• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub: Jeden Monat ein neues Auto

Nur 50 Autos schon etwas schwach bin eher von 100 ausgegangen. Naja mal sehen vielleicht wird das Spiel doch noch gut. Weis jemand ob das Spiel eine offene Welt bietet ?
 
Bitch Pudding schrieb:
ebenso wie dämliches Rumgebashe des reinen Bashens willen
Wow.. Und das ausgerechnet aus deinem Mund. Respekt! Oder nein stopp, das ist glaube ich das falsche Wort..


@nanoworks
Es ist in dieser Version, wie sie für PS Plus Mitglieder erscheint, doch gar kein "Day One Instant Game Collection" Release mehr. Also weshalb die Lorbeeren? Den Umfang der PS+ Version kann man mit einer Beta bzw. etwas umfangreicheren Demo gleichsetzen. Da gabs ganz andere Versprechungen damals ;)
Aber wie gesagt (hatte das in meinem Post mit einem PS ergänzt) mir gehts hier nicht um eine Diskussion um Driveclub ansich, sondern um die Berichterstattung darüber. Andere Spiele und dazugehörigen Infos, welche eine News verdienen würden, werden ausgelassen, aber über Driveclub jede Kleinigkeit berichtet...
 
vitali84 schrieb:
Nur 50 Autos schon etwas schwach bin eher von 100 ausgegangen. Naja mal sehen vielleicht wird das Spiel doch noch gut. Weis jemand ob das Spiel eine offene Welt bietet ?

diesen Thread hast du nicht gelesen oder?
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Aber wie gesagt (hatte das in meinem Post mit einem PS ergänzt) mir gehts hier nicht um eine Diskussion um Driveclub ansich, sondern um die Berichterstattung darüber.

Über die Berichterstattung hier beschwere ich mich auch regelmäßig, aber in diesem Fall entspricht sie meinen Interessen. Du kannst es nicht jedem recht machen, aber solange die Kritik von der Redaktion wahrgenommen und reflektiert wird, ist ja alles in Butter.
 
Tja, wo ich recht habe habe ich recht und getroffene Hunde bellen. Ich bin aber sicher nicht der einzige der darüber erstaunt ist, wie zielsicher manche Leute Spiele beurteilen können, die noch nicht mal erschienen sind. Findest du das nicht auch etwas "verfrüht", oder, nein, das ist das falsche Wort. ;)
 
Lass doch noch nen bisschen Destiny Hate hier reinbringen, damit wir auch wirklich alles dabei haben. Scheint ja gerade hip zu sein...
 
Also ne, das wär ja nun komplett off-topic :D.

Hier gibts übrigens genau dazu ne lesenswerte CB News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wirklich baff. Unser Vorzeigetroll aus dem Konsolenforum macht einen auf Moralapostel.
 
Nun, ich bin gespannt auf die PS+ Fassung. Scheint eine sehr umfangreiche "Demo" zu werden mit elf Strecken und 25 Fahrzeugen, manche Vollpreisspiele bieten nicht so viel Inhalt. Und ich glaube, Trophywhores können sogar Platin machen damit.
 
Bitch Pudding schrieb:
Wo hast du denn die Info her? Gibts dann Doppel-Platin, wenn man upgraded?

Der Chefentwickler höchstpersönlich hat das bei NeoGaf bekannt gegeben:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=79403849&postcount=1714

Nun ist seit dem viel Zeit vergangen, ein ganzes Jahr, aber bisher hab ich nichts Gegenteiliges gelesen. Ob eine Doppelplatin möglich ist, dazu hat sich der gute Mann nicht geäussert. Vielleicht hat ihn auch niemand gefragt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Nun, ich bin gespannt auf die PS+ Fassung. Scheint eine sehr umfangreiche "Demo" zu werden mit elf Strecken und 25 Fahrzeuge

Sind leider nur 10 Fahrzeuge..

DRIVECLUB PlayStation Plus Edition which comes with one location (India), 11 tracks, 10 cars and access to all game modes.
http://blog.eu.playstation.com/2014/05/07/whats-included-driveclub-playstation-plus-edition/

Dein verlinkter Post ist etwas alt. Da steht zum Beispiel auch noch was von dem 3 Monats Abo PS+ Goodie, welches sie auch noch gestrichen haben. Ganz am Anfang war es glaube ich sogar noch so, dass man ein 12 monatiges Abo für den halben Preis bekommen hätte, oder gar ganz gratis? Kann mich leider nicht mehr erinnern. Würde mir also nicht zu viel Hoffnung machen, dass es noch so mit den Trophies aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Wow.. Und das ausgerechnet aus deinem Mund. Respekt! Oder nein stopp, das ist glaube ich das falsche Wort..

@nanoworks
Es ist in dieser Version, wie sie für PS Plus Mitglieder erscheint, doch gar kein "Day One Instant Game Collection" Release mehr. Also weshalb die Lorbeeren? Den Umfang der PS+ Version kann man mit einer Beta bzw. etwas umfangreicheren Demo gleichsetzen. Da gabs ganz andere Versprechungen damals ;)
Aber wie gesagt (hatte das in meinem Post mit einem PS ergänzt) mir gehts hier nicht um eine Diskussion um Driveclub ansich, sondern um die Berichterstattung darüber. Andere Spiele und dazugehörigen Infos, welche eine News verdienen würden, werden ausgelassen, aber über Driveclub jede Kleinigkeit berichtet...

Driveclub ist einer der "Major Releases" für dieses Jahr und der erste exklusive "Racer" für die PS4. Wenn wir Meldungen/Neuigkeiten zu Spielen generell übersehen (Beispiele?) -> gerne einen Hinweis per PM/Mail! Wir mühen uns nach Kräften :)

-SouL ReaveR- schrieb:
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier die News extrem selektiv gemacht werden. Es wurde wirklich schon über jeden Scheiss von Driveclub berichtet. Das ist hier ja mehr Werbung als eine informative News :rolleyes:

Den Vorwurf kann ich nicht im mindesten Teilen. Der Hickhack um Mikrotransaktionen (Nein, Ja, aber nur versteckt, daraus ergeben sich, wenn man das Thema nicht einfach anreißt und dann ignoriert (=auch schlecht), eben ein paar Meldungen) z.B. war nicht wirklich "Werbung" (negative Aufmerksamkeit) und stand auch im Kontext von Forza 5 und GT6, die das Gameplay damit mehr oder minder verseuchen. Letztlich gibt es auch für diese News durchaus einen Anlass, sie ist also nicht sinnlos, und bietet durchaus relevante Infos (z.B. der Devplan, Wettersystem). Es gab übrigens noch viel mehr "Scheiss" über Driveclub, den wir ignoriert haben. Natürlich selektieren wir dabei, sonst wäre die Seite geflutet, ein wenig kommt Zeitmangel dazu (Beispiel: Persona 5 ist deshalb über die Klippe gesprungen) ;) Aus gleichem Grund versuchen wir, Meldungen nach Möglichkeit zusammenzufassen. Bei Mario Kart 8 z.B. war das thematisch zwecks Übersichtlichkeit auf der Startseite sinnvoll.

Ein kurzer Blick auf die Themenseite zeigt: Unvollständig? Sicher, so wie überall auch. Selektiv? Dazu ist die Themenvielfalt zu hoch. Das war hoffentlich eine transparente Antwort zu deinen Fragen / Anmerkungen.
 
Warten wirs ab. Der Post ist in der Tat sehr alt und was von den Ankündigungen übrig geblieben ist wird sich zeigen. PS+ lohnt sich zurzeit leider noch nicht wirklich (für die PS4 jedenfalls), aber wenn das Novemberangebot halbwegs stimmt (wovon ich aufgrund des dann beginnenden Weihnachtsgeschäfts einfach mal ausgehe) teste ich es mal.

Ich bin nämlich auch noch längst nicht von dem Game überzeugt (sieht man mal von der krassen Optik ab), aber ich machs erst runter, wenns ich selbst gezockt habe. ;)
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Sind leider nur 10 Fahrzeuge..

Auch 10 Autos sind sehr umfangreich für eine "Demo". ;)

Ansonsten, was nicht anders kommuniziert wurde gilt bis heute. Somit gehe ich davon aus, die Platin ist weiterhin möglich. Von der Sache mit den Abos weiss ich nichts. Aber in meinem Link oben sagt der Chefentwickler was von 3 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Ganz am Anfang war es glaube ich sogar noch so, dass man ein 12 monatiges Abo für den halben Preis bekommen hätte, oder gar ganz gratis? Kann mich leider nicht mehr erinnern.
Ja, das Jahresabo sollte es damals für DriveClub-Käufer zum halben Preis geben. Das hätte aber bestimmt nicht in Kombination mit einem rabattierten PS+ Angebot (gab es bisher jeden Herbst) funktioniert, sondern nur mit dem Jahres-Abo zum Vollpreis (50 €).

25 € wäre zwar etwas günstiger gewesen als die ca. 35 €, wenn PS+ im Angebot ist, aber das lässt sich noch verschmerzen. Besonders wenn man das Spiel aus dem damaligen Amazon-Angebot für günstige 20 € bekommt. ;)
 
Ja, Danke für die Antwort @ Abstaubbaer!

In erster Linie machen erst die Medien aus einem Spiel einen "Major Release". Ohne Medien wäre kein Marketing möglich.
(Wenn man es mal nicht aus der Sicht des Konsolenherstellers sieht)

Bezüglich Hinweis per PN: habe ich schon öfters, auch wurde in 90% der Fälle eine News dazu geschrieben, Kompliment dafür!
Das mit unterbesetzter Manpower für News kann ich gut nachvollziehen, immerhin überwiegt das Fachgebiet der Hardware mehr als das der Software. Verstehe ich auch vollkommen. Niemand erwartet, dass zu jedem Spiel eine News geschrieben wird, genauso wenig dass man sich hier in einem Forum befindet welches sich mehrheitlich mit Spielen als mit Hardware auseinandersetzt.

Es ist mir zum Beispiel vollkommen bewusst, ich hoffe den anderen auch, dass die Konsolen in diesem Forum eine untergeordnete Rolle spielen und dass das Konsolen-Unterforum nicht soviel Aufmerksamkeit bekommt wie die Spieleunterforen für den PC und die zig Foren für PC Hardware, Peripherie und die ganzen dazugehörigen Themen.

Genau deswegen ist es dann komisch, dass plötzlich Driveclub als exklusiver Titel, der nur auf einer Konsole erscheint und sonst nirgends, so eine Aufmerksamkeit in Form von zahlreichen News bekommt. Und damit meine ich eben zum Beispiel dein angesprochenes Hick Hack. Natürlich ist man gezwungen, dann am Ball zu bleiben, wenn man eine News zum Thema verfasste und dann im Thema eine 180 Grad Wendung oder erklärende Infos hinzugefügt werden müssen. Das macht der Hersteller ja völlig bewusst, damit ein Thema bzw. die resultierende Aufmerksamkeit aufrechterhalten bleibt (egal ob negativ oder positiv). Bei dem Hick Hack hätte ich es vielleicht besser gefunden die ursprüngliche News upzudaten und nicht ständig eine neue zu verfassen.

Ich muss jedoch mein Lob aussprechen, dass die News nun zu Spielen deutlich schneller erscheinen als früher. Vor ein zwei Jahren dauerte es stets 2-3 Tage bis plötzlich eine News aus heiterem Himmel auftauchte ;)

Um nochmal explizit auf Driveclub zu kommen:
Mir ist bewusst, dass irgendwo man bzgl. Spiele Prioritäten setzten muss, also welches Spiel und welche Info ist auch eine News wert. Ich hatte mir auch schon vor einiger Zeit gedacht mich freiwillig zu melden fürs News schreiben, aber dann gedacht, dass es eben gar nicht das Ziel von CB ist möglich viele und breitgefächerte News zu Spielen zu haben, da eben der Fokus mehr auf Elektronikgeräte und PC Hardware/Peripherie ausgelegt ist. Ich sehe also Spiele News als etwas "Besonderes" / nicht alltägliches hier auf CB an. Dann stellt sich mir also stets die Gewichtung in Frage, wie diese eben vonstatten geht.

Zu diesem Eindruck bzw. persönlicher Empfindung trägt halt vieles der Vorgeschichte von Driveclub bei. Mit diesen *zig Änderungen, Versprechen, 180 Grad Wendungen, Verschiebung, Neuanfang, Inhalt, Extrainhalte usw. Da sammelt sich natürlich viel an :rolleyes:
Und nicht selten war etwas dabei, worüber diskutiert werden konnte, weshalb es natürlich wiederum wieder eine News rechtfertigt.
Um ehrlich zu sein: ich habe den Newsinhalt nicht gelesen bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe (dein zweites Zitat). Ich habe nur den Titel "Driveclub: Jeden Monat ein neues Auto" gelesen und es ist mir sauer aufgestossen und habe es als Werbung deklariert. Dass die News eben informativer war habe ich dementsprechend gar nicht mitbekommen. Tschuldige dafür ;)

Am Schluss macht es aber trotzdem die Masse der News zum Thema Driveclub für mich aus. Ich habe mir eigentlich eh selbsterklärend die Antwort dafür gegeben und dass die Schuld gar nicht bei dir bzw. dem Team liegt, sondern einfach an den *zig Themen (oben ausführlicher :p) hängt. Das musste ich mir erst selbst ins Bewusstsein reden :rolleyes:
Somit nehme ich die Kritik zurück, aber nicht die am Spiel, da es diese Aufmerksamkeit nach dieser elendig langen Geschichte erst nach Release verdient, wenn sich jeder ein Urteil selbst fällen kann. Und @Hackedicht, natürlich ist es nur ein Vorurteil von mir, aber wenigstens habe ich mich ordentlich mit dem Spiel beschäftigt und zig Gameplayvideos angeschaut. Ich bleibe also bei meinem Vorurteil ggü. dem Spiel, lasse mich aber gerne anderes belehren, da man nur von einem guten Spiel profitieren kann ;)
 
Also als ich den Kreis für DLCs da sah, musste ich sofort daran denken, dass man Schei*e auch hübsch verpacken kann :)
 
Bitch Pudding schrieb:
50 Autos zum Start. Wir sind halt alle verwöhnt durch teils vierstellige Fahrzeuglisten ;). Aber sehts mal so: Es sind bestimmt keine 45 Varianten eines Nissan GT-R mit dabei :D.

Hey, "Godzilla" ist ein Lieblingsfahrzeug (auch mit den diversen Varianten) bei Gran Tourismo auf der PS3. :)
Ich bin mal gespannt ob GT für die PS4 noch vor 2016 (kein Tippfehler) erscheint. 2014 wird schon mal gerissen (wenig überraschend) aber ob es auch wirklich 2015 kommt bezweifel ich nach den endlosen Verzögerungen bei der PS3 Version.
Hauptsache der schwache Motorensound wird nun auch endlich mal verbessert.
 
@-SouL ReaveR-
Ist bei Driveclub einfach der Situation geschuldet, also Zufall, da gibt es kein Muster. Prinzipiell - zumindest bei mir - nach Kriterien wie Größe des Spiels, erwartete Qualität, Bekanntheit der Marke/Potential des Konzepts, Aktualität, vorherige Berichterstattung. Und trotzdem fällt immer was hinten runter.

Die ersten News zu Driveclub waren einfach schon zu alt für ein Update. Prinzipiell wollen wir schon über wichtige Spielethemen berichten, eine feste Gewichtung Software-Hardware gibt es nicht. Im Gegenteil, mit dem Blick in Richtung Konsolen wurde das Blickfeld gerade erst erweitert - auf PS4, XBO und WiiU. Natürlich bringen wir nicht jeden Infofetzen als Meldung, wie das dedizierte Spieleseiten, etwa das IDG-Portfolio, machen. Bei Interesse am Schreiben: Hier schauen, wir beißen nicht :)
 
Zurück
Oben