2 Ram eingebaut, 1 Ram läuft...

Bastiinc

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

nachdem ich in meinen Rechner einen neuen Prozessor eingebaut habe läuft bei mir nur noch die 1. Rambank.
Erst dachte ich das mein Arbeitsspeicher den Geist aufgegeben hat und habe diese mal getauscht aber derselbe effekt.

Das komische ist nur wenn ich Bank 2 nutze startet der Rechner nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich nur Bank 1 nutze läuft alles wie immer.
Sobald ich aber beide Bänke besetze startet der Rechner wie immer ABER mir wird nur eine Bank angezeigt. (Im Bios)

Saft bekommt aber die 2. Bank da der Arbeitsspeicher etwas warm wird.

So beim Tausch des Prozessors gab es komischerweise keine veränderung!?

Ich habe ein Gigabyte GA MA74GM S2h Rev 2.0 Mainboard und habe einen Phenom 2 X6 1040T drauf gebaut. Dieser wird auch laut Hersteller unterstüzt.

Um diese CPU benutzen zu können musste ich mein Board updaten.

So nun die Frage aller Fragen^^: kann ich meine 2. Bank iwie deaktiviert haben dadurch? Wie kann ich diese wieder aktivieren? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. =)
 
Nein, also eine Bank kann man meines Wissens nicht einfach deaktivieren.

Was passiert, wenn du nur einen RAM in Slot2 steckst?

Hast du dich auch beim Basteln immer schön irgendwo entladen? ;)

Und wie im Posting unter mir gefragt wird, wäre es interessant zu wissen, ob denn mit der alten CPU alles noch wie gewohnt läuft, also mit 2 belegten Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal. Wenn ich Nur Slot 2 belege passiert nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich beide belege läuft es aber nur slot 1 ist aktiv. Slot 2 bekommt aber Saft da der Arbeitsspeicher warm wird.

Wenn ich den Prozessor wechsel gibt es keine veränderung. Also Beide Slots belegt aber nur 1 Slot aktiv.
 
Joah, wenn es vorher lief, dann hast du vermutlich irgendwas mit (d)einer Entladung erwischt und den zweiten Slot beschädigt.

Zumindest ist das die logische Schlussfolgerung aus deinen Beschreibungen ;)

Nach dem BIOS Update hat auch noch alles einwandfrei funktioniert?
 
Ja das komische ist das gestern alles nocj einwandfrei lief.... was ich auch komisch finde ist, das der Computer mit 2 Belegten Slots läuft... Eigentlich müsste der trotzdem schwarz bleiben wenn der eine defekt ist oder?
 
Eigentlich müsste der trotzdem schwarz bleiben wenn der eine defekt ist oder?

nö warum? ... nur weil ein Modul nicht angesprochen werden kann? Deswegen gehts weiter. Nur wenn keines angesprochen werden kann, dann bleibts stehen.

würde sagen, der 2. Slot ist hin
 
Kurzgefasst hast du den Ram richtig eingebaut?
Hast du beim entfernen darauf geachtet das er richtig sitzt im Slot?

Es scheint als wäre die DIMM2 Speicherbank "durchgebrannt" laut deiner erläuterung.

Wie das passieren kann.
Ursachen: Den Speicher gewechselt aber das Stromkabel nicht gezogen.
Den Speicher nicht richtig eingebaut. Waren die sicherungshebel richtig am modul befestigt?

Wenn kein Speicher im dimm2 slot geht dann ist dieser zu 100% defekt. Alles andere ist ausgeschlossen.

Code:
Das board wird weiter funktionieren auch ohne dimm2 slot.
Der Einbau

Klappen die Sicherungshebel an beiden Enden nach außen. Falls im Steckplatz ein RAM-Modul steckt, wird es herausgehebelt.
Stecken das neue Modul lose auf.
Drücken das Modul an den Enden mit beiden Daumen nach unten.
Während das Speichermodul hineingedrückt wird, klappen die Sicherungshebel nach innen. Drücken Sie die Sicherungshebel bis zum Anschlag zusammen.
 
Naja dann wird es wohl so sein. Ich werde mir dann wohl ein neues Board zulegen müssen. =(

Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Könnt aber auch der Speicher selbst sein. Schon durchgewechselt? Also den der im 2. Slot nicht lief mal im 1. probiert ob er da geht?
 
Versuch mal nen Biosreset, bevor du ein neues Board zulegst! Kann auch am fehlerhaftem Biosupdate liegen.
 
Also Biosreset wurde durchgeführt. Seitdem startet der Rechner nicht mehr wenn beide Slots belegt sind. Nur im 1. Slot.
Zum verzweifeln ey
 
Ich wurde ja empfehlen die RAM Kontakte mit Isopropyl alcohol zu reinigen.

Aber wenn der selbe Speicher in der anderen Speicherbank läuft und in dieser Speicherbank nicht, dann schauts nach einem defekt aus.
 
Zurück
Oben