Erste eigene Wohnung - DSL Fragen über Fragen

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
Hallo zusammen,

zum 1.10. ziehe ich zwecks Master in meine erste eigene Wohnung nach Kiel. Natürlich plagt mich da die Causa Internet. Die derzeitige Mieterin hat einen O2 DSL-Vertrag. Laut Verfügbarkeitscheck von O2 sind 16.000 möglich. Der Verfügbarkeitscheck von 1&1 liefert das Ergebnis, dass sie 50.000 liefern können. Da frage ich mich: Stimmt das so? Können unterschiedliche DSL-Anbieter mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an ein Haus angeschlossen sein?
Das (DSL-) Internet kommt nach meinem Verständnis ja per Dose in die Wohnung, da müsste es ja egal sein, wer unten im Haus liefert (ob O2 oder 1&1), es müsste nur im Keller quasi "umgesteckt" werden, wenn in der Wohnung eine Dose liegt?

Sidenote
Die Wohnung ist laut Verfügbarkeits-Check von Kabel Deutschland ebenfalls an deren Kabel-Netz angeschlossen, die Vermieterin konnte mir allerdings nicht mitteilen, ob der Anschluss auch bis in die Wohnung gelegt ist (Mehrparteienhaus). Dies müsste ich auf eigene Kosten vornehmen.

Selbst wenn Kabel Deutschland in der Wohnung liegen würde, wüsste ich nicht, ob ich es wähle - Stichwort Kündigung. Bei O2 young sinds 4 Wochen zum Monatsende, bei 1&1 3 Monate zum Monatsende - beides könnte ich noch hinnehmen.

Kann jemand meine laienhaften Fragen klären? Danke!
 
16.000 ist ADSL2+, 50.000 ist VDSL. Andere Technik und ja das kann sein.
Bei beiden dürfte die Telekom die reale Leitung stellen. Guck doch mal bei der ob es DSL oder VDSL dort gibt.
 
Dann schau mal bei den Providern nach, was sie für Verträge anbieten.

Und das ist bei DSL bei 95% aller Provider nur noch ein Tarif. Der Tarif, bis zu 16000. Darum sagen die Verfügbarkeitschecks eben, es geht mit bis zu 16000. Was dann geschaltet wird, dann siehst Du erst, wenn es geschaltet wurde. Kein Provider kann es Dir exakt vorher sagen. Und es macht auch keiner.

Und die tatsächliche Geschwindigkeit konkret bei Dir, sie wird sich auch nicht unterscheiden. Egal, welchen Provider Du nimmst. Einzig vielleicht bei der Telekom. Sie schaltet oftmals konservativer als ihre Mitstreiter und schalten dadurch weniger.
 
Was die Anbieter letzten Endes liefern, hat nichts mit deren Angebot zu tun. Es kann durchaus sein, das du auch mit DSL 50 nur DSL 16 bekommst, im schlimmsten Fall. Und das eine ist DSL, das andere VDSL.
Die Provider können auch die Leitung einstellen. Je schlechter die Fehlerkorrektur, desto mehr Geschwindigkeit hast du, bezahlst aber eventuell mit Abbrüchen.
Frag doch mal die Mieterin was wirklich bei ihr ankommt. Die vollen 16? Oder doch weniger?
 
Mir war doch so, dass 1&1 vermutlich über das Telekom-Netz läuft. Mich wundert dann aber, dass 1&1 und Telekom unterschiedliche Geschwindigkeiten für das Haus anbieten:

1&1.PNG

telekom.PNG

Aber ich muss mir keine Sorgen machen, wenn eine Dose in der Wohnung liegt? Sprich: Solange es DSL ist, muss nur im Keller umgesteckt werden?
 
und was soll das für die info vdsl 50mbit bringen? DSL kann ja vielleicht nur mit 6mbit ankommen, bei vdsl sind es trotzdem eventuell die vollen 50mbit.
 
Da handelt es sich um VDSL. VDSL und ADSL nutzen unterschiedliche Techniken.

Und da gilt dasselbe. 1und1 verkauft nur einen VDSL Vertrag. Mit bis zu 50 MBit.. Es können aber auch nur 25 MBit sein. Das sieht man dann nach der Schaltung.

Läuft bei der Telekom aber genau so. idR bekommst Du als VDSL Kunde erst einmal ADSL, dann wird geprüft, wie schnell geht VDSL und dann wird geschaltet. Entweder mit bis zu 25 MBit oder eben mit bis zu 50 MbIt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eigentlich zu der 1&1 Doppelflat 50.000, sowohl Preis als auch Kündigungsfristen empfinde ich als fair. Was davon real ankommt - klar - ist fraglich. Aber ich muss mir keine Sorgen machen hinsichtlich Anschluss? Laut Verfügbarkeitscheck ist das Haus angeschlossen, in der Wohnung liegt offenbar ein Anschluss, sprich es müsste nur im Keller umgesteckt werden?
 
Was soll im Keller denn umgesteckt werden?

Wenn Du einen Anschluss in der Wohnung hast, dann ist er im Keller auch angeschlossen.

Wenn Du jetzt noch die Nummer des Vormieters hast, dann muss eigentlich gar nichts von einem Techniker gemacht werden. Wenn Du die Telefonnummer des Vormieters hast, dann teile sie auch dem Provider mit. Das wird vieles vereinfachen und gegeben falls für Dich auch günstiger. In Sachen Anschlussgebühr.
 
Laut Verfügbarkeitscheck von 1&1 ist der Tarif VDSL50 mit bis zu 50Mbit/s möglich. Der Verfügbarkeitscheck der Telekom mit DSL mit bis zu 16Mbit/s und mit VDSL bis zu 25Mbit/s.

1&1 hält sich beim Tarif VDSL50 auch die Tür offen, dass auch weniger als 50Mbit/s ankommen kann. Die Telekom sagt von vornherein, dass via VDSL mit bis zu 25Mbit/s möglich sind, weil es bei der Telekom einen Unterschied zwischen VDSL25 und VDSL50 gibt.
 
@BlubbsDE: Ich hab offen und ehrlich nicht die geringste Ahnung wie das alles funktioniert bei DSL :rolleyes:
Kabel Deutschland liegt ja auch im Keller, aber nicht notwendiger Weise auch in der Wohnung.

Bei den Entertain Tarifen Steht zwar in der Übersicht bis 25, in den jeweiligen Tarifdetails sind es aber wieder nur 16...
Was mich an der Telekom stört, ist die Vertragslaufzeit...
 
Dann bestelle doch bei 1und1...

Wenn sie sagen, VDSL wäre verfügbar, dann ist es das auch. Und wie schnell es wird, das siehst Du dann, wenn es geschaltet wurde.

Es kann auch noch sein, und das auch bei der Telekom, dass Du nur ADSL mit bis zu 16 MBit bekommst. Wenn kein VDSL Port mehr frei ist. Sieht man aber auch erst nach der Bestellung.

Und wie gesagt, wenn die Telefonnummer des Vormieters bekannt ist, teile sie dem Provider mit.
 
Wenn das Haus bereits einen Kabelanschluss hat, dann wird KD die Installation zu deiner Wohnung kostenfrei vornehmen, wenn du einen Vertrag abschließt. Bei mir musste auch eine zusätzliche Installation gemacht werden und die wurde von KD bezahlt. Das kannst du aber sicherlich auch bei der Hotline erfragen. ;)

Was spricht denn gegen Kabel Deutschland? Nur der Preis?
 
In den Tarifdetails steht 16Mbit/s richtig, gibt es aber auch mit VDSL25/ 50. Und normalerweise nimmt die Telekom für VDSL25 auch noch einmal 5€/ mtl.. Durch die z.Zt. laufende Aktion bekommt man VDSL25 in den ersten 24 Monaten für 0€ dazu. Nach 24 Monaten sind 5€/ mtl..

Unbenannt.PNG

Andererseits musst du ja auch kein Entertain nehmen, du kannst auch ohne Entertain nehmen, siehe dein Screenshot in Beitrag #5 und im unteren Bereich da gibt es den Tarif 'Call & Surf Comfort Speed' mit bis zu 25Mbit/s..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legen die echt ein Kabel von ganz unten durch 3 Decken bis in deine Wohnung und machen dort eine neue Dose?
Wand aufstemmen und neu verputzen inklusive?
 
ja bestell bei 1&1 und geh den vertrag mit dem teufel ein.. solange du nicht vor hast da irgendwann wieder zu kündigen, haben die gute angebote.. leider ist es auch der letzte verbrecherverein, wenn es um kündigungen oder störungen geht..
 
Ich rate dir auch von 1&1 ab...
Übrigens sry, aber wenn du zum 1.10. umziehst, bist du wirklich spät dran mit der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kabel-Anschluss: Befindet sich bereits eine Multimedia-Dose (s.u.) in der Wohnung? Falls ja, dann wurde bereits ein Kabel vom Keller in die Wohnung gelegt und die Multimedia-Dose installiert.

Multimedia-Kabeldose.jpg

Quelle: wikimedia.org

Die Dose hat drei Anschlüsse: TV, Radio und Daten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn Kabel D im Haus verfügbar ist, dann eigentlich auch in jeder Wohnung. Kommt ja quasi über die Fernsehdose.

Was hast du ein Problem mit der Kündigungsfrist? Weist du nich 3 Monate vorher ob du weg ziehst?
 
KDG wird dir evtl. schon ein Kabel verlegen nur werden die dann den güsntigsten Weg wählen und dementsprechend sieht das dann auch aus.
Falls es keine Multimediadose in der Wohnung gibt würde ich auch 1und1 nehmen.
 
Zurück
Oben