Samsung Galaxy S3 Ladebuchse defekt ? :-/

SGT-Banana DE

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
168
Guten Tag,

Ich habe seit ca. 2 Jahren mein S3 vor ca. 1 Monat begann die Ladebuchse Probleme zu machen... es hat nicht mehr gereicht es einfach daranzu stecken, ich musste immer etwas rüttel und es dann in einer bestimmten Position liegen lassen damit es sich auflud...

Nun jedoch kommt gar kein Signal mehr wenn ich das Lade Kabel anstecke... :( Ist die Ladebuchse defekt ? Oder gibt es andere Faktoren an denen es scheitern könnte ?
Im falle einer defekten Ladebuchse könnte man es da reparieren ?
 
Also, letztens schrieb jemand, dass die Buchsen beim S3 auf den Board verlötet sind... beim S2 war das wohl noch eine separate Platine.

Reparieren kann man sowas sicherlich. Ist halt nur die Frage, wie teuer sowas wird :p

Und ja, es ist dann sehr wahrscheinlich ein Wackelkontakt der Buchse, bzw. nun wohl eine vom Board gelöste Buchse :D
 
Das Problem haben viele Samsung S2 Handys der Ladevorgang bricht abrupt ab oder es Ladet gar nicht.

Nimm Ohrstäbchen taufe die in Alkohol. und säubere die Kontakte den USB Port Anschluss.
 
Naja, die USB-Buchse als Ersatzteil bekommt man für ca. 5€. Aber r0ck3r hat recht, die Buchse ist mit dem Systemboard verlötet. Wer das entsprechende Lötwerkzeug und Lötdraht für Elektronik hat, macht das in 5min.
 
Vorsichtig mit einer Zahnbürste reinigen hat bei mir geholfen.
 
Das Problem haben viele Samsung S2 Handys der Ladevorgang bricht abrupt ab oder es Ladet gar nicht.

Es ist die rede vom S3 nicht S2

beim S2 war das wohl noch eine separate Platine.

Ja ist es hatte S2 das war so TOP einmal falsch aufm PC Tisch gelegt zum Laden am Laptop eimer Wasser daneben am Kabel gekommen fiels im Eimer =(

Im falle einer defekten Ladebuchse könnte man es da reparieren ?

Wenn jemand gut löten kann ja oder vom Fachmann lassen machen.

@ mastertier79 was ist wenn das kleine stück plastik gebrochen ist in der Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
PsychoPC schrieb:
Es ist die rede vom S3 nicht S2

Ich weiß. Ds spielt hier keine Rolle. Alle haben die gleiche Ausstatung.
Bei mir hats auch geholfen.

(Aber nicht mit Wasser!!! ) Sondern wie beschrieben mit Alkohol bitte reinigen. Kapput gehen kann da nichts!

Da ist eigentlichd das A und O und sollte man Wissen.
 
Das Qi Wireless-Ladegerät wäre eine klasse Alternative... :D

Meine Frage: Funktioniert das auch wenn das Telefon ausgeschalten ist oder ?
Wenn ja würde ich es mir mal bestellen und schauen ob es funktioniert.
 
Wie bereits geschrieben: Das Gerät war nur ein Beispiel, ich habe kein konkretes Gerät ausgewählt.
Ich würde mal davon ausgehen, dass es auch bei ausgeschaltenem Gerät geht. Notfalls könntest du ja auch in den Flugmodus wechseln, statt auszuschalten.

MfG.
 
Ja, Dieses im Beispiel gezeigte Gerät wurde jetzt bestellt...

Mein Handy hat sich mittlerweile ausgeschalten (weil Akku lehr) und deswegen die Frage ob es auch im ausgeschaltetem Zusand funktioniert... :D
 
Zurück
Oben