24 oder 27" Monitor für neuen PC

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Moin Gemeinde,

ich werde mir Ende Sept Anfang Okt einen neuen PC im Preisbereich 900-1000€ gönnen, demnach auch eine relativ gute Grafikkarte verbauen.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und bin mir noch nciht so ganz schlüssig ob es 24 oder 27 " sein sollen.

Da ich insgesamt nicht mehr als 1200€ ausgeben möchte bleiben 200-300 für den Monitor.

Momentan habe ich einen 24" Samsung SyncMaster http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B002SNAM1Y

Der hat aber oben links einen 5 cm Kratzer, der Diagonal verläuft.

Dh ich muss mir eh einen neuen Kaufen.

Allerdings bin ich mir unsicher ob 24 oder 27 und wenn welcher.
Ich nutze den PC um zu zocken, SC 2 Diablo3, gelegentlich Shooter...und um daran zu arbeiten, sprich Uni sachen (Hausarbeiten schreiben).

Was sagt ihr dazu?
http://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html
http://geizhals.de/benq-gl2450e-9h-l7ala-fpe-a887955.html
http://geizhals.de/benq-gl2460hm-9h-la7lb-qpe-a883669.html

Danke :)
 
Geh mal zum MediaMarkt oder Saturn (oder was so bei dir in der Nähe gibt) und schau dir den Unterschied an. Ich finde FullHD auf 27" grässlich. 2560x1440 sind da viel angenehmer zum Arbeiten. Allerdings sind das gute 75% mehr Pixel, d.h. beim Spielen muss man dann auf Details und/oder Frames verzichten im Vergleich zu 1920x1080.
Zum Spielen und Filme schauen ist FullHD auf 27" natürlich prima.

Ich kann mir gerade aber echt nicht vorstellen wie schlimm/auffällig so ein Kratzer sein sollte, dass man deswegen gleich den Monitor austauschen muss. Oben in die Ecke schaut man doch eh nie ;)
 
Wenn die Auflösung bei 1080p bleiben soll, dann wären evtl. 27" etwas zu hoch, da die Pixeldichte geringer wird und somit stärkere Aliasing in Spielen auftritt und eben alles weniger detailliert ist. Ich weiss aber nicht genau wie hoch der Unterschied da ist, wie bereits erwähnt müsste man sich mal im Mediamarkt oder so anschauen.
 
Ob 24 oder 27 Zoll kannst du gut selber entscheiden indem du urteilst ob dir die jetzigen 24 Zoll bisher gereicht haben.

Hat dein jetziger Monitor nur ein Kratzer oder ein richtigen Displayschaden?
Wenn es nur ein Kratzer ist kann man doch wunderbar damit Leben!?

Wenn es einem richtigen Schäden hat (Displayriss mit Bildfehler) würde ich etwas mehr investieren. Denke daran das ein Monitor meist deutlich länger hält als ein Pc leben und ein Monitor der Teil des Systems ist der für das visuelle zuständig ist. Der Monitor entscheidet über die Qualität der Bilder und ermöglicht ein gutes und angenehmes Arbeiten am Pc.
 
Danke für die Antworten.

Das Forum ist echt der Hammer.

Im Endeffekt reicht mir der 24" Monitor. Aber das habe ich damals bei meinem 40" TV auch gesagt...jetzt habe ich nen 50" und hätte gerne 55 :king:

Na ja...der Kratzer ist zwar in der Ecke, aber ragt in den Bilschirm rein quasi wie ein Diagonaler Pfeil mit noch 2,3 kleineren kratzern nebenher. Das ist mir mal beim zu guten Putzen passiert. Da muss ein Stein oder so im Mikrofasertuch gewesen sein. :rolleyes:

Und das stört irgendwie schon...wenn man weiß das da was ist, dann guckt man da ja automatisch hin.

Aber ich würde ungern mehr ausgeben. Da macht es doch dann eher mehr Sinn einen sehr guten 24" zu dem Preis zu kaufen.

Was habt ihr da für Tips?

Danke
 
Schließ mal deinen PC an deinen 50" TV an und versuch darauf die Schrift deiner Desktop Icons zu entziffern, dasselbe passiert bei 27" auch, nur halt längst nicht so extrem.
Im Endeffekt hast du halt auch keinen Vorteil durch 27", weil die Auflösung gleich bleibt und somit die effektive Arbeitsfläche auch identisch ist.

Aber vielleicht stört dich diese grobe Auflösung auch gar nicht. Deshalb einfach mal irgend 'nen Elektronik Markt aufsuchen und sich den Desktop und vielleicht ein paar Webseiten ansehen und dann mal 24" und 27" vergleichen.
 
Würde Dir auch raten mal bei einem örtlichen Händler den Vergleich zu machen. Hab selber einen 27" mit FHD. Nutze den zum Spielen, als auch für die Uni für CAD-Anwendungen. Dabei empfinde ich das Bild nicht als pixelig. Alle Schriften sind gut lesbar und die Spiele sehen auch gut aus. Ich sitze aber auch weit genug vom Bildschirm weg.
 
fhd auf den 27 zoll sieht bescheiden aus, egal welcher sitzabstand .... man merkt einfach dass es nicht reicht.

würde dir also raten beim 24 zöller zu bleiben, oder wenn du absolut 27 zoll willst auf 2560*1440 upzugraden. sollte ja kein problem sein wenn du dir eh bald nen neuen rechner holen willst ;)
 
Bei dem Budget kommt ja sowieso nur FullHD in Frage und dann würde ich auf jeden Fall bei 24 Zoll bleiben.

27 Zoll mit FullHD müsstest Du Dir ggf. einfach mal ansehen, ob es Dir nicht zu pixelig ist.

27 Zoll mit 1440p ist mir persönlich zu klein, weshalb ich bei der Auflösung zu einem der neuen 32 Zöller gegriffen habe.
Da ist die Pixeldichte dann (fast) identisch mit 24 Zoll bei 1080p
 
Schließ mal deinen PC an deinen 50" TV an und versuch darauf die Schrift deiner Desktop Icons zu entziffern, dasselbe passiert bei 27" auch, nur halt längst nicht so extrem.
Ich habe damit keine Probleme - wenn ich den bildschirm auf meinen 55"TV Klone (Windows 8.1), bei Windows 7 ist es eine andere Sache ^^

Den Größenunterschied von 24 zu 27" merkt man schon :)
 
Es gibt einen günstigen gebrauchten 27" von Dell bei Pollin für 199€ mit Soundbar.
 
hamju63 schrieb:
Bei dem Budget kommt ja sowieso nur FullHD in Frage und dann würde ich auf jeden Fall bei 24 Zoll bleiben.

Kann ich nur zustimmen. In der Regel sitzt man ja doch relativ nah am Monitor, und da ist 27 Zoll mit "nur" Full-HD schon arg pixelig..
 
@ all

wow ich bin begeistert, was Ihr alle bei einem 27 Zoll Monitor seht. Pixelig, unscharfe Schrift usw. Vielleicht solltet Ihr bedenken, dass er damit spielen will und keine Bildbearbeitung.

Am besten finde ich die Aussage : Schliess mal Deinen PC an Deinem Fernseher an..... Klar der Fernseher ist ja auch für´s spielen optimiert, hat keinen Inputlag. Aber die gleichen Leute haben auch gesagt : Ich habe jetzt einen 60 Zöller mit FHD und das Bild ist super..... Findet den Fehler.....


@ TE: ich habe den Asus 27 Zoll mit 144 HZ, selbst wenn ich nah dran gehe, erkenne ich kein "Fliegengitter". Klar bei 2 cm Nähe sieht man auch Pixel (oder man meint diese zu sehen....) Aber bei einem 27 Zoll Monitor hängt man eh nicht sehr Nah dran. Ich sitze ca. 90 cm von dem Monitor entfernt und sehe..... keine Pixel. Und lt. dem letzten Augenarztbesuch sind meine Augen vollkommen in Ordnung.

Schau Dich mal im MM oder Satur oder ähnliche Märkte mal um und lass Dich nicht von dem meiner Meinung nach gebashe 27 Zoll sind unscharf usw. Blödsinn beeinflussen. Ich würde zum zocken jederzeit auf 27 Zoll und FHD setzen, außerdem solltest Du bedenken, das Deine Grafikkarte auch UHD berrechnen muss....

Greets

Nexarius
 
Danke erstmal an alle.
Mein Schreibtisch ist 75cm breit und der Bildschirm steht bei ca 60 cm.
Ich sitze somit ca 90 cm vom Bildschirm entfernt. Manchmal weniger. Also zw 60 und 90.

Habe nun an den gedacht. http://benq.de/product/monitor/rl2455hm/


Da ich in den usa bin war ich bei bestbuy und im Endeffekt muss ich sagen, dass mir ein 24er reicht :)!

Was sagt ihr zu dem obigen Link?
 
24 Zoll mit 16:10 und IPS ?
Top !

Ich selber hatte, bevor ich jetzt auf 1440p umgestiegen bin, drei Jahre lang einen HP (ZR24W) mit 1920x1200 und 24 Zoll auf dem Schreibtisch.
Absolut klasse.

Der Preis erscheint mir sehr günstig.
 
Gerade wenn man zockt sollte man eher zu 16:9 greifen, da viele Spiele eher auf 16:9 ausgelegt sind und entweder hat man bei 16:10 schwarze Balken oder das FOV ist kleiner als bei 16:9.
Gerade SC2 profitiert von 16:9 und in SC2 muss man jeden Vorteil, jeden Pixel nutzen. :D
Siehe hier: http://www.sc2blog.com/wp-content/uploads/2010/02/StarCraftRatios.gif
 
27" und FHD soll "pixelig" sein?
Was habt ihr euch für Monitore angeschaut? :D

Selbst auf meinem 47" Sony sehe ich keine, es sei denn, ich setze mich 20cm vor dem riesigen Bildschirm.
Ich sitze somit ca 90 cm vom Bildschirm entfernt. Manchmal weniger. Also zw 60 und 90.
Das ist in etwas der sitzabstand den ich zur meinem 27" habe
ob nun 24" oder 27" musst allerdings du entscheiden.
Am besten ein Markt aufsuchen und einfach mal Vergleichen. Viel wichtiger wäre mir allerdings ein gutes Panel und da würde TN aus dem Raster fallen
 
Zuletzt bearbeitet: (Smartphone Teufel^^)
Zurück
Oben