Cups-Server umziehen

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Hallo,

ich möchte einen Cups Server umziehen und das so, dass Anwender möglichst nichts merken (Sie also keinen Drucker hinzufügen müssen etc.).
Meine Recherchen bislang ergaben nur, dass es problemlos geht auf einem Server von Drucker A nach Drucker B die Jobs umzuleiten (mit lpmove für einzelne Jobs bzw. die Device-URI anzupassen (für dauerhafte Umleitungen)).
Allerdings finde ich keine Möglichkeit Drucker A auf Druckserver X nach Drucker A auf Druckserver Y umzuleiten.
Bei beiden Servern handelt es sich um Cups.
Meine einzige Idee ist, dem neuen Server einfach als 2. IP die vom alten Druckserver zu geben und die Drucker auf dem neuen Server exakt dem gleichen Namen zu geben...

Hat irgendjemand eine andere Idee oder gar Erfahrung mit der Thematik?
Sollte ich Fakten vergessen haben, dann einfach Nachfragen.

Schon einmal danke für eure Hilfe!
 
Du kannst den Drucker A an Druckserver Y (neu) anschließen, sodass er unter http://Y.domain.com/printers/A verfügbar ist. Danach entfernst du den Drucker von Druckserver X und fügst einen neuen Drucker unter gleichem Namen "A" hinzu, der auf den Drucker auf Server Y verweist. Dann sollte der Drucker unter der URL http://X.domain.com/printers/A automatisch an den neuen Host weiterleiten.

Je nach Netzwerkeinstellungen (Zeroconf) publiziert ein CUPS-Server eigentlich auch automatisch alle auf anderen CUPS-Servern gefundenen Drucker. Falls nicht, kann man sowas auch nachträglich einrichten.
 
Hat soweit funktioniert, allerdings nicht zur vollen Zufriedenheit (je nach Treiber dauert der Druck 7 Minuten, sinnlose Zeichenfolge oder bei den generischen Treibern fehlt halt etwas (entweder abgehackt, oder nur schwarz/weiß).
Wir werden jetzt doch im DNS den Schritt gehen den Hostnamen vom alten Printserver auf den neuen zeigen zu lassen und dazu eben die Drucker (Queues) exakt gleich zu benennen.
 
Ja leider steht und fällt Cups immer mit den Treibern^^
 
Zurück
Oben