News Microsoft soll Minecraft-Studio Mojang kaufen wollen

Ich glaube schon, dass Microsoft mit ihren zig Spezialisten, Analysten, Marktforschern etc. die Kaufoption von Mojang eingehend geprüft hat, um zu wissen, wie sie mit dem gekauften Studio in Zukunft Geld verdienen können. :rolleyes:
Das Minecraft ein One-Hit-Wonder war kann sich auch Microsoft herleiten, wisst ihr?

Wie sich der Kauf wieder monetarisieren mag ist uns Otto-Normalverbrauchern nicht direkt klar bzw. es geht eventuell um Dinge, die nicht öffentlich bekannt sind, aber dennoch ist die Verhandlung im allgemeinen sehr spannend.
 
Zehkul schrieb:
Minecraft ist nicht einer der „erfolgreichsten Indie-Titel“, sondern das meistverkaufte Spiel überhaupt und aller Zeiten. Wenn man Tetris und mitgelieferte Spiele wie Minesweeper weglässt.

Nur weil es das meistverkaufteste Spiel ist, macht es Minecraft nicht zum Erfolgreichsten. Es gibt mehr Absatzkonzepte. Siehe LOL, welches kommerziel als auch von der Spielerbasis her deutlich erfolgreicher ist.
 
BeiNacht schrieb:
Nur mal so vielleichtt ist die News falsch. Mojang macht 2 Milliarden SEK Umsatz im Jahr. In Euro oder Dollar sind das andere Zahlen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mojang
Umsatz != Gewinn

EDIT
Oder du wolltest nur darauf hinweisen, dass die Zahl in der News eventuell falsch ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkenhorst92 schrieb:
Wie sich der Kauf wieder monetarisieren mag ist uns Otto-Normalverbrauchern nicht direkt klar bzw. es geht eventuell um Dinge, die nicht öffentlich bekannt sind, aber dennoch ist die Verhandlung im allgemeinen sehr spannend.

Vielleicht geht auch nur darum, dass Microsoft Steuern sparen muss und deshalb unbedingt 2 Millarden Dollar kurzfristig als "Investition" loswerden will. ;)

Andererseits sollte man die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass auch ein Jahrzehntelang erfolgreicher Großkonzern mit vielen erfahrenen Top-Managern so richtig in die Tonne greifen und extrem schlechte Entscheidungen treffen kann. Hat es alles schon gegeben.
 
Naja, einerseits tausende von Mitarbeitern entlassen,

aber 2 Mrd. "übrig haben"....

Vertraglich wird sich M$ schon absichern das Mojang nicht seine Ex-Mitarbeiter wieder zurückholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nichts von Gewinn behauptet und es sind 2 Milliarden SEK UMSATZ im Wikipedia Artikel.
Nur stehen im Wikipedia allgemein andere Zahlen als in der News.
Wie gesagt vielleicht waren bei im WSJ Zahlendreher. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Falkenhorst92 schrieb:
Wie sich der Kauf wieder monetarisieren mag ist uns Otto-Normalverbrauchern nicht direkt klar bzw. es geht eventuell um Dinge...

Der Fehler in deiner Überlegung besteht darin, dass sich hier nicht nur Otto-Normalverbraucher herumtreiben...
 
Herdware schrieb:
Vielleicht geht auch nur darum, dass Microsoft Steuern sparen muss und deshalb unbedingt 2 Millarden Dollar kurzfristig als "Investition" loswerden will. ;)
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, interessanter Ansatz. Dann sollte man sich aber lieber an Ikea orientieren, die machen das deutlich geschickter.

Herdware schrieb:
Andererseits sollte man die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass auch ein Jahrzehntelang erfolgreicher Großkonzern mit vielen erfahrenen Top-Managern so richtig in die Tonne greifen und extrem schlechte Entscheidungen treffen kann. Hat es alles schon gegeben.
Allerdings ist es bei Mojang so offensichtlich, dass sich die Investition auf dem ersten Blick nicht rentieren kann, dass ich auf ein höheres Ziel seitens Microsoft setze. Sich ausschließlich auf Minecraft zu verlassen wäre aus meiner Sicht äußerst riskant, gerade bei der bisher bekannten Kaufsumme.

Tenchi Muyo schrieb:
Naja, einerseits tausende von Mitarbeitern entlassen,

aber 2 Mrd. "übrig haben"....
Das ist doch gängige Praxis. Das größte Einsparpotential bei Großunternehmen liegt nun mal im Personal. Mein Arbeitgeber hat auch den Mutterkonzern in Schweden zu sitzen und bei uns wird rausgeschmissen was das Zeug hält - trotz ein paar Milliarden SEK Umsatz (und entsprechendem Gewinn) im Jahr. Dafür werden immer Begründungen gefunden.


EDIT
calluna schrieb:
Der Fehler in deiner Überlegung besteht darin, dass sich hier nicht nur Otto-Normalverbraucher herumtreiben...
Wer der Vorkommentatoren hat sich denn als Insider mit Detailwissen zum potentiellen Kauf qualifiziert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft kauft ein Java - Spiel für 2 Milliarden Dollar.

Sehr schöne Schlagzeile.
 
Interessante News, bin gespannt wie sich das entwickelt.

Vermurksen können die ja nicht all zu viel, im Zweifelsfall wird eine "alte" Version wie 1.8 weitergespielt und die Community kümmert sich um den Rest.

Jedoch sehe ich den Wert von 2 Milliarden nicht für so eine Firma.
Es gibt ein erfolgreiches Spiel und bisher keine aussichten auf ein 2., Minecraft ist in seiner Sache einmalig und wird noch einige Jahre beliebt sein, doch das meiste Geld wurde bereits verdient.
 
Falkenhorst92 schrieb:
Ich glaube schon, dass Microsoft mit ihren zig Spezialisten, Analysten, Marktforschern etc. die Kaufoption von Mojang eingehend geprüft hat, um zu wissen, wie sie mit dem gekauften Studio in Zukunft Geld verdienen können. :rolleyes:

Das waren mit Sicherheit die gleichen Leute, die nach eingehender Prüfung dachten DRM und Kinect sind genau das, was die Leute da draussen unbedingt haben wollen.

2 Mrd. Dollar. Nur zum Vergleich: Die Entwicklung einer neuen Mercedes E-Klasse Generation kostet nicht mal die Hälfte :).

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dafür bekommt MS EINE (!!!!!) IP und ein paar kreative Leute. Die wohl was als erstes machen werden? Richtig! Sich nen neuen Arbeitgeber suchen. So wie das die Leute bei Rare und Co. auch gemacht haben. Es bleibt wer keinen neuen Job bekommt, und das werden kaum die besten Leute bei Mojang sein.

MS zahlt also 2 Mrd. Dollar für eine IP und ein paar Leute, die zeitnah einen exklusiven 2. Teil entwickeln sollen. Und nen dritten. Und irgendwann nen vierten. Und sonst nix, weil es einem Wunder ungeahnten Ausmaßes gleichkäme, wenn dem Studio ein weiterer Titel gelänge, der auch nur ansatzweise in die erfolgreichen Fußstapfen von Minecraft treten könnte.

Glaube Sony und Nintendo können ihr Glück angesichts dieser unglaublichen Dämlichkeit seitens MS kaum fassen. Man muss sich nur mal überlegen, welche AAA Kracher man mit der Kohle hätte auflegen können, die für beide richtig gefährlich hätten werden können. Selbst ein exklusives Red Dead Redemption 2 wäre dann mit Sicherheit auch noch drin gewesen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Die haben sich wohl überlegt. Die machen 8 Millionen Umsatz pro Mitarbeiter im Jahr!
Was wäre wenn wir das Studio kaufen und auf 1.000 Leute aufstocken? :D

Scherz, also für 2 Milliarden würde ich auch verkaufen. Nur verstehe ich auch nicht was sich Microsoft davon verspricht. Aber scheinbar muss das Geld irgendwo investiert werden...

Herdware schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Marke Minecraft nochmal mehr als das einbringen kann, was es bisher eingespielt hat. 2 Milliarden Dollar Kaufpreis wird es niemals annähernd wieder einbringen.
Minecraft lebt zwar noch, aber der große anfängliche Hype/Boom ist weitgehend abgeflaut. Was Minecraft noch einigermaßen über Wasser hält, sind vor allem die aktive Moder-Szene und die YouTube-Lets-Player. Beides kann Microsoft nicht mal eben aufkaufen. Und erst recht nicht nenneswert Geld da raus ziehen. Die Marke Minecraft ist keine Geldmaschine, die man noch über Jahre melken könnte.

Mojang hat letztes Jahr bei Rund 225 Mio Euro Umsatz einen Gewinn von 88 Mio Euro erwirtschaftet. Und noch immer zählt Minecraft zu den 5 beliebtesten bezahlpflichtigen Apps in amerikanischen Google und Apple App Stores. Das Unternehmen ist hochprofitabel.

Nebenbei hat sich Minecraft stark weiterentwickelt. Es gibt mittlerweile eine Schulversion die zu lernzwecken in Schulen eingesetzt wird, es gibt Lizenzverträge für Bücher, mit Lego für Spielzeug sowie mit Warner Brothers für einen Film. Minecraft wäre für MS ein Deal der sich rentieren wird, da er für MS neue Märkte öffnet und Minecraft auch auch auf Windows Smartphones und Tablets bringen wird.
 
Komisch Rare damals für 375 Million $ gekauft und schau mal was M$ mit gemacht hat!

Dazu immernoch kein Minecraft auf Nintendo Konsolen :(
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich würde es Notch aber gönnen. Wenn man die Chance hat, soviel Kohle zu machen (ein Großteil des geldes würde an ihn fließen) kann man schonmal schwach werden. Außerdem ist er dann in der bequemen Lage, dass er tun und lassen kann was er möchte.
Das kann er doch jetzt schon.
Der hat doch mehr Geld als er je ausgeben kann. Er kann machen, was er will.

Von daher verstehe ich auch nicht, wieso einige Leute hier sagen, für 2 Milliarden würden sie sofort verkaufen.
Ob man nun 0,5 Milliarden oder 2 auf dem Konto hat, ist doch auch irgendwo egal. In beiden Fällen hat man mehr als genug Geld.

Davon abgesehen könnte er in ein paar Jahren genau so viel Geld machen, wenn er Minecraft 2 bringt und das mit den Servern ausbaut, die man mieten kann.


Falls Microsoft tatsächlich kauft, hoffe ich, daß sie keinen Mist bauen.
Minecraft muss so offen wie möglich bleiben. Modding ist Pflicht. DLCs sind ein absolutes No-Go!
 
UltraWurst schrieb:
Falls Microsoft tatsächlich kauft, hoffe ich, daß sie keinen Mist bauen.
Minecraft muss so offen wie möglich bleiben. Modding ist Pflicht. DLCs sind ein absolutes No-Go!

Das ist doch genau das wofür MS bekannt ist? :D
 
Palomino schrieb:
Mojang hat letztes Jahr bei Rund 225 Mio Euro Umsatz einen Gewinn von 88 Mio Euro erwirtschaftet. ...
Minecraft wäre für MS ein Deal der sich rentieren wird, da er für MS neue Märkte öffnet und Minecraft auch auch auf Windows Smartphones und Tablets bringen wird.

Bei 88 Millionen Euro Gewinn pro Jahr würde es immer noch über 8 Jahre dauern, bis auch nur der Kaufpreis wieder drin wäre und Mojang anfängt für MS Geld abzuwerfen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Minecraft dauerhaft so viel Geld einbringt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn das nicht nur Steuertrick oder sowas ist, muss sich Microsoft noch etwas anderes von so einem Kauf versprechen. Z.B. dass sie damit irgendwie einen Effekt erzielen, der die Indy-Games-Szene oder auch die Lets-Player/Gamestreamer speziell auf die XBox One oder andere MS-Geräte zieht.

Ich sehe aber nicht, wie genau das funktionieren sollte. Nur weil Minecraft was damit zu tun hat, heißt dass ja nicht, dass Microsoft die Kontrolle über diese Szenen hätte, nur weil ihnen Minecraft gehört. Und erst Recht nicht über Zeiträume hinweg, die in der IT- und Spiele-Welt Ewigkeiten sind.
Schon jetzt setzen auch "Video-Spieler" wie z.B. Yogscast, die mit Minecraft groß geworden sind (und umgekehrt ihrerseits auch einen großen Anteil am Erfolg von Minecraft haben), längst nicht mehr nur auf dieses eine Spiel. Wenn Minecraft über Nacht verschwinden würde, hätten die genug Alternativen um weiter zu machen.
Und unter den Indy-Games hat der Erfolg von Minecraft gleich reihenweise mehr oder weniger ähnliche Spiele hervorgerufen. Manche besser als andere, aber etliche mit dem Potential, Minecraft zu beerben. Ich sehe jedenfalls eine sehr viel größere Chance, dass das nächste Spiel, das einen ähnlichen Hype auslöst wie Minecraft (also quasi "Minecraft 2"), von irgendeinem anderen Indy-Entwickler kommt, als nochmal von Mojang. Erst recht nicht Mojang unter MS-Kontrolle.
 
C0B schrieb:
was wollen die nach so langer zeit mit minecraft?
das spiel kam 2011 raus.

ich würd ja lachen wenn ein java spiel wie minecraft zu einem plattform-seller der xbox one wird.


next gen und so :D

es ist schon lange ein platform seller für die xbox 360
über 12m verkaufte Exemplare und so?


pukem0n schrieb:
kapier nicht, was man mit einem One-Hit-Wonder studio will, und dann für 2 Mrd?

Lieber neue IP für die Kohle, dann sind alle glücklich.

mit dem Studio wollen die Garnichts. die wollen die ip

Fellor schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. So eine Summe für ein doch recht simples Spiel.

Irgendwas hab' ich falsch gemacht bisher :freak:
tetris ist auch simpel und das meistverkaufte spiel überhaupt


vllt erkennst du ja einen zusammenhang ;)

Herdware schrieb:
Bei 88 Millionen Euro Gewinn pro Jahr würde es immer noch über 8 Jahre dauern, bis auch nur der Kaufpreis wieder drin wäre und Mojang anfängt für MS Geld abzuwerfen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Minecraft dauerhaft so viel Geld einbringt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

.


da rechnest du aber falsch
der gewinn wird / soll ja steigen und nicht stagnieren

letzes jahr 88
dieses jahr 140
nächstes 200
das darauf 350
usw...
 
onkel_axel schrieb:
da rechnest du aber falsch
der gewinn wird / soll ja steigen und nicht stagnieren

letzes jahr 88
dieses jahr 140
nächstes 200
das darauf 350
usw...

Tja, so in etwa haben sich die Unterhosenwichtel bei MS das sich offenkundig auch vorgestellt:

1. Weltbekannte IP auf dem Zenit ihres Erfolgs für 2 Mrd. USD kaufen.
2. ?
3. Profit

Sorry, aber Minecraft ist gerade erst auf allen Plattformen erschienen, nahezu alle Wachstumslücken bis auf die Nintendo-Plattformen (ihr Schweine!) sind bereits besetzt. Wo bitte soll da ein großartiges Umsatz- und Gewinnwachstum herkommen? Ganz zu schweigen davon, dass eine Beschränkung der Plattformen, die MS ohne jeden Zweifel bei den Nachfolgern und Erweiterungen vornehmen würde, der Sache mit dem Umsatzwachstum sicher nicht dienlich sein wird.
 
Soweit ich weiß gehört die Marke Minecraft nicht dem Studio Mojang sondern immer noch Notch der es an Mojang nur lizenziert hat.
 
Zurück
Oben