W8.1 (64bit) neuerdings kein SpeedStep mit Intel VT?

koech

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
831
Seltsam! Seit ein paar Tagen taktet mein Prozessor im Leerlauf nicht mehr runter, plötzlich fehlen im Energiemenü "Prozessorenergieverwaltung" die Optionen "Minimaler~" und "Maximaler Leistungszustand des Prozessors".
Durch einiges Herumprobieren kam ich drauf, dass das mit der "Intel Virtualisierungstechnologie (VT)" zusammenhängt.
Schaltet man "Intel VT" im BIOS aus, so cycled der Prozessor wieder und die Energieoptionen tauchen wie von Geisterhand wieder auf.
Mit diversen Prozessoren und Mainboards nachvollziehbar - alles Intel-Chipsets (verschiedene Hersteller).
Ich bin mir sicher, dass das Verhalten erst mit den letzten Windows-Updates auftauchte, entweder das nachgereichte August-Update oder mit den September-Updates.
Weiß jemand Genaueres? Welches Update könnte das gewesen sein? Bug oder Feature?

VT_off.jpgVT_on.jpg
 
Das habe ich auch schonmal bemerkt, ist bei mir aber bestimmt schon ein Jahr her! Also das liegt an keinem Update o.ä.
 
Hab gerade bei mir reingeschaut (Arbeitsplatzrechner) und hatte meinen i3-4130T mit 2,9GHz ebenfalls immer mit 2,84GHz laufen.

Nach manuellen Setzen des "Maximalen Leistungszustandes der CPU" auf 5%, OK klicken und dann wieder auf 100% hochsetzen,
Idelte der Rechner sich sofort auf 0,75GHz ein, geht aber bei Bedarf auf vollen Takt hoch.

Hat also auch nicht unbedingt was mit VT-x zu tun.
Vielleicht sind da einfach nur ein paar default-Settings von Windows falsch.
Übrigens bei mir ist VT-d an und die Optionen werden dennoch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen tritt bei mir definitiv erst seit Kurzem auf, ich hab den CPU-Takt permanent ganz gut im Blick.
Per "AIDA64" und Logitech-Minidisplay.
Bis vor wenigen Tagen cyclede die CPU wie gewöhnlich hoch und runter, mit eingeschalteter VT. Ich nutze regelmäßig ein "virtuelles" W7 in "Hyper-V".

AIDA.jpg
 
Passiert auf dem Hostsystem, CPUz & AIDA geben z.T. widersprüchliche Werte aus (im Vergleich zum TaskManager), allerdings fehlen die CPU-Energieoptionen (Host) definitiv, sobald VT aktiviert wird.

Möglicherweise ein Windows-Darstellungsfehler. Allerdings: sobald VT an ist, läuft (bzw. wird angezeigt) die CPU lastunabhängig nur auf der Standardfrequenz ohne EIST, was wiederum an den fehlenden Energieeinstellungen liegen könnte.
 
Mein 2500K taktet laut Task-Manager auch nur auf minimal 3,30 GHz, seitdem Hyper-V drauf ist. Mehr Takt wird aber auch nicht angezeigt, im Task-Manager ist er also fix.
CPU-Z zeigt weiter 1,6 GHz an. Ich nutze ebenfalls Windows 8.1 x64.

Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich Hyper-V nur mal wieder testen wollte, werde sowieso weiter VMware nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem eingegrenzt!
Es liegt nicht am Zusammenspiel von VT (BIOS) und W8.1, sondern an dem Windows Feature "Hyper-V".
Erst wenn Hyper-V installiert ist, tritt das o.g. Verhalten auf.
Scheinbar zeigt der TaskManager des Hostsystems eine der "virtuellen CPUs" an, siehe auch den Artikel "Windows8-Hyper-V-V3-SpeedStep".
(vielen Dank an den Redakteur der c't bei der Problemfindung)
 

Ähnliche Themen

Antworten
73
Aufrufe
36.763
highks
H
Zurück
Oben