Malwarebytes Anti-Malware ist Malware bzw. Schadprogramm?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Moin,

eine Bekannte von mir hat auf Ihrem Computer das Anti-Malware-Programm Malwarebytes installiert ( http://de.malwarebytes.org/ ).

Jetzt berichtete sie mir, dass ihr ein Freund gesagt hat, dass es sich bei Malwarebytes Anti-Malware selbst um ein Schadprogramm / Malware handelt?

Stimmt das?

Verwirrte Grüße und vielen Dank für Eure Antworten ;)
 
Nein, das stimmt natürlich nicht.
Bemüh' doch einmal google - ganz im Gegenteil; Malwarebytes ist eines der Besten Tools zum
Desinfizieren von verseuchten PCs mit einer TOP Erkennungsrate.

Lass dich nicht irre machen von so einem "DAU". :stacheln:
 
Nein Malwarebytes ist kein Schadprogramm;)und Sie soll nicht glauben was der besagte Freund ihr da für einen Floh ins Ohr gesetzt hat.
 
Wenn das Programm auch wirklich vonm Hersteller bzw. dessen Webseite kommt, dann sollte es auch einwandfrei und sauber sein.

Vor einigen Wochen hatte mir jemand mal einen Link genannt, wo es auch selbiges Programm geben sollte. Da hat dann auch hier der Türsteher kurz ne Meldung gegeben gehabt, dass das Programm von dieser Webseite nicht sauber sei.
 
Vor einigen Wochen hatte mir jemand mal einen Link genannt, wo es auch selbiges Programm geben sollte. Da hat dann auch hier der Türsteher kurz ne Meldung gegeben gehabt, dass das Programm von dieser Webseite nicht sauber sei.
@Adok, es gibt immer mal dubiose, unsaubere Seiten;)oder zum Beispiel sollte man auch hier aufpassen: http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner_27322637.html denn der Chip Installer bringt schnell mal ungewollt anderes Zeugs mit aufs System wenn man nich aufpasst. Siehe hier: http://www.pc-sicherheit.net/post52767.html#p52767
 
Sweepi schrieb:
Was ist die eigentliche Frage?

Auch mir war Malwarebytes seit langer Zeit als gutes und dazu noch kostenloses Programm zum Entfernen von Malware bekannt.
Jetzt kommt einfach jemand daher und behauptet das genaue Gegenteil.
Die Frage ist also, ob Malwarebytes selbst Malware ist oder nicht.
Und wie es scheint stimmen viele hier mit meiner vorherigen Meinung, dass Malwarebyts keineswegs ein Schadprogramm ist, überein und der Freund meiner Bekannten hat einfach etwas falsches erzählt oder es falsch verstanden.
 
Vermutlich liegt das daran weil MBAM jetzt mit der Version 2 immer den Testmodus aktiviert und sich im Autostart festsetzt und ständig aufploppt .

Das ganze lässt sich umgehen indem man beide MBAM Dienste auf manuell setzt.
 
Vermutlich liegt das daran weil MBAM jetzt mit der Version 2 immer den Testmodus aktiviert und sich im Autostart festsetzt und ständig aufploppt .
Kann man doch immer noch umgehen so weit ich weiß indem man bei der Installation die Testphase für Malwarebytes Pro abwählt. Oder hat Malwarebytes diese Option jetzt "ausgebaut"? ich nutze noch Malwarebyes Free in der "alten" Version. Was man aber zugeben muss und für mich ein Grund ist Malwarebytes noch nicht in Version 2 zu benutzen ist das es in Version 2 aufdringlich ist und immer suggerieren will das man die Pro Version bräuchte. So nach dem Motto: im Freeware Modus fehlt dir dieses und jenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schadprogramm ist es nicht. Es kann in vielerlei Hinsicht nützlich sein in Bezug auf Schadsoftware auf dem PC. Ich habe allerdings keine Guten Erfahrungen gemacht, was die Erkennungsrate angeht.

Zum Entfernen von Malware, im Sinne von:" Virus wird beseitigt und das System weiter betrieben, ist das Programm und jedes andere auch, allerdings nicht geeignet, bestenfalls provisorisch.
Zum restlosen Beseitigen muss das System neu aufgesetzt werden (Festplatte formatieren, OS neu installieren).
 
Hallo
Dein Freund war wahrscheinlich der Meinung aus den genannten Gründen von @AdoK Post7
mfg
 
Zum restlosen Beseitigen muss das System neu aufgesetzt werden (Festplatte formatieren, OS neu installieren).
Kommt auch auf die jeweilige Infektion an, nicht wegen jeden Trojaner, Virus, Adware usw muss deswegen das System neu aufgesetzt werden und wer schlau ist, hat vom sauberen System eh mindestens ein sauberes Image/Backup und kann dieses einspielen.
 
@ToniMacaroni: +1

Die Installation war eine Katastrophe, wenn man nicht aufpasst. Die Erkennung war zwar aus meiner Sicht OK. Die Bereinigung aber war nur ungenügend. -> OS neu installieren und alles war gut. Ich mache einen weiten Bogen um all diese "PC-Optimierer"!
 
@ToniMacaroni höre endlich auf den Blödsinn mit der Erkennungsrate zu posten noch mal zu mit schreiben Malwarebytes Antimalware ist kein vollwertiges Antivirenprogramm und will es auch nicht sein! Es dient lediglich als Zusatz zu bestehenden Antivirenprogrammen und ist für die Erkennung von Spyware/Adware und Pups/Puas ausgelegt.
 
Voyager10 schrieb:
Vermutlich liegt das daran weil MBAM jetzt mit der Version 2 immer den Testmodus aktiviert und sich im Autostart festsetzt und ständig aufploppt .
Oder einfach als bessere Alternative den Emsisoft Emergency-Kit Scanner nutzen, den braucht man nicht installieren und kann man auch von einem USB-Stick laufen lassen.
Der EEK hat bei mir Malwarebytes Free als reinen OnDemand Scanner vollkommen Ersetzt, und kann ich nur empfehlen. ;)
 
@ xxxx: Ok. gut, dass du das nochmal in der Weise richtig gestellt hast. Habe ja eigentlich auch nix anderes behauptet. Man sollte es eben wissen.
 
Jups oder besser informieren weil steht auch auf deren Website ;) Naja hätten ma das geklärt hoffe ich.
 
Zurück
Oben