Nexus 7 LTE wie mit HDMI Fernseher verbinden?

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
773
Hey,
ich möchte mir gerne das Nexus 7 2013 mit der LTE Schnittstelle zulegen. Habe zur Zeit das 2012er mit UMTS.

Nun stört mich dass keine HDMI Schnittstelle verbaut wurde. Naja, was gibt es für Möglichkeiten, Videos vom Nexus (Auf der HDD oder über Amazon Instant Video) auf einem HDMI Fernseher zu bekommen und wie funktioniert das?

Habe vom Google Chrome Cast gelesen und von einem seltsamen Kabel mit "Slim" im Namen.

Habt ihr Erfahrungen?
 
google chromecast ist das Stichwort.

Hast Du ja selber genannt, was ist dann daran nicht zu verstehen.
Chromcast in den TV stecken, und das Bild/Video vom Tablet wird auf dem TV drahtlos wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Amazon Video würde ich zu einer externen Lösung wie FireTV oder anderen kompatiblem Medienplayern raten. Die Amazon-App gibt es zwar jetzt für Android, momentan aber ohne Chromecast unterstützung. Ob die noch kommen wird weiß keiner, viele bezweifeln es.

Chromecast spielt/empfängt (noch?) keine lokalen Medien sondern nur Streams aus dem Netzwerk/Internet. Auch für andere Videodateien würde ich also eher den Weg USB-Stick -> Mediaplayer benutzen.

Die kabelgebundene Lösung heißt Slimport und ist im Prinzip ein spezieller Adapter um einen HDMI Ausgang zu bekommen. Da kabelgebunden für mich aber eher scherzlos was den Bedienkomfort angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UWE: Hast dir wohl nochmal den Beitrag vom TE durchgelesen... les ihn nochmal.

Er will erfahrungswerte. Geht es, geht es nicht?

Ich habe kein Cromecast, aber bei meinem Kumpel (Samsung Tablet) will es nicht so recht funktionieren. Vielleicht ist er einfach nur zu faul es richtig einzurichten, zu dumm ist er jedenfalls nicht.

Zu deinem Kabel kann ich auch nichts sagen.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den beiden: :D

DeLOCK SlimPort auf HDMI Adapter
http://geizhals.at/de/delock-slimport-auf-hdmi-adapter-65468-a987936.html

und

ASUS Nexus 7 [2013] Dock
http://geizhals.at/de/asus-nexus-7-2013-dock-90xb01jp-bds000-a1055607.html

Das Dock ist natürlich die elegantere Lösung. :cool_alt:

Google Chromecast
http://geizhals.at/de/google-chromecast-h2g2-42-a985497.html

ist nicht ganz so toll, da nicht alle Bildschirminhalte übertragen werden und es muss natürlich ein WLAN vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß das NExus denn beim Kabel dass es das Bild über HDMI ausgeben soll?
 
Im Gegensatz zu manchen Pferden ist das Nexus 7 LTE schlau :evillol:
und merkt, dass es via HDMI an einen TV angeschlossen ist und
gibt das Bild parallel sowohl über den eigenen Bildschirm als auch den TV aus.
 
Achso, ih sollte noch dazu sagen, dass ich Hauptsächlich auf Dienstreise im Hotel über die die Fernseher dort gucken möchte.
 
dann würde ich den verlinkten slimport adapter nehmen. Und zu bedienung entweder ein langes Kabel durch Zimmer legen oder aufstehen.
 
Habe den Chrome Cast genommen und es klappt zumindest mit dem Laptop sehr gut. Beim Tablet ist es etwas schwer, die INhalte auf den Fernseher zu bekommen. Aber daran arbeite ich noch :)
 
Zurück
Oben