Chance oder nicht? Das ist die Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sind auch ganz normale fragen..

damit wollen die rausbekommen wie risikofreudig/zuverlässig/ausfallgefährdet du bist.
einfach um deine art besser zu erkennen und ob du ins team passt.
 
@kalle
Ja weil diese Fragen Sinn ergeben:

- rauchen Sie? --> Erhöhtes Krankheitsrisiko
- was machen Sie normalerweise am Wochenende? --> Risiko durch Alkohol, evtl. risikoreiche Sportarten?
- haben Sie vor zu Heiraten? --> evtl. baldiger Nachwuchs --> evtl. Ausfall durch Elternzeit?
- trinken Sie Alkohol? --> siehe oben
- sind Sie ein Mensch der auch mal Feiern geht? --> einerseits Charakterfrage, andererseits siehe oben mit Alkohol
- wer ist zur Zeit Trainer beim Fußballverein XY? --> Füllfrage normalerweise
- was ist Ihr Lieblingsfilm? Und warum? --> Charakterfrage
- was war das letzte Buch, das Sie privat gelesen haben? Und was halten SIe davon? --> Charakterfrage
(Charakterfragen dienen hierbei zur Einschätzung deiner Persönlichkeit...Leider hier recht schwer vorher "die Antwort" zu finden, da die Firmen ja nach verschiedenen Arten von Mitarbeitern suchen...Die einen z.B. eher geselligere, die anderen weniger...
Bei Fragen wie Sport ist es ja einfacher: Keine Risikosportarten wie: Fußball, Motocross usw. nennen)
 
...die Filmfrage hat mir mein Praktikum als Admin an der Uni eingebracht...
meine Antwort war: Stand by me. Weil es eine realistische Darstellung von Jugendlichen ist, die sich gemeinsam einer Aufgabe stellen.
 
ok... und nun nochmal meine Zusammenfassung:

- Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf (hier dann das Bild)
- Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers (von 2012)
- Abiturzeugnis (von 2006)
- Abschlusszeugnis Lehre (von 2002)

vorher (so hab ich mich bis vor kurzem beworben)

Lebenslauf mit Foto zuerst (damit ich den AG direkt ansehe)
Bewerbungsschreiben
Geburtsurkunde
Weiße Karte
Schufa Auskunft
Bescheid über Freistellung vom Wehrdienst
Zeugnisse 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Ausbildungszeugnis
Abschlusszeugnis Berufsschule
Arbeitszeugnis Sparkasse
Umschulungszeugnis
Praktikumszeugnis
Arbeitszeugnis
Abiturzeugnis
Zeugnis Bertelsmann
Zeugnis Bahn

Ich war auch eine ganze Weile auf dem Markt und neulich war ich mal in der Situation das Ganze von der anderen Seite aus zu betrachten, was durchaus interessant war, auch für eigene zukünftige Bewerbungen.

Zu deiner Aufstellung: Viel zu viel nutzloses Zeug. Nur Sachen mitschicken die für den Job interessant sein können. Ich hatte Scheine von Töpfer- oder Streitschlicherkursen auf dem Tisch, die sind sofort auf den "na ja" Stapel geflogen.

Deine neue Zusammenstellung sieht auf jeden Fall schon mal deutlich besser aus. Wenn irgendwo Fragen auftreten, dann kannst du Zeugnis XY auch noch nachreichen. Ein Deckblatt würde ich auch nur bei einer schriftlichen Bewerbungsmappe mitschicken.

Ein paar Fachfremde Fragen habe ich auch gerne gestellt. Dabei geht es einfach darum zu sehen wie du auf Unvorhergesehenes reagierst. Man geht ja immer davon aus, dass der Bewerber sich das ganze Zeug aus der Bewerbung auswendig in den Kopf gehämmert hat. Ein Bild von dem Menschen hinter dem Bewerber war aber für mich mindestens genauso wichtig wie das gestelzte Bewerbungs-Blabla.

Im Grunde brauche ich kein Foto in einer Bewerbung. Das sei ein Unding aus Deutschland, International habe es niemanden etwas anzugehen, wie die Person aussieht, die für dich arbeitet. ABER wenn dann hat es gefälligst leger und lässig zu sein, alles andere wirkt arrogant und abstoßend.
In welchem Land lebst du? Deutschland? Aha!

Wenn du dich nicht grade als nerdiger Verkäufer für einen 2nd Hand-Ökoladen bewirbst landest du mit so einem Foto immer in Ablage P, ohne Ausnahme.
 
Ich denke, dass der fehlende Erfolg Deiner Bewerbungen am fehlenden Seepferdchen-Pass lag. Vielleicht hatte auch deine "Weiße Karte" drei schwarze Punkte?
Bewirb Dich am Besten bei RTL2, aber nur am Nachmittag...

Bitte den Thread schließen... Wer glaubt denn wohl, dass professionelle Bewerbungstrainer das Dazulegen einer Weißen Karte oder der Grundschulzeugnisse empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal runter. Der thread hier ist durchaus ernst gemeint. Sowohl vom te als auch von uns.
 
Hallo
Zensai schrieb:
Der thread hier ist durchaus ernst gemeint. Sowohl vom te
Das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, wenn ich lese was dem TE angeblich von anderen Leuten empfohlen wurde, das kann nicht stimmen. Kein Bewerbungstrainer mit Verstand würde jemandem raten so Dinge wie Grundschulzeugnis, Schufa Auskunft, Geburtsurkunde oder die Freistellung vom Wehrdienst bei einem 35 jährigen der Bewerbung beizulegen. Was soll es für einen Sinn ergeben die Geburtsurkunde bei einer Bewerbung beizulegen ? Falls der Personaler nicht glaubt das der Bewerber geboren wurde ? Was soll das für ein Unsinn sein, bei jemandem der angeblich ein Abitur hat ein Grundschulzeugnis der Bewerbung beizulegen ? Der Fotograf der professionell Bewerbungsfotos macht soll Ihm geraten haben das Hemd auszuziehen und das Bewerbungsfoto im grünen Mario T-Shirt zu machen ? Der Jobberater vom Arbeitsamt soll Ihm gesagt haben das er kein Foto in der Bewerbung braucht ? Sorry aber ich fall vom Stuhl wenn ich so etwas lese.
Ne also wenn der TE keine Ahnung von Bewerbungen hat gut OK, aber das in seinem gesamten Umfeld, vom Fotografen der professionell Bewerbungsfotos macht über die Jobberater vom Arbeitsamt bis hin zu den Bewerbungstrainern, alle strunzdow sein sollen, ne das kann nicht sein.

Diese Aussage vom TE war der Knaller:
"Es gibt Böse Fragen die niemals in einem Gespräch gestellt werden dürfen. Dazu gehört sowas wie: was verdiene ich? Wie sind die Arbeitszeiten? Wieviel urlaub gibt es?
Derartige Dinge sollen angeblich die Personalchefs sehr wütend machen und zur Absage führen."
Bei einem Bewerbungsgespräch soll man nicht nach dem Gehalt oder den Arbeitszeiten fragen ? Wie bitte ? Um wie viel Uhr fängt er dann an wenn er den Job bekommt ? Freie Auswahl ?

Genauso unglaubwürdig ist auch die Geschichte mit dem 1€ Job im PC Laden als Aufstockung zu H4, wie ich schon im Thread "Aushilfe im PC Laden" schrieb:
1€ Jobs gibt es nicht in der privaten Wirtschaft, 1€ pro Stunde wäre in der privaten Wirtschaft ein sittenwidriger Lohn der gegen das Gesetz verstößt.
1€ Jobs gibt es in der Regel nur bei kommunalen Trägern oder bei gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/ein-euro-job.html
http://www.hartziv.org/ein-euro-job.html#arbeitgeber-und-taetigkeitsfelder
Ein PC Laden der zu kommunalen Trägern oder gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen gehört ist mir noch nicht untergekommen.

Der TE ist 35 Jahre und schreibt er hat eine Ausbildung als Kaufmann und eine Weiterbildung zum PC-Techniker, jetzt aktuell macht er eine Umschulung zum Fachinformatiker. Wieso wurde diese Umschulung genehmigt ? Ich habe noch nichts von Berufsunfähigkeit in den alten Jobs gelesen, nur weil man gekündigt wurde bekommt man keine Umschulung genehmigt.

Ne Sorry dieser Thread ist zwar extrem lustig, aber für mich liest sich das ganze mittlerweile wie übelste Trollerei.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz am morgen: die umschulung zum pc-techniker hab ich gemacht. Erst knappe 10 jahre später schaute sich dann das amt die daten an und meinte: ja sorry, aber der beruf des pc-technikers existiert so nicht. Da benötigen sie eine umschulung...
Die wurde übrigens genehmigt weil ich 4 jahre weder in dem ursprünglichen beruf gearbeitet habe (Bürokaufmann) noch als pc-techniker.
Im übrigen hab ich jemandem hier meine dokumente bereits gezeigt, ein fake oder ein troll bin ich nicht.
...da passt schon eher mogli aus dem dschungel...

achja, das mit dem 1€ Job hat es 2004-2005 im Extremsten gegeben. Selbst der Laden gegenüber (Atelco) hat einige Aushilfen auf dieser Basis gehabt.

...und die Drei Schwarzen Punkte wären auf Gelben Grund, nicht Weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
@ Zensai:
stimmt, hatte den Thread mal am Anfang gelesen und mich dann gewundert wo er sich hin entwickelt hat. Hab irgendwie die letzte Seite nicht beachtet. Dann möchte ich mich für meinen Beitrag entschuldigen :-)

edit:

stimmt, hatte den Thread mal am Anfang gelesen und mich dann gewundert wo er sich hin entwickelt hat. Hab irgendwie die letzte Seite nicht beachtet. Dann möchte ich mich für meinen Beitrag entschuldigen.


bei solchen Fragen würde ich einfach wahrheitsgemäß antworten. Klar, dass bei Hobbies sowas wie Flat-Rate-Saufen etc. nicht mit dazugehören sollte ;)
Im IT Unternehmen kann LARP, oder sogar WoW zocken von Vorteil sein. Hängt natürlich von der Firma ab.
Wobei wie du schon erwähnt hast - diese eher im Ausbildungsberufen zwecks Frage nach der Allgemeinbildung gestellt werden.
Würde mich eher auf Lücken im Lebenslauf oder Fragen wieso zur Firma x und wieso weg von Firma y vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig.. Jetzt ist der Punkt gekommen, wo sich Leute einmischen, die dem ganzen Thread nicht gelesen oder zumindest verstanden haben.
@haunt:
Ausnahmslos alle deine Aussagen wurden schon genau so von mehreren Leuten hier getroffen.

@Die Troll-schreier:
Ich habe seine Unterlagen bekommen. Und was soll ich sagen.. Wenn in dem Umkreis alle Bewerbungsunterlagen so aussehen ist das kein wunder dass da wenig gescheites bei Rum kommt. So viel man hier auch troll schreien könnte. Lieber helf ich bei Sowas wo es wirklich um was geht, mit der Gefahr dass es ein Troll ist, Als dass am Ende ein wirklich hilfsbedürftiger User ohne Hilfe da steht!

(schreib mit dem Handy Grad, wird später korrigiert)
 
Ich frage mich echt was die Motivation der ganzen Troll-Jäger hier ist.
Offensichtlich hat kalle keinen Standardlebenlauf hinter sich oder viel Fantasie. Aber welche Rolle spielt das denn?

Leuten wie Zensai liegt offensichtlich etwas an seinen Mitmenschen und er ist gerne hilfsbereit. Lasst ihn das doch bitte machen. Ich habe hierfür jedenfalls tiefsten Respekt!
 
Hallo
Zensai schrieb:
Lieber helf ich bei Sowas wo es wirklich um was geht, mit der Gefahr dass es ein Troll ist, Als dass am Ende ein wirklich hilfsbedürftiger User ohne Hilfe da steht!
Das ist die Frage, um was geht es hier eigentlich:
http://www.psychic.de/forum/einsamkeit-forum-f37/ein-neues-spiel-kein-neues-glueck-t40766.html
http://www.psychic.de/forum/einsamkeit-forum-f37/ich-glaub-ich-gebs-auf-t39918.html
http://www.psychic.de/forum/einsamkeit-forum-f37/was-stimmt-nicht-mit-mir-t41830.html
Wenn ich mir das dort durchlese dann ist der TE meiner Meinung nach entweder ein Troll oder er braucht ganz schnell professionelle Hilfe.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: sehr nett das ältere Posts aus anderen Foren ohne aktuelle Relevanz herangezogen werden. Das zeigt nur, welchen Character derartige Troll-Jäger haben.
 
Hallo
kalle1980 schrieb:
ohne aktuelle Relevanz herangezogen werden
Die aktuelle Relevanz ist aufgrund der gleichen Themen schon da, entweder veräppelst du auch hier die Leute oder du benötigst ganz schnell professionelle Hilfe die du aber nicht in einem Forum finden wirst.
http://www.psychic.de/forum/einsamkeit-forum-f37/was-stimmt-nicht-mit-mir-t41830.html Zitat von dort: "Ich war nun schon bei 9 Therapeuten ... Gibt es überhaupt noch etwas, was ich machen kann? Ja gut, Selbstmord eben."
Wenn der TE kein Troll ist dann ist das ein ganz heißes Eisen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kriegst kein Futter von mir Tomi

Also, zurück zum Thema: In Bewerbungen bzw in dem zusammengefassten PDFs, sollten die dann Einheitlich zB Schwarz-Weiß sein? Mein aktueller Lebenslauf hat nämlich Blaue Balken und ein Farbiges Bild. Und ja, das Bild ist Platzhalter.
 
Du kannst den Lebenslauf ruhig farbig lassen. In Schwarz sehen die Balken nix mehr aus.

Und dein Bild ist ja auch farbig =)
 
kalle1980 schrieb:
:lol: sehr nett das ältere Posts aus anderen Foren ohne aktuelle Relevanz herangezogen werden. Das zeigt nur, welchen Character derartige Troll-Jäger haben.


Naja im gewissen Maß hat er schon recht. Kommt einfach sehr "komisch" rüber.


Aber zu deinem Thema: Lass den Lebenslauf farbig, bzw druck das ganze Schreiben farbig aus. Ist einfach etwas ansprechender für den Leser.
 
Ich hab mir gerade mal die alten, verlinkten Posts durchgelesen und werde ab jetzt hier auch nicht mehr helfen. Das Getrolle ist offensichtlich, aber richtig lustig geschrieben.

Würdest du die Threads als Buch abdrucken, ich wäre dein erster Käufer.
 
immerhin kann ich ja mal positiv berichten, wie ich damals mein Praktikum an der Uni bekommen hab.
Ich bin hartnäckig geblieben, als es hieß es dauere nur noch ein paar Tage bis zur Antwort.
Dann bekam ich den Gesprächstermin, nur um Vorort gesagt zu bekommen, die Person sei krank.
Mir wurde ein neuer Termin vorgeschlagen, ich fragte ob nicht jemand anderes da wäre, mit dem ich sprechen könnte.
Das wurde bestätigt mit dem Hinweis, das ich bereits erwartet würde.
Ich wurde abgeholt, kurzes Hallo und Sry das der andere Krank ist... dann geht der Typ zur Seite und da liegt ein Silbernes Gehäuse.
Was ist das? fragt er. Ein Server. sage ich.
Können Sie den Aufmachen? fragt er.
Ich prüf kurz ob Schrauben da sind und meine: Klar, dafür brauch ich noch nicht einmal meinen Leatherman.
Er greift nach hinten und zieht sein eigenes. Welches haben Sie? Ich ziehe meins und... wir haben den selben.
Gehäuse auf, er wollte wissen was ich alles sehe (Speicher, Festplatte, Laufwerk usw) und das ich ihm eben genanntes eben ausbaue.
Dann sollte ich erklären was das alles ist (Typ, Größe) und wieder einbauen...
dann geht die Tür auf und die Person, mit der ich den Termin hatte kommt rein.
Kurze Fragen ala Wie reagieren Sie unter Stress? Was umfasst Ihre Umschulung? Was machen Sie wenn Sie einem User nicht helfen können (Privat erstellter Film auf Unirechner abspielen OFFLINE)...
dann wurde ich gebeten, mich kurz draussen hin zu setzen... ich geh raus, gehe gerade auf die Stühle zu, Tür geht wieder auf und ich werde hineingebeten...
Zack, Zusage. 10 Monate vor Praktikumsbeginn.
 
Na geht doch! :)

kalle1980 schrieb:
Ich also hin in Anzug (Schlips & Kragen) und die 10€ auf den Tisch. "Einmal ein Bewerbungsfoto Bitte."
Der gute Mann erklärte mir, ich solle die Jacke, die Krawatte und das Hemd ausziehen... darunter trug ich nur noch das Grüne Mario-Shirt...

Begründung: Und darin stimmte mein Jobberater beim Amt überein: Im Grunde brauche ich kein Foto in einer Bewerbung. Das sei ein Unding aus Deutschland, International habe es niemanden etwas anzugehen, wie die Person aussieht, die für dich arbeitet. ABER wenn dann hat es gefälligst leger und lässig zu sein, alles andere wirkt arrogant und abstoßend.

Das ist einfach eine komplette Fehleinschätzung. Erstmal bewirbst du dich ja in Deutschland, also interessiert niemanden, wie es "international" gehandhabt wird. Ich frage mich echt, wer da dein Berater im Amt ist, das ist unfassbar.

Ich bin auch immer im Anzug zum Vorstellungsgespräch, auch wenn ich danach wieder T-Shirt tragen konnte, nachdem ich den Job hatte. Das hat 2 Gründe:

1. Höflichkeit und Wertschätzung

2. Bewerbung ist ja oft beim Personalwesen, die sind bessere Kleidung gewohnt, Arbeiten ist dann später in der Fachabteilung, dort zieht man das an, was die Kollegen anhaben. Ist das T-Shirt, zieht man eben T-Shirt an, und der Anzug bleibt dann eben im Schrank, bis man ihn privat mal braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben