iTunes startet unter Windows immer wieder

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich habe ein permanentes Problem mit iTunes, das sich permanent immer wieder ungefragt startet, auch wenn man es beendet. Selbst das Abschießen im Task-Manager incl. Bonjour- oder Apple-Push-Service bringt nichts. Das Problem zieht sich durch alle Versionen von itunes, bis hin zu den aktuellen Versionen 11.2,11.2.2,11.3,11.3.1...

Als OS habe ich Windows 8.1 Pro 64 im Betrieb.

Seltsamerweise verschwindet kurzfristig das Problem, sobald man eine neue Version installiert, aber dann findet sich wieder ein ältere Version beim Start, bei mir beispielsweise aktuell 11.2.2.3, welche ich beispielsweise gar nicht installiert hatte. So geht das permanent. Will ich es über "Programme deinstallieren oder ändern" entfernen, poppt sofort das iTunes wieder auf, und stört den Installationsprozess. Selbst das Deinstallation wie Bonjour und Co bekommt das Programm nicht hin, das muß man alles (5 weitere Apple-Programme) nochmal separat deinstallieren.

Wie kann man nur so eine sch.... lechte Software programmieren. :grr:

Es installiert sich nicht ordnungsgemäß im Ordner für 64-Bit-Programme sondern unter Programs (x84). Und wenn man es deinstalliert und neu installiert, muß ich den selben Computer neu autorisieren, und habe mittlerweile schon angeblich 2 weitere Computer autorisiert, obwohl das nicht stimmt, es war immer nur dieser eine. Warum bekommt das die SW oder Registrierung bei Apple nicht hin, das es der gleich Computer ist? Und wie bekomme ich das wieder weg?

Und ich habe einmal den Fehler gemacht, einen MP3-Ordner zur Mediathek hinzuzufügen, bekomme ich nicht mehr wieder weg, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht in den Einstellungen abzuschalten das iTunes startet sobald du ein iDevice anschliesst ;) Hatte das Problem nie und auch noch nie von gehört. Denke das ist dein Problem
 
Nein, da denkst Du eben falsch, ist es nicht. Weil ich einerseits ja auch nicht blöde bin und nach einer Lösung gesucht habe, und selbstverständlich vorher alle Einstellungen überprüft habe. Und diese Option habe ich schon lange entfernt. Hilft aber nicht. Andererseit ist ja gar kein Device eingesteckt, also warum soll es dann starten? Die Option selbst ist schon schwachsinnig.

Das mit den Deaktivieren funktioniert nur über den Account, wenn man alle Computer deaktivert, und seinen neu aktiviert. Wow, sehr schlau, zudem man das nicht immer machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
start => msconfig => Starteintrag entfernen und wenn du es brauchst manuell starten. Schon mal probiert?
 
Zum einen geht das mit der msconfig seit Windows 8 so nicht mehr, sondern man macht es über den Taskmanager und dem Reiter Autostart. Und hier gibt es nur den iTunesHelper und den Bonjour-Service, den ich selbstverständlich schon lange deaktiviert habe.

Ich mache das schon seit vielen Jahren so, daß ich regelmäßig so alle unnötigen Dienste rauswerfe.

Aktuell habe ich iTunes komplett deinstalliert, alle Registry-Einträge entfernt, alle Apple-Dienste entfernt, und das aktuell iTunes 11.4 installiert, nun ist wieder alles ruhig. Es ist immer wieder das gleiche, es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Zum einen geht das mit der msconfig seit Windows 8 so nicht mehr, sondern man macht es über den Taskmanager und dem Reiter Autostart. Und hier gibt es nur den iTunesHelper und den Bonjour-Service, den ich selbstverständlich schon lange deaktiviert habe.

Ich mache das schon seit vielen Jahren so, daß ich regelmäßig so alle unnötigen Dienste rauswerfe.

Aktuell habe ich iTunes komplett deinstalliert, alle Registry-Einträge entfernt, alle Apple-Dienste entfernt, und das aktuell iTunes 11.4 installiert, nun ist wieder alles ruhig. Es ist immer wieder das gleiche, es nervt.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/using-system-configuration#1TC=windows-8

einfach die SCHARMbar öffnen un die sufu verwenden

Davon abgesehen würde ich iTunes deinstallieren und eine andere Software nutzen. Ich stehe mit iTunes seit langem auf Kriegsfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
autoruns... Damit findest du garantiert JEDEN Eintrag im Autostart.
Kenn ich auch bereits (noch bevor MS Sysinternals aufgekauft hat), hat leider aber auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt mal alles komplett deinstalliert und geforscht, wo nach der Deinstallation überall noch iTunes rumfliegt, von den Registry-Einträgen ganz zu schweigen:

In den Ordnern C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming
In den Ordnern C:\Users\[Benutzer]\Musik

bleibt der Apple-Ordner bzw iTunes-Ordner erhalten. Das erklärt dann wohl auch, warum er immer wieder meine MP3s ungefragt hinzufügt.

Hier hilft wohl nur alles komplett durchsuchen und entfernen.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Hast Du Windows 8? Dann mach das bitte doch mal selbst, und schau mal, was dann bei msconfig unter "Systemstart" drinsteht? Also warum so umständlich? Der von mir genannte Weg ist schneller!
 
Das schöne iTunes. Ja ich denke du hast dein Problem und die eventuelle Lösung selbst gefunden. :D
 
PHuV schrieb:
Ergänzung ()

Hast Du Windows 8? Dann mach das bitte doch mal selbst, und schau mal, was dann bei msconfig unter "Systemstart" drinsteht? Also warum so umständlich? Der von mir genannte Weg ist schneller!

NEIN! "Nur" Windows Server 2012R2. Den Link hattest du aber geöffnet und gelesen? gut :)

edit: Zitat: " Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen streifen und auf Suchen tippen (zeigen Sie bei Verwendung einer Maus auf die rechte obere Bildschirmecke, bewegen Sie den Mauszeiger nach unten, und klicken Sie anschließend auf Suchen), den Text Task-Manager in das Suchfeld eingeben und dann auf Task-Manager tippen oder klicken." Stand quasie das drin was du selbst beschrieben hast.

http://support.apple.com/kb/HT1923?viewlocale=de_DE
Das schon mal probiert? Da stehen unter punkt 2 einige Hinweise ansosnten => Applesupport. Dafür hast du Damals das viele Geld ausgeben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aktuell wieder da. :mad:

Vorgestern noch normal ein iOS8-Update gemacht, alles normal. Und heute startet iTunes einfach, ohne daß das Ipad überhaupt drinsteckt, und läßt sich nicht mehr beenden.

Aber ich habe jetzt herausgefunden, warum.:)

Unter Computer\Musik legt iTunes einen Ordner an. Ich habe diesen Ordner mit Treesize Professional (das Programm ist wirklich sein Geld wert) untersucht,weil der plötzlich 5,7 GB groß ist. Dort habe ich entdeckt, daß iTunes dort einfach unter

iTunes
iTunes Media
Mobile Applications

einfach alle Apps abgelegt hat. Da ich gerne mein C: ziemlich schlank halten möchte, finde ich das nicht gut, kann man aber leicht per Einstellungen unter Erweitert ändern . Ich habe beispielsweise das Backup-Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verlinkt, um dieser Problematik zu entgehen.

Sobald man in dem Ordner Musik\iTunes per Explorer drin ist, startet iTunes, und läßt sich nicht mehr beenden. Erst wenn man wieder aus dem Ordner rausgeht, läßt es sich beenden. Das macht er übrigens auch später bei Änderung des Pfades oder bei Verlinkung zu diesem Ordner.

Und wie läßt sich dieses Verhalten nun abstellen? In den iTunes-Einstellungen finde ich nichts, was passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben