News Apple Watch: Laufzeit aktuell bei rund einem Tag

abwarten bis sie rauskommt. ich denke Apple hat einen Prototypen vorgestellt. Und Apple weiß selber, dass die Akkulaufzeit bescheiden ist. die haben nicht umsonst nur "Anfang 2015" gesagt. die werden an der Uhr sicherlich das ein oder andere noch ändern wollen. Dennoch darf man keine Wunder erwarten in so einem winzigen Gehäuse. Dennoch finde ich die Watch sehr schick und edel. für viele Geschmäcker was dabei. ich finde sie sieht edler aus als sämtliche andere Smartwatches. dazu auch noch mit Saphirglas, was sonst niemand der anderen Hersteller bietet soweit ich weiß. der Preis ist aber auch happig...also ich warte mal ab. erste Tests abwarten. ich würde mir wünschen, dass sie bei moderater Nutzung, heißt am Tag mal paar Nachrichten abrufen oder so mindestens 2 Tage Akkulaufzeit haben sollte. mehr kann man mit dem heutigen Stand der Technik nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hält es auch wirklich einen Tag. Wenn man es aktiv benutzt - sprich spielen, Maps, Benachrichtigungen und so weiter - dann befürchte ich, dass wie bei vielen Smartphones der Akku mitten im Tag schlapp macht.

An diejenigen, die eine Woche Akkulaufzeit erwarten: Seid bitte realistisch. Technisch ist das unmöglich bei so einem kleinen Gehäuse.
 
Ich habe hier eine "Herrenuhr" mit Funkuhr, Solarzellen, Wiederaufladung bei Bewegung, beleuchtetem Display etc.

Wenn man etwas "smarter" bei den Smartwatches herangegangen wäre, hätten diese neben Akku und drahtloser Aufladung auch
Solarzellen sowie Wiederaufladung durch Bewegung mit als Grundfeature.
Vielleicht bekommt man mit den beiden Sachen keinen Selbstläufer, aber man könnte damit die Laufzeit verlängern.

Wir haben z.B. vor einigen Jahren Projekte laufen, wo man aus Körperwärme Strom erzeugen konnte.
Wäre auch noch ein weiterer Ansatz.

Eine Smart-Uhr (egal welcher Hersteller), die nur einen Tag hält und dann eigentlich nicht mehr ist als ein separater Touchscreen des Handys hat den Begriff Smart zu Unrecht.

PS: Ich bin Applebesitzer und meckere trotzdem drüber, da ich mehr erwarte...
 
und dazu nichtmal Wasserfest!
Denn wenn man als Sportler nutzt (wie es viele argumentieren), kann man beim Joggen ja mal in einen Regen geraten.
Und dann? 500€ Schrott man Handgelenk.

Außerdem ist es dafür eh nicht wirklich tauglich, weil man doch ein Smartphone braucht, dass
mit der Uhr verbunden sein muss. (Sofern ich das richitg verstanden habe. Wenn nicht, dann habe ich nichts gesagt ;))
 
Das erste echte neue Produkt seit der Ära Jobs, und gleich ne ziemliche Enttäuschung. Vielleicht kommt die Smartwatch von Apple doch ein Jahr zu früh. Die Technik scheint noch nicht weit genug zu sein um nen echten Kracher raushauen zu können.

Ich denke in der Ära Jobs hätte man sich noch mehr Zeit genommen und die sogenannte Konkurrenz ruhig machen lassen. Diese Ruhe fehlt irgendwie.
 
Solange sich keine anderen Akkutechniken durchsetzen oder man mit herkömmlichen Akkus die Kapazitäten deutlich steigern kann, sind diese Uhren völlig uninteressant für mich. Allerdings mit steigender Akkuleistung kommen die Entwickler wieder auf so geniale Ideen wie ein 148514x48215 Display da einzubauen und einen 5ghz 621 Core prozessor.... Dazu sind viele Modelle nur Wasserfest und nicht Wasserdicht. Eine richtige Uhr können die Teile nicht Ersetzen, dazu sind sie auf ein Smartphone angewiesen und nichts weiter als eine Fernbedienung für ebend dieses. Wozu kauft sich dann einer ein 1000€ iphone 6 Plus 128GB um es dann in der Tasche zu lassen, weil er es mit seiner Apple Watch steuern kann?
 
Mit der momentanen Technologie sind nun mal keine 7 Tage o.ä. möglich. Da die allermeisten sowieso nicht mit ihrer Uhr ins Bett gehen, sehe ich aber kein großes Problem darin, abends am Nachttisch den Magnetlader auf die Rückseite zu klatschen. Sollte niemanden überfordern, eine Steckdose hat man auch im Hotelzimmer oder im Büro vorhanden.

DocWindows schrieb:
Ich denke in der Ära Jobs hätte man sich noch mehr Zeit genommen und die sogenannte Konkurrenz ruhig machen lassen. Diese Ruhe fehlt irgendwie.
Glaube ich nicht. Wenn Apple jetzt noch ein Jahr hätte verstreichen lässen, wären die ersten Topmodelle schon längst auf dem Markt. Vielleicht ist die Apple Watch nicht das absolute WOW Produkt, aber ohne Frage wird sie trotzdem eine der besten aktuell verfügbaren Smartwatches sein. Man schaue sich allein das Design der Konkurrenz an oder den Funktionsumfang. Apple ist da jedenfalls nicht hintendran.

@Wishbringer
Eine Herrenuhr, die nur die Uhrzeit anzeigt, braucht eben viel viel weniger Strom als eine Smartwatch. Solarzellen sind für Taschenrechner und Uhren super, bei Smartwatches bringen sie wohl einfach zu wenig, dass es sich wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Auf die Idee ein Lithium-Akku mit in das Armband zu integrieren ist auch noch keiner gekommen, ich hab gedacht Apple schafft das...

Auf die Idee sind sicher schon viele gekommen... Oft scheitert es an der Umsetzung... Es ist wohl (noch) nicht möglich dies ohne großen Aufwand in das Armband zu integrieren...
 
Uuuuund schon wieder geht das getrolle los. :) naja viel Spass dabei. Das die Laudzeit jetzt nicht der Kracher ist, war jawohl schon damit klar, dass während der Keynote nicht daurauf eingegangen wurde...also wem wunderts demn jetzt noch bitte? Bin aber gespannt auf die Maßnahmen die Apple noch umternehmen möchte, Hardware technisch lässt sich ja micht mehr viel machen, wenn die Abmessungen jetzt final sind.

Mich persönlich reizt keine Smartwatch...noch nicht. Sehe den Mehrnutzen für die aktuellen Preise nicht...weder bei Apple noch bei Android. Wann möchte eigentlich Microsoft nachziehen?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Also die Argumenten sind durchaus ernst gemeint und die Kritiken sind mehr als nur gerechtfertigt.

Handy -> SmartPhone (Mehr Funktionalität und Nutzung, MP3 + Game + Navi + Handy in einem), da stört die Laufzeit weniger, da man damit weniger Geräte mit sich tragen muss.
Aber
Uhr -> SmartWatch ??? Ich sehe da wirklich keine Nutzung, vielleicht als in Form eines Armbandes?
Balmer ist sowieso ein Idiot, er präsentiert nicht alle Nutzer. Vor allem hat iPhone SmartPhone-Branche sehr schnell nach vorne gebracht.

Aber SmartWatch ??? Eher Elektronische Armfessel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist ja mal wieder eine echte technische Meisterleistung...

Jetzt mal ehrlich, das ist doch so nicht praktikabel. Ich würde niemals meine Uhr dauernd an ein Ladegerät hängen wollen. Ist ja schon schlimm genug, dass die ach so tollen Smartphones nichtmal ne Woche ohne (mehrere) Aufladung auskommen.

Wäre ich nicht auf Telegram zur Kommunikation angewiesen, würde ich auch heute noch nur ein ganz normales Handy nutzen. Leider geht das aufgrund der Arbeit nicht mehr so simpel.

Dieser ganze "wearable" Kram kann mir aber getrost gestohlen bleiben. Unnütz bis zum Letzen, das Zeug.
 
"Kannst du mir bitte sagen wie spät es ist?" - "Ah sorry, meine Batterie ist leer" :freak:
 
Lol fail

da sind selbst die uhren im mittelalter zuverlässiger gewesen, und das war 'ne echt finstere zeit
 
Was habt ihr denn alle für ein Problem?! Also ernsthaft?
Die Apple Watch ist genauso wenig wie andere Smartwatches mit einer normalen Uhr zu vergleichen. Sie ist ein Technikgadget mit Fitness- und anderen (mehr oder minder hilfreichen) Funktionen. Ihr könnt euch freuen, wenn ihr bei eurer Uhr die Batterie nur alle zwei Jahre wechseln müsst. Aber kommt mal auf den Boden der Realität zurück! Eine klassische Uhr ist dazu da, um einem die Uhrzeit anzugeben. Ihr schaut also vielleicht zehn-, vielleicht auch zwanzig- oder dreißigmal am Tag kurz auf die Uhr. Eine Smartwatch bietet darüber hinaus aber viel weitergehende Funktionen. Ihr navigiert damit durch die Stadt, beantwortet Nachrichten, checkt das Wetter, geht damit joggen, spielt damit rum etc. pp. Gerade mit der Apple Watch habt ihr eine Vielzahl an Möglichkeiten, was ihr mit ihr alles anstellen könnt. Kommt mir ja noch einer daher und meint, dass seine Uhr Jahre hält, ohne die Batterie wechseln zu müssen!
Eine Smartwatch ist wohl eher mit einem Smartphone zu vergleichen, nur kleiner und passend zum Handgelenk. Und euer Smartphone ladet ihr doch auch problemlos einfach über Nacht. Gerade die Lösung von Apple ist hier doch mehr als löblich! Kein dummes Rumgefummel, kein Stecker-tausendmal-reinzustecken-Versuchen. Einfach dran halten, das Ding von selbst ausrichten lassen und ganz simpel über Nacht, in der schlaft und eure Smartwatch nicht braucht und auch nicht benutzt, an der Steckdose lassen. Leute, Leute, Leute …

Ansonsten ist aus dem letzten Newsabschnitt wohl der Grund herauszulesen, warum Apple auf der Keynote noch keine Angaben zur Akkulaufzeit gemacht hat. Wenn man noch so viel Zeit hat bis zum Release, kann man da sicher noch einiges machen, um entweder die Akkukapazität zu erhöhen oder die Watch noch effizienter zu machen, sowohl hardware- als auch softwareseitig, oder alles zusammen.
 
Steve Jobs hätte sowas nie released. Danke Tim, bitte mach die anderen Sachen nur nicht auch noch kaputt..
 
COME GET SOME! schrieb:
Ihr navigiert damit durch die Stadt, beantwortet Nachrichten, checkt das Wetter, geht damit joggen, spielt damit rum etc. pp. Gerade mit der Apple Watch habt ihr eine Vielzahl an Möglichkeiten, was ihr mit ihr alles anstellen könnt. Kommt mir ja noch einer daher und meint, dass seine Uhr Jahre hält, ohne die Batterie wechseln zu müssen!

Lass mich raten, du hast eine?

Für all deine genannten Punkte reicht doch das SmartPhone aus. wenn man diese punkte überhaupt eine Uhr oder sonstwas braucht.

Ganz ehrlich, es ist ein weiteres teil das die menschen in ihrer interaktion miteinander stört.

Hier mag ich diesen beitrag mit dem abgebrochenen Date.

Mit dieser Laufzeit einfach ein sinnloses teil, denn wenn ich sie zum Joggen, oder Wandern nehm ist die Akkulaufzeit sicher auch wesentlich kürzer als beim einfachen StandBy...
Hält sie dann überhaupt meinen aufstieg zum Säntis aus? Wahrscheinlich nicht.
 
vandread schrieb:
Die Apple Watch wird trozdem viele Abnehmer finden, gerade für Sportler wird sie sehr interessant sein (hier ist die Laufzeit ausreichend).

Naja, ich habe beim Laufen meinen Chronographen am Handgelenk und den Haustürschlüssel in der Hosentasche. Ein Handy hab ich da nicht dabei, wozu auch? Meine Strecke hab ich einmal aufgezeichnet, alle weiteren Läufe kann ich mit der normalen Armbanduhr vergleichen. Beim Schwimmen taugt die Smartwatch nicht, beim Mountainbiken wäre die mir bei Stürzen zu gefährdet.

Ich schätze mal dass man die beim Golfen brauchen kann... zwar keine allgemeingültige Meinung: aber für mich als relativ ernsthafter Sportler völlig uninteressant. Die Leute, die beim Laufen nicht schwitzen und mehr aus Smartphone als auf die Strecke schauen, für die ist das vllt. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben