Hardware upgrade fällig - brauche beratung, empfehlungen und verbesserungsvorscgläge

HenkerLenker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
110
Hallo CB Gemeinde, ich habe vor meinem Rechner ein längst überfälliges Hardware Upgrade zu gönnen und da ich mich aus Zeitmangel nicht mehr so intensiv mit aktueller Hardware beschäftige, bräuchte ich etwas hilfe bei meinem Vorhaben.

Hier erstmal ein paar Infos was ich mit meinem Rechner alles mache:

- Als Home Theater PC (deswegen das 5m lange HDMI/DVI Kabel inkl. Digitales Audio Signal zwischen Graka und LCD-TV) wo ich mir meine BDs und Videofiles (größtenteils 1080p @ 3D/2D) anschaue.
- Als Gaming-PC wo ich meine Spiele wie: Need for Speed, GRID2 und GRID Autosport, Call of Duty und Crysis 1 - 2 am Monitor zocke
- Als Arbeits PC für Video-Bearbeitung (Gelegentlich) und Bildbearbeitung (immer häufiger), Internet und Office (Word / Excel)
- Und als kleiner DLNA Netzwerkserver.



Mein aktuelles System und die bis jetzt gewählte neue Hardware:

Hardware aktuell:Hardware neu:
Prozessor:Intel Core i3 2120 @ 2 x 3,3 GhzIntel Core i5-3570K @ 4 x 3,4 Ghz
Mainboard:Gigabyte GA-Z68XP-UD3 rev.1.3wird nicht gewechselt!
Arbeitsspeicher:2x4096MB G.Skill Ripjaws DDR3 1600MHz (Getaktet: 1333 Mhz; Timmings: 9-9-9-24)Die 8 GB sind doch ausreichen oder was meint ihr?
Festplatte C:/OS:320 GB Seagate Barracuda ST3320820AS * Samsung 128 GB 840/850(?) Series Pro SSD
Festplatte D:/Daten:1 TB Western Digital Caviar Green WD10EADS-00M2B0 (Bilder, Video-Dateien in 1080p 3D/2D, Musik...)2x2 TB Western Digital Caciar Red WD20EFRX
Festplatte E:/Down/Uploads:500 GB Seagate Pipeline HD ST3500312CS (Speicherort für Down/Uploads Wird ersetzt durch meine 1TB WD Caviar Green
Grafikkarte:Nvidia / PNY Geforce GTX 260* Neue Geforce aber welche???
Laufwerk:LG BluRay Brenner HL-DT-ST BD-RE BH16NS40
Monitore:Samsung Syncmaster 226 BWPanasonic TX-LE42ETW5S (3D Smart-TV)


Was die SSD angeht so habe ich nur viel und vor allem Positives über die 840 Series Pro gelesen und habe erst gesehen das es schon eine 850 Series Pro gibt. Da der Preisunterschied(bei meinem HW-Dealer) zwischen 840 mit 94,90 Euro 850 mit 102,90 Euro nur minimal ausfällt, frage ich lieber euch welche die bessere SSD von beiden ist?

Bei der Grafikkarte weiß ich gar nicht wie ich da Entscheiden soll und brauche da echt Empfehlungen von euch. Ich das es wieder eine Geforce werden und endlich Crysis 3(was ich hier schon Monate liegen habe) mit der neuen Graka zocken will! Da ich aber kein Hardcore-Zocker bin, wollte ich für die neue Grafikkarte nicht mehr wie 250 Euro ausgeben(paar Euro mehr sind auch noch ok) aber brauche wie gesagt da echt euren Rat?

PS: Den Standard CPU Kühler schmeiße ich in die Tonne und ersetze den durch einen Be Quiet! Dark Rock Pro 3 und auch die drei alten Gehäuselüfter(Front, Seite, hinten) die nicht mehr optimal lüften und mir auch viel zu laut sind werde ich durch 2(oder 3?) neue Be Quiet! Silent Wings 2 ersetzen. Wollte einen 140mm Lüfter in der Front(kalte Luft rein), einen 120mm Lüfter für hinten(warme Lüft raus) verbauen was erstmal ausreichen sollte oder? Wollte eigentlich mein jetziges Gehäuse durch das erste Gehäuse von BeQuiet! austauschen, aber da es das leider noch nicht zu kaufen gibt müssen zum mindest die Lüfter her :D

Jetzt bin ich echt gespannt was meine derzeitige Auswahl an Hardware für das Upgrade angeht und was ihr für Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge für mich habt


Bei denen die mir hier weiter helfen möchte ich mich schonmal vorab bedanken ;)
 
Du hast einen Taskmanager
Ja habe ich aber schaue nur selten oder gar nicht drauf;)

Keine Samsung Pro.
Begründung für diese Aussage bitte?

Und du redest auch von 128GB

Zu dem Preis gibt es schon 256GB
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Die größe reicht mir vollkommen, danke... Habe selten mehr als 70 oder 80 GB auf meiner C:-Festplatte und mir geht es auch nicht um die größe den dafür sollen die 2 WD Caciar Red da sein, sondern um Performance und Zuverlässigkeit!
 
Begründung für diese Aussage bitte?

Weil sie in der Praxis nicht schneller ist. Und wie immer: Quantität > Qualität. Zuverlässiger ist da auch nichts. Und 128GB sind eben nicht mehr genug vor allem nicht wenn man dann auch mehrere Spiele auf der SSD haben kann.
 
HominiLupus schrieb:
Weil sie in der Praxis nicht schneller ist. Und wie immer: Quantität > Qualität. Zuverlässiger ist da auch nichts. Und 128GB sind eben nicht mehr genug vor allem nicht wenn man dann auch mehrere Spiele auf der SSD haben kann.

Ok die Aussage das die Samsung SSD in der Praxis nicht schneller ist nehme ich so mal zur Kenntnis. Aber das 128 GB nur für Windows, einige Programme und ein paar Spiele nicht reichen sehe ich nicht so. Hab echt einige Programme und Games wie: Burnout Paradase, Crysis 2, GRID 2, GRID 3 Autosport, PowerDVD 14, Adobe Photoshop CC, Office 2007, XBMC uvm installiert und das ich so viele Games installiert habe ist schon selten, aber dennoch habe ich gerade mal ca 75 GB belegt:
Screen HDD.JPG

Ich achte auf meinen Rechner und installiere nur was ich auch wirklich brauche und stopfe in nicht mit Müll voll den ich so gut wie nie brauche deswegen jetzt noch mal: Mir reicht eine 128 GB SSD für meine Bedürfnisse völlig aus!
 
HenkerLenker schrieb:
Ich achte auf meinen Rechner und installiere nur was ich auch wirklich brauche und stopfe in nicht mit Müll voll den ich so gut wie nie brauche deswegen jetzt noch mal: Mir reicht eine 128 GB SSD für meine Bedürfnisse völlig aus!

Du weißt schon das man mindestens 20% des Speicherplatzes einer SSD frei lassen soll damit die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit nicht in's Bodenlose fällt? (Sowas gilt im übrigen auch für HDD's, wer seine Platten zumüllt, grad mal 4-5 GB frei hat muss sich nicht wundern wenn er ewig braucht um ein Programm zu öffnen).
 
Darklord272 schrieb:
Du weißt schon das man mindestens 20% des Speicherplatzes einer SSD frei lassen soll damit die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit nicht in's Bodenlose fällt? (Sowas gilt im übrigen auch für HDD's, wer seine Platten zumüllt, grad mal 4-5 GB frei hat muss sich nicht wundern wenn er ewig braucht um ein Programm zu öffnen).

Ja ist mir bewusst sowohl bei SSD als auch HDD und mir passiert es schon mal gelegentlich allerdings nur auf der D-Festplatte wo nur Bilder, Videos, MP3s etc drauf ist, bei der C-Festplatte achte ich aber extrem drauf das wirklich nur das Notwendigste drauf ist von daher reicht die selbst wenn ich bei 128 GB noch mal 20 Prozent(ca 25 GB ab rechne ;)

Mir ist allerdings was anderes bewusst geworden und zwar habe ich auf meinem Mainboard einen mSATA Anschluss womit sich eine SATA Karte direkt auf Mainboard aufstecken lässt. Jetzt stelle ich mir die frage ob es da einen Unterschied, Vor oder Nachteile hat eine mSATA SSD direkt auf dem Mainboard anstelle einer "normale" SSD zu verbauen oder ist das Pot wie Deckel und völlig irrelevant???
 
Das hängt davon ab, wie der mSATA Slot angebunden ist. Der Z68 hat ja nur 2 SATA 6Gb/s Ports und da kann es auch sein, dass der mSATA nur an SATA 3Gb/s hängt, dann wäre eine SSD daran zwangsläufig auch langsamer als an einem SATA 6Gb/s Port. Schneller als 2.5" sind mSATA SSD nie, allenfalls nicht langsamer als vergleichbare 2.5" Modelle.
 
Vielen dank für die kleine aufklärung, bleine dann bei eine normalen SSD nur die frage ist natürlich welche? Und zu der anderen Hardware wurde noch gar nichts gesagt und eine Empfehlung für meine neue Grafikkarte fehlt mir auch noch :p

Trotzdem schon mal danke für die hilfe
 
Nimm die Crucial MX100 256GB, da hast Du mehr Platz drauf und wenn man erst einmal eine SSD hat, dann will man auch bald möglichst alles auf der SSD haben, die Daten kommen so spontan, dass einem die schnellste HDD grottenlangsam vorkommt.
 
Holt schrieb:
Nimm die Crucial MX100 256GB, da hast Du mehr Platz drauf und wenn man erst einmal eine SSD hat, dann will man auch bald möglichst alles auf der SSD haben, die Daten kommen so spontan, dass einem die schnellste HDD grottenlangsam vorkommt.

Ja ich denke ich ziehe das mit einer größeren SSD und deiner Empfehlung in erwägung da ja hier alle die Meinung sind das 128 GB zu wenig sind: Hab mich gestern aber auch noch einige Stunden eingelesen und da wurde es auch oft erwähnt von daher lieber etwas mehr aber dafür auf der sicheren Seite:D

Auch was die restliche Hardware angeht bin ich fündig geworden und mein neues System würde dann so bestückt sein:

Prozessor: Intel Core i5-3570K
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX_783860.html
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html
SSD: Crucial MX100 256GB
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html
Festplatten: 2 x 2TB Western Digital Caviar Red
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-WD-Red-WD20EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806168.html
Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 770 AMP!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-770-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_975052.html
Die Restliche Hardware bleibt so ;)

Was meint ihr so, passt das alles oder übersehe ich was?
 
Ehrlich gesagt, wenn Du schon so viel Geld für ein Update ausgeben willst, warum nicht gleich auf den S. 1150, also noch ein Z97 Board und dann gleich einen Haswell i5-4690K? Bei Z68 ist das mit der PCIe 3.0 Unterstützung nicht so sicher und natives USB3 hat er auch noch nicht, außerdem bist Du dann bzgl. der CPU schon am Ende der Fahnenstange angekommen, da es keine neuen CPUs für den S.1155 mehr geben wird. Für den S.1150 kommt noch Boardwell. Zwar weiß man noch nicht, ob sich ein Update lohnen wird, aber Du hast zumindest die Option.
 
Zurück
Oben