News Microsoft soll Minecraft-Studio Mojang kaufen wollen

Ich hoffe nicht, dass Mojang von Microsoft aufgekauft wird. Ich würde es nicht verstehen, egal um welche Summe Geld es geht, ein Unternehmen, das man selbst auf die Beine gestellt hat und so erfolgreich mit Minecraft ist, einfach zu verkaufen.

Außerdem sollte Notch bedenken, welche Möglichkeiten Microsoft dann hätte, mit der Marke Minecraft zu walten und zu schalten, wie es will.
 
naja..wenn Microsoft sein Geld loswerden will..hier ist meine Kontonummer 08154711..bitte heute noch überweisen...danke

:lol:
 
Naja wenn einem jemand so viel Geld vor die Nase hält, würde ich auch direkt unterschreiben.

In nem halben Jahr kommt dann sicher Minecraft 2 raus, direkt mit Season Pass etc. ^^
 
dohderbert schrieb:
es geht nicht nur um das Studio umsich, sondern um die Marke Minecraft

Ich glaube nicht, dass die Marke Minecraft nochmal mehr als das einbringen kann, was es bisher eingespielt hat. 2 Milliarden Dollar Kaufpreis wird es niemals annähernd wieder einbringen.
Minecraft lebt zwar noch, aber der große anfängliche Hype/Boom ist weitgehend abgeflaut. Was Minecraft noch einigermaßen über Wasser hält, sind vor allem die aktive Moder-Szene und die YouTube-Lets-Player. Beides kann Microsoft nicht mal eben aufkaufen. Und erst recht nicht nenneswert Geld da raus ziehen. Die Marke Minecraft ist keine Geldmaschine, die man noch über Jahre melken könnte.
 
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. So eine Summe für ein doch recht simples Spiel.

Irgendwas hab' ich falsch gemacht bisher :freak:
 
Flipper44 schrieb:
Ich hoffe nicht, dass Mojang von Microsoft aufgekauft wird. Ich würde es nicht verstehen, egal um welche Summe Geld es geht, ein Unternehmen, das man selbst auf die Beine gestellt hat und so erfolgreich mit Minecraft ist, einfach zu verkaufen.

Außerdem sollte Notch bedenken, welche Möglichkeiten Microsoft dann hätte, mit der Marke Minecraft zu walten und zu schalten, wie es will.
Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich den Laden verkaufen. Und wieso? Naja mach ich mir halt nen neues Studio auf, werbe meine alten Mitarbeiter ab (Geld ist ja dann vorhanden) und mache so weiter wie bisher, brauche mir aber über meine finanzielle Zukunft quasi keine Gedanken mehr machen.
Wer würde diese "Sicherheit" nicht mitnehmen?
 
Minecraft wäre zu den Hochzeien nichtmal das Geld wert gewesen... das Studio an sich ist auch nicht mehr "wert" als jede andere Programmierklitsche... Da gibt es haufenweise andere Softwareentwickler, wo sie das Geld sinnvoller anlegen können. Es wäre sogar sinnvoller, wenn sie die Kohle auf ein paar Startups aufteilen würden... die Chance, dass da eins durch die Decke geht st wesentlich höher, als als mit Minecraft 2Mrd einzuspielen... am besten dann noch exklusiv für Xbox One, damit möglichst wenige es kaufen ^^
 
MS halt. Sehen einen Trend, kaufen ihn und wissen danach nicht weiter.
Wie oft ist dies mittlerweile so gelaufen? Smartphones, Tablets, Win8, Games for Windows Live, Xbox One

Alles in den Sand gesetzt ;)
Wenn MS Minecraft will, sollen sie doch eines programmieren - in hübsch.
 
Ich finde es schade für die Leute welche Minecraft lieben und vielleicht diese in Zukunft nur auf der Xbox und einem Windows 9 PC spielen können. Denn Minecraft ist mittlerweile ein Bestseller wie Mario welches sich einfach immer und überall verkauft.
Doch wäre ich Notch würde ich mir überlegen ob ich noch mehr Geld brauche, denn 130 Mio Gewinn im Jahr ist ne Hausnummer. Das schaffen nichtmal unsere Publisher.
Denn mit diesem Verkauf würde er eventuell seine Seele verkaufen, doch da er eh meinte Mojang irgendwann zu verkaufen. Wird es wohl so sein.
 
Scythe1988 schrieb:
Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich den Laden verkaufen. Und wieso? Naja mach ich mir halt nen neues Studio auf, werbe meine alten Mitarbeiter ab (Geld ist ja dann vorhanden) und mache so weiter wie bisher, brauche mir aber über meine finanzielle Zukunft quasi keine Gedanken mehr machen.
Wer würde diese "Sicherheit" nicht mitnehmen?

Würde ich auch so machen :) Allerdings könnte das mit dem Abwerben durch komische Vertragsklauseln problematisch machen, aber wer 2Mrd zur Verfügung hat, der kann damit mit leichtigkeit fähige Leute an den Start bringen. Mit Soviel geld kann er sich auch einfach ein schönes leben machen und sich zurecht programmieren, was er möchte. Das wäre die gleiche Ausgangssituation wie vor Minecraft, nur dass er sich nie wieder in seinem leben um geld und solche Dinge sorgen machen muss (finanziell). Er kann weiterhin seiner Programmierleidenschaft nachgehen, ist nicht durch dinge wie ein Budget eingeschränkt und kann sich voll ausleben.... 99,995% aller Menschen würden da nicht nein sagen. Wenn er halbwegs realistisch denken kann, sieht er auch, dass Minecraft ein Onehitwinder ist und seine Firma bis auf die Minecraft Lizenz kaum einen Wert hat
 
Minecraft ist nicht einer der „erfolgreichsten Indie-Titel“, sondern das meistverkaufte Spiel überhaupt und aller Zeiten. Wenn man Tetris und mitgelieferte Spiele wie Minesweeper weglässt.
 
Was den Wert der Marke angeht und die Zukunftsfähigkeit von Minecraft angeht: Das Spiel ist gerade letzte Woche erst auf den Next-Gen Konsolen erschienen, natürlich lässt sich da noch Geld machen.
Interessanterweise erschien es auf der PS4 einen Tag eher als auf der XB1 und Microsoft kann die Entwicklung von Minecraft für Playstation 3 und 4 (und bald Vita) auch nicht einfach einstellen ohne mächtig auf den Deckel zu bekommen.
Der Shitstorm bezüglich Tomb Raider exklusiv auf der XBox One wird ein laues Lüftchen im Vergleich zum Shitstorm sein, wenn den Käufern der PS4-Version nächste Woche gesagt würde, dass ihr Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Abgesehen von Minecraft haben die doch kaum/nichts zu bieten und da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Erfolg noch lange genug anhalten wird um einen Kaufpreis in solchen Regionen zu rechtfertigen. Zumal Notch als Chef mit undurchdachten Aussagen/Tweets wie dem zur OR Übernahme oder dem 1on1 Angebot an die Elder Scrolls macher (?) ja nicht durchwegs mit Professionalität glänzt.

Naja vielleicht würde mit der Hilfe von MS mal wieder was ins Rollen kommen... :D
 
Scythe1988 schrieb:
Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich den Laden verkaufen. Und wieso? Naja mach ich mir halt nen neues Studio auf, werbe meine alten Mitarbeiter ab (Geld ist ja dann vorhanden) und mache so weiter wie bisher, brauche mir aber über meine finanzielle Zukunft quasi keine Gedanken mehr machen.
Wer würde diese "Sicherheit" nicht mitnehmen?

denke mal,da wird aber MS eine Klausel im kaufangebot haben..wo steht...bitte keine Mitarbeiter abwerben...


@deroffliner
Ergänzung ()

ohja klötzchendesign statt kacheln... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch unklar, was an Mojang 2 Mrd. wert sein soll. Für diese Summe lassen sich rund 10+ AAA Titel produzieren, mit Teams die deutlich größer sind als 40 Personen. Für das doppelte bekommt man sogar schon Unternehmen, die Ölplattformen besitzen. Für rund 100 bis 200 Mio bekommt man bereits kleinere Unternehmen aus der Halbleiterbranche mit Fabriken.

Wenn es um Software geht, oder um Apps inklusive Kundenstamm, gibt es Mrd. Bis die Blase platzt.

Und nur für die Marke 2 Mrd? (Um die Mitarbeiter kann es nicht gehen... soviel ist Personal nicht wert.) Es fällt mir schwer das zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disney hat das Lucas Imperium samt Star Wars lizenz (Weltweit umsatzstärkste lizenz überhaupt) für 4,4 Milliarden von george Lucas gekauft! Und Microsoft will für ein Onehit Winder Spiel 2 auf den Tisch legen??? Naja, muss man nicht verstehen, Chancen Verpassen können sie ja gut. Zumal so ziemlich alle ihre Projekte der letzten Jahre Flopps waren, passt das super mit rein.

Lucas hingegen war Smart. Alleine der Name Star Wars dürfte mehr wert sein. Und es ist sein Baby... aber er war so schlau, dass er sich als Berater hat verpflichten lassen. Er kann seinen Traum ohne Erfolgsdruck von Aktionären und der Presse weiter ausüben. Das Geld war ihm recht egal, Star Wars hat ihn ja bereits reich zum Multimilliadär gemacht. So hat er die 4,4 Milliarden einfach Wohltätigen Organisationen gespendet.

Notch soll das Geld nehmen, seine Spieleideen kann er dann ausleben und mit Minecraft abschließen. Aus der Marke ist nicht mehr viel zu quetschen, schon garkeine 2 Mrd Dollar, die dann erstmal ein reingewinn wieder eingefahren werden müssen.
 
Naja, ihr diskutiert über das Spiel und die Marke, aber da steht doch viel mehr hinter. Minecraft 2 mit aufgebohrter Grafik und den selben Möglichkeiten. Dazu dann noch super tolle neue Features... und nachdem das Spiel XY oft weg gegangen ist, verkauft man Merchandise OHNE ENDE! Plüschtiere, T-Shirts, Super High End Mega Bling Bling Edition inkl. Season Pass, Schlüsselanhänger, ... gibt doch genug Sachen die man verkaufen könnte. Ähnlich wie bei Angry Birds... muss halt nur gut vermarktet werden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Was den Wert der Marke angeht und die Zukunftsfähigkeit von Minecraft angeht: Das Spiel ist gerade letzte Woche erst auf den Next-Gen Konsolen erschienen, natürlich lässt sich da noch Geld machen.

Etwas geht sicher noch. Aber ziemlich sicher ist der Gipfel inzwischen überschritten. So populär und erfolgreich, wie Minecraft in en letzten Jahren war, wird es niemals wieder werden. Nichtmal, wenn es irgendwann ein rundum verbessertes "Minecraft 2.0" geben würde. Nicht umsonst versucht sich Mojang ja auch erst gar nicht an sowas, sondern entwickeln lieber komplett andere Spiele.

Mojang als eigenständiges Studio hätte es deshalb wahrscheinlich so oder so nur so lange gegeben, bis das letzte mit Minecraft verdiente Geld aufgebracht ist. (Bzw. das, was Notch bereit ist mit Mojang zu verbraten.) Dass von denen jemals wieder ein erfolgreiches Spiel kommt, ist eher unwahrscheinlich.

Es war letztlich nur Notchs amateurhafter, planloser Herangehensweise zu verdanken, dass es Minecraft überhaupt gibt. Jeder erfahrene Spieleentwickler hätte schon diesem Konzept, das den Spieler einfach ins kalte Wasser wirft und eigentlich gar keine Hintergrundstory, Handlung oder sonstige Inhalte bietet, keine Chancen eingeräumt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat z.B. Peter Molyneux (Populous, Theme Park, Dungeon Keeper usw.) das in einem Interview genau so gesagt. Minecraft vereint so ziemlich alle Faktoren eines schlechten Gamedesigns. (Nicht falsch verstehen, ich liebe es trotzdem oder gerade deshalb. ;) )

Es war einfach Glück, dass es mit Minecraft trotzdem geklappt hat. Sowas kann man nicht gezielt erschaffen, sondern nur aus einer Mischung aus Naivität, einer Kette von Zufällen und glücklichem Timing. Z.B. ohne den gerade zu der Zeit herrschenden Indie- und Crowdfunding-Hype und dem gleichzeitigen Aufkommen von Lets-Plays und Game-Streaming, wäre Minecraft niemals ein solcher Erfolg geworden.

Deshalb sehe ich auch nicht, was ausgerechet ein "traditioneller" Konzern wie Microsoft damit anfangen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben