DRAM Voltage resetproblem

wildheals

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Halli Hallo, das ist mein erster Beitrag, in diesem Forum und ich hoffe, dass ich hier auf Hilfe stoße! =)

Zunächstmal ich habe ein asus m4a88td-v evo/usb3, dabei habe ich das Problem, dass wenn ich meinen PC abschalte (egal ob noch am Strom oder nicht), startet er nichtmehr wie gewohnt neu und auf dem Motherboard leuchtet die DRAM LED neben dem RAM. Wenn ich den Knopf neben dieser DRAM LED längere Zeit drücke, fängt sie an zu blinken und der PC fährt hoch. Wenn ich wären diesem Hochfahren ins BIOS gehe, sehe ich immer, dass mein DRAM Voltage auf 2.40000 steht und rot markiert ist. Dann muss ich die Spannung auf normale 1.50000 stellen damit mein System stabil läuft.

Diese Resets verursachen Bluescreens ohne ende bei mir und nach jedem Bluescreen ist die Spannung logischerweie wieder auf 2.40000. Die Battarie kann es ja nicht sein, da das auch passiert, wenn der PC am strom bleibt. Hab schon nagelneue RAMS gekauft, hat jedoch nichts gebracht. :(

Achja... und ich kann wenn ich die Spannung erstmal runtergereget habe, im prinzip alles machen, ohne Probleme... Nur bekomme ich nach relativ kurzer Zeit bei dem Spiel Counterstrike-GO einen Bluescreen und die einstellung ist wieder auf 2.4000 zurückgesetzt. Kann das sein, dass wenn er zu wenig Spannung bekommt, die selbst auf 2.40000 stellt und ich dann einen Bluescreen bekomm?

peace and love und hoffentlich ein paar Antworten <3

Gruß Wild
 
Neustes Bios? Neuste ist Version 2301.

Ram in Kompatibilitätsliste(siehe Handbuch) aufgelistet?

Turboschalter auf Standardposition?

Welchen Ram hast du?
 
Neustes Bios? Neuste ist Version 2301.

edit: ja, im regedit steht Biosversion 2301

Ram in Kompatibilitätsliste(siehe Handbuch) aufgelistet?
Da sind die RAMs aufgelistet, jedoch nur 2 GB version, wenn ich das richtig sehe...

Turboschalter auf Standardposition?

Auf links, denke das war so

Welchen Ram hast du?

SAMSUNG 2x 4GB DDR3 1333 hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise sollte das funktionieren.
Probier das mal mit einem einzelnen Speicher, beide ein mal ausprobieren. Vielleicht ist ja einer defekt.
 
schon gemacht, kein effekt. Habe auch die jeweils anderen Slots des Mainboardes ausprobiert. Ich verstehe nur nicht wieso sich die Spannung im BIOS immerweieder nach einem Fehler zurück auf 2.4000 zurücksetzt
 
Das ist sehr merkwürdig, man könnte jetzt höchstens noch anderen RAM ausleihen.
Wenn der da aber 2,4 Volt draufgibt kann der RAM geschrottet werden, wenn man pech hat.

Tausch mal die Bios Batterie, die kann auch probleme machen wenn sie defekt oder zu alt ist.
 
Beim Start des MBs / PCs die Taste "MEMOK!" auf dem MB drücken -

Evtl. die MB-Batterie wechseln - > danach im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen
 
Die MEMOK! taste muss ich ja immer drücken wenn die SPannung zu hoch ist. Jetzt ist es so, dass ich beim zocken (auch wenn ich die DRAM voltage runtergestellt habe) grafikbugs, fps drops und hänger bekomme. das geht so lange, bis ich einen MEMORY_MANAGEMENT Bluescreen bekomme. HELP =(
 
MEMOK! laufen lassen

PC starten > ins BIOS

RAM
9-9-9-27 /TRC 36(41) / TRFC 160 (300) / DRAM Command Rate 2T > bei 1,60V (1,55V) / 1333 -

TESTEN
 
Hanne schrieb:
MEMOK! laufen lassen

PC starten > ins BIOS

RAM
9-9-9-27 /TRC 36(41) / TRFC 160 (300) / DRAM Command Rate 2T > bei 1,60V (1,55V) / 1333 -

TESTEN

also falls du damit meinst die Einstellungen in den "Timings" zu ändern, das habe ich gemacht und es hat nichts gebracht. Bzw. nachdem mehrmals die Meldung "Anzeigetreiber nach Fehler wiederhergestellt" kam, bekam ich erneut einen Bluescreen und die Einstellungen waren zurückgestellt. Ich habe schon diverse Grafiktreiber installiert und ausprobiert. =/
 
Die zwei RAM-Module sind in

"A2 & B2" eingesetzt ? NUR hier sollten sie eingesetzt sein -

"MEMOK!" ist dann durchgelaufen ?

Das BIOS wurde NOCHMALS auf "default" gesetzt ? (CRLCTR)

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

RAM
9-9-9-27 /TRC 36(41) / TRFC 160 (300) / DRAM Command Rate 2T > bei 1,60V (1,55V) / 1333 -

SWITCH > Turbo_Key ist auf "default" ?
SWITCH > Core_Unlocker = default ?
 
Zurück
Oben