SpeedStep Konfiguration möglich?

Kreyyr

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
162
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten, da Google und die SuFu mich leider nicht weitergebracht haben:

Mir geht es um die Konfiguration von Intels SpeedStep - also der automatischen Regulation des Multiplikators je nach Last.

Mein System seht ihr unten in der Signatur.
Ich hatte mir überlegt den Idle-Multiplikator für meinen i5 für den Windowsbetrieb vom Standard 16 (also 1600 MHz) etwas runterzuschrauben - vielleicht auf 14 oder gar 12.
Mir geht es dabei gar nicht mal um Stromverbrauch oder so, sondern einfach um die Möglichkeit und das Ausprobieren ;-)

Bisher habe ich aber keinerlei Möglichkeit gefunden an diese Einstellung ranzukommen - weder über das BIOS noch über Windows-Einstellungen.
In meinem BIOS gibt ausschließlich die Möglichkeit SpeedStep zu (de-)aktivieren - Konfiguration Fehlanzeige...

Daher meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit an die Einstellung ranzukommen?

Gruß und Danke!
 
Geht leider nicht. Ist fest im Prozessor verankert.
 
Das hatte ich schon befürchtet^^
Aber Danke für die Info!
 
CrystalCPUID -> Reiter "File" -> "Multiplier Management Setting"

Ich weiß aber nicht, ob dein 3570k unterstützt wird und ob man überhaupt unter das offiziell eingestellte Minimum gehen kann.
 
Das Minimum ist eigentlich in Hardware gegossen. Da bei den Chips mittlerweile aber eh fast alles abgeschaltet wird ist die Ersparnis durch einen geringeren Multi minimal.
Willst du dennoch niedriger gehen hilft nur ein Upgrade auf Haswell, die gehen auf 800Mhz runter. Das wäre aber rein wirtschaftlich totaler Humbug.
 
Ja scheint wirklich in die Hardware geschrieben zu sein die Einstellung, da ist nichts zu machen.
Ein Austausch der Hardware kommt auch nicht in Frage - nicht wegen so einer Kleinigkeit.
War einfach nur neugierig^^

Danke an alle!
Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben