Wasserkühlung erweitern - jetzt auch GPU im Kreislauf

neueinsteiger84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
931
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir per Ebay die ersten Wakü Teile zum kühlen der CPU gekauft. Soweit funktioniert auch alles. Aber jetzt soll auch die GPU mitgekühlt werden.

Erst mal ein paar Daten:

CPU: I5-4670k -> soll dann auch leicht (4.2GHz) übertaktet werden.
GPU: R9-270 -> übertaktet auf R9-270x Niveau

Wakü vorhanden und verbaut:

CPU Kühler: Aquacomputer Delrin
Pumpe: Auqastream Xt Advanced
AGB: Aqualis eco (100 oder 150ml)
Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240
Lüfter: Noiseblocker Black-Silent PL-1 (900RPM)
Temperatursensor: XSPC LCD mit 1/4 Zoll

Aktuell bekomme ich beim Spielen schon mal Wassertemperaturen von 35°C (Delta T zwischen 10 und 15K), obwohl nur die CPU gekühlt wird. Dann laufen die Lüfter aber auch auf 900RPM.
Liegt aber wohl daran, dass zum einen die Grafikkarte für Wärme sorgt, der Radiator mit 30FPI eigentlich net soo toll für langsame Lüfter ist und das Gehäuse im Schrank steht und daher die Luftzufuhr nicht optimal ist. Das sollte ja alles mit einer externen Radiator verschwinden.

weiterhin schon vorhanden (ebenfalls per Ebay ersteigert):

- Phobya Quad 480 (also der 2x2 Radiator) + externe Halterung
- irgendewelche Phobya Schnellkupplungen

Um auf einen Punkt einzugehen, über den sich jetzt einige Wundern: Die GPU. Ja ich weiß, eigentlich macht für so eine GPU eine Wakü kaum Sinn. Eigentlich könnte man die GPU auch mit Luft gut kühlen. Aber, zum einen habe ich jetzt eh schon einige Wakü-Teile, zum anderen habe ich einfach Lust daran die Wakü zu erweitern :)
Außerdem liebe ich es, wenn der PC absolut ruhig ist. Zwar habe ich die MSI Gaming R9-270, aber diese ist mir im Idle schon zu laut.... Ich habe da jetzt etwas herumgetrickst und sie deutlich ruhiger bekommen, aber ganz zufrieden bin ich einfach noch nicht. Kennt sicherlich der ein oder andere hier.
Hinzu kommt, dass ich aktuell eher etwas ältere (3 Jahre oder so) Spiele spiele und mir die Grafikkarte einfach ausreicht. Aber irgendwann werde ich den PC sicherlich aufrüsten. Dann will ich eine leistungsstärkere GPU einbauen können, ohne groß Tests über Lautstärke und Wärmeentwicklung lesen zu müssen.

So und was ist jetzt der Plan:

CPU Kühler + Pumpe + AGB sollen so bleiben.

Für die GPU will ich den modularen GPU Kühler von Alphacool kaufen.

Schnellkupplung:
Da bin ich noch am überlegen, ob ich direkt die richtig guten und teuren von Koolance nehme. Da würde ich aber gerne welche mit 1/4 Zoll Gewinde wählen, damit ich später ggf. die Schlauchgröße ohne Probleme ändern kann.
Sind dann die beide Kupplung + Stecker die Richtigen?

Welche Radiatoren soll ich verwenden?

Ganz klar ich möchte den Phobya Quad verwenden :) Die Lüfter sollen dann am besten auf 5V laufen - dafür kaufe ich mir ein externes Netzteil von Phobya, damit ich keine Kabel vom PC raus legen muss.
Werden die langsamen Lüfter (5V etwa 500RPM) ausreich, um das Wasser bei Delta T=15K oder drunter zu halten.

Ich könnte ja so oder so auch noch den vorhandenen 2x120mm Radiator intern verbauen (so wie jetzt) und die internen Lüfter dann per Mainboard regeln lassen.

Falls es aber nicht ausreichend kühl ist, dann könnte ich doch das System ohne großen Aufwand extern erweitern, da man ja mit Schnellkupplungen auf gut etwas Neues anschließen kann oder?

Der Aufbau würde dann so aussehen, der PC steht übrigens in einem Schrank:

wakue_aufbau.jpg


Was meint ihr? Passt das soweit? Werden die Komponenten damit halbwegs kühl bleiben und das Wasser auch nicht zu heiß?
Falls ja erstelle ich gerne noch einen kleinen Warenkorb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KAnn beim besten Willen nicht verstehen das man bei einer unteren Mittelklasse Grafikkarte ne Wakü verbaut !
Dann lieber das Geld in eine bessere KArte gesteckt ! Ansonsten ist das hier wohl nur nen Optischer Blender ! Sieht gut aus und hat nix unter der Haube !
 
Jedem das seine gell ;)

Aber wie gesagt, für die Grafikkarte ist es wohl wirklich nicht notwendig. Eine andere - leistungsstärkere - Grafikkarte benötige ich aber aktuell auch nicht.
Also was tun um das ganze leise zu bekommen?

Ich könnte mir ja z.B. den EKL Peter 2 kaufen. Aber macht das denn aus deiner Sicht Sinn? Ich habe mal schnell nach einem Test gesucht und klar, der EKL Peter 2 kühlt eine R9-290x oder eine GTX 780 deutlich besser als Gigabyte oder Asus Varianten. Aber in dem Test mussten die Lüfter auf dem Peter auch bei 900RPM laufen.
900RPM ist mir aber deutlich zu viel.... (ich habe be quiet Silents qings 2 im PC, bei 12V=1000RPM sind mir diese zu laut!)

Klar der Peter kühlt dann eine R9-270 sicherlich viel besser, aber was ist wenn ich aufrüsten will? Auf einmal muss ich dann gucken, ob der Peter die neue GPU auch gut und leise kühlt. Und wenn es mir nicht reicht, was mache ich dann??

Also rüste ich jetzt lieber meinen gesamten PC auf Wakü um, die ich nach Lust und Laune erweitern kann. Wenn ich mehr Leistung will, kein Problem -> neue Grafikkarte rein.
Wenn es leiser sein soll, kein Problem -> weiterer Radiator dran.

Eine Luftkühlung wird auch bei meinem aktuellen Konzept einfach schwer, da der PC - wie man oben sieht - in einem Schrank steht und dadurch die Luft im inneren beim Spielen schnell warm wird.
Aber bei geöffneter Tür höre ich den PC natürlich wieder besser....

Daher wärme raus, weit weg von meinen Ohren und dort schön extern mit frischer Luft kühlen --> Wakü

Außerdem ist der GPU Kühler später auch recht gut auf neue GPUs erweiterbar. Das war die Idee von Alphacool hinter dem neuen Produkt.
 
Das mit dem Aufrüsten wegen einer evtl. Sicherheit in Zukunft ist so nicht gegeben. Der Block auf der 270 wird wohl nicht auf zukünftige Karten passen ;). Statt dessen lieber der CPU den zusätzlichen Radiator zukommen lassen und dem Ganzen dann etwas leisere Lüfter verpassen bzw. die existierenden runterregeln. BTW OC und ein sehr leises System geht nur mit sehr viel technischem Aufwand und einer Menge Kohle.
 
Sag mal bist du ein Scherzkeks ?
Du vergleichst nen Kühler einer GTX 780, wo ne GTX 780 weit weit mehr Leistung in Wärme abgibt als deine jetzige ! Dazu ist deine R9 270 eine wirklich leise Karte,gar kein Vergleich mit Karten vom Kaliber R9 290X oder GTX 780 !
Oder ist die wirklich soooo laut ? ^^

Sorry, in Sachen Leistungssteigerung bringt das was du hier erzählst so gut wie gar nix,ausser das Geldinvestiert wird und am Ende kaum was raus kommt dabei.
Du willst warscheinlich (so kommt es mir vor) einfach alles mit ner Wakü kühlen um sagen sagen zu können ich hab ne wassergekühlten PC !
Bringt dann auch nix wenn das Ding in Sachen Leistung in der unteren Mittelklasse spielt ! Ausser ein gewisser Show-Effekt ! Willst du ne Show würde ich mir aber auch ne Blacklight, Nebelmaschine und nen Stroboskop einbauen zusätzlich zur UV-Aktiven Wakü-Kühlflüssigkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben, dass du eh schon den Externen Radiator, schnell Kuppler und ne Halterung gekauft hast gekauft hast mit Fittings Schlauch und Block bist du so wie du es dir ausgesucht hast bei ca 100 Euro. Für einen Peter 2 zahlst du ca 50-55. Der unterschied ist jetzt nicht riesig. Und ich finde das sollte jedem das seine sein wenn du bock hast du basteln dann mach es einfach, bei einer Wasser Kühlung kann man immer über die Sinnigkeit streiten und da du ja jetzt die teile hast ist es was stpät für ne neue Grafikkarte
 
neueinsteiger84 schrieb:
Jedem das seine gell ;)
+1
Erweiterung der Radiatorkapazität ist immer eine gute Idee. Je größer umso besser. Extern und frei noch besser als intern und mit wenig Frischluftzufuhr.
Thema Schnelltrennkupplung: Koolance QD3 je einmal male/female mit G1/4 für den Radiator und je einmal male/female für den Schlauch (hier entweder nur Tülle mit Schlauchschelle oder passender Schraubanschluss).
Was kostet das extra Netzteil? Wäre es nicht sinnvoller die externen Lüfter über ein Kabel mit eine Aquero (5LT oder 6 Pro) über den PC zu steuern?
Warum dann nicht den (http://www.aquatuning.de/wasserkueh...12851/phobya-xtreme-400-v.2-full-copper?c=352) oder den hier? (http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../phobya-xtreme-400-85mm-v.2-full-copper?c=352) größere Lüfter, ausreichend Kühlung und wenn Du den erweiterst ist das jedes mal ein Sprung.
der einfache 200er in der dünnen Ausführung kühlt etwa in der Größenordnung eines 45mm 360er Radiators. Die Duos dieser Radiatorklasse habe ich noch nicht vermessen.
 
@ Casi030: Ursprünglich auf das Minimum, müssten so 900-1000RPM gewesen sein. Da ist das aber noch gehört habe, habe ich etwas getrickst. Ich habe mir ein mini PWM zu PWM Adapter gekauft und die GPU Lüfter dann über das Mainboard eingestellt. Daher sind diese bis etwa 70°C auf 0RPM und springen dann auf gut 1300RPM. Das Mainboard kann es leider nicht besser regeln. Aber 1300RPM sind dann noch lauter, aber zumindest im Idle ist es schön ruhig.
Damit aber die GPU nicht sofort heiß wird, habe ich zwei Noiseblocker PK1 mit "schnüren" ganz billig befestigt. Dies kühlen dann die GPU im idle und auch am Anfang vom Spielen ausreichend.

@ Viele Freunde halten mich für recht witzig, falls das deine Frage beantwortet. Ich weiß, dass die R9-290x nicht mit einer R9-270 zu vergleichen ist. Das schreibe ich übrigens auch oben.
Aber die R9-290x und auch die GTX 780 wurden nur so gut gekühlt, weil die 140mm Lüfter bei 900RPM liefen. Ja und 900RPM sind mir bei 140mm Lüftern einfach zu viel. Auch das schreibe ich oben.
Du hast übrigens recht, der Peter passt nicht auf meine Grafikkarte, da dieser nur auf das Referenzdesign passen würde. Aber laut Kompaibilität ist auch die R9-270 angegeben.
Und der letzte Punkt: Ja die MSI R9-270 ist mir - insbesondere im Idle - einfach zu laut. Sie ist leise, keine Frage. Aber wenn der ganze PC auf Ruhe getrimmt ist, dann höre ich halt einfach die Grafikkarte heraus. Selbst solch eine Grafikkarte, die laut vieler Tests sehr leise ist.

@ ozelot.junior:
100% sicher ist die Sache mit dem Aufrüsten natürlich nicht. Ich weiß nicht, ob du das Konzept des modularen Kühlers kennst. Im Endeffekt wird nur der GPU chip direkt mit Wasser gekühlt. Ein weiterer Kühlblock, der speziell für jede Grafikkarte entwickelt wird, kühlt dann indirekt die anderen Bauteile.
Die Idee ist dann laut Alphacool, das man einfacherer aufrüsten kann. Wenn man eine neue Grafikkarte kauft, dann kann man den Chip Kühlblock behalten und muss "nur" den passiven Kühlblock für die neue Grafikkarte kaufen. Hier gibt es einen Test dazu, da schneidet die Lösung recht gut ab.

Zu deinem Vorschlag:
Wenn ich nur die CPU mit dem externen Radiator kühle, dann brauche ich ja auch noch ein paar Bauteile, wie die Schnellkupplungen. Die Kühlung der CPU wird dann besser/kühler und gleichzeitig leiser.
Aber was ist dann mit der GPU? Wie bekomme ich denn die richtig leise? Mit einem anderen Luftkühler? Aber diese kosten auch mal schnell 40-70€ und dafür bekomme ich dann auch direkt den GPU Wakü Block. Zumal es bei Alphacool ggf. sogar noch 50% Rabatt auf den GPU Kühlblock geben könnte.
Oder hast du einen anderen Vorschlag, wie ich die GPU leise + kühl bekomme. Und leise bedeutet wie gesagt, leiser als die MSI Gaming!

Nachtrag:

@ mic.:
Ja eigentlich habe ich fast eh fast alles. Da hast du recht :) Der GPU Kühler kostet halt ca 70€ (ggf. sogar nur 35€) und ein paar andere Teile kosten halt auch nochmal 50€.
Nur die Schnellkupplung, da habe ich einfache von Phobya (war halt dabei) und die passen auch nicht vom Schlauchdurchmesser. Daher dachte ich an neue - sehr gute - Schnellkupplungen, die kosten aber auch nochmal 50€.
Also ich rechne eher mit 170€. Aber auch das passt noch, ich gönne mir ja sonst nichts :)


@ GliderHR:
Also die Koolance Schnellkupplungen, die ich ausgesucht habe, müssten schon die richtigen sein. So verstehe ich dich zumindest.
Ich habe mir halt keine 2x200mm Radiator gekauft, da ich den Phobya Quad recht günstig per Ebay ersteigert habe.
Aber die großen Radiatoren merke ich mir auf jedenfall, falls mir die Kühlung irgendwann nicht mehr reichen sollte :)
Das externe Netzteil kostet übrigens "nur" 25€ mit der 90W Version.
Die 24W Version könnte wohl auch erst mal reichen, kostet 14€.
Also alles noch ok.
Ich würde dann an das Netzteil die 4 Lüfter bei 5V hängen und gleichzeitg noch einen Temperatursensor.

Die Idee ist dann auch, dass ich ggf. mit einem NZXT Sentry LXE erweitern könnte. Also daran dann den Temperatursensor und die 4 Lüfter hiermit steuern.
Alles soll dann am externen Netzteil hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,meine dreht mit min rund 1000 U/min über den MSI After Burner geregelt,wenn ich alles anhalte ist die dennoch nicht zu hören........
Max lasse ich sie auf 90°C hoch gehen bei rund 1200/50 wars glaub ich.Das passt an sich recht gut.
Kühler meist diesen zum halben Preis?!
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...x-ati-r9-270x-m01-mit-backplate-schwarz?c=256
Hast mal nachgesehen obs auch wirklich passt?

Spielelast schaut so aus.
Max Spieletemp.jpg



Ich war auch am überlegen ob ich sie unter Wasser setze,aber die ist nicht zu hören und der 240er und 120er Radi ist mit der CPU natürlich total untervordert(zuvor wurde ne 6850 mit gekühlt).



ABER meine 7790 hab ich mit dem Alphacool NexXxoS GPX - ATI R7 260X M01 unter Wasser gesetzt und da ist der Kühler 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi030:
Komisch das mit der Grafikkarte. Ich kann nur sagen, dass ich sie im idle gehört habe. Vielleicht habe ich Pech, vielleicht höre ich es auf einfach besser; wer weiß.

Ich meine den von dir genannten Kühler nur in M02 Variante. Aktuell nur aufgeführt direkt auf der Alphacool Seite. Und beim Konfigurator ist die MSI R9-270 dabei. Von mehreren Stellen - auch Alphacool direkt - weiß ich, dass die MSI R9-270 bereits vermessen wurde. Sollte also alles passen.

Bzgl. der 50% Aktion müsste ich dann nochmal gucken. Für die M01 Variante gibt es dies sicher. Daher denke ich mal, dass es für die M02 Variante ebenfalls solch eine Aktion gibt. Denn aktuell wurde die Aktion für die M01 noch nicht aufgehoben.
Ein paar Bilder einschicken und bewerten mache ich doch gerne für 35€ :)
 
Ja, hab das mit dem Kühler gelesen. Daei wird nur der Chip wassergekühlt. Die anderen Bauteile passiv. D.h. wenn dein Rechner im Schrank steht und Du sowieso schon hohe Temperaturen bekommst, dass diese vielleicht etwas heiß werden könnten. Ich will Dir ja deine Idee nicht ausreden. Aber passiv gekühlt bei erhöhten Temperaturen ist halt so eine Sache. Probiers aus und gib dann halt dein Feedback.
 
@ Casi030: Es ist der Luftstrom, den ich höre.

@ ozelot.junior: Die anderen GPU Bauteile werden eher "semipassiv" wassergekühlt. Also der restliche Kühlkörper ist mit dem GPU-Chip-Block thermisch verbunden. Und laut Test (s.o.) scheint dies zu reichen, um den VRAM sehr gut zu kühlen. Nicht so gut wie Fullcover-Kühler, aber deutlich besser als Standardluftkühler. Daher sollten die Wärmeentwicklung dieser Bauteile auch zum größten Teil über das Wasser nach draußen abgeführt werden.
Wenn du noch von anderen Bauteilen z.B. das Mainboard sprechen solltest, mache ich mir da bei meinem Plan erst mal keine großen Sorgen.
Von vorne wird ja Luft nachgeführt (halt durch den Radiator, aber ok) und nach hinten ist der Schrank offen. Da werde ich dann hinten + oben-hinten jeweils einen 140mm silent Wing einbauen. Das sollte dann reichen, um die minimale Wärme aller anderen Komponenten
abzuführen.
 
Ist natürlich nur von der 7790 TDP 85Watt @ rund 100Watt OC.
Vorne ein 200er Lüfter der mit rund 370U/min dreht.
Oben ein 120er mit Radi bei rund 650U/min.
Hinten ein 140er mit Radi und auch so bei 650U/min.
Der Bench lief locker ne Stunde bei geschlossenem Gehäuse.
Am wärmsten ist hier der Bereich der Spannungswandler geworden mit rund 51°C wie auch die max GPU Temp,der Rest lag so bei ~40°C.Wassertemp um 37°C
Ich glaub nicht das der Kühler bei der R9 270X da große Probleme haben würde,das Konzept ist gut durchdacht find ich.

RE6_2014_09_04_17_26_40_690.jpgP1020526.jpgP1020533.jpgP1020535.jpg
Ergänzung ()

neueinsteiger84 schrieb:
@ Casi030: Es ist der Luftstrom, den ich höre.
Hmmm sicher das der wirklich von der Karte kommt.......
Wenns bei mir nicht min Lautlos ist im Idle ,dann hätt ich dort auch schon nen Wasserkühler drauf.;)

Ich hoffe ja die HDDs sind bei dir raus, sonst würd ich glatt auf die tippen. Das Gerausche nervt doch schon extrem.;)
 
Ich habe mir mal grade einpaar Test angeschaut. Der vram, der nur passiv gekühlt wurde war im Durchschnitt 19% Prozent wärmer als bei fullcover bloks und 33 Prozent kühler als beim Rev Design. (bezogen allerdings auf ne r9 290x)


http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/wasser-kuehler/939-test-alphacool-gpx-a-290.html
 
Ich bin mir absolut sicher, dass es die Grafikkarte ist. Zum einen bin ich mit dem Ohr genau hin gegangen, zum anderen hatte ich auch mal alle Lüfter ausgestellt, absgesehen von der Grafikkarte. Ach und bevor diese eingebaut war, war es ruhig.
Eine HDD habe ich noch drin (oh nein :) ) aber nur für größere Datenmengen. Diese ist übrigens gut verpackt (Bitumen) und dann durch das Gehäuse (Define R4) + den Schrank, selbst beim Zugriff nicht mehr zu hören. Da bin ich mir auch sicher :)

Ich erstelle heute Abend wahrscheinlich mal einen kleinen Warenkorb für die Wakü-Erweiterung.

@ Mic.: Den Test habe ich mir auch mal angeguckt und daher bin ich auch von dem Konzept soweit überzeugt. Man sollte noch erwähnen, dass die wassergekülte R9-290x übertaktet war, die R9-290x mit Standarddesign (also Luftgekühlt) nicht übtertaktet wurde.
Und selbst im übertakteten Zustand konnte der Alphacool-Kühlblock die Grafikkarte kühler halten, als das Standarddesign mit Normaltakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte den vorderen Radi natürlich weg bauen. Aber warum soll ich ihn nicht einfach im Kreislauf lassen und die Lüfter sehr langsam drehen lassen? Auch wenn es gar nicht so viel bringen mag, ein wenig kühlt dieser dann sicherlich auch mit.
Außerdem hat es den Vorteil, dass er auf den gegenüberliegenden Seiten die Anschlüsse hat. Also kann ich dann oben mit dem Wasser rein und unten wieder raus. Das führt zu einer etwas saubereren Schlauchführung.

Oder gibt es irgendeinen Grund, den Radi nicht einzubauen?
 
Zurück
Oben