GTX 780 ti wegen spulenfiepen zurückschicken ?

naja... aber wo ist da der sinn ? sie müssten jetzt schon 2 karten bearbeiten und eine kommt noch, da hätte es doch mehr sinn gemacht mir meine wunschkarte für den fast selben preis zugeben...
 
Der Händler hat das Recht auf eine weitere Nachbesserung. Insofern ist das was Mindfactory schreibt, völlig normal.
 
Gurkensaft schrieb:
mehr sinn gemacht mir meine wunschkarte für den fast selben preis zugeben...

Sie können ja immernoch die RMA ablehnen da ja Spulenfiepen kein Retourgrund ist ;) ZUmal die Karte die du hast ja jetzt kaum noch einer zu dem Preis kauft zu dem er zu dir ging.
 
"Spulenfiepen" gilt nach allem, was man weiß, nur dann als Sachmangel, wenn der Händler oder Hersteller die jeweilige Karte als ausdrücklich besonders leise, fiepfrei o,ä. beworben hat. D.h. es muss sich auch für einen "außenstehenden Dritten" (im Zweifel ist das der Richter/die Richterin am Amtsgericht oder ein technischer Sachverständiger ;)) um eine vom Händler/Hersteller zugesicherte Eigenschaft des Produkts handeln, welche nachweislich nicht vorhanden ist.

Doch auch dann hat der Händler das Recht auf zweimalige Nachbesserung, bevor er den Kaufpreis erstatten muss, wurde ja schon gesagt.

Handelt es sich aber eine "normale" karte, die nicht als besonders leise, fiepfrei o,.ä. beworben wird, hat man als Käufer/in bei fiepen leider das Nachsehen, da dieses Geräusch "nur" störend ist, aber eben nicht die einwandfreie Funktion beeinträchtigt. Das ist wie ein Auto mit brummigem, aber ansonsten intaktem Motor. Dann kann man nur auf die Kulanz des Händlers vertrauen. Verhält er sich nicht kulant, ist man leider "zweiter Sieger"...:(

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
bevor er den Kaufpreis erstatten muss, wurde ja schon gesagt.

Also würde ich falls es die nächste wieder hat den kaufpreis zurück bekommen ? weil es ja hieß das ich nicht den vollen preis zurückbekomme, sondern eine zeitwertgutschrift...?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das mindfactory den vollen Preis erstattet
 
Entweder vollpreis oder gar nicht. es werden keine halben sachen gemacht. ich tippe auf letztes.
 
Wie kommst du auf so nen komischen Mist? Klar kann hier ein Differenzbetrag ausgezahlt werden, warum schreibt man seinen Mist immer in ein Forum obwohl man keine Ahnung davon hat...
 
Hm, wieso sollte man bei der RMA nur die Differenz bekommen, nur weil er die Karte schon etwas länger hatte? Das ist mir überhaupt nicht schlüssig!
Die Differenz wird doch nur ausgezahlt wenn es physikalische Veränderung hatte oder Zubehör zum Produkt fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Zeitwertgutschrift, man hat ja das Gerät schon eine Zeit genutzt und diese Nutzung wird abgezogen. Wird normalerweise auf einen Zeitraum von 3 Jahren berechnet. Bsp. Du kaufst für 90 Euro etwas und nach einem Jahr wird dann bei einer Zeitwertgutschrift ein Betrag von 60 Euro erstattet. Gängige Sache im Handel.

Wie gesagt, nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen. ;)
 
Das ist mir bei der RMA nie vorgekommen. Aber gut zu wissen:).
Ich habe mal eine soundkarte kurz vor garantie ende den vollen preis bekommen ohne hin und her anrufen und schreiben, von daher kann ich es nur aus meiner erfahrung schildern.
 
Amazon macht das ganz gerne mit der vollen Gutschrift. Bei Artikeln die allerdings einen so hohen Preis haben und noch dazu ein Händler wie mindfactory die ja eher ein Preisdrücker sind und jeden Euro brauchen ist das leider nicht so.
 
So, hab heute die selbe karte wieder bekommen die ich vor einer woche losgeschickt habe, grund ich hätte die seriennummer entfernt und dadurch keine garantie mehr .. bin mir nicht bewusst das getan zu haben, sie sagten ich soll den kleinen aufkleber suchen können mir aber nicht sagen wie dieser aussieht.. habe einen auf der verpackung gefunden wo was mit Inno3d draufsteht hoffe mal das es der ist den sie wollen, ansonsten hab ich ein problem..
 
Behalt doch einfach die 780Ti und gut ist.
Meine Asus 780Ti fiept auch, hab mich einfach damit abgefunden....

Die Karte hat ja keinen technischen Defekt, sie erzeugt nur nervige Nebengeräusche die leider heutzutage normal sind in der GPU Sparte.
 
Ja nervt mich auch langsam das ganze zurückgeschicke, allerdings wäre die ganze aktion dann ja für umsonst gewesen wenn ich es jetzt lasse...
 
Gurkensaft schrieb:
So, hab heute die selbe karte wieder bekommen die ich vor einer woche losgeschickt habe, grund ich hätte die seriennummer entfernt und dadurch keine garantie mehr .. bin mir nicht bewusst das getan zu haben, sie sagten ich soll den kleinen aufkleber suchen können mir aber nicht sagen wie dieser aussieht.. habe einen auf der verpackung gefunden wo was mit Inno3d draufsteht hoffe mal das es der ist den sie wollen, ansonsten hab ich ein problem..


ohne den sticker auf der karte sieht alles ganz mau aus. die garantie ist eigt futsch. ob du jetzt auf der verpackung etwas findest ist nicht von bedeutung.
 
Zurück
Oben