Fertig pc, so auf SSD installieren aber wie?

Shintros

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Ich habe mir ein fertig pc gekauft dieser hat ja wie ihr wisst eine Partition auf dem das so liegt Inc recovery. Nun meine Frage wen ich mir eine SSD kaufe wie bekomm ich das osdasrauf?
 
Um welches Windows geht es? Für Win 7 gibt es die .iso im Netz. Für Win 8 auch, da ist es aber etwas schwerer dran zu kommen.
 
musst eine Recovery DVD herstellen dann kannst es ohne prob. installieren
 
Ah das geht mit den DVDs? Weil sobald ich sie einlege steht nur was von wiederherstellen kann aber kein Pfad aussuchen.
 
Mit dem Recovery stellst du nur das vom Hersteller vorinstallierte Windows wieder her.

Ich empfehle dir, mit einer Windows DVD ein frisches System auf der SSD zu installieren. Dafür musst du im BIOS den SATA Mode auf AHCI stellen und vor der Installation die HDD abklemmen. Die schließt du dann erst nach der Installation wieder an.
 
weiss ja nicht was du für ein Pc hast aber es hat sicher irgendwo was wo steht zum Recovery brennen
 
Shintros schrieb:
Ah das geht mit den DVDs? Weil sobald ich sie einlege steht nur was von wiederherstellen kann aber kein Pfad aussuchen.
Man sucht auch die Festplatte aus. Sollte jedenfalls gehen.
Und wiederherstellen ... naja, den Auslieferungszustand wieder herstellen wird gemeint sein.

Aber wenn du nen Lizenzschlüssel hast bei Windows 7 dann saug dir die passende DVD und verzichte auf das Recovery mit dem ganzen Müll.
Bei Windows 8 bzgl. Lizenzschlüssel, der oft im BIOS liegt bin ich überfragt.
 
@Smily:
Bei Windows 8 kannst du einfach die 8er DVD einlegen und Windows installieren. Das Setup holt sich den Schlüssel aus dem BIOS. :)

Das passiert natürlich nur, sofern der Schlüssel zur installierten Version passt und auch ein Schlüssel im BIOS hinterlegt ist :D Gibt ja auch Laptops mit Windows 8, die aber ohne Betriebssystem ausgeliefert wurden.
 
mit einem drive-image tool die recovery partition zu einer image-datei machen (backuppen) und NACH der windows installation wieder zurück auf die ssd spiegeln. natürlich platz für die partition lassen auf der ssd.....vorher gucken wie groß die ist usw...

aber ich würd die ganz wechlassen...hab bei meinem laptop als erstes windows komplett neu installiert und alle vorherigen partitionen gelöscht.
 
Nun bin ich ganz verwirt;) also ich habe mir nun die 5dvds gebrannt. Und meine SSD eingebaut. Sobald ich die 1dvd einlege steht wiederherstellen. Wen ich das anklicke bzw mache kann ich aber immernoch nicht aussuchen das er das os auf die SSD ablegen soll. Kann auch die recovery Partition nicht löschen auf meiner HD etc
 
Du kannst auch glaube ich nicht einfach beides einstecken (also HDD und SSD) und dann sagen ich will das auf der HDD liegende Recovery auf die SSD zurückspielen.

5 DVDs? Was zum Geier? :o
Was ist das genau?

Leider bist du immer noch nicht auf die Frage eingegangen, ob du nun Windows 7 oder 8 verwendest :rolleyes:
 
Ich verwende win8 mit einer 1tb Platte auf dieser Platte befindet sich eine recovery Partition
 
Joah, bei Windows 8 müsstest du eine Installations-DVD haben bzw. dir eine besorgen, wenn bei den 5 DVDs keine dabei war, sodass du eine frische Installation auf der SSD starten kannst.
 
Evtl. die HDD wo sich jetzt das Betriebssystem darauf befindet so weit verkleinern, dass die HDD die gleiche Größe hat wie die SSD die du dir gekauft hast. Mal angenommen die SSD hat 256GB, dann die HDD auch auf 256 verkleinern, dann sollte man sie clonen können, z.B. mit Clonezilla. Ist das Clonen erfolgreich gewesen, die HDD wieder auf die ursprüngliche Größe/ Kapazität bringen.

Alternative wäre, man fragt mal im Freundes-/ Bekanntenkreis ob jemand ein Installationsmedium mit Windows 8(.1) hat und es einem zwecks Installation ausleiht oder kopiert.

Die andere Alternative wäre, man registriert sich bei Dr. Windows und fragt nach erfolgter Registrierung nett nach einem Link für ein Image der Windows 8(.1) DVD. Alles andere ggfs. bei Dr. Windows.

Und die nächste Alternative wäre, dass du dir das/ ein Image bei appdiscounter.net runterlädst.[1] Da gibt es aber nur Windows 8.1 und da müsstest du im Falle des Falles, dass du nur über einen Windows 8 Key im UEFI hinterlegt verfügen solltest via Generic-Key[2] die Installation vornehmen und anschl. nach der Installation mit dem im UEFI hinterlegten Key aktivieren.


[1] Ob man appdiscounter trauen kann, ist erst gestern noch darüber geschrieben worden - siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-update-2-iso.1389001/#post-16238318 ff.

[2] Generic-Keys
Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
 
Du solltest auf jeden Fall die HDD bei der Installation von Windows auf die SSD abklemmen und vielleicht klappt es dann auch, dass Dir eine Neuinstallation angeboten wird, denn jetzt findet er ja wohl immer noch Deine alte Win8 Installation. Außerdem landet sonst vermutlich der Bootlaoder auf der HDD und ohne dir kannst Du dann nicht booten. Also alle HDDs abklemmen, einfach das SATA oder Stromkabel abziehen und dann versuche noch mal Dein Glück mit den Revocery Medien.
 
Zurück
Oben