News USB 3.1 Typ-C: Erster Blick auf neuen Stecker

Seppuku schrieb:
Wird es dann auch ausschließlich nur einen Stecker (für alle Geräte) geben oder wieder unterschiedlichste Varianten (mini, micro, Typ A, Typ B (zumindest das soll ja wegfallen, wenn ich es richtig verstanden hab) wie bei den bisherigen USB-Steckern?

Soll imho alle anderen Typen ablösen und nur noch diesen einen geben. Die unterscheidung zwischen PC und Geräteseite fällt ja weg (Typ A vs B), mini braucht eh kein Mensch und micro wird unnötig weil der normale schon schmal genug ist und die neue Buchse auch Platzsparender in die Platine integriert werden kann.

http://www.golem.de/news/usb-typ-c-...ertig-und-geht-in-produktion-1408-108524.html
 
Welches Gerät braucht denn heute 20V?

Ansonsten nette Erweiterung, die sich wie Thunderbolt weitreichend einsetzen ließe.... muss nur jemand machen.

Ich habe eine ganz geniale Idee... baut solche USB 3.1 Buchsen mal an ein Smartphone. Es ist nämlich langsamm echt lächerlich, dass fast alle High End Smartphones nur USB2.0 Buchsen verbaut haben...
 
@loggi_1

Jup auf das freue ich mich am meisten! Endlich sind diese Netzteile welche (übertrieben) 3 Steckdosen verdecken weg.

@Shoryuken94

Ich denke das wird eher in der Industrie zum tragen kommen wenn man endlich mal die alte RS232 Schnitstelle sterben lassen will.
 
Zockmock schrieb:
Ich werde mir auch erst wieder ein neues Smartphone kaufen wenn diese mit diesem Stecker ausgestattet sind. :)

genau..
und 64bit und snapdragon 810 und möglichst kompakt.. vielleicht das sony xperia z4 compact ;D
 
Zockmock schrieb:
Ich werde mir auch erst wieder ein neues Smartphone kaufen wenn diese mit diesem Stecker ausgestattet sind. :)
Ansonsten werde ich mir wohl auch wie frankkl ein PCIe Karte und nen Hub kaufen.
Ein Smartphone brauche ich nicht habe keine verwendung dafür
und das mit USB habe ich anderthalb Jahrzehnte so gemacht allerdings war es darmals eine USB PCI Karte.

Mein erster USB Hub von darmals :) habe eben mal schnell ein Foto gemacht.

439502


frankkl
 
ich bin gespannt ob es nächstes Jahr ein MacBook Air mit diesen Stecker gibt der hundert Watt hat.aber für ein 4k Monitor reicht es vielleicht nicht wegen der Datenrate
 
Hoffentlich sind die Teile langlebiger als die bisherigen Micro Stecker/Buchse.

Micro USB 3.0 musste ich schon einige Kabel entsorgen weil der Stecker ständig rausrutschte. Micro USB 2.0 am Handy sitzt nach einigen Jahren auch nicht mehr zuverlässig.
 
Das USB-Symbol ist doch bei jedem USB-Stecker auf der Oberseite und
die Naht auf der Unterseite, auf der sich auf die Anschlussplatine befindet.
Das kann man sich innerhalb von über 18 Jahren doch gemerkt haben...
Ich stecke den vielleicht von 100 Versuchen einmal falsch herum und drehe
ihn dann einfach einmal um. Aber na ja, nicht ich zähle, sondern der DAU.
 
Freue mich schon auf den potentiellen Einsatz in modernen Smartphones. Endlich schnelle Übertragungsraten mittels eines (hoffentlich) einheitlichen Steckers. Es wäre gut meiner Meinung nach, wenn sich das als neuer Standard im mobilen Sektor durchsetzen könnte :)
 
Weltenspinner schrieb:
Das USB-Symbol ist doch bei jedem USB-Stecker auf der Oberseite und
die Naht auf der Unterseite, auf der sich auf die Anschlussplatine befindet.

Morrich schrieb:
Also entweder bin ich ein Genie, oder der Rest der Welt ist einfach doof. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit, einen USB Stecker einzustecken..


kann das es an der Qualität des USB Buchse leigt XD bei keinem Laptop hatte ich je solche Probleme, bei Desktop front panels schon, zB bei meinem aktuelle CM
 
Bisher war Host und Client ja durch Typ A und B eindeutig unterscheidbar.
Weiß jemand, ob Host und Client dann mit USB Typ C dynamisch ausgehandelt werden können, wenn beide Geräte dafür konzipiert wären?

Als Beispiel:

Ich schließe mein Notebook zum Laden und Arbeiten an einen Monitor daheim mittels USB Typ C an. Monitor hängt an einem Netzteil. Das Notebook bezieht seine Energie über USB Typ C.
Ich nehme den Monitor mit und verbinde das Notebook mit dem Monitor via USB Typ C . Nun versorgt der Akku den Monitor.

Geht das?

Ansonsten bin ich natürlich ein großer Fanboy für den Anschluss. Zukunftssicher, Bequemer, universeller.
Bleibt nur die Frage, wie viel Leistung künftig über die USB-Typ-C-Buchsen an einem Desktop-PC beispielsweise zur Verfügung gestellt werden. Ich fände 10 W bei jeder schon praktisch, aber dafür muss das Netzteil auch ausgelegt sein. Dazu dann noch einzelne, die mehr Leistung zur Verfügung stellen können... bin gespannt.

Was meint ihr?
 
Weltenspinner schrieb:
Das USB-Symbol ist doch bei jedem USB-Stecker auf der Oberseite und
die Naht auf der Unterseite, auf der sich auf die Anschlussplatine befindet.

Schwarz auf Schwarz. Wie das Raumschiff "Desaster Area" im Anhalter durch die Galaxis. ;)

Ich bin sicher, die meisten müssen jetzt sogar erstmal nachschauen, ob da wirklich ein USB-Logo auf jedem ihrer Kabel ist, weil einem das noch gar nicht aufgefallen ist.

Und was, wenn die Buchse hochkannt steht?

Auf jeden Fall ersetzt das einfach keinen eindeutig geformten oder "orientierungslosen" (ich mag diesen Begriff ;) ) Stecker.

Und wie oben erklärt, ist es mit einfach einmal umdrehen eben oft auch nicht getan, weil es bei ersten "Fehlversuch" oft doch gar nicht daran lag, dass der Stecker verkehrt herum war. Man hat des nur fälschlicherweise angenommen, weil es zufällig (bzw. wegen nicht ganz idealer Buchse oder Stecker) nicht direkt ohne Kraftaufwand und Rumruckeln rein ging. Dann glaubt man halt erstmal, der Stecker sei verkehrt rum, was bedeutet, dass man es noch mindestens zwei mal versuchen muss, bis es dann endlich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning ist besser designt, aber was solls, immerhin gehts auch beim USB Standard voran. Da will man nicht zuviel meckern.
 
Shoryuken94 schrieb:
Welches Gerät braucht denn heute 20V?
Das habe ich mich auch eben gefragt.
wenn mal bei der Maus was schief geht und man seine kaffeetasse darüber entleert dann merkt man bei 5V davon nicht viel, außer das die maus nicht mehr geht.

bei 20V dagegen wird es schon kribbelig *_*
 
Shoryuken94 schrieb:
Welches Gerät braucht denn heute 20V?
Ne Menge 12-20V:
Notebooks
Monitore
NAS(3,5" HDDs)
TV Sticks
Externe GPUs

daneben viele Haushaltsgeräte wie Rasierer, Haarschneider etc, die alle in Zukunft über 12 oder 20 V geladen werden könnten.

Da erwartet uns in der Zukunft vieles.:)
 
flappes schrieb:
Toll, jetzt haben war 1 Stecker, aber x verschiedene Kabel :freak:
Wieso x verschiedene Kabel? Es soll ja zur "Einkabellösung" führen, also ein Kabel für alles. Man braucht lediglich bei einem USB-Typ-C-Kabel einen Adapter, wenn man an einen alten Anschluss anstecken will - das meintest du wohl?

usb-type-c-adapter.jpg
 
Zurück
Oben