PC Defkt ? Oder nur ein kleiner Schaden ?

Wenn jetzt alles funktioniert, heißt das aber noch lange nicht, dass es so bleiben muss.

Es stellt sich die Frage, wofür so ein Elko gut ist?
1. Puffern von Strom
Durch einen kaputten Elko wird der Strom nicht mehr gepuffert und bei Stromschwankungen kann die Stromversorgung nicht mehr stabil gehalten werden

2. Glätten von Spannung
Spannungen werden nicht mehr gut geglättet

3. Ausgleich von Verbrauchsspitzen
Kein Puffer, somit gibt es Spannungsschwankungen

4. ???

Alles kann zum Absturz führen, besonders unter Last. Muss aber nicht.
Beobachte einfach mal die Stabilität deines Rechners.

Welche Hardware ist denn überhaupt verbaut?
Wenn für dich ca. 40-80€ kein Problem darstellen, dann kauf dir ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also was war das am Anfang als der Knall kam Wenn was kaputt gegangen wäre würde ich es doch merken Aber ich habe keine auffälligen Sachen festgestellt
Ergänzung ()

Ich habe einen Intel i7 4770K und eine Palit GTX 770 OC Es folgt 16 GB RAM Speicher / eine Samsung 120gb SSD und eine 1tb Toshiba Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wenn jetzt alles funktioniert, heißt das aber noch lange nicht, dass es so bleiben muss.

Beobachte einfach mal die Stabilität deines Rechners.

Andererseits hast du relativ gute und teuere Hardware. Vielleicht wäre auch sofort ein neues Netzteil eine Überlegung Wert.
 
Kann mir einer ein preiswertes Netzteil (600 Watt) mit Überspannungsschutz empfehlen wenns geht von einer Vernünftigen Marke Ps. Mein derzeitiges ist ein CoolerMaster
Ergänzung ()

Und wie meint ihr das ,,Stabilität '' überwachen '' mit einem Programm ?
Ergänzung ()

Ich hatte eigentlich vor Altis Life zu spielen aber jetzt denke ich trau ich mich nicht mehr das Spiel zu starten...
Ergänzung ()

Sorry die letzte Nachricht hab ich nicht erhalten komischer Weise
 
Neues Netzteil: Wieso 600W? Dein Rechner verbraucht unter Volllast ca. 300W. Mit etwas Reserve wären das BeQuiet E9 450W oder E9-CM 480W sehr gut (letzteres habe ich selbst). Etwas billiger und minimal lauter sind die Pure Power L8. Wenn du aber unbedingt wieder ein 600W Netzteil haben möchtest, funktioniert das natürlich auch :D

Stabilität: schau einfach, ob dein Rechner öfters abschmiert...

Altis Life: Und dein Spiel kannst du auf jeden Fall starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke also du meinst das ein 450 Watt Netzteil völlig ausreicht
Ergänzung ()

Falls ein Elko oder etwas anderes kaputt oder beschädigt ist , könnte es dann zu Bränden oder schlimmeres kommen ?
Ergänzung ()

Haben die 2 be quiet einen Überspannungsschutz ?
Ergänzung ()

Sollte ich noch irgendetwas mit Steckerleiste ect. beachten ?
 
Schau mal hier --> klick
Bei Anno 2070 verbraucht ein i7-4770 mit GTX 770 lediglich 280W. Also sollten 450W locker reichen.

Theoretische Rechnung:
NVidia gibt selbst max. 230W an. Der i7 kommt auf max. 84W (obwohl es höhere Spitzenwerte geben kann). Dazu noch die anderen Komponenten. Das macht dann vielleicht 350W - theoretisch.

Ob ein defekter Elko gefährlich ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl. werden dadurch auch andere Bauteile mehr belastet und wärmer. Evtl. hat die Explosion leitende Materialien verteilt. Ich sehe es aber für unwahrscheinlich, aber wissen kann man es nie.

Überspannungsschutz haben die BeQuiets. Das kannst du auch auf der Homepage von Bequiet nachschauen.

Ich habe eine billige überspannungsgeschütze Steckdosenleise mit Master/Slave-Schaltung. Die Master/Slave-Schaltung hat bei mir (mit meinem alten BeQuiet P6 430W) etwas gesponnnen, d. h. der Rechner hat sich mehrere Male pro Sekunde aus- und eingeschalten. Deshalb habe ich Master/Slave ausgeschalten. Mit meinem neuen BeQuiet E9-CM 480 habe ich es noch gar nicht getestet, aber eigentlich brauch ich das auch nicht.
Gibt es Besonderheiten bei deiner Steckerleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich habe eine billige überspannungsgeschütze Steckdosenleise mit Master/Slave-Schaltung.
Billige Steckdosenleisten werden dich/den TE sowieso bei einem Blitzeinschlag nicht retten, da diese Billigteile viel zu langsam schalten ;)
 
Eine teurere aber auch nicht.
Eigentlich habe ich sie vor langer Zeit wegen Master/Slave gekauft.
 
Also ich hab einen Stromzähler in dem der Netzstecker des Pc steckt. Der Stromzähler hat einen Überspannungsschutz.
Ergänzung ()

Naja die Steckerleiste ist ziemlich alt...
Ergänzung ()

Der Pc lief jetzt auch den ganzen Tag ohne Abzustürzen(es lief Hauptsächlich Altis Life/ zieht sehr viel Leistung, laut Stromzähler ungefähr 260 Watt) Alles ruckelfrei und geschmeidig
 
Zurück
Oben