News Google Play: App-Rückgabezeit auf zwei Stunden verlängert

Der Appkauf ist doch wie ein Bücherkauf. Ich muss mich auf die Beschreibung (Klappentext) verlassen. Wenn der Entwickler mir keine Demoversion anbietet (Sprich der Buchhandel hat nur eingeschweißte Bücher rumliegen und ich kann nicht drin rumblättern), dann muss ich eben entscheiden, gehe ich das Risiko ein und kaufe oder lass ich es eben im (virtuellen) Regal stehen und verzichte...

Ich rede hier jetzt nicht davon, dass meine Ware Sachmängel hat. Es scheint heutzutage vielmehr viel zu viele Leute zu geben, die schlicht persönliche Wünsche und Erwartungen von versprochenen Eigenschaften nicht mehr unterscheiden können. Nur weil eine Funktion langsamer oder umständlicher Arbeitet, als ich mir das erhofft habe.. Oder weil einem Systemwartungstool die eine Einstellung fehlt, die ich erwartet hätte, aber grundsätzlich die Funktion "System verwalten" da ist, dann ist das zwar ne enttäuschte Erwartung, ja... aber kein Sachmangel..
 
Acrylium schrieb:
Diese Rückgabemöglichkeit ist eines der wenigen Dinge die ich bei meinem iPhone vermisse seit ich zu Apple gewechselt bin.

bei apple hast du doch 90 tage rückgaberecht, auch wenn es dort aufwendiger ist, als bei google ...
bei google waren es übrigens auch mal mehr als 15 Minuten. das hat man leider mal zum Unverständnis vieler gekürzt, da gerade navi app oder games unmöglich in 15 Minuten runterzulassen waren ... vokalem, wenn der playstore mal wieder grottenlangsam gewesen ist ...
 
2h sind doch ein guter Wert. Wer auch darüber mäkelt sollte daran denken dass eine Rückgabe auf anderen Plattformen (iOS, Windows Phone) überhaupt nicht vorgesehen ist!
 
Ich finde das ansich gut, allerdings befürchte ich, das es einige ausnutzen werden (apk extractor/ TB backup etc).

Das wird dann irgendwann auch Onlinezwang oder Onlineregistrierung oder mehr inApp Käufe fördern.

Will ich das? Irgendwie nicht.
 
in dem fall würde die app spätestens nach dem verbinden mit dem internet vom gerät fliegen.

Eher wird er dem Kauf verbunden bleiben sobald das 2 Gerät inet Verbindung bekommt erkennt der Playstore die App auf dem Gerät.

Ich finde es sollte 2 Versionen geben eine zum Testen der app Kostenlos eingeschränkt DEMO gefällt mir die App dann Kaufe ich sie mir so können die 2std Testnutzung wieder abschaffen.
 
Wenn ich das hier schon teilweise lese, genau, warum bieten Autohäuser überhaupt noch Probefahrten an, warum gibt es überhaupt Autohäuser, ist doch alles unnötig, wer sich vor dem Kauf informieren will, kann ja Werbung vom Hersteller schauen oder Autobild lesen :freak:

Auch das Argument mit der Besserstellung hingt gewaltig, wobei das Argument an sich ist schon richtig, nur der Schluss ist mal völlig daneben. Medien kosten nichts in der Vervielfältigung, die Serverbelastung ob nun ein Film/Buch/Spiel 10 oder 10.000 mal runtergeladen wird bewegt sich doch bei den Gesamtkosten im Promillebereich... Ich will jetzt nicht sagen das man alles gratis anbieten sollte und die Leute dann selbst entscheiden dürfen ob und wie viel sie zahlen, das wäre sicher ideal, aber so idealistisch bin ich dann auch nicht veranlagt.
Aber was haben wir denn, Raubkopien lassen sich effektiv nicht verhindern, jede Maßnahme trifft die ehrlichen Kunden mehr, als die bösen Raubmordkopierer. Und wie animiert man ehrliche Kunden nun dazu etwas kaufen, ganz sicher nicht in dem man ihnen nur die Möglichkeit gibt, die Katze im Sack zu kaufen und das ohne jegliches Rückgaberecht. Nein, denn unter den Voraussetzungen kauft man doch nur, wenn man sicher ist das einem das Produkt auch gefällt.

BTW: Bei materiellen Gütern hat man sogar fast immer 14 Tage Zeit um diese zu testen und das obwohl dem Anbieter, im Gegensatz zu virtuellen Gütern, hier bei einer Rückgabe ein realer Schaden entsteht.
 
Erst setzen sie die über Jahre als Standard gesetzten 2 Stunden Rückgaberecht auf mickrige 15 Minuten zurück, und nun, ein oder max. zwei Jahre später wollen sie dafür bejubelt werden, dass sie eine kundenunfreundliche Veränderung rückgängig machen? Nee.

Wobei, wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, denken einige anscheinend, dass dies eine ganz tolle Aktion ist und wissen anscheinend gar nicht, dass dies keine Neuheit ist.

2 Stunden sind auch das Minimum. Wenn ich z.B. eine Navi app kaufe, die vor der ersten Ausführung noch 2 GB Daten herunterladen muss, bringen mir 15 Minuten gar nichts.

Und alle die jetzt rumheulen, dass dies ja ach so viele Nachteile bringen könnte: Die 2 Stunden waren Jahre lang die Rückgabezeit für Apps im Appstore. Erst mit der Umstellung auf "Play" wurde dies zum negativen verändert.


Ehrlich gesagt bin ich ein Gegner von "Apps zurückgeben"... Wieso soll ein Kunde, der im Appstore was kauft besser gestellt sein, als einer der bei Tante Emma einkaufen geht? Wenn ich beim Blödmarkt ne CD kaufe, reinhöre und sage, die gefällt mir nicht, dann ist das höchstens die Kulanz vom Blödmarkt, mir das Geld zurück zu geben.. aber kein Recht.

Im Blödmarkt kannst du dir die Alben vorher probeweise anhören, vor Ort. Dafür gibts da extra Stationen. Für Filme gibt es Trailer. Für Spiele oftmals Demos. Und für andere Dinge bieten viele Blödmärkte von sich aus ein Umtausch / Rückgaberecht an.


Ja ja, deine Mutter bringt Dir gleich warme Milch.
Und nun heult weiter bis eure Mamis mit der warmen Milch kommen.

So wie du äußert sich nur ein Kind. Meinst du wirklich, dass du mit diesen Milchbubi - Sprüchen hier ernst genommen wirst, von Erwachsenen?


Ich finde das ansich gut, allerdings befürchte ich, das es einige ausnutzen werden (apk extractor/ TB backup etc).

Das wird dann irgendwann auch Onlinezwang oder Onlineregistrierung oder mehr inApp Käufe fördern.

Will ich das? Irgendwie nicht.

Das machst du genau einmal! Danach kannste die app nur noch ohne Rückgaberecht erwerben. Und wer braucht sowas denn nur einmal?



Ich glaube, hier werden die Leute auch schlechter eingeschätzt, als sie wirklich sind. Ich habe erst einmal eine App zurück gegeben, weil diese überhaupt nicht den Erwartungen entsprach. Dafür habe ich im Playstore schon um die 400€ nur für Apps gelassen und im Applestore dürften es um die 100€ sein.

Ich vermute mal, am häufigsten werden Apps evtl von Jugendlichen zurück gegeben, mit denen Google genau genommen eh noch keine Geschäfte eingehen dürfte. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora

schön, wie du unsinnige Vergleiche ziehst. Echt top.

Ich persönlich würde gerne mal wissen, was App-Entwickler von dieser Regelung halten? Also, richtige Entwickler, die auch damit Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
2h sind doch ein guter Wert. Wer auch darüber mäkelt sollte daran denken dass eine Rückgabe auf anderen Plattformen (iOS, Windows Phone) überhaupt nicht vorgesehen ist!

Das ist leider falsch, im Apple AppStore ist das auch vorgesehen, allerdings manuell und mit Grundangabe.
 
xuserx schrieb:
Ich persönlich würde gerne mal wissen, was App-Entwickler von dieser Regelung halten? Also, richtige Entwickler, die auch damit Geld verdienen.

Denen dürfte das relativ egal sein. Wenn die App was taugt, so wird sie auch nicht zurückgegeben. Ob 15min oder 2 Stunden dürfte sich für den Entwickler kaum bemerkbar machen.
Hat eventuell sogar positive Auswirkungen. Denn bei nur 15min muss man schnell sein um rauszufinden ob die App das hält was sie verspricht und gibt es voreilig zurück, nur weil man bestimmte Funktionen nicht gleich gefunden hat. Bei 2 Stunden findet man deutlich mehr raus und behält die App dann eher.
 
Finde ich gut so, auch wenn ich 2h persönlich noch immer für zu wenig halte. Die Entwickler sollten selber bestimmen dürfen, aber bspw. eine bestimmte Mindestzeit (etwa 30mins oder 1h) nicht unterschreiten dürfen.

dcc22 schrieb:
Die sollten anfangen zu differenzieren:

Anwendungen = 30 Minuten
Games = 2 Stunden (zu kurze Games pech gehabt)

Noe, wozu!?

Bei den meisten Spielen weiß ich schon nach wenigen Minuten, ob es gefällt, oder nicht. Aber bei so so mancher App dauert das testen deutlich länger. Da reichen auch keine 2h.
 
Es gibt Onlinekreditkarten, es gibt Prepaidkreditkarten an jeder Tankstelle und es gibt mittlerweile auch Gutscheinkarten für den Playstore.
Wozu dann noch Paypal?
 
WhiteShark schrieb:
Es gibt Onlinekreditkarten, es gibt Prepaidkreditkarten an jeder Tankstelle und es gibt mittlerweile auch Gutscheinkarten für den Playstore.
Wozu dann noch Paypal?

O_o ... OK ist mir neu, muss ich mal nachforschen.
 
ZeroBANG schrieb:
und jetzt noch PayPal akzeptieren, dann könnte ich da auch mal was bezahlen... blöde Kreditkarten...

Der Play Store akzeptiert doch seit einiger Zeit PayPal...
 
Es soll ja Apps geben die deutlich mehr als 2-3€ kosten! Da es so viele "Nieten" da draußen gibt, halte ich auch die 2 Std. für viel zu wenig um eine App vernünftig testen zu können und ohne einer offiziellen Testversion ist der Kauf eh immer ein Risiko.
 
Zurück
Oben