News Nokia-Schriftzug entfällt bei nächster Lumia-Generation

Lil Moo schrieb:
@Turican76:

Ganz einfach: Symbian^^
Das stimmt nicht. Symbian wurde nicht nur von Nokia (weiter-)entwickelt. Das kam erst später, als alle merkten das man es in die falsche Richtung entwickelt hat.

Das System ansich ist nämlich nie wirklich schlecht gewesen. Es wurde nur dann hals über kopf auf Touch umgemodelt, was nur schief gehen konnte.(S60(=die Benutzeroberfläche der Nokia Symbian Geräte) war super...für Tastenbedienung, für alles andere war es einfach eine Katastrophe)
Es war nichts, aber auch gar nichts darauf ausgelegt bzw vorbereitet.
Als die anderen Hersteller sich von Symbian getrennt haben weils eben einfacher war auf den Android Zug auf zu springen als erneut kohle und zeit in ein fehlentwickeltes Konzept zu investieren.
Nokia blieb eben drann und beinahe wäre es ihnen auch geglückt. Aber eben nur beinahe.

Wer weiß heute schon was gewesen wäre wenn Elop nicht ins Unternehmen gekommen wäre?
Vielleicht ein beliebtes N9 und dessen Nachfolger mit Meego das ganz Europa verfügbar wäre? Günstige Midrange Geräte mit Symbian und Apps für beide Plattformen dank qt?
....oh, Glaskugel kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Aqua- schrieb:
Die Android Handys kamen für mich nie in Frage, da ich im Bekanntenkreis oft genug mitbekommen habe, was für Macken die haben. Mit meinem Symbian hatte ich die gleichen Funktionen nur ohne Probleme.

Das witizige daran ist, dass damals alle Symbian inkl. Belle verprügelt haben, weil es zu verschachtelt ist und eine schlechte Menüführung hat. Dann kamen nach und nach neue Versionen von Android und iOS und ich dachte mir WTF die Funktionen hat mein N8 doch schon längst. :cool_alt:
Weiß jetzt nicht mehr genau was es alles war, aber es gab hin und wieder dieses Aha-Erlebnis!
Und wenn man es genau nimmt, sind die anderen heute ähnlich verschachtelt, weil irgendwohin muss man ja mit all den Funktionen. ;)
Nokia hatte meiner Meinung nach vom Ansatz her eine schöne Mischung aus Android und iOS.
Hätten sie mal nur ihre OS Ansätze wie MeeGo konsequent weiterentwickelt, würde Nokia heute einer der Top Player im Smartphone Markt sein.
 
Vielleicht merken es dann endlich die Letzten das Nokia Tot ist.
Symbian war Nokias tot, und dazu die Sturheit der Managaer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
die asha usw. werden nur ausgesetzt,
(vom 301 (was ich nutz) ist der nachfolger für ende 2015 festgelegt)
Ich versteh' nicht ganz?
Asha wurde ebenfalls von Microsoft gekauft.
Die es allerdings einstellen wollen:

http://www.theverge.com/2014/7/17/5912289/microsoft-kills-feature-phones-in-favor-of-windows-phone

Ist auch nur logisch, dass sie daran nicht mehr gross weiterentwickeln wollen.
Wie soll da ein Nachfolger "für Ende 2015" erscheinen?

Zalpower schrieb:
die tolleranz für die vorzeitige wiedernutzung des namens geht 1-2 monat vor ablauf für ein kleines entgeld.
das label nokia für ms läuft am 1.1.2016 aus,
somit könnten sie locker den weihnachtsmarkt 2015 mitnehmen.
Welches Interesse soll Microsoft daran haben, Nokia den Namen vorzeitig für ein Taschengeld "zurückzuverkaufen" - nur damit diese Ihnen 2015 schon wieder Konkurrenz machen?

jules99 schrieb:
Das witizige daran ist, dass damals alle Symbian inkl. Belle verprügelt haben, weil es zu verschachtelt ist und eine schlechte Menüführung hat. Dann kamen nach und nach neue Versionen von Android und iOS und ich dachte mir WTF die Funktionen hat mein N8 doch schon längst. :cool_alt:
Weiß jetzt nicht mehr genau was es alles war, aber es gab hin und wieder dieses Aha-Erlebnis!
Yep - allerdings war für Android und iOS anfangs sicher nicht die Funktionsvielfalt der Erfolgsfaktor, sondern Bedienung und App-Ökosystem. Die waren beide ziemlich von Anfang an eine Klasse besser als bei Symbian (für Normalverbraucher, "Freaks" fanden und finden sich immer zurecht). Heute gibt es immer noch genügend Leute, die bei Windows Phone immer sagen, ihr Windows Phone 6.5 hätte schon immer diese Funktionen gehabt.

Ich denke, es war ein Kombination aus 1) Bedienung 2) App-Ökosystem und 3) schlicht "Trend" (Android und iOS sahen völlig "neu" aus, während Symbian eben immer wie das "alte" Symbian aussah), die den Absturz von Nokia besiegelte. Sie haben die Umwälzung hin zu Touchbedienung und modernen Apps verschlafen - und später dann ihre alten Systeme "aufgebohrt", gerieten aber ins Hintertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aktuell kein lumia mehr kaufen, auch kein 730/830.
Windows 9 und Windows Phone 9 kommen Mitte 2015, ich denke nicht dass wp8 Geräte ein Update bekommen werden.
Die ganze mobil Strategie von ms ist im Wandel und wird erst mit Version 9 voll zur Geltung kommen.
 
Warum sollten die kein Update bekommen?
Der Plattformwechsel von WP7 war nötig, damit auf den Windows Kern gewechselt werden kann. Diese Errungenschaft werden sie unter Garantie nicht mehr aufgeben (Server - Desktop - Tablet - Telefon - Xbox - Ein Kern)
 
Dass aktuelle Lumias nicht auf WP 9 aktualisiert werden könnten, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Microsoft kann nicht gerade auf eine große Nutzerbasis zurückgreifen - da können sie es sich nicht (nochmal) leisten, die aktuelle Kundschaft zu vergraulen, indem sie einen der großen Vorteile eines Lumia ad absurdum führen.
 
Sehr schade.... Nokia war lange Zeit "DIE MARKE", leider haben sie dann irgentwann den Anschluss verloren. Dazu noch viel zu lange auf Symbian gesetzt etc. Das N8 war mein letztes Nokia. Die Lumias waren ansich auch ganz nett (Windows phone ist allerdings nichts für mich).

Ich werde Nokia vermissen :( Nokia bleibt für mich einfach "Die MARKE" der Vor-Smartphone Ära.
 
diesen Schritt finde ich auch ziemlich undankbar von MS. Nokia ist für mich noch immer eine Marke mit Namen. Mit "Lumia" kann ich dagegen nichts anfangen. Und will es auch nicht.
 
es war abersehbar, aber mich schmerzt es trotzdem ... ein nokia mit symbian (s60), war neben Symbian (UIQ3) echt klasse und die Geräte immer hochwertig.
ob man nun den namen nokia an einen chinesen verramscht, der den namen nutzt um billiggeräte zu verkaufen, weiß ich nicht ... schade schade ...
 
Zalpower schrieb:
es muss weg seitens ms da sie die rechte an dem namen nokia nicht übernommen haben,
sie haben sich nur lumia und das X gekauft.

das einzige was ms am ende gehört ist lumia und das eingestampfte X.


nokia will wohl 2015 n richtiges android unter ihren namen vertreiben,
dann mal viel spass seitens M$ mit dem namen lumia:evillol:

wenn viele "nokia" nutzer begreifen das das lumia nichts mehr mit nokia zu tun hat,
und nokia sich selbst neuorganisiert hat und eigene geräte wieder am markt hat, mal sehen wie lange das eine win situation für ms ist.


Nokia hat seine gesamte Mobilfunksparte verkauft, inkl. Entwickler, Mitarbeiter und allem drum und dran. Wer soll bei Nokia jetzt ein neues Handy entwickeln? Die Sekretärin? Der Gärtner?
Nokia hat die Sparte verkauft da sie defizitär war, jetzt das gleiche Geschäft nochmal von Grund auf aufzubauen wäre der totale Wahnsinn und würde irrsinnig viel Geld kosten mit 0 Erfolgsaussichten.
 
Zalpower schrieb:
nokia will wohl 2015 n richtiges android unter ihren namen vertreiben,
dann mal viel spass seitens M$ mit dem namen lumia:evillol:

wenn viele "nokia" nutzer begreifen das das lumia nichts mehr mit nokia zu tun hat,
und nokia sich selbst neuorganisiert hat und eigene geräte wieder am markt hat, mal sehen wie lange das eine win situation für ms ist.

Nokia wird genau so wenig wieder Handys bauen wie sie zurück ins Gummistiefel-Geschäft einsteigen werden. Der Markt ist viel zu umkämpft, die Margen sind für alle außer Apple sehr klein und der Aufwand um darin Fuß zu fassen zu groß.

Es ist eher realistisch dass sich Nokia zusätzlich zur Netzwerkausrüstung noch ein weiteres Geschäftsfeld sucht, evl. auch im professionellen Bereich von dem die Endverbraucher nichts mitbekommen.
 
Zalpower schrieb:
es muss weg seitens ms da sie die rechte an dem namen nokia nicht übernommen haben,
sie haben sich nur lumia und das X gekauft.
MS hat das Geld, die Lizenz zu verlängern. Aber aus reiner marketingtechnischer Sicht muss das "Nokia" weg.
Wie gesagt, Beispiel IBM-Notebooks.


nokia will wohl 2015 n richtiges android unter ihren namen vertreiben,
[...]
und nokia sich selbst neuorganisiert hat und eigene geräte wieder am markt hat

Quark.
Nokia darf den eigenen Namen mittelfristig nicht für Mobiltelefone lizenzieren und bis Ende 2015 auch nicht selbst dafür nutzen.
Nokia hat auch keine Leute mehr, weil - du erinnerst dich bestimmt - sie die Mobilsparte verkauft haben. Und warum? Weil es ein dauerhaftes, zu großes Verlustgeschäft war. Und warum das? Umkämpfter Markt, geringe Margen, Umbruch verpennt, Ruf ruiniert.
V.a. letzteres ist ein nicht zu übersehender Punkt.

Nokia wäre mit Symbian oder MeeGo genauso oder eher schneller eingegangen.
Klar, die aktuellen Patente hat MS nur lizenziert. Neue kommen aber nicht dazu und Patente allein reichen auch nicht.

Die bleiben im Karten- und Navibereich und natürlich als Netzwerkausrüster tätig. Mobiltelefone, Reifen, Klopapier, Gummistiefel: die kommen nicht wieder.


http://company.nokia.com/en/news/press-releases/2013/09/03/nokia-to-sell-devices-services-business-to-microsoft-in-eur-544-billion-all-cash-transaction schrieb:
Microsoft has agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current Mobile Phones products. Nokia will continue to own and maintain the Nokia brand. Under the terms of the transaction, Microsoft has agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current and subsequently developed products based on the Series 30 and Series 40 operating systems. Upon the closing of the transaction, Nokia would be restricted from licensing the Nokia brand for use in connection with mobile device sales for 30 months and from using the Nokia brand on Nokia's own mobile devices until December 31, 2015
 
mrnils3 schrieb:
Kannst dir ja eins draufkleben oder malen ;)

Nee, mache ich mit meinem 3D-Drucker! ;)
Mal schauen, vielleicht habe ich damit ja eine kleine Marktnische entdeckt.

Muss nur noch mit Nokia in Verhandlung treten... :D
 
Schade aber so läuft es halt wen ein Unternehmen den Anschluss verpasst. Da spielt ursprüngliche Größe keine Rolle oder ist wie in diesem Fall sogar noch hinderlich. Wie viel Arroganz mitverantwortlich war, Jahrelang weiter auf Symbian zu setzen wo wirklich fast jeder, also geschätzte 95% ihre Weichen auf Android gestellt haben.

Gleiches doch auch bei Blackberry, die gibt es vermutlich auch nicht mehr lange, oder existieren halt in ihrer B2B Nische. Vom Ursprünlgichen Glanz ist da auch nicht mehr viel Übrig.

Gleiches Motorolla, neben Nokia, einer der größten im GSM Zeithalter. Mit dem Razor eines der schönsten GSM-Handys die es je gab. Aber die gibt es vermutlich auch nicht mehr lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
raph schrieb:
Warum sollten die kein Update bekommen?
Der Plattformwechsel von WP7 war nötig, damit auf den Windows Kern gewechselt werden kann. Diese Errungenschaft werden sie unter Garantie nicht mehr aufgeben (Server - Desktop - Tablet - Telefon - Xbox - Ein Kern)

Naja aber garantiert werden einige Features für Nutzer älterer Hardware (WP8) wegfallen, also lieber warten und sich dann gleich ein WP9 Handy holen.
 
Wiggum schrieb:
Naja aber garantiert werden einige Features für Nutzer älterer Hardware (WP8) wegfallen, also lieber warten und sich dann gleich ein WP9 Handy holen.
Du setzt hier schon wieder üble Spekulationen in die Luft...
Durch solche aus der Hüfte geschossenen blöden Aussagen entstehen andauernd Un/Halbwahrheiten.. es nervt langsam.
 
"Hey Cortana" benötigt auch min. einen Snapdragon 800 um zu funktionieren, das ist eine Tatsache und keine üble Spekulation.
Da bin ich mir dann fast schon sicher das einige WP9 Features auf WP8 Hardware nicht funktionieren werden, wer jetzt also 400€ für ein 830 ausgibt der bekommt 2015 vielleicht WP9, aber wohl nur die abgespeckte Version bei der einige Features wegen unzureichender/nicht vorhandener Hardware fehlen werden.
 
Wow, welche Erkenntnis, dass Hardware-Features Hardware-Anforderungen haben...
Ist beim iPhone übrigens genauso. Bei jedem Smartphone.
 
Zurück
Oben