Wasserkühlung erweitern - jetzt auch GPU im Kreislauf

Ok, das stimmt natürlich.

Aktuell sieht es so aus:
Der 2x120mm Radiator ist oben befestigt, die Lüfter blasen nach draußen. Die Lüfter laufen im Idle bei etwa 600RPM. Im Idle komme ich schon mal auf Delta T von ca. 7-9K. Beim Spielen wird es auch deutlich mehr und bei Prime 95 sind es dann schon mal gute 15K+. In diesen Situationen laufen die Lüfter aber mit 900RPM.
Das liegt sicherlich am Radiator, der eine hohe FPI hat und daher erst bei schnellen Lüftern richtig gut wird. Zum anderen an der eher schlechten Luftzufuhr.
Dessen bin ich mir auch bewusst, sonst würde ich es wohl kaum schreiben :)

Die Fragen sind dann nur:
Wie warm wird das Wasser, bei einem I5-4670k + R9-270, wenn:

a) nur Phobya Quad mit Lüftern @ 500RPM
b) Phobya Quad mit Lüftern @ 500RPM + 2x120mm Radiator + Lüfter @ 500RPM intern

Wenn mir der Fall b) gegenüber a) nur zwei, drei Kelvin bringen, dann macht Fall b) für mich keinen Sinn. Wenn ich aber mit 5K oder gar mehr rechnen könnte, dann würde ich schon eher Fall b) wählen.

Kann man das irgendwie abschätzen?
 
Bei mir läuft ein 4670K auf 4,2 Ghz mit r9 290 auf 1100 mhz mit einem 60mm 480 und einem 30mm 2400 Radiator. Die Wasser Temperatur steigt um ca 10 Grad unter Last. Lüfter laufen mit 650 rpm ,alle Radiatoren sind intern verbaut.
 
Was bedeutet "Die Wassertemperaturen steigt um ca 10° unter Last" ? Meinst du damit 10K mehr als die Raumtemperatur oder 10K mehr als die Wassertemperatur, die du im Idle hast?

Aber bei mir müsste ja dann der externe Quad sehr gut ausreichen, um alles zu kühlen. Den anderen könnte ich ja auch einfach verbauen und die Lüfter dann einfach nur sehr langsam oder ggf. sogar gar nicht laufen lassen. Dann hätte ich ein paar (kleine) Reserven, falls es notwendig sein sollte.

Für die restlichen internen Komponenten hätte ich ja noch die zwei 140mm Silent Wings, die dann immer auf 5 oder 7V laufen würden. Die sollten dann reichen, um die restliche warme Luft heraus zu blasen. Auch wenn keine Frischluft aktiv zugeführt wird.
 
Das ist gut, dann sollte der externe Quad für mein System wirklich reichen. Wobei ich - da schon vorhanden - den 2x120mm dann auch einfach verbauen werde. Die Lüfter würde ich dann halt per Mainboard regeln, je nach Bedarf :) Vielleicht laufen diese dann gar nicht oder halt nur sehr langsam. Die Hauptkühlung darf dann ruhig der Quad Radiator übernehmen.

Der vorläufige Warenkorb

Da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Ich muss mal gucken, was für Lüfterkabel ich schon hier habe. Dann muss natürlich ein anderer GPU Kühler in den Warenkorb.
Habe ich noch irgendwas vergessen?
 
Der Quad Radiator steht schon etwas (ca 50cm) entfernt vom PC. Irgendwie muss ich ja die Lüfter mit Strom versorgen. Da ich aber keine Kabel aus dem PC vom Netzteil raus legen möchte, dachte ich an ein externes Netzteil für die Lüfter.
Wobei ich wohl die 24W und nicht die 90W Variante - wie im Warenkorb - nehmen werde.

Nachtrag:

Oh irgendwie habe ich das lange Kabel übersehen. Damit könnte es natürlich auch funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil du doch eh mit dem Wasserschläuchen raus musst....;)
Hab da was von mir gefunden.
Sind 2x 240er Radis mit 30mm und ein 120er mit 46/48mm oder so und 2 Lüftern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-alt-mach-neu.802485/page-4#post-14030220
FX mit 4GHz und HD 7950.
Im Grunde gleiche Kühlung,dafür mehr Verbrauch.
Genauer:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-alt-mach-neu.802485/page-4#post-14021669
Ergänzung ()

Dann würd ich mit Kugelhähnen Trennen,die Schnellverschlüsse bremsen doch recht gut.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...phobya-2-wege-kugelhahn-g1/4-geraendelt?c=282
UND
der OBI hat TOP Schlauch.;)
http://www.obi.de/decom/product/LUX...5682?c=1324&position=13&pageNum=1&pageSize=72
Verwende ich nur noch.
 
Gut, dann fliegt das Netzteil wohl erst mal raus und dafür kommt das Kabel dann rein. Spart ja auch ein paar €

Bei den Schnellkupplungen werde ich wohl bleiben. Klar verliert man ein paar l/h, aber von den Tests her die ich auf die Schnelle gefunden habe, nicht so viel.
Wobei ich wahrscheinlich dann nicht die Koolance, sondern die von Aquatuning nehme. Diese sind nahezu identisch, nur ein paar € günstiger.
 
Hallo,

ja das mit den 60l/h hatte ich schon ein paar mal gelesen. Da ich keine Messmöglichkeit des Durchflusses habe, kann ich darüber jetzt und auch in Zukunft nicht viel sagen. Denn aktuell ist mir diese Info keine 50€ Wert (Sensor mit Anzeige oder Sensor+ Aquastream Upgrade).

Wenn der Aufbau mal steht, dann werde ich wahrscheinlich einfach einen Leistungstest machen, mit der Aquastream auf 48 Hz und einmal auf Maximalwert. Dann schaue ich mir einfach die Temperaturen an und entscheide dann, ob sich für mich eine höhere Frequenz lohnt.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis es den richtigen GPU Kühler auch bei Aquatuning gibt. Aber das sollte wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern.

Nachtrag:

Ich habe es mir nun etwas anders überlegt. Der 2x120mm wird auch draußen aufgebaut und zwar werde ich ihn unterhalb der Schreibtischplatte festmachen. Dann lasse ich dort 2 Lüfter bei 5V laufen, einfach so :) Sollte aber auch eine sehr gute Kühlleistung bringen.
Weiterhin werde ich mir noch ein weiteres, etwas größeres AGB kaufen, dass ich dann am Phobya Stand festmache. Das ist dann für die Optik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade eine E-Mail von Aquacomputer bekommen. Ab sofort ist der Alphacool GPU Kühler erhältlich und es gibt ebenfalls die Early-Bird Aktion.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Kreislauf etwas anders aufzubauen und nicht nur den Phobya Quad extern sondern auch einen anderen Radiator extern aufzubauen.
Aktuell würde es sich bei dem anderen Radiator um den Hardwarelabs XFlow 240mm handeln. Diesen würde ich aber aus zwei Gründen umtauschen.
1. 30FPI -> eigentlich will ich nur langsame Lüfter verwenden, also so um die 500RPM
2. Gegenüberliegende Anschlüsse -> das passt jetzt nicht optimal von der Position, wo der Radiator hin soll.

Aber welchen Radiator soll ich jetzt kaufen?

Ziel wäre:
- Lüfter wenn möglich immer bei 5V, egal ob idle oder last
- Wassertemperaturen in über Delta T 15K
- auch bei einem Hardwareausbau sollen die obigen Punkte möglichst eingehalten werden

Mögliche Radiatoren:
- Alphacool 2x120mmx30mm + 2 Alphacool Eloop -> ergibt insgesamt 6x120mm Radiatorfläche -> kostet mich ca. 70€
- Alphacool 3x120mmx30mm + 3 Alphacool Eloops -> ingsesamt 7x120mm Fläche -> kostet ca. 100€

oder gleich in die Vollen:
- Alphacool 2x180mm + 2 Phobya 180mm -> sollte insgesamt so was um die 8-9x120mm Fläche ergeben -> kostet ca. 110€
- > laut Test ist der Radiator mit Lüftern @ 375RPM etwa so leistungsstark wie ein 4x120mm Radiator @600RPM Lüftern

Was meint ihr? Aus meiner Sicht macht entweder der 2x120mm Radiator Sinn, da es die "günstigste" Lösung ist oder halt direkt der 2x180mm Radiator, da er "nur" 40€ mehr kostet, aber mindestens doppelt so leistungsstark ist.

Hier im Thread wurde ja sogar schon mal ein 2x200mm Phobya angesprochen, daher kam ich jetzt auch drauf.

Ach und bevor es jetzt heißt: Bei der CPU+GPU macht es keinen Sinn so viel Radiatorfläche zu haben. Nun wie gesagt, es geht mir um die Ruhe und um die Möglichkeit, später die GPU ohne Bedenken tauschen zu können.
 
Worauf bezieht sich das "wo"?

Meinst du die Preise der Radiatoren?

Da meinte ich einmal den 2x120mm mit den beiden Alphacool Eloop Lüftern = 71€

Und der 2x180mm = 87€ + 2 PhobyaLüfter =+20€ -> =107€

Oder meintest du, wann es um den 2x180mm Radiator ging?
So ein großer Radiator wurde mal kurz hier angesprochen. Ist halt ein 2x200mm Radiator.

Oder meinst du auf welche Messdaten ich mich bei den Delta T beziehe?

Hier mal ein Test zu 4x120mm : bei 600RPM liegt das Delta T zwischen 11.8K und 14.4K

Und hier ein Test zu 2x180mm. Wenn die Lüfter ganz langsam drehen, reicht die Kühlleistung nicht aus. Aber bereits bei 375RPM (bei den 180mm Lüftern) ergibt sich ein Delta T von ca 13K.

Daher schätze ich, dass die Leistung etwa gleich ist.

Ich habe mir jetzt mal den Warenkorb angeguckt und es kommt so oder so schon ein wenig zusammen. Eigentlich kommt es dann nicht mehr darauf an, ob ich 30-40€ mehr für den 2x180mm Radiator zahle.
Aber wahrscheinlich brauche ich die Leistung nicht mal und der 2x180mm Radiator ist etwas schwerer unter zu bringen.

Die Überlegung war ja, schon mal ein paar Reserven für die Zukunft zu haben. Aber wenn ich jetzt sehe, was Nvidia mit den neuen GPU hinbekommen hat. Da brauche ich wohl keine Kühlreserven, wenn zukünftige Karten so effizient sind.


Nachtrag:

Eine Frage habe ich noch. Hat jemand Erfahrungen sowohl mit den Eloop und auch mit den 180mm Phobya Lüftern gemacht?
Was wird denn lauter sein? 120mm Lüfter bei 600RPM oder halt 180mm Lüfter bei 365RPM.
Ich habe nur Erfahrungen mit 120mm und 140mm Lüftern, und das Luftgeräusch von 140mm Lüftern ist bei gleicher Drehzahl schon lauter als bei den 120mm Lüftern.
Denn mein primäres Ziel ist wirklich absolute Ruhe. Da Frage ich mich einfach, mit welcher Option ich dies eher erreiche. Und da geht es ja nicht nur um die Radiatorgröße, sondern halt auch um die Lüfter und entsprechende RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Ab sofort ist der Alphacool GPU Kühler erhältlich und es gibt ebenfalls die Early-Bird Aktion.
War darauf bezogen.Ich hab ihn noch nicht gefunden im Shop.


Zum Lüfter:
Ich hab diese:http://geizhals.de/silverstone-fn181-bl-180mm-a450427.html
Werden mit rund 650-700U/min ausgelesen und sind von der Lautstärke recht OK.
Bei rund 300U/min sind die nicht zu hören vom Luftstrom her.


120er Lüfter die halbwegs an die Leistung vom 180er ran kommen:http://geizhals.de/?cmp=976935&cmp=974667&cmp=820078
Ich hab die Magma noch bis 1500U/min,kannst vergessen.
120er mit 600-800U/min sind je nach Position noch lautlos, genauso wie 180er mit rund 350-400U/min.

Das größte Problem sind aber die Lager.....;)
 
Hi,

ah der Kühler war es. Der ist noch falsch eingeordnet, bei Radiatoren Klick.

Ich habe mir jetzt nochmal alles schön zusammengestellt und puh, 300€ erreicht man schnell. Und das obwohl es nur ein Ausbau ist. Man gönnt sich ja sonst nix und dann habe ich hoffentlich egal wie ich upgrade (so lange es single GPU bleibt) keine Sorgen mehr bzgl. Lautstärke.
 
Hallo,

ich wollte mich nur mal melden, da ich am Wochenende die Wakü nun aufgebaut habe. Die ersten Eindrücke nach ein paar Tagen sind sehr gut.

Die GPU Temperatur ist deutlich um ca 30K auf rund 40°C gesunken (unter Last, Raumtemp etwa 20°C). Gleichzeitig habe ich die Grafikkarte noch etwas mehr übertaktet, sodass diese nun laut Heaven Benchmark rund 15% schneller ist als zuvor.

Da ich die Verschlauchung etwas geändert habe und die Aquastream Xt nun doppelt entkoppelt habe, werden keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen. Das war vorher anders und schon nervend.

Der gesamte Kreislauf ist nun mit Schnellkupplungen und Kugelhähnen so aufgebaut, dass ich ohne zu großen Aufwand fast jedes Bauteil einzeln ausbauen und ersetzen kann. Ausnahme ist hierbei der CPU und GPU Kühler, zwischen diesen ist kein weiterer Hahn oder Schnellkupplung.

Die Lüfter des internen Radiators habe ich mal auf konstant 500RPM eingestellt und kann diese dann aufgrund des Aufbaus nicht mehr hören. Die Lüfter des externen Radiators laufen konstant auf 5V - diese habe ich an die Lüftersteuerung des Define R4 angeschlossen - und ich höre von denen nur noch ein ganz, ganz leises Motorgeräusch.
Die Wassertemperaturen scheinen dabei auch ok zu sein, zumindest war bisher noch nichts bedenklich. Ich hatte mal kurz Prime95 + Heaven Benchmark laufen lassen, aber es dauert schon recht lange bis die Wassertemperaturen konstant bleibt.
Das werde ich heute Abend mal etwas länger testen. Ich gehe aber von einem Delta T von höchstens 10K bei maximaler Belastung aus.

Nachtrag:
So ich habe jetzt mal ein paar Stresstests gemacht. Prime 95 und gleichzeitig Valley Benchmark.

Die Lüfter beim internen Radiator liefen immer bei 600RPM. Die Noiseblocker PL-1 (max 900RPM) am externen Radiator habe ich auf 5V, 7V und 12V laufen lassen.

Die Delta-Wasser-Luft-Temperatur war:

bei 5V -> ca 9K
bei 7V -> ca 7K
bei 12V -> ca 5K

Die CPU Kerne (I5 4670K auf 4.1GHz) wurden im Mittel etwa 40K wärmer als die Wassertemperatur, die GPU wurde etwa 18K wärmer als das Wasser.

Kurz gesagt, bei 20°C Raumtemperatur war das bei langsam laufenden Lüftern eine Wassertemperatur von 29°C, CPU 69°C und GPU 47°C.
Der Raum kann zwar im Sommer durchaus 5K wärmer sein, aber ein Stresstest ist so oder so nicht der Normalfall und selbst wenn müssten halt die Lüfter auf 7V oder gar 12V laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben