-VDSL liefern wir Ihnen auf zwei verschiedenen Wegen. Zum einen erschließen wir Ortsnetze selbst mit eigener DSL-Technik. Dafür bauen wir neben dem/ den örtlichen Telekom-KVz`s (die grauen Kästen) unseren eigenen KVz und verbinden diese per Kabel. Unseren KVz schließen wir mittels Breitbandtechnik, z.B. Glasfaser oder Richtfunk (Hybridbauweise) an das Internet an.

Auf diesem Wege entsteht eine durchgängige Verbindung zwischen Ihrem Hausanschluss und dem Internet. Das Kabel zwischen Ihrem Hausanschluss und dem KVz der Telekom nennt TAL (Teilnehmeranschlussleitung). Diese mieten wir für die Vertragslaufzeit mit dem Kunden bei der Telekom an. Es können alle ADSL-Geschwindigkeiten und bis derzeit VDSL 50.000 geliefert werden. Mit fortschreitender Regulierung sind auf diesem Wege auch VDSL 100.000 – VDSL 200.000* möglich. Die von uns eingesetzte Technik ist bereits für diese Bandbreiten vorbereitet.
 
Der Anbieter handelt hier kundenfreundlich bezüglich der Technik. Du als Nutzer hast mit dem Thema "Hybrid" nichts zu tun bei Dir im Haus, sondern nur der Anbieter im Ortsnetz der Dir hier die Technik vereinheitlicht.

So soll es sein von der Technikseite her. Jetzt fehlt nur noch die längere Betrachtung der Stabilität und Performance.

Bezüglich VDSL, nach allgemeinem Verständnis, bist Du eher im unteren Bereich, aber viele auf dem Lande währen natürlich froh überhaupt diese Raten zu haben.
 
Also ich bin mir ist sicher, aber sollte der Upstream bei einer VDSL 25 Leitung nicht bei 5 MBit liegen?
 
Die Bandbreite kann man als Anbieter frei definieren.
Bei der Telekom, Vodafone, etc. sind es bei VDSL25 5MBit/s.
Bei vielen "kleineren" Anbietern können es aber auch weniger sein.

@Lutschi:
Könntest du vielleicht ein Bild von der Antenne posten, welche der Anbieter bei dir im Ort aufgestellt hat.
Würde mich interessieren :D
 
Da ist einfach der ODSLAM via Funk angebunden. Das führt in Stoßzeiten häufig zu Überlastungserscheinungen wenn viele Leute online sind und einen hohen Tarif gebucht haben.
 
Das kommt ganz auf die Richtfunkhardware an.
Deswegen würde ich gerne mal die Antenne sehen^^

Mit der richtigen Hardware sind 1GBit/s über Funk kein Problem.
 
Ich kenne keine Richtfunkanbindung die es mit einer leitungsgebundenen Lösung aufnehmen könnte.
 
So Hab Eben nochmal ein Bild gemacht.
Der KVz ist Luftlinie vllt. 30 Meter enfernt. Bei den Speedtests kommen ich auf 23756 im Downloadc7564570c06bc91d34bafca527695012_image.jpg
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seinen download zuverlässiger zu messen als mit den Speedtests ?
 
zieh dir doch eine datei mit einigen GB und stopp die zeit... dann kannst du es ja ausrechnen....
 
Die Antenne auf dem Bild sieht auf jeden Fall professionell aus.
500MBit/s wird die bestimmt schaffen.
Es könnte sogar das unten verlinkte Modell mit 1GBit/s sein.

aurum schrieb:
Ich kenne keine Richtfunkanbindung die es mit einer leitungsgebundenen Lösung aufnehmen könnte.

Mit 10 Gbit/s Glasfaser nicht, aber 1GBit/s sind wie gesagt per Funk realisierbar.
Hier ein System von Ceragon welches diese Datenrate bietet:
http://www.pandacomdirekt.com/produ...is-80-ghz/multi-core-all-outdoor-loesung.html
 
Und das ist die Kapazität pro Kanal. Niemand hindert einen Anbieter daran weitere Kanäle zu zu fügen bevor er in die Sättigung geht.
 
So also ich habe gerade mal von QSC einen Testdownload per LAN von einer 1GB Datei gemacht und mit der Stoppuhr gestoppt die Zeit dafür liegt bei 10min 54 sec mir kommt das ein bissel schwach vor, weiß aber gerade nicht wie man das auf die Downloadgeschwindigkeit umrechnet. Allerdings pendelt das ganze auch zwischen ca. 900 KB/s und 2100 KB/s ist das normal ?

Wenn ich z.b. von QSC 3 Dateien Downloade und die KB/s zusammenrechne komme ich auf ca. 2500.
 
1GB = 1024 MB

du hast 1024MB in 10 min 54 s...

also 1024mb in 654s
1024MB/654s = 1,57MB/s = 12,6Mbit/s
 
hmm also zu schwach für einen 25er VDSL oder ??

wie kommt es dann das ich bei 2 Dateien je 1 GB auf umgerechnet 2,40MB/s = 19,22Mbit/s komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben