Northbridge glüht......

Tucker87

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Servus,

Ich hab folgendes Problem hab ein neues ASRock Faltality 990FX Killer gekauft,
in Verbindung mit der Aerocool Lüftersteuerung mit Temperatur Überwachung ist mir aufgefallen das meine Northbridge über 85° heiss wird!

meine Frage, ist das noch Normal??? selbst im Ruhezustand hat der Kühler gute 60°

Meine Kühlung sollte eig. super sein....

Der AMD X4 635 läuft auch leicht übertaktet mit einem Bus von 225mhz Problem?

Hab noch 2 Bilder beigefügt damit ihr euch ein Bild von machen könnt.

P.s. auf die Idee einen aktiven Kühler draufzusetzen und die Wärmeleittücher gegen Paste zu tauschen bin ich schon gekommen
Die aufnahme von diesem Kühlkörper ist wohl was ausergewöhnliches. Da Passt ´nix!!!


Danke im Vorraus,
Gruss :)

IMG_0949.jpgIMG_0948.jpg
 
Sitzt der Northbridge Kühler denn fest? Ich hatte schon Boards, wo man den problemlos 'nen mm anheben konnte.
 
sind es auch wirklich 85°C? kannst du sie noch anfassen? Temperaturen ab 60°C werden als schmerz empfunden....
 
mir sind schon 3 gigabyte ga-990-fxa ud3 abgebrannt weil die nb zu heiß wurde konnte man nie anfassen die kühler so warm waren die ... komisch das bei meinen jetzigen die teile schön kühl bleiben auch bei last also guter kühlkörper macht schon was aus

versuch nen lüfter auf die nb zu bauen das solte schon helfen
bei manchen as rock boards wa sogar lüfter dabei für die spannungswandler und so fals man nen cpu kühler verwendet der nicht aufs board pustet
 
Meine Erfahrung ist, dass eine Northbridge sehr hohe Temperaturen ab kann. Bei meinem ehemaligen ASRock FM2A85X Extreme4-M konnte ich diese nicht anfassen im Betrieb.
 
Da ist alles in Ordnung, der wackelt nicht und hat max. kontakt auf den Chip,

Aber mal ehrlich des is ja auch nur ein Alubrocken mit 3 schlitzen(recht wenig fläche)
das ist doch ein Konstruktionsfehler des Herstellers.....:evillol::evillol:
Ergänzung ()

Ne anfassen im Betrieb keine Chance, hab schon ne kleine Druckluftflasche neben mir das ich mal bissle zocken kann, ohne angst haben zu müssen das dass neue Board abraucht....:D:D
 
Ich will ja nix sagen meines Wissens nach befindet sich die Northbridge bei Amd auch mit auf der Cpu. Also kann der von dir gezeigte Chip maximal die Southbridge sein.
 
Die Northbridge AUF der CPU?! :o

Nee, sicherlich nicht. Die sitzt zwischen CPU und dem ersten PCIe Slot ;)

Hier, da siehst du die ohne Kühlelemente:

ASRock_FX990_Fatal1ty_Killer_026.jpg
 
xxxx schrieb:
Ich will ja nix sagen meines Wissens nach befindet sich die Northbridge bei Amd auch mit auf der Cpu. Also kann der von dir gezeigte Chip maximal die Southbridge sein.

http://www.ixbt.com/mainboard/gigabyte/770ta-ud3/board.jpg

nb is bei den board zb das wo groß gigabyte auf den kühler steht das is die board nb ;) die sb is unten das silberne bei den sata anschlüssen

wärmste was meine bisher wurde wa 63 grad im hochsommer :) aber wie gesagt bei den cosshair v formular is der nb kühler echt super
 
Ok ok ich hab mal nach geschaut scheint als gäbe es bei Amd wirklich so nen Teil in abgespeckter Form. Ich würde mal tippen das durch die leichte Übertaktung vom FSB die Spannung für den Chipsatz mit angehoben wurde mal die Spannung kontrollieren und eventuell per Bios fixen.
 
Servus,

erstmals Danke für eure Antworten...:D

Hab heute Morgen kurzerhand ein kleinen 40mm Lüfter auf den Kühlkörper geklatscht, und siehe da 35° im Normalen Win Betrieb! Zum Zocken bin ich noch nicht gekommen, aber ich denk das müsste jetzt passen!

Haut rein Gruß

IMG_0953.jpg
 
Zurück
Oben