Arbeitsspeicher bei Vista von 4GB aufstocken?

beesi

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hallo,

da ich leider keine bis gar keine Ahnung von CPUs und deren Arbeitsspeicher habe, bitte ich hier um Hilfe und einen Expertenrat.
Hier erstmal meine Everest-Daten:
Unbenannt-1.jpg

Kann ich (um Sims4 ruckelfrei spielen zu können) mit Arbeitsspeicher aufstocken? Geht die Grafikkarte?
Bis wieviel GB kann ich aufstocken und gehen alle Sorten von Arbeitsspeicher???

Lieben Dank schonmal für Hilfe!

LG
beesi
 
Die Hardwareanforderungen für Sim4 sind:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300 or AMD Athlon 64 X2 4000+ (2.0 GHz Dual Core required if using integrated graphics) Info
RAM: 2 GB
OS: Windows XP
Video Card: NVIDIA GeForce 6600 or ATI Radeon X1300 or Intel GMA X4500
Sound Card: Yes
Free Disk Space: 10 GB

Du hast wie es scheint einen Core2 Duo mit 2333 Mhz. Die Grafikkarte sollte eine 660er sein, die 650er könnte schlimmstenfalls zu Bildruckeln führen. Wenn Du ein Vista 32 Bit hast, kannst Du das RAM nicht aufrüsten, weil es vom OS nicht angesprochen werden kann. maximal werden dann 3,5 GB als verfügbar angezeigt. Hast Du ein 64 Bit Vista kannst Du nach Board- Hersteller Vorgaben aufrüsten. Meist war Bei Core2
Mainboards 4-8 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen auch erst einmal Daten zu deinem System, insbes. um welches Motherboard es sich handelt.

Nur mit der urururalten Version von EVERST - die seit mittlerweile 9 Jahren! - siehe dazu auch https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/ - keinerlei Updates und Support bekommt, wird das bei halbwegs aktueller Hardware nichts werden.

Verwende dazu die aktuelle Version von AIDA64 - siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/ und dakann man sich auch die Daten zum System an - insbes. um welches Motherboard es sich handelt anzeigen lassen.
 
Ich glaube die alte Everest Version erkennt deine Hardware nur ungenau oder hast du wirklich einen PC mit 2x P3 CPUs ?
 
Wie weit Du aufstocken kannst, steht im Handbuch zu deinem Mainboard.

Hast Du Vista 32-Bit oder 64-Bit?
 
Das wird doch bestimmt ein C2Q sein, mit Sockel 775, dieser hätte einen DDR2 RAM Controller.

Schau doch mal auf deine RAM Module, was dort drauf steht und berichte das hier mal.

Dann warenoch wichtig, ob du ein 64 Bit Betriebssystem benutzt, sonst nützt dir der mehr Speicher auch nicht viel.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
oder hast du wirklich einen PC mit 2x P3 CPUs ?

Der P3 ging nur bis 1400MHz, ergo ist es ein auslesefehler ;)
 
Vergiss Everest, die Software ist uralt und kann Auslesefehler produzieren. Nimm sowas wie CPU-Z für die CPU. Du hast doch nicht echt einen Pentium 3, oder?
 
Hallo,

wow, vielen Dank für die Hilfe!

Also habe Everest mal deinstalliert :-)

Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpg

Auf den Arbeitsspeichern steht RMD2. Habe noch 2 Steckplätze frei und habe ne 64bit Version.
Würde die Aufstockung (bsp. 2 x 4GB?) dann auch was beim arbeiten am PC etwas bringen oder nur beim spielen? Hätte dann gesamt 12 GB :-) :-) :-)

Schade mit der Grafikkarte, die hatte ich mir extra für die letzten Sims 3 Spiele besorgt... :-( aber könnte klappen?!

Lieben Dank!
beesi
 
Wenn, dann kauf 2x2GB das langt dann schon.

Aber dein RAM ist schon immer voll ausgelastet?
 
Naja nicht voll ausgelastet, aber er wurde mit der Zeit immer langsamer...
Sims 3 mit einigen AddOns: da ruckelt er manchmal ganz schön :-(

Beim Arbeiten geht es noch.
Habe aber C: auch schon bereinigt, weiß nicht was man da noch machen kann...
Das ist nur beim Öffnen des Internetexplorers und sonst läuft nichts:
Unbenannt-4.jpg
Ergänzung ()

Könnte ich mir die kaufen?
Unbenannt-5.jpg

Muss ich außer ddr2(?) auf sonst etwas zu den Speicherriegeln achten?

Lieben Dank!
 
nö, es verschwendet nix. Der ausgelagerte Pool ist etwas hoch, da müsste man mit poolmon schauen welcher Treiber das Problem ist und dann müsste man bei RAMMap schauen was sonst RAM belegt.
 
Hllo,

anbei ein Screenshot:
un 1.jpg

Habe mittlerweile in Rezensionen gelesen, dass Sims 4 keine offene Spielwelt hat, damit wäre es vielleicht auch nicht soo schlimm wenn ich nur 4 GB Speicher hätte...aber da ich noch 2 Steckplätze frei habe und auch wenig Geduld, wäre es bestimmt angebracht.

Was ist denn SSD?
 
Hallo,

anbei die Prozessdaten:
1.jpg2.jpg

Ah vielen Dank für die SSD-Info :-)
Hört sich gut an, aber ich weiß nicht..kriege ich das hin?

Ich kann auf jeden Fall in die 2 freien Steckplätze Arbeitsspeicherriegel reindrücken (hoffentlich) :-)

LG
beesi
 
du solltest die Daten sortieren. Aber das sind viele Prozesse. Da sind die 600MB ok. Mit nochmals 4GB RAM läuft das Vista supi.
 
Zurück
Oben