Mac Mini oder Pro für App Entwicklung?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.424
Hallo zusammen,
da mein Mac Pro nun 10 Jahre alt ist ( :rolleyes: ) muss mal endlich etwas Neues her. Ich habe vorhin mal auf der Apple-Homepage geschaut und natürlich gleich mit dem MacPro geliebäugelt. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich 3.000€ in die Hand nehmen soll um mir das gute Stück zu kaufen. Schließlich gibt es ja noch den Mac Mini der mit folgender Ausstattung (max. konfigurierbar) 1.400€ 1.129€ (Alternate) kostet.

2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
DDR3 SDRAM mit 16 GB und 1600 MHz – 2x 8 GB
256 GB Solid-State-Drive

Ich könnte also zwei Mac Minis kaufen, für meinen Kollegen gleich mit. Der müsste sonst noch weiter am iMac arbeiten, der aber auch schon 5 Jahre alt ist.

Ich bin mittlerweile aber definitiv für den MacMini - das einzige, was mich zögern lässt: Das gute Stück hat keine Grafikkarte ... ich frage mich, ob die onBoard Lösung potent genug ist? Entwickelt werden darauf Hybride Apps, also mit Cordova und dann mit XCode und Eclipse gearbeitet.

Angeschlossen werden sollen 2 Monitore, aber das ist ja kein Problem, oder?!

Vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir bei der Entscheidung helfen. Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem, da reicht der mini auf jeden fall. auch die integrierte graka reicht auch falls die programmierten anwendungen spiele sein sollten, also irgendwas mit 3d am laufen ist.

für den 2. bildschirm brauchst du evtl nen adapter, aber der reissts nicht raus ;)
 
Nein, das ist in absehbarer Zeit absolut nicht geplant. Handelt sich lediglich um Guides etc. Grafisch absolut unaufwendig.
 
vllt noch n bissl warten, da der Mini demnächst n Update bekommen könnte und dann wohl ne bessere integrierte Graka hat (so in Richtung Iris Pro vllt), die hätte dann noch n bissl mehr Leistung.
 
Der sollte doch schon vor so langer Zeit geupdatet werden...und bis jetzt alles nur Gerüchte und nichts ist passiert :-/ Oder hast du andere Quellen?
 
Gibt keine verlässlichen Quellen, aber ich würde auch noch den Monat warten, bis Yosemite veröffentlich wird, denn da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Macs mit vorgestellt werden. Welche und was für Upgrades weiß aber nur Apple ;)
Also wenn jetzt Bedarf besteht - dann jetzt kaufen.
 
Ich habe sowohl MacBook Pro 13 als auch MacMini -- beide DualCore, Samsung SSD. MacBook mit 16 GByte und MacMini mit 8 GByte RAM. Ich muss sagen, mein Vorhaben ein neues Entwicklungsrechner (Retina, MacPro) zu kaufen habe ich erstmal ad acta gelegt. Ich arbeite an einem Dell 27" Monitor und beide können mit 2560x1440 wunderbar umgehen.
Klar, ein i7 wäre nicht schlecht, aber ich sehe überhaupt keine Vorteile. Auf neue MacMinis würde ich nicht warten -- wer weiß, was Apple da macht, nicht, dass man die Festplatte und Speicher nicht mehr tauschen/erweitern kann.

Zwei Monitore kannst Du an MacMini ohne Probleme anschließen -- über mDP-Port und über HDMI-Port. Ich habe noch MacMini mit AMD-Grafikkarte drin, aber mein Notebook hat nur Intelgrafik und hat mit 2560x1440 überhaupt keine Probleme. Über HDMI wird aber nur maximal 1920x1080 möglich sein, bin mir aber nicht sicher -- bei neueren Intels kann man über HDMI 2560x1440 ausgeben (allerdings nur mit Gebastle)
 
Sithys schrieb:
Der sollte doch schon vor so langer Zeit geupdatet werden...und bis jetzt alles nur Gerüchte und nichts ist passiert :-/ Oder hast du andere Quellen?

Es gibt momentan leider nur jede Menge Gerüchte. Letztens wurde der Dezember als möglicher Termin gehandelt.

Ich würde zumindest diesen Monat noch abwarten, wenn möglich, ob etwas offiziell angekündigt wird.
 
Zurück
Oben