Windows XP "Universal-Installations-CD" möglich?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich hoffe ich stelle keine Frage am Rande der Legalität.

Da ich öfters unterwegs bin um "Computerprobleme" zu lösen habe ich auch immer eine Mappe mit den entsprechenden CDs/DVDs für die möglicherweise notwendige (Neu)Installation der verschiedenen Betriebssysteme dabei.

Bei Windows 7 zum Beispiel ist das ja kein Problem, egal welche Lizenz existiert, ich brauche nur 1 DVD da sich die Installation nach dem jeweils vorhandenen und eingegebenen Schlüssel richtet.

Meine Frage ist, gibt es das auch für Windows XP und damit sämtliche Versionen (Home, Professional, N, usw.) ?

Grüße ENF
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Brauchst du nicht, Windows XP solltest du eh getrost gegen ein Linux oder ein Windows 7 ersetzen.
Das neu zu installieren schafft kurzfristig nur weitere Computerprobleme.

Und es gab ne Home, Pro, MediaCenter und Starter als 32-bit Version.
Eine Embedded wirst du eh nicht neu installieren ;)
Die 64-bit Version war ja eh nicht praktikabel einsetzbar.

Eine Windows-7-N-Version hab ich selbst noch nie gesehen, macht UMHO auch wenig Sinn, so eine zu installieren.

Lass Windows XP doch einfach in Frieden ruhen.

Nimm dann lieber ne Linux Mint DVD (wohl besser MATE) mit auf ;)
Läuft bei nem Onkel von mir problemlos und er kommt auch gut mit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er würde bestimmt XP ruhen lassen die Frage ist nur ob die Kunden das möchten, denn sie müssten ja für die Lizenz bezahlen.
 
Ein Linux kostet kein Geld.
Und eine Windows 7 Lizenz kann man noch über 5 Jahre nutzen und man bekommt legale Lizenzen für unter 50 €.

Das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.
 
Unglaublich, da fragt einer wegen XP und anstatt die Frage zu beantworten wird auf Win7 oder gar Linux verwiesen.

Win7 läuft eben auf vielen älteren Rechnern nicht gescheit.
Und Linux ist ein komplett anderes System was der normale Nutzer nicht will.

Btw ist es schwierig Win7 für unter 50 Euro zu bekommen. 50 Euro ist schon günstig.

Zur Frage :Man kann sich DVDs mit allen XP Versionen erstellen. Dazu braucht man aber auch jede Version. Bei XP war es nicht so das nur der Key entscheidet.
Es gibt aber auch fertige Dvds zum runterladen. Sind aber meist dann bereits aktivierte Versionen und nicht legal.
 
gab doch damals spezielle tools die eine komplette xp version nachträglich mit allem drum und dran zusammenbrannte (oder auf usb-stick...) .. mhhh slipstream hiess das glaube ich...
das aktivieren funktionierte doch gleich wie jetzt... nachträglich nach dem installieren.. ist schon zu lange her

es gibt geräteoder spezielle software, die nur mit xp funktioniert. z.b. fräsen, plot-drucker oder rip-tools...
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Brauchst du nicht, Windows XP solltest du eh getrost gegen ein Linux oder ein Windows 7 ersetzen.
Das neu zu installieren schafft kurzfristig nur weitere Computerprobleme.

Und es gab ne Home, Pro, MediaCenter und Starter als 32-bit Version.
Eine Embedded wirst du eh nicht neu installieren ;)
Die 64-bit Version war ja eh nicht praktikabel einsetzbar.

Eine Windows-7-N-Version hab ich selbst noch nie gesehen, macht UMHO auch wenig Sinn, so eine zu installieren.

Lass Windows XP doch einfach in Frieden ruhen.

Nimm dann lieber ne Linux Mint DVD (wohl besser MATE) mit auf ;)
Läuft bei nem Onkel von mir problemlos und er kommt auch gut mit klar.
Ist es Dir möglich, auch eine konstruktive Antwort auf die gestellte Frage zu geben?
 
@ENF
Meine Frage ist, gibt es das auch für Windows XP und damit sämtliche Versionen (Home, Professionel, N, usw.) ?
Die Kundschaft sollte ein Windows (Lizenz) zur Hand haben, mit dieser CD muss Windows dann installiert werden.
Du kannst aber mit dem WSUS Offline Update alle Patches runter laden und auf eine DVD brennen. Für WinXp ist das ISO ca. 1,5GB groß.
Mit diesem ISO kannst Du jeden Kunden bedienen.
WSUS Offline Update http://www.chip.de/downloads/WSUS-Offline-Update_38943162.html
 
Vielen Dank an alle, habt mir sehr geholfen :) !

Den Tipp mit den Updates kannte ich noch nicht, ich habe bisher immer alle Updates vor Ort dann herunterladen lassen. Auch danke dafür.

Dass man XP gegen Windows 7, Linux usw. ersetzen kann und sollte ist sicherlich richtig, allerdings geht das nicht immer aus technischen Gründen bzw. wenn der Kunde/Privatperson keine neue Lizenz erwerben möchte bleibt einem eben nur das meist vorhandene XP.
 
WhiteShark schrieb:
Btw ist es schwierig Win7 für unter 50 Euro zu bekommen. 50 Euro ist schon günstig.

z. B. http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium-32-bit-refurbished/
Als MAR-Lizenz im Gegensatz zu manchem eBay-Zeug auch garantiert legal.

Supernatural schrieb:
Ist es Dir möglich, auch eine konstruktive Antwort auf die gestellte Frage zu geben?

Es muss aber auch noch gestattet sein, etwas zu hinterfragen.

Und ja, es stört mich, wenn ich SPAM-Mails bekomme, weil hunderte Privatrechner zur SPAM-Schleuder umfunktioniert wurden.

Und meine Antworten würde im im übrigen als konstruktiver einordnen als deine :freak:

ENF schrieb:
Dass man XP gegen Windows 7, Linux usw. ersetzen kann und sollte ist sicherlich richtig, allerdings geht das nicht immer aus technischen Gründen bzw. wenn der Kunde/Privatperson keine neue Lizenz erwerben möchte bleibt einem eben nur das meist vorhandene XP.

Dann muss man sich halt mal entscheiden, ob man einen PC im Internet nutzen möchte oder nicht.

Abgelaufenes Obst essen auch nur die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du ob die Updates dann innerhalb von Windows als ein "Update-Pack" o.ä aufgelistet sind oder einzeln als wenn sie "korrekt" installiert worden wären?
 
Gute Frage, ist unterschiedlich. Mal einzeln oder als Udate-Pack!
Beim WSUS Offline Update wird alles einzeln angezeigt!
 
alle die hier viel über die Risiken von XP lamentieren kennen die Praxis nicht.
Es gibt x Rechner mit XP an dehnen Steuerungen und ganze Windparks hängen, oder Plotter und Scanner angeschlossen sind, die 5stellige Euro-Beträge kosten. Ich habe einen Statiker dessen Software 15.000€ kostet. Da wird niemand ein anderes Betriebssystem aufsetzen oder nur versuchen auf ein anderes umzustellen.
 
supastar schrieb:
z. B. http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium-32-bit-refurbished/
Als MAR-Lizenz im Gegensatz zu manchem eBay-Zeug auch garantiert legal.
Der Laden hat schonmal mit Fälschungen gehandelt. So garantiert legal würde ich das nicht sehen.

Und ja, es stört mich, wenn ich SPAM-Mails bekomme, weil hunderte Privatrechner zur SPAM-Schleuder umfunktioniert wurden.
Und was genau hat das mit XP zutun? Nur weil es keine Updates mehr gibt, werden die ja nicht alle zur Spamschleuder. Die meisten hänge ohnehin hinter Routern mit geschlossenen Ports.

Dann muss man sich halt mal entscheiden, ob man einen PC im Internet nutzen möchte oder nicht.
Das ist auch mit XP kein Problem. Nur den IE sollte man nicht mehr nutzen, das aber eher weil immer mehr Seiten auf IE8-Support verzichten.
 
WhiteShark schrieb:
Der Laden hat schonmal mit Fälschungen gehandelt. So garantiert legal würde ich das nicht sehen.

Wenn MAR drauf steht, behaupte ich mal, dass die Lizenz garantiert legal ist.

WhiteShark schrieb:
Das ist auch mit XP kein Problem. Nur den IE sollte man nicht mehr nutzen, das aber eher weil immer mehr Seiten auf IE8-Support verzichten.

Man sollte auch XP einfach nicht mehr nutzen. Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt noch ein 15 Jahre altes Betriebssystem einsetzen muss. Ein Handy wird in den wenigsten Fällen länger als 4 Jahre genutzt...

In der Zeit wird aus nem Kleinkind ein erwachsener Mensch. Und aus nem neuen Auto ne Rostlaube.

Und da geht es gewiss um andere Beträge als 50 €. Evtl legen Sie für die gebotene Hilfe mehr Geld hin.
Das ist jetzt vielleicht billiger, über die Zeit gesehen aber wohl kaum.

Und der Umstieg von XP auf Windows 9 wird mit Sicherheit nicht einfacher als wenn man Windows 7 dazwischen mal genutzt hat.

Evtl. hat man dann überhaupt keine Chance mehr, ne alte Software auf das neue Betriebssystem zu retten, unter Windows 7 bekommt man aus eigener Erfahrung noch so gut wie jede Software mit ein paar Tricks zum Laufen, wenn sie nicht gerade aus der DOS-Zeit stammt und 16-bittig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Man sollte auch XP einfach nicht mehr nutzen. Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt noch ein 15 Jahre altes Betriebssystem einsetzen muss. Ein Handy wird in den wenigsten Fällen länger als 4 Jahre genutzt...
Und warum sollte man Geld ausgeben, wenn man mit dem neuen System exakt das gleiche wie bisher macht und daher keinerlei Vorteil hat?

Für Win7 endet der Hauptsupport ja auch bald. Wenn ich jetzt noch XP hätte, würde ich auch erstmal auf Win9 warten.
 
So, auch nach einem weiteren Tag Recherche bin ich nicht so wirklich viel weiter mit meinem Verständnis.

Nochmal zur Grundidee:
Ich gehe zu einem Kunden/Privatperson und möchte für jeden denkbaren vorzufindenden legalen Lizenzschlüssel das entsprechende Installationsmedium dabei haben.


1.) Wie viele verschiedene deutsche Lizenzversionen von Windows XP gibt es überhaupt?

Ist die folgende Auflistung richtig:
Home gibt es als: OEM, Retail, Upgrade, VL (Corporate)
Professional gibt es als: OEM, Retail, Upgrade, VL (Corporate)
Media Center gibt es als: OEM, Retail, Upgrade, VL (Corporate)



2.) Wie viele verschiedene Installationsmedien brauche ich theoretisch?

Ich gehe davon aus es gibt grundsätzlich die oben genannten 12 verschiedenen Versionen. Brauche ich für jede der 12 Versionen ein Installationsmedium oder reichen 1 Home, 1 Professional und 1 Media Center CD die jeweils den zu ihnen passenden OEM, Retail, Upgrade oder VLK Schlüssel akzeptieren?

3.) Oder reicht gar eine "Windows XP Professional VL"-CD aus die alle Schlüssel akzeptiert?
 
Dieses Tool kenne ich schon, es geht mir aktuell aber um die unterschiedlichen Versionen bei Windows XP. Für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 habe ich jeweils die aktuellen originalen ISOs. Bei Windows 7 entscheidet ja zum Beispiel der eingegebene Schlüssel über die zu installierende Version.

Meine Frage ist jetzt wie sieht das bei Windows XP aus. Ich bin mir unsicher über die Anzahl an Versionen und die Anzahl der sich daraus benötigten Installationsmedien.

Beispiel nochmal Windows 7, da ist auf 1 DVD von Starter x86 bis Ultimate x64 alles drauf....
 
Zurück
Oben