GTX 780 ti wegen spulenfiepen zurückschicken ?

gab jetzt nochmal selber angerufen.. am telefon meinten sie auch das sie nur eine reparatur machen die allerdings 3-4 wochen dauert. geld zurück oder sontiges geht nichtmehr.
 
Mach das. Sollte das Teil noch lieferbar und vorrätig sein, hast Du aufgrund des bezahlten Servicelevels Anspruch auf Vorwegtausch. Reparieren wird so eine Karte ja wohl niemand? :evillol:
 
stbufraba schrieb:
Wenn morgen alle fabrikneuen Autos quietschen und klappern,...

Wäre es ein Rückschritt und somit ein ganz andere Situation ;)

stbufraba schrieb:
Im verlinkten Artikel lese ich zur Ursache von Spulenfiepen von schlecht abgestimmten Spulen und Kondensatoren und von unzureichend fixiertem Spulendraht. Was soll das anderes sein als Design- bzw. Fertigungsmängel?

Ein billiges Produkt?! Die billigen Spulen erfüllen ja ihre Aufgabe und singen tun sie auch noch Gratis dazu :D
Wenn sich jemand einen günstigen 0815 Reifen kauft, beschwert sich doch auch niemand wenn das Abrollgeräusch lauter ist, als bei einem teureren Premiumprodukt?!

stbufraba schrieb:
In Rechtsforen werden zum Teil ganz andere Auffassungen darüber verteten, was ein Sachmangel ist bzw. welche Qualität geschuldet ist, als sie hier geäußert werden (Bild auf Ausgabegerät = alles gut, Käufer, schleich dich ... ).

Mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal wer da welche Auffassung hat, denn da gibt es doch gar nichts zu diskutieren!

§ 434
Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Quelle

Wurden die verbauten Spulen der Inno als leise beworben? Nein! Erfüllen sie ihre Aufgabe? Ja, ergo kein Sachmangel, sondern einfach ein billiges Produkt. :)
 
Ein Blick ins Gesetz ist immer gut. ;)

§ 434 Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Genau das ist der Hebel, an dem Juristen ansetzen würden.

Man kann und darf bei den hier diskutierten eher hochpreisigen Karten sehr wohl erwarten, dass eine Graka nicht (störend) fiept. Einige Hersteller werben ja sogar damit (siehe Zitat weiter oben). Im Umkehrschluß bedeutet dies jedoch keineswegs, dass Karten ohne solche Versprechen nicht auch übliche Eigenschaften haben müssten.

Wäre es üblich, dass eine Kraka (störend) fiept, würden die Hersteller schon aus eigenem Interesse grundsätzlich darauf hinweisen.

Jedenfalls macht der fett hervorgehobene Gesetzestext deutlich, dass es eben nicht nur auf die Eignung (zur Bildausgabe) ankommt, wie hier mehrfach behauptet.

Ich hatte es bereits geschrieben und wiederhole mich da gerne: im Fernabsatz (aber natürlich nicht nur da) werden in der Regel keine besonderen Vereinbarungen mit demHändler getroffen werden. Dennoch muss der Kunde nicht jede gelieferte Ware akzeptieren. Die übliche Beschaffenheit darf immer erwartet werden ("Stand der Technik").

Von meiner Seite ist damit genug zum Thema gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
(...)
Ein billiges Produkt?! Die billigen Spulen erfüllen ja ihre Aufgabe und singen tun sie auch noch Gratis dazu :D
Wenn sich jemand einen günstigen 0815 Reifen kauft, beschwert sich doch auch niemand wenn das Abrollgeräusch lauter ist, als bei einem teureren Premiumprodukt?!

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Bei billigen Reifen weiß ich worauf ich mich einlasse. Und wenn Reifen X eines bestimmten Modells derbe Abrollgeräusche verursacht, dann wird vermutlich auch Reifen Y des selben Modells diese Abrollgeräusche verursachen.
Bei Grafikkarten - auch oder gerade bei den hochpreisigen - ist es dagegen die reinste Lotterie: mit etwas Glück erwischt man eine, die nicht fiept, mit etwas pech bekommt man dagegen eine die schön vor sich hinträllert sobald sie ein bisschen gefordert ist. DAS ist doch das Problem. Von mir aus kann es gerne billige Grafikkarten mit billigen Komponenten geben - kauf ich halt nicht und Schluss. Aber wenn man mal im Bereich 500 Euro aufwärts pro Karte einkauft sollte man eigentlich meinen, dass die Gewinnspannen der Hersteller ausreichend groß sind und sie die paar Cent mehr für besser vergossene Spulen schon ausgeben können.

Und es ist ja nicht so als könnte man halt einfach *noch mehr* Geld ausgeben und dann ein Modell kaufen das garantiert nicht fiept. Selbst wenn du dir ne Titan oder ähnliches für nen Tausender reinsteckst kannst noch eine erwischen die zwitschert und sorry aber das geht halt garnicht, da reden wir schon über die oberen 1 % aller Grafikkarten, die Speerspitze, die Creme de la Creme, das non-plus-ultra, auf die einfach keine 0815-Spulen gehören die sich vernachlässigt fühlen und daher anfangen Geräusche zu machen.
 
@stbufraba

In den meisten Punkten stimme ich dir voll zu (zb. das es in dieser Preisklasse eigentlich kein Thema sein sollte), aber leider ist es das und wird vermutlich auch in Jahren noch so sein.
Wo ich dir aber nicht zustimme, ist der erwähnte Hebel an dem die Juristen ansetzen würden. Weil es ist ja nicht unüblich dass eine Standardspule fiept (ich würde sogar behaupten das alle bauartbedingt zumindest leise fiepen) und bei einer Graka mit so einem Bauteil, sollte man damit auch rechnen, dass es zu Geräusche kommen kann.
Würden wir jetzt über ein Exemplar mit vergossenen Spulen reden, dann könnte man an dem markierten Teil ansetzen, weil eine vergossene Spule die fiept, wäre wirklich ein Sachmangel ;)


CD schrieb:
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Bei billigen Reifen weiß ich worauf ich mich einlasse.

Weiß ich bei einer Graka doch auch...nach einem Blick unter dem Kühler :D *duck*
Auch dir stimme ich im großen und ganzen zu (Lotto ab einer gewissen Preisklasse dürfte nicht sein etc.), aber entgegen deiner Meinung...

Und es ist ja nicht so als könnte man halt einfach *noch mehr* Geld ausgeben und dann ein Modell kaufen das garantiert nicht fiept.

gibt es doch für die "größeren" Modelle für gewöhnlich eine höherwertige Version. Die TITAN gehört zwar nicht dazu (was ja an Nvidia liegt @nur Referendesign erlaubt), aber es geht zb. bei GTX 760 los (Asus ROG Striker), GTX 770 & GTX 780 (MSI Lightning), 780 TI (Asus ROG Matrix).
Nicht viele, aber es gibt Alternativen :)
 
Nun ja, die meisten Custom-Boards zielen aber eher auf höhere Taktraten, bessere Kühlung und ausgebaute Spannungsversorgung ab. Den Preis dieser Versionen treiben glaube ich vornehmlich selektierte Chips (bzw. mehr Basistakt gegenüber dem Referenzdesign) sowie die Änderungen am Kühlsystem nach oben.

Um mal ein bisschen in die Vergangenheit zu gehen, ich hatte eine ATi 5870 von Powercolor (afaik nur anderer Kühler, ansonsten Referenzdesign), da kann ich mich nicht an Spulenfiepen erinnern.
Dann hatte ich eine AMD 6970 von Asus, und zwar die DCII Version mit komplett umgekrempelter Spannungsversorgung und anderem Kühler. Mitunter eine der teuersten 6970 die es zu kaufen gab. Die hatte merkliches Spulenfiepen.
Anschließend kam eine AMD 7970, ebenfalls von Asus, ebenfalls die DCII Version, die auch Spulenfiepen hatte. Ich wollte damals unbedingt eine Karte mit mindestens drei Displayport-Anschlüssen (Verteiler gab es damals keine), damit blieb leider nur die Asus-Version übrig...
So und jetzt die beiden 780er sind zum Glück sehr leise (das hat jetzt nix mit AMD-vs-NVidia zu tun!!!!!), und wenn sie entweder unter Volllast oder am 60 fps VSYNC-Limit laufen dann produzieren sie keine Geräusche. Nur wenn sie "leerlaufen", sprich nur paar Prozent Auslastung aber die Software bringt die Karten trotzdem dazu in den maximalen Takt zu wechseln, dann summen sie auch vor sich hin. Sind aber alles in allem deutlich leiser als die Asus 7970 die ich zuvor hatte, und hier handelt es sicher wieder um "billige" Referenz-Designs (ist einfacher, dafür Full-Cover-Blöcke zu finden).
Also irgendwo ist bzw. war es bei mir immer einfach Glück, ob ich ne Karte mit Spulenfiepen erwischt hab oder nicht - am leisesten waren bisher die Referenzdesigns die gleichzeitig auch noch am billigsten waren, während die edlen DCII-Asus-Karten gut Geräusche von sich gegeben haben. Andererseits muss man auch sagen, dass ich meinen Rechner auf dem Tisch neben mir stehen habe und alles über Wasserkühlung läuft, dh das Ding ist sehr leise und da hört man das Fiepen dann nochmal viel deutlicher Raus weil es einfach nicht mehr im Brummen der Lüfter untergeht.
 
Na die Modelle die du hattest, waren ja nur die normalen DCII Modelle und die haben ja keine vergossenen Spulen. Hättest du schon bei der 6970 zur Lightning (die hatte definitiv schon vergossene Spulen, die 5870 Lightning glaube ich nicht) gegriffen und bei der 7970 zur Lightning oder Matrix (die auch 4 DP gehabt hätte), wäre Spulenfiepen bei den sehr wahrscheinlich nie ein Thema gewesen.

Interessant finde ich, dass unsere Erfahrungen bezüglich des Referenzdesigns komplett gegensätzlich sind. Könnte aber daran liegen, das ich deutlich mehr Referenzdesigns von ATI/AMD in der Hand hatte und die haben für gewöhnlich Spulen von Coiltronics verbaut, die ich nur mit fiepen kenne. Da auch das Referenzdesign der 780TI recht anfällig für Spulenfiepen sein "soll", hast du vor dem Kauf bestimmt mit Fortuna getanzt, dass du gleich bei zwei Karten Glück hattest...gibs zu :D (;))
 
Ich kann nur sagen, ich leide auch unter Spulenfiepen und bin auch erst davon ausgegangen das es an der Grafikkarte liegt weils mir wirklich zum ersten mal extrem aufgefallen ist als die 780Ti rein kam.
Nach tausenden Tests und probehören hat sich dann aber rausgestellt das es doch das MB sein muss, weil immer wenn die CPU ausgelastet wurde und mir das auch die LEDs am MB anzeigten, ging das große Geheule los.

Bin dann mehr oder weniger zufällig auf einen Artikel gestoßen wo halt drin stand das auch das NT dafür verantwortlich sein kann.
Grade bei NTs die nicht mehr so viel Luft nach oben haben und dann bei starken Lastschwankungen einfach nicht mehr genug puffern können usw.

Jedenfalls warum ich das alles erzähle, ich hab auch ein BQ E9 NT wie der TE und hatte mir mal vom Kumpel irgendein Corsair NT ausgeliehen und ja es war wie Magie, keinerlei Geräusche mehr.
Kannst ja auch mal mitn anderen NT das ganze testen, würde mich mal interessieren obs bei dir auch klappt.
 
Satsujin schrieb:
(...) Da auch das Referenzdesign der 780TI recht anfällig für Spulenfiepen sein "soll", hast du vor dem Kauf bestimmt mit Fortuna getanzt, dass du gleich bei zwei Karten Glück hattest...gibs zu :D (;))
Ich hab sie sogar noch zum Essen eingeladen und ihr nen Gute-Nacht-Kuss gegeben.
 
Sie ist jetzt schon 7tage weg, hab eben angerufen, sie meinten das sie sie zum hersteller geschickt haben und das es wenn es schnell geht 2 wochen dauert wenn ich pech habe 6 wochen, was soll ich nun machen ? Hab sowieso kein bock mehr auf die karte.... und was mich am meisten stört ist das in den wochen nix richtiges machen kann -.-
 
4 Wochen ist die Regelzeit, alles drüber kann man anmahnen. Allerdings bringt das in der Regel nix. Vor allem fehlen dir noch 2-3 Tage wegen dorthin schicken. Deswegen kauf ich lieber vor Ort.
 
Das sieht bei mir schlecht aus, hab nix in der nähe ... aber wie ist das , kann ich da vlt ne ersatz karte bekommen oder kann ich mein geld früher bekommen, wie gesagt ich habe keine lust jetzt 4 wochen ohne pc zusein...
 
Wird Mindfactory egal sein ob du nicht zocken kannst. Ersatzkarten oder Geld zurück ist bei solchen Firmen auch kein Thema, die fahren die amerikanische Umgangsweise mit Terroristen: Keine Verhandlungen!
 
Ich dachte, Du hättest den Service Level Gold mit gekauft (siehe hier)? Der ist genau für solche Fälle gedacht.

Hast Du gegenüber dem Händler den Direktaustausch überhaupt schon gefordert, verfügbar scheint eine solche Karte ja zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nach dem anruf wurde sie als verfügbar gelistet, daraufhin schrieb ich sie an, sie antworteten das er nicht im lager ist.
 
Wenn sie verfügbar ist dann ist sie auch auf Lager, lass dich doch nicht so abwimmeln wie ein kleines Kind. DU bist Kunde und hast auch den komischen Sonderservice bezahlt also setz dich durch ;)
 
Bist du dir sicher ? Hab in den letzten tagen scho 4 mal angerufen und gefühlte 5 mails geschrieben... sie sagen immer sie ist grade nicht im lager oder sie haben grade probleme mit dem hersteller
Ergänzung ()

Sie meinten auch das ich nicht das komplette geld wiederbekomme weil ich sie ja schon benutzt habe ? Das kommt mir auch nicht normal vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch "Verfügbar" im Text
 
der Artikel ist zur Zeit nicht Lagern. Wird ihnen aber, sobald verfügbar, schnellstmöglich zugestellt. Von mf....
 
Zurück
Oben