Kubuntu 14.04: Notebook fährt nicht hoch

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hallo,

ich bins mal wieder :D
und zwar hab ich auf den Laptop (Acer Aspire 5750G) von meinem Bruder Kubuntu 14.04 amd64 installiert - soweit ohne Probleme, alles passt - eigentlich,..
und zwar nach dem Installieren ist er ganz normal hochgefahren, dann hab ich noch (übers Terminal) geupdatet (apt-get update, upgrade und dist-upgrade) und noch paar Programme installiert (wie z.B. vlc und krita),..
ok, passt soweit,..
Ich mach neustart - Grub-Bootloader lädt, startet Ubuntu, das kubuntu-Logo wird angezeigt und die HDD ist voll ausgelastet aber nach ca. 20 Sekunden wird die HDD-Aktivität immer weniger und hört schließlich ganz auf (merkt man an der HDD-LED).
Der Laptop reagiert auf garnichts mehr, wenn ich aber (wie davor eingestellt) den Einschalt-Knopf drück dann fährt er ganz normal herunter,..

Dann habe ich im fallbackmode nochmal gestartet, lief soweit (über den normalen generic-kernel nicht) - und ich habs irgendwie hinbekommen dass es ganz normal Hochfährt und alles funktioniert - gut, nochmal um updates oder ähnliches geschaut aber ich hatte bereits alle installiert - also nochmal neustart und dann aber wieder das gleiche Problem wie davor:
Der Laptop hängt beim Hochfahren beim Kubuntu-Logo und die HDD-Auslastung ist 0% und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
 
Pack dir doch ein Knoppix oder Live-Ubuntu auf nen Stick und starte davon. Danach einfach deine Systempartition mounten und ins Syslog schauen. Sicherlich hat der Kernel irgendwelche Probleme beim Booten, die dir dann auffallen sollten.
 
So, etwas eingrenzen kann ichs soweit:
und zwar, wenn ich Kubuntu direkt installiere (ohne ein System-Upgrade durchzuführen, bzw. ohne apt-get dist-upgrade) startet Kubuntu noch ohne Probleme, aber nach dem Update hab ich eben dieses schöne Problem.
Und beim Hochfahren kommt jetzt immer der Ton, dass KDE gestartet wird, aber der Boot-Bildschirm mit dem Kubuntu-Schriftzug bleibt.

Hab die Log-Datei von hochgeladen, weil ich auf die Schnelle nichts finden konnte.

so, hab jetzt einfach xorg installiert und den Treiber ausgewählt - auf einmal funktioniert es. ^^ sh** :D
ok, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben