AMD Phenom II x4 965 BE mit OC @3,7GHz 8GB DDR3 vs. Intel i7 950 @3,06GHz 12GB DDR3

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
183
Hi,

Mal wieder glaubenskrieg...

Was macht sich von dem im Titel beschriebenen besser?
Und wenn der i7 besser ist, ist er so viel besser das es sich lohnt mein AMD Rechner zu zerpflücken?
Lohnt es sich gegen das bewährte "dont touch a running System" zu verstoßen?

Und wie ist die Wärme Entwicklung der i7, mein AMD kann ich mit meim Ninja3 kühler fast semipassiv im OC kühlen. Klappt das mit den i7 auch, da der mit seiner wakü momentan im idle schon fast 15grad wärmer läuft als der Luft gekühlte AMD.

Die Fragen zu resultieren darauf das ich nicht wirklich schlau werd im Netz welcher der beiden CPU nun der bessere ist in der Praxis.

Boards dazu wären GA-X58A-UD7 für den Intel und GA-MA770T-UD3 für den AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf den I7 setzten. Wegen der Temperatur, der I7 wird (und darf) auch viel wärmer werden als die AMD CPU !
 
also ICH persönlich würde es zerpflücken. aus einfachen Gründen...

I 7 hat 8 threads , mehr speicherbandbreite ( tripplechannel) und auch besseres OC mgl als die Phenom 2 gurken. der phenom 2 ist sogar schlechter als ein core2Quad bei gleichem takt und das obwohl der eigentlich nicht mal ein nativer quadcore ist sondern ein zusammengesetzter dualcore ohne specihercontroller!

also wüsste nicht einen grund warm man NIHCT den wechsel zum i7 machen sollte. der preis dafür dürfte aber nicht alzu hoch sein denn wenn dann nimm eine andee core i7 serie ala sandy bridge
 
Ich würde auch meinen der I7 hat mehr Leistung und mehr RAM ist immer besser ;)
 
Echt? Ich dachte die AMD sind die hitzköpfe.

Von der TDP unterscheiden sich beide auch Grad mal um 5W (AMD 125W & intel 130W)


Andere i7 is nich, wenn dann nur aus dem vorhandenen schöpfen.
 
Also mal davon abgesehen das beide schon relativ alt sind.
Der i7 hat auf jeden Fall noch Potential nach oben. Von meinen Tests her liegen zwischen dem AMD und dem i7 Welten wenn das jeweilige Programm auf eine starke CPU setzt. Wenn es sich um Spiele handelt wo eher die Grafikkarte gefragt ist, sollte der Unterschied zu vernachlässigen sein. Ich persönlich glaube das der i7 heißer wird als der AMD. Müsstest du Geld investieren? Falls ja stell sich die Frage warum nicht CPU+MOBO verkaufen und dafür nen Haswell anzuschaffen?
 
Man unterscheide Stromverbrauch = Verlustleistung, daraus resultierend abzuführende Wärme, und die Kerntemperatur der CPU. Beides kann man im Intel-AMD-Vergleich eben nicht vergleichen.
Würde auch den i7 nehmen, da schneller. Ob das Teil mal 10°C heißer wird als der Phenom ist egal, solange der i7 nun mal so konstruiert ist, dass er i.d.R. heißer wird.
Ein Haswell wird noch mal heißer als dein alter i7, braucht aber deutlich weniger Strom. Komisch? Nein, bauartbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsycoFun schrieb:
Von der TDP unterscheiden sich beide auch Grad mal um 5W (AMD 125W & intel 130W)

Diese TDP angebaen haben grundsätzlich nix zuheissen, dienen mehr der orientierung. wie heiss ein system wird hängt von vielen faktoren ab und ist pauschaal nicht zu beantworten. geben tun sich beide amende da nichts was verbrauch und wärme angeht. aber leistung ( vor allem mit oc) ist der intel um welten besser !!
 
Die Fragen zu resultieren darauf das ich nicht wirklich schlau werd im Netz welcher der beiden CPU nun der bessere ist in der Praxis.


Ganz einfach im 3Dmark gibts einen Combitest der sagt dir gleich welches System dir am Ende die beste Leistung verspricht, man muss natürlich die gleiche Grafikkarte verbauen, aber das ist ja in 15min erledigt.

Wenn du den Intel i7 950 gebraucht kaufen willst würde ich es nicht "mehr" machen.
 
Investieren müsste ich nix,

Hab das System aus meiner Signatur, und jetzt noch nen kompletten i7 mit dem o.g. Board und RAM bekommen.
Der i7 steckt nur in nem kack Gehäuse mit wakü welches zu groß und zu laut ist.

Graka stellt sich die Frage nich da bliebe meine gtx580, da bringt das 3way sli gtx275soc packet nix... Ausser mehr Krach und Strom Verbrauch.


3Dmark test is auf die schnelle nich :D das der AMD "noch" mit 4gb RAM und w7 32bit tuckert, und da nie neuaufspielen nötig war seit 09 und ich nie RAM nachgekauft hab, blieb das System seitdem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die CPUs und die Mainboards verkaufen und auf was aktuelles setzen. Es sei denn du benötigst 2 PCs. Hmm ok ich bin vermutlich in der falschen Position das so zu formulieren, sagen wir so, wenn du gern 2 PCs haben möchtest dann sollte der i7 dein Erstrechner sein.
 
kurz und knapp i7 mit gtx580 als system zusammen bauen , "Rest" was übrig ist als bundle in die bucht !!!
 
@na-Krul:
Wenn er ein neues System kauft ist er auch nicht arg viel schnelle r als wenn er beim Sockel 1366 bleibt. Viel hat sich nämlich seitdem nicht auf dem Markt getan.

Ich würde das Sickel 1366 System behalten, jedoch nur dann wenn du auch die Leistung benötigst. Bedenke auch das du dann eine Neuinstallation von Windows und allen Programmen nötig ist. Es ist also auch mit Arbeit und Stress verbunden.
 
Sicher hat sich da spürbar was getan.
Man kann z.B. auch einen i7-3770 für 160€ gebraucht kaufen und ein Z77 Board neu dazu. Ohne OC ist der 3770 schon gute 40-60% schneller, und auch den normalen 3770 ohne K kann man mit Z Board auch noch mal n gutes Stück höher takten - da gewinnt der 950 nix, als Beispiel mal meinen:
Anhang anzeigen 414013
 
Wenn dir die Leistung vom i7 noch reicht, dann würde ich auch nicht unnötig in was neues investieren. Kannste nächstes Jahr immernoch ;-)
 
@Na-Krul: Laut CB ist ein Sandy Bridge bei gleichen Takt gerade mal 20 % schneller als ein i7 auf Sockel 1366 Basis.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/
Das ist ja praktisch nix und da kann man es ja gleich bleiben lassen.
Den alten i7 kann man ja auch übertakten und so wieder Up To Date bringen.

Da sollte man sich das Geld lieber sparen, allein 160 Euro für ne CPU auszugeben ist ja auch nicht gerade wenig.
 
Ich finde Na-Krul hat da nicht ganz unrecht. Wenn man sich die Mühe mit dem verkaufen macht, kann man da evtl. mit geringem Aufpreis evtl. sogar ein Xeon 1231 raus holen und dann hat man
deutlich mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, daraus resultierend eine geringere Lautstärke und aktuelle native Anschlüsse ala S-ATA 6GB/s und USB 3.0.

Wenn dir das allerdings zu stressig ist (kann ich auch verstehen), dann würde ich auf den i7 setzen.

edit:
Da sollte man sich das Geld lieber sparen, allein 160 Euro für ne CPU auszugeben ist ja auch nicht gerade wenig.
Es geht hier doch darum, dass er eben nix ausgeben muss, wenn er die alten Komponenten verkauft ;)
 
Zurück
Oben