Reicht das Mainboard für meinen neuen Gaming-Rechner?

pp1203

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
222
Mir steht ein Mainboard aus einem Office Rechner (HP Compaq 6300 Pro) zur Verfügung.
Die genaue Bezeichnung des Mainboards finde ich leider nicht. Im Internet habe ich jedoch herausgefunden, dass es sich um ein Mainboard mit dem Chipsatz Intel Q75 Express handelt.

Die restlichen Komponenten wären:
CPU: Intel Core i5 3470 3,2 GHz
RAM: 2x 4 GB DDR3-1600
GPU: ASUS Radeon HD7870
SSD: Crucial MX100 128 GB
HDD: WD Caviar Blue 500 GB

Reicht das Mainboard für meinen Gaming-Rechner aus oder sollte ich es lieber durch ein Mainboard wie ASRock B85M Pro4 ersetzen? Übertakten möchte ich NICHT :freak: und von den Anschlüssen her würde mir das Mainboard reichen.

Netzteil werde ich auf jeden Fall ein besseres nachrüsten als das vom HP-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher: Baust du einen neuen PC aus alten Teilen? Oder um was geht es?

Oder sind das Neuteile die auf dem älteren Mainboard funktionieren sollen?

Sehr verwirrend!

Intel Core i5 3470 und Chipsatz Intel Q75 Express = Sockel 1155

ASRock B85M Pro4 -> Sockel 1150 und nicht kompatibel!

Übertakten möchte ich..

Wenn du übertakten willst, sind solche in Komplett-PC`s verbauten Boards, meist eine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die restlichen Komponenten schon?

Da du übertakten möchtest solltest Du einen K Prozessor und ein Z Board haben mMn.
 
Ein Mainboard hat so gut wie keinen großen Einfluß aufs Zocken...es sei:

a) man will übertakten
b) es soll ggf. ein Verbund aus 2 Grafikkarten erzeugt werden (AMD / ATi CrossFire bzw. nVidia SLI)
c) es müssen spezielle "beliebte" Chipsätze drauf sein oder man benötigt mehr als 16 GB Speicher.

Sofern das Board deiner Meinung nach genug S-ATA Anschlüsse für Laufwerke (SSD, HDD und DVD oder Blu-ray) hat, passt doch alles.
 
Sag uns doch mal was du damit vorhast!? Ich finde die aktuelle Konstellation nicht so übel.

Ich denke du hast bei deinem Text ein "nicht" vergessen. Du möchtest "nicht" übertakten. Oder etwa doch? Wenn ja würde ich über andere CPU/Mainboard Kombination nachdenken.

Aber dann passt die Grafikkarte auch nicht mehr, damit du einen Vorteil hättest.

Generell zu sagen, dass das Netzteil getauscht werden muss, finde ich auch übertrieben. HP baut auch ab und zu HighEfficiency-Netzteile ein. Schau mal ob es ein 320Watt ist, dann sollte es ein Standard-Netzteil sein. Dann kann man darüber nachdenken.
 
Sorry Leute wenn ich mir nicht klar ausgedrückt habe. :freak:

Übertakten möchte ich nicht. :rolleyes:

Alle oben genannten Komponenten stehen zur Verfügung. Den HP Compaq 6300 Pro habe ich geschenkt bekommen. Das ist eigentlich ein Business-Rechner.

Diesen möchte ich quasi aufrüsten auf einen Gaming-Rechner.

Die Crucial MX100 128 GB SSD, 8 GB RAM habe ich mir bereits neu und die Grafikkarte ASUS Radeon HD7870 gebraucht zu einen guten Kurs besorgt.

Meine Frage wäre halt, ob das Mainboard ausreicht oder ob es meinen Rechner (die restlichen Komponenten) ausbremsen würde. Das Mainboard ist ja eigentlich für den Business Bereich ausgelegt. Von den Anschlüssen her würde mir das Mainboard reichen. Wenn es aber eine Bremse für das System darstellt, dann kauf ich mir natürlich ein neues für 50-70 EUR.

Das Netzteil im HP-Compaq 6300 Pro ist leider nur ein 320 Watt Teil.

Gehäuse weiß ich noch nicht, ob ich das Standart-Gehäuse behalten oder auf das Nanoxia Deep Silence 3 wechseln soll.
 
Natürlich reicht das Mainboard.
Da gibt es keine Unterschiede.
Und dem Mainboard ist es egal für welchen Zweck du den Rechner nutzt.
 
Dann kann ich das Mainboard ja behalten. :daumen:

Fehlt dann nur noch Netzteil und ggf. neues Gehäuse.
 
So schlecht ist das Gehäuse nicht, vor allem funktioniert da auch die Lüfterregelung ganz gut.

Bei einem neuen Netzteil und HP Board musst auf du aufpassen. Es kann sein, dass die letzten 4-Pins anders belegt sind als beim Standard-ATX-Format. Die legen manchmal eine 12V mit auf. Für den Fall musst du umbauen oder steckst den Stecker einfach nicht und verwendest nur die ersten 20Pins des neuen Netzteils.

Beim Umbau in ein anderes Gehäuse:
Zieh mal alle Stecker ( Front-USB , AUDIO etc. ) ab. Es kann sein, dass das Mainboard die fehlenden Extensions meldet und du diese Meldung im BIOS nicht ausschalten kannst. Das nervt auf Dauer. Also auch wieder umbauen angesagt.

Schau auch mal nach, ob du das Slotblech hinten rausdrücken kannst. Meist ist auch dieses fest mit der Montageplatte des Mainboards verbunden. Also hast du dann auch kein Slotblech. Gibt schlimmeres.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Ergänzung ()

Geh erstmal mit dem Netzteil ins Rennen. Ein 4770k mit 7870 auf 4,4GHz übertaktet nimmt ~237Watt ( Crysis 3 ). Da solltest du eigentlich mit dem System nicht hinkommen . https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben