News Erste Hersteller zeigen die GeForce GTX 900

Ich glaube schon, das die GTX 970 und die GTX 980 gute Karten sind und auch würdige Nachfolger. Das wichtigste ist aber der Preis. Wenn die zu teuer werden, dann ist schnell vorbei mit lustig und ich sitze das auf meiner GTX 770 aus.
 
ProfessX schrieb:
Nein. Das macht kein Sinn, du sparst nicht so viel Stro,m damit sich das rentiert
Und die Karte ist nicht schneller als eine 780 ti. Das wäre ein absolutes Verlustgeschäft für dich... aber vermutlich geht es dir nur darum ne höhere Zahl drauf stehen zu haben weil das cool ist, immer das neueste zu kaufen

Wieso nicht wenn die 980 zum preis von der 680 kommt zahl ich ev. im gebraucht Handel 50eu drauf hab dafür ne leisere nicht im Gehäuse vibrierende 4 gb und kürzere schnellere , effizientere karte wohl mögl. Mit dx12.
Das würd für mich passen. Mach mir gerne über so kleine Sachen Gedanken weil ich mir ne ganze Kombi Ladung 980 leisten könnte
 
Rock Lee schrieb:
HDR wird so ziemlich niemanden interessieren... Und bei der Farbtiefe wird man die Unterschiede sicher mit der Lupe suchen dürfen. Wenn auf den aktuellen Farbraum bei den derzeitigen Modellen runterskaliert wird, dürften das die wenigstens bermerken.
Niemand MUSS sich da einen neuen TV kaufen ;) Du tust so als würden Besitzer aktueller Fernseher ab 2016 ein schwarzes Bild sehen. Das wird aber nicht der Fall sein.
Außerdem wird es IMMER etwas neues geben.
in 2 Jahren könnte man auch Argumentieren: "warum sollte AMD/Nvidia noch hdmi 2.5 verwenden? Bald kommen schon 8k-TVs und die brauchen wieder mehr Bandbreite!!!11einself"

Nein, ich wollte nicht sagen, dass die Lage für 4k TV Besitzer düster ist, sondern nur dass es aus Sicht der Hersteller erst Sinn macht 4k kompatibel zu werden, wenn es auch wirklich Richtlinien gibt, an denen man sich orientieren kann. Sonst müssen irgendwelche Features implementiert werden, die sobald sie dann wirklich genutzt werden könnten, schon wieder veraltet sind. Aus Sicht von den Grafikkarten Herstellern gibt es für 4k + 60Hz die Lösung DP oder Farbkomprimierung. Alles andere wird denke ich kommen sobald es einen offiziellen Standard gibt. Solange jeder TV Herstelelr so sein eigenes Süppchen kocht wird das nix.

8 gegenüber 10 Bit im normalen sRGB Farbraum kann man schon mit bloßem Auge erkennen. Oder ist dir Colorbanding noch nie aufgefallen? Ob HDR jemanden interessiert oder nicht werden wir sehen. Aber nein, natürlich wird kein heutiger 4k TV ab 2016 nur noch ein schwarzes Bild zeigen. Selbst mit HDMI 1.4 kannst du entsprechendes Material wiedergeben.

Es geht auch nicht darum, dass es immer etwas neues gibt, sondern darum, dass entsprechende Technologien erst dann implementiert werden sollten, sobald sie auch sinnvoll genutzt werden können. Und momentan hat das bei HDMI 2 noch keine so hohe Dringlichkeitsstufe.

Zu den Karten: Endlich gibts wieder nen neuen TwinFrozr Kühler. Dachte schon MSI wird ewig am TwinFrozr4 Design festhalten. Das hat mir zwar in Form meiner GTX680 Lightning immer sehr gute Dienste geleistet, aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht ;)
 
Ich bin auf die 970 gespannt, ich habe immer noch eine 470 OC von Gainward bei mir drin die langsam aber sicher mal in Rente gehen sollte ^^. Hoffe nur das die nicht mehr als 350 € kosten wird:D
 
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich lieber wieder zu Nvidia gewechselt bin: dort gibt es genannte Veröffentlichungs- bzw. Vorstelltermine!!

Was das immer für ein rumgeeiere bei AMD war, unglaublich. Da hieß es heute, morgen oder vlt doch erst nächste Woche. Nie etwas konkretes.

Gruß
 
naja meine 470 muss so langsam mal weg, eine GTX 970 lasse ich mir nur gefallen, wenn die UVP um 50$ Minimum gesunken ist. Also in etwa knapp oberhalb der GTX770, denn ich glaube kaum, dass die 980 die TI überholen wird
 
@Teiby ja würde sie bzw ist die 8XX Serie nur in OEM Rechnern oder in Notebooks erhältlich. War ja bei der GTX 3XX Serie auch so. Ich bin mal Gespannt wie Nvidia jetzt in der Namengebung weiter macht.
 
Bild 2/4 der Bilderstrecke ist ja mal für die Tonne, da wird der zweite MIO-Connecter vom Lüftergehäuse verdeckt

€dith:

|paladin| schrieb:

Diese Karte ist also nix für 3waySLI, laut den Renderings und den echten Bildern kann das nix werden, bei dem Kühler! Wie soll da die 3wayBridge passen? das Teil ist ja außerdem 2 Slots breit, wie man anhand der Slotblechbreite erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Ich glaube schon, das die GTX 970 und die GTX 980 gute Karten sind und auch würdige Nachfolger.

So richtig würdige Nachfolger sind sie aber eher nur auf die GPU an sich bezogen. Also GM204 gegen GK104. Die große GK110 klar abzulösen ist mit diesem Performance-Chip aber wahrscheinlich doch eher nicht drin. (Wäre auch ein mittleres Wunder, beim selben Fertigugnsprozess.)

Auf die Karten bezogen könnte es ein wenig so werden wie damals, als die 9800GTX die 8800GTX ablöste. Da war der Leistungssprung auch nicht allzu groß, besonders verglichen mit der 8800GTX Ultra (also quasi das Gegenstück zur heutigen 780Ti) trat man auf der Stelle, aber der Verbrauch ging dabei um fast 50W runter.

|paladin| schrieb:
Das ist soooo geil...
Eine 180W GTX 980 mit dem Titan Kühler! :)

Also sowas wie die GTX770. ;)
Allerdings wird man den Refenz-Kühler von Nvidia bei den 900ern dann wohl ebenfalls nur selten im Handel sehen, sondern fast nur Karten mit (günstigerem) Custom-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Drei Displayports? ENDLICH! 1440/4k Surround mit einer Grafikkarte , wuhu!
Jupp, drei. wenn man die karte "normal" einbaut, dann hat sie unten links einmal DVI und nach rechts Lüftungsschlitze und drüber (v.l.n.r.): DP-DP-HDMI-DP.

aufgrund der schmaleren Buchsen und anderer "Lüftungsschlitze" wird dort der Bereich für die warme Abluft aus dem ExhaustCoolingSystem etwas größer.
Ergänzung ()

wie ich bereits erwähnte, wird es im Slotblech mehr Platz für die Abluft geben:

gtx-980-display-connectors.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte DVI-Anschluß scheint auch nur noch dran zu sein, damit das breite Slotblech nicht gänzlich den Halt zum PCB verliert.
 
Zurück
Oben