Neuer Laptop und SSD-Einbau: 1-2 Fragen (Anfänger)

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi


Ich will in meinen neuen Laptop (msi GE60) eine SSD einbauen (Crucial mSATA M500 240GB).
Auf der HDD habe ich schon W7 und ein paar Spiele. Ich will die SSD in den nächsten 1-2 Monaten nur als Datenspeicher nutzen. Erst danach will ich w7 drauf installieren.

Bei der Installation (auf SSD) konfiguriert W7 die SSD automatisch
(TRIM, autom. defragmentieren, Prefetch etc).
Wenn ich die SSD jetzt einbaue (ohne w7 darauf zu installieren) muss ich sie manuell konfigurieren (TRIM, autom. defragmentieren, Prefetch etc) oder macht das W7 auch automatisch?

Im BIOS habe ich AHCI aktiviert (schon für die HDD). Muss man noch andere Einstellungen ändern?

Soll ich die SSD partitionieren (z.B. 2 partitionen)? Oder hat eine Partition keine Nachteile?


thx
NRJ
 
Nach Einbau der SSD den Windows Leistungsindex noch einmal durchlaufen lassen und Windows 7 sollte alles nötige und erforderliche für die SSD einstellen.

Ich habe hier 4 weitere SSDs als Datenlager im System und die sind auch Windows erkannt worden und die nötigen und erforderlichen Einstellungen für vorgenommen worden.

Ob du deine SSD in Partitionen unterteilst, musst du wissen. Die einen machen nur eine Partition und regeln alles andere über die Ordner-/ Unterordernerstruktur. Andere unterteilen in Partitionen und dann noch in Ordner-/ Unterordnerstruktur.
 
NRJ schrieb:
Wenn ich die SSD jetzt einbaue (ohne w7 darauf zu installieren) muss ich sie manuell konfigurieren (TRIM, autom. defragmentieren, Prefetch etc) oder macht das W7 auch automatisch?
TRIM sollte gehen, das kannst Du aber auch prüfen, fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt Dir aber nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt, was schon einmal die Voraussetzung ist. Ob TRIM also wirklich funktioniert kannst Du mit dem Tool TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Der Defragmentierdiesnt von Win7 nimmt SSDs gar nicht in den Zeitplaner auf bzw. schmeißt sie nach dem Klonen sofort raus, sobald er anläuft und man kann sie auch nicht von Hand eintragen. Die Dienst braucht man also nicht zu deaktivieren. Prefetch und Co. würde ich Windows einstellen lassen, die paar Schreibzugriffe schaden nicht, SSDs haben mehr als genug Lebensdauer und RAM ist immer noch schneller als die schnellste SSDs. Solange Windows auf der HDD liegt, hat es damit sowieso nichts zu tun, das geht nur das Systemlaufwerk etwas an.

Beachte das es öfter Probleme mit SSDs im Schacht des optischen Laufwerks gibt, dass dürfte an den Energiespareinstellungen für diese Ports liegen, die ja auf optische LW optimiert eingestellt sind.
 
Zurück
Oben