Fernverwaltung verschiedenster Windows Phones

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
461
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne verschiedene Telefone fernverwalten. Heisst Apps installieren, updates aufspielen und Settings anpassen.
Family Sharing hab ich mir kurz angeschaut, scheint aber wohl nicht ganz das zu sein, was ich brauche.
Company Apps scheint mehr zu liefern ist mir aber kein wirklicher Begriff.
Die Geraete waeren ueber 3 Laender verteilt und von Freunden und Family. Auf manchen kann ich nicht mal direct mit dem Besitzer kommunizieren weil wir nicht die gleiche Sprache sprechen:)
Zur Verfuegung habe ich einen Windows 8.1 Rechner. ein WP und ein Windows 2012 R2 Vanilla der ab und an laeuft.
 
Da wird dir aber nur Mobile Device Management bleiben und damit ein Unternehmenskonto.
Wie lange benötigst du die Verwaltung denn?

Ein Exchange Server bietet leider nicht alle Funktionen, um genauer zu sein, kann man per Exchange Server lediglich die Richtlinie erlassen, dass das Telefon verschlüsselt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges davon lässt sich über MDM realisieren, Kostenlos gibt es nicht viel und ich kenne keine der kostnelos lösungen (apptec z.B. für max 25 user)

apps installieren lässt sich theoretisch mit dem jeweiligen MS account über windowsphone.com/store
app updates weiß ich nicht
systemupdates geht so nicht
Settings anpassen geht so nicht

arktom schrieb:
Ein Exchange Server bietet leider nicht alle Funktionen, um genauer zu sein, kann man per Exchange Server lediglich die Richtlinie erlassen, dass das Telefon verschlüsselt werden muss.
man kann hier auch sperre nach Inaktivität, codesperre (welche Voraussetzungen) u.ä. setzen http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Exchange_ActiveSync_clients
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette auch zugriff auf Dreamspark Premium falls es hilft.
Wie lange die Verwaltung gehen soll.. So lange wie ich Leute mit Windows Phones kenne die nicht so den IT Background haben.
 
Mehr als diese Dinge geht nicht, nur Mailkonten und einige Netzwerkeinschränkungen (Bluetooth verbieten etc.) gibt es noch.

WP_MDM_1.PNG

WP_MDM_2.PNG

WP_MDM_3.PNG

WP_MDM_4.PNG

WP_MDM_5.PNG

WP_MDM_6.PNG

WP_MDM_7.PNG

Dreamspark hilft dir da gar nicht.
Du musst entweder Vertreter eines Unternehmens sein oder aber selbstständig sein.
Dinge wie MS Intune wären auch eine Option, sicherlich nicht die günstigere.

Office 365 unterstützt so etwas auch und ist sehr günstig. Nun weiß ich gerade nicht, ob Office 365 wirklich MDM oder nur ActiveSync unterstützt.

Edit: Scheint nur ActiveSync zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über MDMs auf WP auch Apps verteilen

Sofern man über Dreamspark zugriff auf System Center hat würde das schon helfen, ist vom Umfang aber....naja etwas oversized
 
Gibts also Vier Moeglichkeiten "System Centre | Was auch immer das ist", "MDM | Was auch immer das ist", "Windows Intune | Auch nicht wirklich ein Begriff" und Office365 - Hier nehme ich an muss der User als user in office365 eingerichtet sein was bedeutet dass ich bei einer Home licence nur 4 weitere Phoens verwalten koennte?
Fuer mich scheint also MDM die geeignetste Loesung zu sein. Mein Dreamspark hilft dann nur im System Centre bereich weiter?

edit:
Microsoft System Center 2012
Microsoft System Center 2012 Configuration Manager and Endpoint Protection
Microsoft System Center 2012 Operations Manager
Microsoft System Center 2012 R2 App Controller
Microsoft System Center 2012 R2 Configuration Manager
Microsoft System Center 2012 R2 Data Protection Manager
Microsoft System Center 2012 R2 Operations Manager
Microsoft System Center 2012 R2 Orchestrator
Microsoft System Center 2012 R2 Service Manager
Microsoft System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager


Microsoft System Center Mobile Device Manager 2008 (Bissl alt:O )
 
Zuletzt bearbeitet:
MDM = Mobile Device Management = Software zum Verwalten mobiler Endgeräte.
System Center = Eine Produktkategorie von Microsoft unter dessen Dach diverse Produkte zur Verwaltung und Organisation von Netzwerken/Geräten laufen
System Center Configuration Manager (SCCM) = Verwaltungslösung von Endgeräten, unter anderem von mobilen Geräten (MDM ist also ein teil davon), früher war das ein Standalone Produkt ( Microsoft System Center Mobile Device Manager )
Windows Intune = Quasi eine Cloud Lösung die vom Funktionsumfang in etwa mit SCCM vergleichbar ist (also auch ein MDM)
 
Und das MDM gibts nicht in Dreamspark aber kostet? oder ist MDM in dem fall eine Produktkategorie von software und Microsoft hat sie nicht direct nur unter einem teil von system center bzw dem fruehern standalone oder als windows intune.. das werd ich mir aber definitive nicht leisten koennen.wollen :)
 
adrian.1338 schrieb:
Microsoft System Center 2012 Configuration Manager and Endpoint Protection
beinhaltet die mdm komponente vom System Center die zuvor unter
 
Zurück
Oben